Yoshio's BB1100

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die Handbremse würde ich mal überarbeiten. Ich hatte standardmässig die Version mit Seilzügen ohne Hydraulik, die aner keine Bremskradft aufbauen kann, die einen TüV-Prüfer befriedigt.
Daher habe ich auf die hydraulische Version umgebaut, die ganz ohne Selzüge auskommt. Ich mache bei Gelegenheit Fotos.

Wenn der Buggy zu hoch ist, einfach runterschrauben. Dazu ist der Mechanismus da. Falls noch nicht passiert, würde ich auch die Federn neu mischen (hinten oben <-> vorne unten). Tut dem BB1100 gut.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
... wenn ich die Radnabe so ansehe, kann es sein, dass die an dem Kinroad auch passen??? Wäre genial, längere Führung zu haben.
Soweit ich weiß, ist die Kinroad-Antriebswellen-Naben-Konstruktion wie die alte Hinterachse am Borossi. Die neue Borossi-Nabe wird beim Kinroad nicht passen, weil sie nicht ins Lager passt und wenn Du das dicke Borossi-Lager nimmst, in die die Nabe passt, wirst Du das nicht in den Achsbock bekommen. Oder, Männers?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die HA vom Kini und den BBs sind sehr ähnlich. Man könnte Achsbock, Lage und Nabe vom BB auch im Kini einbauen. Allerdings müsste man die Antriebswelle individuell anpassen, also den äusseren Teil vom BB und den getriebeseitigen Teil vom Kini.

Beide Buggys haben zwar das Problem, dass bei loser Achsmutter die Verzahnung der Nabe draufgeht, die Räder brechen aber nur beim BB ab, da der Kini ein dickeres Gewinde an der Welle hat.
 
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
4.347
Buggy
kinroad 650 in Bearbeitung
irgentwas paßt da nicht ganz,aber fast,wollt doch der charly und der micjan letztes jahr im 1100er einbauen
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Die Radnaben vom 1100er Borossi passen nicht 1:1 in den 1100er Kinroad.
Man muß die Bohrungen für die Bremsbackenaufnahme verlegen.
Ich hatte letztes Jahr mal an Micjans 1100er versucht, eine Borossinabe an zu montieren.
Hat soweit alles gepasst, nur die Bohrungen der Bremsbackenaufnahme musste ein paar mm vom Abstand her geweitet werden.
Wir haben damals dann den Umbau doch sein lassen, war uns zu aufwendig und ich meine mich erinnern zu können, dass dann zu wenig "Fleisch/Material" am Halter war um die Bremsbacken noch vernünftig zu halten..
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.914
@jam310199
RADNABE
Anzahl Zähne 25
Durchmesser innen ohne Verzahnung 25mm
Durchmesser innen mit Verzahnung 27mm
Durchmesser Aufnahme Lager 35mm
Durchmesser Bremsschreibenaufnahme 115mm
Durchmesser Bolzenführung für Felgen 115mm

ACHSSCHENKEL
Achsschenkel Bohrung fürs Lager 65mm
Abstand Bohrlöcher Bremsaufnahme 65mm

(gemessen mit Zollstock - geringfüge Abweichungen möglich, keine Haftung für Richtigkeit!)

@Adrian
Danke vorab dafür.
Den Tipp mit dem Federwechsel werde ich beherzigen.

@schrauber
Wenn man die Federn nachpresst werden sie weicher? und kleiner - besseres Ansprechverhalten?




Mir ist heute auch aufgefallen dass er vorne gerne über die Räder hinwegschiebt, trotz eingeschlagener Lenkung. Könnte jetzt an den 6Jahre alten Gummimischung liegen, den Reifen im besonderen oder aber der geringen Stützlast auf der Vorderachse.
Daher die Frage - wie bekommt man ihn vorne schwerer? Zusatzank vorne hin? Eventuell Gepäckträger auf die VA? Kühler (wiegt wohl nix) nach vorne?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.914
Bin in den Details zu dem Fahrwerk über etwas gestolpert:

Die Stoßdämpfer arbeiten mit Luftdruck - daher auch der Anschluss an der Oberseite der Dämpfer?
Hat jemand schon mal mit dem ändern des Luftdrucks Versuche unternommen? Auch in Verbindung
mit dem Ändern der Federn (hinten oben <-> vorne unten [Danke Adrian]) wird er wohl hinten härter dafür weicher?!
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ja, durch Tausch der Federn vorne weicher und hinten härter.
Es gab schon Experimente zum Ändern des Luftdrucks, aber es wurde wohl kein Unterschied festgestellt. Vielleicht äussert sich noch einer der Experimentierer hier (kann miuch nicht erinnern, wer es war).

Die einzige Lösung, den schlechten Originaldämpfern beizukommen, ist der Austausch gegen 3rd-party-Dämpfer. Ich habe z.B. auf Fox umgebaut.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Öl-Stickstoffemulsion.
Kosten ca. €1100.- bei Eigenimport (einschl. Fracht, Zoll und Steuern) oder ca. €1800.- über Händler.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.914
Und wieviel besser sind die ? Kannst Du das irgendwie bewerten in Prozenten?
Bekommt man für die alten Dämpfer noch einen schmalen Taler (250€ ?)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.914
Hab mal noch eine kleine Runde gedreht:

Bremse vorne rechts blockiert während die anderen drei noch schleifen. Ist das ein Serienfehler, hattet/habt ihr das auch gehabt und sind eventuell die T-Stücke daran schuld?
Federung ist - hab mich doch mal auf ein Feldweg gewagt - nicht wirklich besser als im Dinky
Niedriges Gewicht stört echt das Lenken beim Gasgeben - mal schauen wie stark da die Änderung der Federn dagegen wirkt.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
hast du beim geberzylinder ein wippe oder 2 starre bolzen? so wie du das beschreibst müste der beim bremsen stark in eine richtung ziehen, ich hab bei mir die bremskreisaufteilung von diagonal auf Vorderachse/hinterachse geändert und mit einer wippe die bremskraftverteilung auf 65/35 geändert
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Du kannst die Bremswirkung an der Bremswippe am Geberzylinder verändern.
Aber immer nur ein bischen verändern und dann wieder den Kiesuntergrund Bremsversuch machen, schau, ob alle vier Bremsspuren gleich lang sind.
Die Bremswirkung geht über Kreuz, links vorne mit rechts hinten und umgekehrt. Es wurde mal experimentiert mit Bremswirkung (ein Kreis) nur vorne beide Räder und (anderer Kreis) nur beide Räder hinten.
Wurde aber glaube ich, aus irgendeinen Grund nicht empfohlen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.914
Hier ist der Geber von vorne - die zwei Bolzen sind auch nicht gleich tief drin, wie man am Gewinde erkennt. Nur müsste bei gleicher Kraft es hinten links auch rutschen, hab ich aber nicht so empfunden.

ymysymy7.jpg


Hier nochmal der Geberzylinder von der Handbremse. Soll ich mal versuchen den Bolzen ganz raus zu ziehen um dann bei der erneuten Entlüftung vielleicht mehr Glück zu haben? Oder ist das unwahrscheinlich?

a8y3ynuh.jpg
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Nur müsste bei gleicher Kraft es hinten links auch rutschen, hab ich aber nicht so empfunden.
Schon mal dran gedacht das es hinten später blockieren könnte weil da viel mehr Gewicht drauf ist...

Uups zu spät da war schon jemand schneller:b08:
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Mit Sicherheit nicht- Achslast.........
naja,bei mir blockiert es durch die achslastverschiebung hinten zuerst, bei einer aufteilung von 50/50, daher bin ich auf 65/35 gegangen
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Und wie kann ich die Verteilung einstellen? In dem ich an dem Stift drehe?
Also rein für vorne und raus für hinten?

normal ist die aufteilung vorne links hinten rechts / vorne rechts hinten links, man kann das durch umschrauben der bremsleitungen auf vorne/hinten ändern, aber wenn man an der bremse schraubt, dann sollte man schon wissen was man da macht, sonst wirds für sich selbst und andere verkehrsteilnehmer schnell gefährlich
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.914
Drum würde ich erstmal den Weg suchen alles nochmal zu entlüften und neue Flüssigkeiten einspeisen und dann mit meinem Mecha schauen wie man das gut einstellen kann.

Mir ist nocht aufgefallen, dass er beim schalten vom 2. zum 3. Gang kratzt beim einlegen (schnell), beim langsamen Wechsel jedoch nicht (ca. 1-2Sekunden). Kann man das durch eine bessere Einstellung an der Schalthebelkonsole abstellen?
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
kann auch fehlerhafte kupplungs einstellung sein, oder verschlissener synchronring, wieviel KM hat die kiste drauf?
 
Zurück
Oben