Yoshio's BB1100

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Buggy
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Super...wie ich sehe ca 90mm lochabstand. Danke.
Sieht aus wie ein 43 Rohrdurchmesser und 65mm höhe ... wäre also ein anderer Flansch als die für die Dichtung (75mm Lochabstand ca.52mm Rohrdurchmesser und 70mm Höhe).
 
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Nachdem das Lenkspiel nun Geschichte sein sollte, bin ich noch auf der Suche nach einem adäquaten Schmiermittel, denn das zuletzt verwendete Fett scheint mir nicht das richtige zu sein.
Ich habe dann in einem Landrover-Forum den Hinweis auf ein Fett mit dem Namen Molykote PG75 gefunden, welches dort wohl großen Anklang findet:
http://schmid-tb.de/wp-content/uploads/2011/01/TB-PG75.pdf

Leider werden diese nur in 1kg-Gebinden verkauft. Zwar sind 36€ (http://baumann-oil.de/andere-herste...te-fette/Molykote-PG-75/molykote-pg-75-2.html) gemessen,
der Menge nicht viel, für mich alleine aber wohl etwas zu viel des guten. Mit einer Grundviskosität von nur 32mm²/s sollte es auch gute Schmiereigenschaften haben.

Noch "besser" wäre das SKF LGLT mit einer Grundviskosität von nur 18mm²/s (http://www.skf.com/de/products/lubr...rature-extremely-high-speed-grease/index.html),
welches jedoch bei 200g mit ca. 14€ zu Buche schlägt. Daher stellen sich mir zwei Fragen:

a) Welches Fett benutzt ihr im Lenkgetriebe?
b) Hätte jemand Interesse sich das 1kg-Gebinde zu teilen (beim Taunustreffen aufteilen, 45€ inkl.Versand/5Personen = 200g zu 9€ )?
 
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Buggy
Borossi BB800
a) Welches Fett benutzt ihr im Lenkgetriebe?
b) Hätte jemand Interesse sich das 1kg-Gebinde zu teilen (beim Taunustreffen aufteilen, 45€ inkl.Versand/5Personen = 200g zu 9€ )?

zu a: mehrzweckfett für die fettpresse aus dem baumarkt, viskusität, keine ahnung
zu b: nö, mit dem fett immer gut gefahren
 
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Die Viskosität liegt hier bei 105. Ob dass das richtige ist? Schließlich sind die Lenkungen weder hoch belastet noch, entstehen hier Drehzahlen wie bei deinen Maschinen.
 
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Ich glaube du siehst das ganze etwas zu eng...
Schmier rein was du hast. Ich wette du wirst nie einen Höheren verschleiß dadurch erkennen/messen. Ich hab das LM47 genommen weil ich wie erwähnt was da habe , und es auch für die Koyo Lager benutzt hatte.

Was mir nur damals aufgefallen ist wo ich noch das Normale fett drin hatte war dass die Lenkung bzw der Gleiter in der Lenkung recht Klebte! Das wirst du dann auch haben wenn du auf so dicke Fette umstellst. Lenkung war auch Schwergängiger und man hörte richtig wie es das Fett verdrängte.

Aber Butter bei der Fische. Ich glaube da kannst rein kippen was du willst... Ist reine glaubensfrage, gleiches Thema wie bei E10 Sprit.....

Falls du dir wirklich so unsicher bist: Schreib doch mal Saco an was die in ihre Getriebe füllen. Laut Adrian sollen die doch sehr umgänglich sein.
 
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Mir geht's sicher nicht um den Verschleiß, sondern um ein Fett welches schon bei humanen Temperaturen leichtgängig ist. Hierfür ist die Grundviskosität sicher entscheidend, und das Fett mit 18 statt 105 bestimmt auch vor zu ziehen.
 
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Ich glaube du verwechselst da was. Das LM47 ist ein recht dünnes Fett! Die anderen die du nanntest sind extrem "Steif".
 

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Borossi BB 2000 xrt
Ironie an

Da kann mann bestimmt auch Frittierfett nehmen, das klebt nicht, sehr biologisch, und bis 60Grad stabil.
Bei Aldi kostet das Kilo nur 1.99€. Das muss mann nicht teilen. Oder mann geht zur Frittenbude seines Vertauens, da kann mann bestimmt einen Kaffebecher von umsonst bekommen.

Ironie aus

Schmier rein was du hast, da muss nix besonderes rein.
 
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Ironie an

Da kann mann bestimmt auch Frittierfett nehmen, das klebt nicht, sehr biologisch, und bis 60Grad stabil.
Bei Aldi kostet das Kilo nur 1.99€. Das muss mann nicht teilen. Oder mann geht zur Frittenbude seines Vertauens, da kann mann bestimmt einen Kaffebecher von umsonst bekommen.

Ironie aus

Schmier rein was du hast, da muss nix besonderes rein.

Wenns was hochwertigeres sein soll vielleicht Butterschmalz, kostet halt das doppelte.

Oder ne Banane, schmiert auch.

Da muss echt nix besonderes rein, ich denke egal was rein kommt, es ist besser als das originale "gelbe" Fett welches drin war.
 

Adrian

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Ich hab in meiner Kartusche ein Fett mit MoS2-Anteil. Das nehme ich auch für die Lenkung. Über die Viskosität habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht.
Es gab ich keine Probleme damit. Weder war die Lenkung im Winter spürbat schwergängiger, noch ist mir im Sommer das Fett aus der Lenkung getropft.
 
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Ich glaube du verwechselst da was. Das LM47 ist ein recht dünnes Fett! Die anderen die du nanntest sind extrem "Steif".
Der Hersteller benennt einen Temperatur-Bereich von 30-130°. Also im Frühling/Herbst/Winter nicht das richtige für diese Anwendung. In wie weit es die Mechanik positiv beeinflusst kann man erst nach testen beurteilen.

Die Irgendwas-Haltung führt hier nicht zum Ziel. Wer diese Einstellung vertritt möchte sich bitte im Offtopic-Bereich austoben und nicht meinen Thread zumüllen.
 
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BB1100
Der Hersteller benennt einen Temperatur-Bereich von 30-130°. Also im Frühling/Herbst/Winter nicht das richtige für diese Anwendung. In wie weit es die Mechanik positiv beeinflusst kann man erst nach testen beurteilen.

Die Irgendwas-Haltung führt hier nicht zum Ziel. Wer diese Einstellung vertritt möchte sich bitte im Offtopic-Bereich austoben und nicht meinen Thread zumüllen.


-30 bis +130Grad . Harziges Fett braucht mehr wärme dass es Flüssiger wird. Ein Recht Dünnes Fett brauch fast gar keine Wärme . und im Lenkgetriebe können wir max mit 40 Grad rechnen. Deshalb ist es in meinen Augen falsch hier ein Dickes fett zu benutzen.

Aber ich lasse mir gerne eines Besseren belehren.
 
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Sehe gerade, da lag ein fehlendes Minus beim Händler vor, mit -30-130° passt das. [emoji106]
 

Adrian

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BCB300 IIiL & BB1100xr
Dann kommen wir nochmal ohne Lenkgetriebeheizung aus. :daumenhoch2:

Ich werde mal mein Fett prüfen, ob es geeignet ist und dann gerne auch den spezifizierten Temperaturbereich posten.
Mein Fett war billig und könnte ein idealer Kandidat sein.
 
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