Yoshio's BB1100

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Da ich keinen spezifischen Bereich für den eigenen Buggy gefunden habe, versuche ich es mal hier, falls falsch - einfach verschieben.

Nun hat es doch Klick gemacht und ich hab ein schwarzes Monster gekauft. Ein BB1100 von 2008 mit derzeit knapp 12Tkm, die letzten 500 sogar selbst gefahren.

arada2yn.jpg


Ein paar Kleinigkeiten sind heute während der Fahrt aufgefallen:
Wassertemperatur liegt konstant auf linken Anschlag,
Öltemperatur steht konstant bei 60°C,
Batterieanzeige bei konstant 15V - auch nach Trennung am Hauptschalter,
Handbremse wirkt nicht trotz entlüften,
Lenkung hat viel Spiel in den Kreuzgelenken, wie auch im "Getriebe",
meiner Meinung nach viel Spiel beim Ganghebel,
Radlager hinten links hat leichtes Spiel,


Auf der Autobahn kommt man auch im 4ten eigentlich nicht über 5000u/min, trotz Vollgas.

Wo liegen den die Drehzahl-Maxima in den Gängen? Sollte ich die Verdichtung prüfen?

Zum Buggy gab es noch ein Carepaket ( ist das die besagte neue Hinterachse?)
equru6ur.jpg

yqame2ut.jpg

use8evy2.jpg

2upe8udu.jpg


8upunamy.jpg

Wofür ist dieser Halter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby, Du wirst viel Zeit reinstecken.

Der Halter gehört zum Originalendtopf, denke ich. Was ist jetzt dran?
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Hier auch nochmal Glückwunsch... ein paar Sachen kann ich dir sagen.... Care-Paket ist die neue Hinterachse ... ist die lange Verzahnung... die Alt war nicht mal halb so lang. Letzteres ist der Auspuffhalter für den Orginal Auspuff ... sitzt dann mit am Rahmen in höhe der Getriebebefestigung.
Das mit der Drehzahl ist höchstwahrscheinlich das "drehzalloch" falls er von 4-5000 schon ewig brauch sollte...auch der 4 müsste dann ab 5100 nochmal spurten ;)
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Ich wünsche dir nochmal viel spaß beim schrauben und dann macht das fahren noch mehr spaß
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Der Stand in Aach-Linz und war zuvor in Nördlingen angemeldet.

@ophox
ein runder ESD mit eingestanztem Joyner-Logo

@Time-Shark
Danke für die Infos. Nur wenn die Wellen bisher gehalten haben, warum sollten sie plötzlich kaputt gehen?
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Handbremse kannste nicht entlüften, die wird Seilzug betätigt.

Temp. Anzeige mal die beiden Kabel auf der Rückseite von der Uhr entfernen und dann die Kontakte blank schmirgeln.
Sollte jetzt wieder funktionieren. Wenn nicht, darauf achten, ob Lüfter vom Kühler anläuft, dann würde ich das Anzeigeinstrument ignorieren..
Wahrscheinlich ist dann die Anzeiguhr defekt, eine neue kostet umme 30 Euro.

Oltemperaturanzeige? oder meinst du eher die Öldruckanzeige?
Das wäre nicht Serie, wenn du Öltemperatur ablesen könntest.

Als erstes würde ich den Kühler Gummilagern, die Querlamellen danken es dir.

Die CW hemmenden Dachleuchten würden bei mir als erstes runtergebaut werden. Einschalten im Fahrbetrieb darfste die eh nicht.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Noch eine Frage von mir:
Macht der Buggy (besonders in Rechtskurven) Klonkgeräusche aus dem Antriebsbereich?
Ich frag nur, weil das Fahrwerk recht hoch geschraubt ist und der Knickwinkel der Kreuzgelenke zu steil sein könnten.

Der Buggy macht einen gepflegten Eindruck, was man so erkennen kann.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Kontakte schau ich mir an. Habe nichts ungewöhnliches gehört, alles Ruhig da hinten.

Die Bremse wird aber nach hinten hydraulisch übersetzt, leider kommt kein Druck hinten an.

Kühler ist schon gut gelagert.
Die Lampen kommen runter, auch der Gepäckträger.

Auch finde ich die Radabdeckungen suboptimal, die vorderen zumindest sind richtige Segel, die müssten näher zum Reifen.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Dann haste ja jetzt ein paar Wochenenden gute Beschäftigung, alle bekannten Verbesserungen umzusetzen und die Macken auszubügeln :)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Ja, wird mich ein wenig beschäftigen, aber ich freu mich auch drauf.
Lüfter ist während der Fahrt nicht abgegangen, trotz 23-28°C und 110-120km/h.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Muss nicht sein das die Achse schlapp macht....aber drauf achten solltest du schon (siehe die trööööt mit dem Problem was aufträten könnte).

Entlüftung der Handbremse ist etwas fummelig und nicht einfach mit der Pumpmethode... geht aber mit etwas geduld und Flüssigkeit ;)
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Hi Yoshio,
jetzt ist es aber vorbei mit den schmalen Waldwegen :-))
Bist ja gleich in die Vollen gegangen !

Viel Spass damit !

Steff
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
@dretek
Wenn schon, dann richtig. Im Gelände wird der sicher nicht gefahren.

@TimeShark
Die Werkstatt hatte alles entlüftet (versucht) und auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter unten (zum durch pumpen) aber gebracht hat es nichts, gibts da einen Trick bei?
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Wie kommt Ihr darauf das man mit dem Baja Racer nicht ins Gelände kommt ;)

buggy16.png

nagut... der Feldweg darf kein begrenzter Trampelpfad sein... ;)
buggy17.png

buggy18.png

...und er dampft wie eine Dampfmaschine....



nein kein trick.....wichtig ist das die seilspannung nicht zu straff ist, so das der geber richtig in die 0 Stellung kommt und pumpen kann.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Das klingt für mich doch schob nach dem entscheidenden Hinweis. Danke. Schau mir das mal an.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
glückwunsch zum buggy, mit der drehzahl... die instrumente sind schätzhilfen... die mitgelieferte Achse und nabe ist die neue, bei den lagerböcken kann ich das nicht erkennen müste man den durchmesser messen, ist deine handbremse hydraulisch? es gab mal hüdraulisch nachher aber nur noch seilzug
 
Registriert
31 Juli 2006
Beiträge
216
Buggy
RS 400
Glückwunsch zum Buggy und viel Spaß mit dem Teil! :-)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
@DB1VT
Ja ist sie, der Seilzug geht auf einen Geber und von da an, hydraulisch auf zwei identische Bremssättel. Mal schauen ob die Nullstellung nicht erreicht wird, wenns nur daran liegen würde, wäre ja toll.
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Na denn willkommen bei den BB s , ich glaube du wirst damit eine menge Spaß haben.
Aber denke daran, auch ein Borossie ist ein China böller !!
Über die Hinterachse würde ich mir keine so großen Gedanken machen, ich habe auch noch die alte Konstruktion drin, und das schon 19000km.Ich bin der Überzeugung , wenn der BB tiefgelegt ist (also nicht im Geländemodus),das dann der Abknickinkel an den Achsen nict so groß und somit die Kräfte weniger wirken. Also das ist meine Theorie.
Also viel Spaß
Gruß Jürgen
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Wie schraubt man den weiter runter? So wie ich das sehe kann doch nur die Federvorspannung geändert werden? Wenn ich da jetzt runter schraube wird dass doch weich wie Knete? Dürfte doch dann in Kurven nicht mehr so toll sein oder?
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Ganz einfach.Die Härte gibt die Federsteigung, Dicke des Drahtes ...an. Und die kannst Du nur durch andere Federn ändern... Wenn Du an den Gewinden verstellst wird er logischerweise tiefer oder höher... Und für die Kurve brauchst Du vor allem funktionierende Stossdämpfer....
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Und was soll das bitte für einen Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
1.367
Buggy
zur Zeit keinen...
Glückwunsch zum Buggy, wenn ich die Radnabe so ansehe, kann es sein, dass die an dem Kinroad auch passen??? Wäre genial, längere Führung zu haben. Kannst du mal die Zähne zählen und den Durchmesser innen messen? Und welchen lochkreis hat der 1100er denn? Verbesserungen an den Buggys sind mir immer willkommen und wenn man den kini so verbessern kann, um so besser.
 
Zurück
Oben