Yoshio's BB1100

Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
dann sollte es der synchron ring nicht sein, glaub wir müssen uns die tage mal treffen das ich mir die kiste mal angucken kann ;)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Gerne! Morgen erstmal schauen wieviel an Arbeit nach dem Urlaub liegengeblieben ist ...

Die Kerzen werde ich wohl auch gegen die NGK Iridium-Serie tauschen:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337460103&icep_item=230737512314
alber wohl in den Staaten bestellen... bei den Preisen:
http://www.ebay.com/itm/4x-New-NGK-...Parts_Accessories&hash=item27cb5da75b&vxp=mtr

Macht trotz Versand eine Ersparnis von 26€


Auch hab ich festgestellt dass der Not-Aus-Schalter nicht funktioniert. Trotz gezogenem Schlüssel geht noch alles. Ein wenig Witzlos. Ist das Teil eigentlich Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Der Notausschalter wirde gerne überbrückt, weil es gerne verrottet. Wahrscheinlich ist das bei Dir auch schon so gemacht.

Der 3. Gang kracht bei mir beim Runterschalten. Deshalb liegt schon ein neues Getriebe in der Garage :b60:
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Runterschalten immer mit Zwischengas, dann kracht da nichts. ;)

Dann kann der Schalter ja auch weg - wieder Ballast gespart.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Auch hab ich festgestellt dass der Not-Aus-Schalter nicht funktioniert. Trotz gezogenem Schlüssel geht noch alles. Ein wenig Witzlos. Ist das Teil eigentlich Serie?
ähm, hast du den bei laufendem motor gezogen ? das ist kein notaus, das ist ein batterie trenn schalter,wenn du den bei laufendem motor ziehst,dann wird das fahrzeug nur noch von der lichtmaschine versorgt, was für alle beteidigten nicht sonderlich gut ist..... (spannungsspitzen und so)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Nein, keine Angst - hab ich nicht gemacht. Aber nach ziehen vom Stecker konnte man mit Zündung an noch alles einschalten -
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Hi. es gibt da eine wunderbare Rubrik "Borossie Joiner" da ist alles ganz genau beschrieben und bebildert. Man muss nur ein wenig lesen, und schon sind 90% deiner Probleme gelöst.
Gruß Jürgen
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Ja, da schaue ich auch noch rein. Ist hier mehr oder weniger der Notizzettel für mich...
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Bei dem was du noch umbauen oder verbessern willst, kommst du nicht mehr viel zum fahren.
Lies mal wie der Hdfutzi schon geschrieben hat, die Rubrik "Borossi" durch.
Da wurde schon vieles beschrieben wie es ausprobiert und getestet und wieder verworfen wurde.
Lass dich mal auf einem Treffen blicken, an dem auch etliche Borossis dabei sind und schau dir dort vor Ort an, was die verbessert haben und baue es nach.
Wie wäre es mit dem Buggytreffen in Pielenhofen?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Pielenhofen ist zu weit - sind 460km.

Mein Schnitt (Friedrichshafen-Trier, 448km) auf der AB zwischen 110-130kmh liegt bei 8,6l...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Heute bei der Ausfahrt wurde der Buggy immer langsamer, Sag aber nicht warum. Plötzlich glüht es vorne rechts und hinten links zischt es Flüssigkeit aus der Leitung...

Scheibe VL total angelaufen

u2ezyqys.jpg

tyby5ebu.jpg

vehure2u.jpg


Prima!

Nun sollte ich wohl besser alle Leitungen tauschen.

War dann bei Hans-Werner gucken und immerhin Lenkungsspiel minimiert, einfach mal zwei Schrauben angezogen.

6atetasy.jpg


Diese Stangen werde ich wohl zusammen schweißen lassen, da auch hier Spiel drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Habe mal meine Finger ausgestreckt hinsichtlich Ersatzebremsscheiben. Wenn die Originale nicht so toll sind, wäre es wohl nicht verkehrt auf Motorradscheiben zu wechseln und gleich die passenden Sättel zu adaptieren. Alternativ habe ich auch eine Firma angefragt die Bremsscheiben nach Maß herstellt. Eventuell wäre ja eine Kleinserie machbar, dass auch andere hier umrüsten können auf Scheiben die halten und besser bremsen.
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Habe mal meine Finger ausgestreckt hinsichtlich Ersatzebremsscheiben. Wenn die Originale nicht so toll sind, wäre es wohl nicht verkehrt auf Motorradscheiben zu wechseln und gleich die passenden Sättel zu adaptieren. Alternativ habe ich auch eine Firma angefragt die Bremsscheiben nach Maß herstellt. Eventuell wäre ja eine Kleinserie machbar, dass auch andere hier umrüsten können auf Scheiben die halten und besser bremsen.

Ich glaube echt nicht daß Du Dich auch nur ein bischen im Borossi Bereich eingelesen hast.
Scheiben musst Du nicht suchen. Die sind schon gefunden und man kann sie bestellen.
Und die Lenksäule willst Du verschweissen:b34:
Macht unheimlich Sinn...echt:b30:

Ich glaube langsam Du weisst grundsätzlich nicht was Du tust:daumenhoch2:
Egal ob es um die Bremsen geht. Wo eventuell die Sättel in den Führungen fest sind.
Höher- tieferlegen.
Lenkung verschweissen.
Bremsen umbauen.
Ich weiss zwischenzeitlich nur daß ich nie in Deiner Nähe mit meinem Buggy fahren werde, sorry:oo
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Na dann erklär mir mal warum ich die Stange nicht schweißen sollte, nachdem diese mit dem Abgang ins Lenkgetriebe und der Verschraubung am Armaturenbrett, sich gar nicht bewegen/verschieben kann ? Da bin ich mal gespannt.

Zudem bringt es mir nichts neue Scheiben zu kaufen wenn
a) die geschlitzen Scheiben reißen, die gebohrten Scheiben überhitzen
b) die Sättel Mist sind und ständig festgammeln

Dann kaufe ich lieber gebrauchte Sättel aus dem Motorradzubehör woch besser Qualität für mein Geld bekomme und pass das entsprechend an. Habe ich am Ende mehr also das gleiche Geld dem Händler als Provision zu zahlen. Wenn eine Bremsscheibe im VK 45€ kostet, ist der EK wohl kaum über 10€. Ähnlich bei den Bremszangen zu VK 65€, wird auch nicht mehr wie 20€ Wert sein. Dann doch lieber ein paar gebrauchte Nissin oder Brembo-Sättel mit 4Kolben für 50-100 pro Satz und gut. Gleichzeitig bessert dass auch die Ersatzteilversorgung durch eine Vielzahl von Anbietern.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die beiden Lenkstangen würde ich nicht schweissen, sondern nur klemmen, damit sie sich bei einem Unfall zusammenschieben können.
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Zum Beispiel indem man die Stange auseinanderbaut, eine Bohrung setzt und entweder
Variante 1: Gewinde reinschneiden
oder
Variante 2: Mutter anschweißen
und dann mit einer Schraube klemmen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.913
Okay der Tipp ist gut. Dann mach ich das so. Auch wenn ich glaube, dass man sich bei einem solchen Unfall ganz andere sorgen haben wird.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Ich habe nun etwa 30 000 km die "neue Variante" der Borossibremsscheiben verbaut.
Was soll da nicht in Ordnung sein?
Von diesen 30000 km habe ich etwa 4000 km in Alpenpässen und geschätzte 3000 km mit Wohnwagen hinten dran, runtergehobelt.
Die Scheiben sind voll in Ordnung und Verschleiß hält sich in Grenzen.
Ich bringe jederzeit die Räder zum blockieren.
Die Langloch Bremsscheiben würde ich drin lassen, wenn sie keine Rissbildung haben und erst dann tauschen, wenn Verschleißgrenze erreicht ist.
 
Zurück
Oben