Toschi´s BB1100

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Buggy
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Heute habe ich endlich gefunden was ich brauche. Dadurch meine Sitze nun umklappbar sind habe ich mir schon die ganze zeit überlegt was ich als Staufächer nehmen könnte. Ein Kollege gab mir einen Guten Tipp: Munitionskisten der US Army. Wasserdicht und aus Metall.

Eben mal geschwind ausgemessen und diese große scheint Perfekt: PA60
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337460103&icep_item=291527156964

Gleich mal 2 geordert.
 
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Ganz schöner Unterschied und definitiv ein Reklamation-Grund meines Erachtens. Es sei denn, es war vermerkt dass die Farben nicht Lichtecht sind.
 
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Buggy
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Tja jetzt ist es zu spät. Abwarten und schauen wie sich es bei mir Entwickelt. Besser als die originalen.
 
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Buggy
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Sooooooooo,

Heute war mal wieder ein erfolgreicher Schrauber Tag. Ich habe das Lenkgetriebe demontiert und geschaut woher das Spiel kommt:
Der Vorbesitzer hatte sich da auch mal rangewagt und eine Messingplatte Fräsen gelassen, die Idee ist Ansicht perfekt aber sie wurde zu ungenau ausgeführt. Der gleit Schlitten im inneren hat nach oben, immer noch leichtes Spiel.IMG_3083.jpg

Bei dem Gleitschlitten habe ich herausgefunden dass die Zähne zu hoch sind und die welle nicht in den Flanken anliegt. Hier werde ich den Grund des Gleitblock erst einmal Plan Schleifen um die Zähne anschließend Parallel dazu planen kann. Hier werde ich aber nicht fiel an der Höhe der Zähne nehmen (vll max 0,05mm) Das müsste meiner Meinung nach reichen.


(Hier Planen, weil man sieht dass er nicht Plan aufliegt da nur die Ecken blank sind.)
IMG_3086.jpg

Dann Zähne:
IMG_3085.jpg

Zu Guter letzt muss dann natürlich das Gehäuse Geplant werden um das Gesamt Spiel auszumerzen. Wie ich das aber zur unteren Gleichfläche ausrichte damit alles Parallel bleibt ist mir noch ein Rätsel. Aber ich habe fähige Techniker im Geschäft die mir da sicher helfen werden.


Schönen Abend euch noch, ich muss erstmal KaWiDu
 
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Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
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Ging an meinem Radar vorbei! Merci für die info

Ich warte dann auch mal ab bis die Erfahrungen da sind, evtl auch mal eine Schrauber party stattfindet. Oder Yoshio und ich machen da ein Gemeinschaftsprojekt draus und teilen die Arbeit auf. Müssen mal Kommunizieren. Vorerst bleib ich an meinem dran.
 
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Hallo Leute ich hab echt ein Problem:

Wieviel NM werden die Vorderen Achsmuttern angezogen? Kein Mensch kann mir eine zahl nennen. Kann man das nichtmal in eine Exel Zusammentragen der versch. Anzugsmomente ?

Alte Ha Konstrukt. = xx NM
Neue Ha Konstrukt. = xx NM
Vorder Achse =xx NM

Ich habe heute die Achse vorne abgenommen um die Bremsscheiben zu wechseln. Beim Lösen der schraube musste ich keinerlei Kraft aufwenden also schätze ich mal dass sie etwa 20-30 NM angezogen war (Spilt war vorhanden) . Ist da nicht ein Lager verbaut dass sich beim anlegen der Schraube spannt? Ich konnte die Naben ganz Leicht abziehen.

IMG_3088.jpg
 
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BB 1100 Knochen
Tja, du hast einen Buggy :b60:, da kommen immer wieder Ungereimtheiten vor.

ich würde mit 150Nm anziehen und dann weiter bis zum nächsten Splintloch, aber auch da gehen Meinungen auseinander.
 
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Was haben die anderen so? Dann kann man nämlich mal Durchschnittswerte ermitteln. 3 Foren und nirgends steht geschrieben wieviel NM.... Nur eine Angabe wieviel Spiel es am felgenhorn haben muss bei der HA....
 
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BB1100XR
Die alte Hinterachse sollte mit 150Nm maximal 180Nm angezogen werden. Bei mehr kams schon vor, das sich das Gewinde verabschiedet.
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Das ist mal ne Ansage! Also dann knall ich die Vordere mal mit ca 125NM an???
 
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kann das sein dass es sich bei dem Lager um ein Kegelrollenlager handelt? Das würde erklären dass die schraube gar nicht so fest war! Wie kann man das erkennen? Ich meine der Vorbesitzer hatte mal erwähnt die Lager vorne gemacht zu haben, aber um welche es sich handeln weis ich nicht...

SHIT,

Ich baue das Teil erst wieder ein wenn ich weis was los ist....
 
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Du has t da ein schönes Bild eingestellt , aber vor lauter Fett kann man nichts genaues erkennen, wisch das mal weg und mach ein neues Bild und eins vom Achsstummel der da rein gehört. Dann kann ich was dazu sagen. Ein Satz Kegelrollenlager wird eigentlich nicht fest gezogen, ca 1/10 Spiel , darum eine Mutter mit Splint gesichert damit sie sich nicht löst weil sie eigentlich nicht fest ist.
 
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Kini 796, /Kini 993
Wenn ich mich recht erinnere, wurde ein Radlager , bestehen aus zwei einzelnen Kegelrollenlagern, wie folgt eingestellt : Rad montiert ( Schwungmasse ) Mutter langsam festziehen bis das Rad anfängt schwerer zu drehen, Mutter 1/4 - 1/2 Umdrehung zurück bis Splint passt.
Moderne Radlager sind oft 2 Schulterkugellager in einem gemeinsamen Aussenring Radlager.JPG und zwei Innenringen, die sind so gefertigt, daß die Lagerluft stimmt wenn die Radmutter fest angezogen ist > 100Nm und damit die Innenringe aneinander liegen. Keine Mutter mit Splint ! Diese Konstruktion gibt es auch mit Kegelrollenlagern.
Immer daran erkennbar, daß der Aussenring eine Tonne mit beiden Lagern ist und die beiden Innneringe den gleichen Bohrungsdurchmesser haben.

Vermutung auf Grund der dürftigen Bilddaten : zwei einzelne Lager .
 
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so wie es aussieht sind das Schrägrollenlager....gerade wegen dem riesen Fettanteilen.... prüf es erst in dem du vorsichtig den Simmering aushebelst....wenn das so ist dann ja nicht anballern....
 
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Es handelt sich tatsächlich um Kegelrollenlager!!! habe den Vorbesitzer erreicht, und er meinte er habe extra die Naben ausdrehen lassen damit sie reinpassen. Er konnte mir aber nicht mehr nennen um welche genaue Bezeichnung von SKF es sich handelt um selbst mal welche nachbestellen zu können. Er meinte dass im Forum schon einige vorne umgebaut hatten . Weiß jemand von euch was?

Edit:
Falls 2 rein kommen glaube ich nun diese gefunden zu haben:
Kegelrollenlager 30205-A

Kegelrollenlager 30206-A



Ich habe leider keinerlei Ahnung von Lagern.... Gibt es da einen Vorteil gegenüber der Serien Lager?
 
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Sind "spielfreier" ...höher belastbar und längere Lebensdauer.... gut Fetten...die folgende Prozedur machst du 3 mal.... unter der Mutter hast du eine große Unterlegscheibe.....du brauchst einen etwas grösseren Schraubendreher.... Mutter anziehen (handfest).... Rad drehen....Mutter etwas lösen bis du die Unterlegscheibe gerade so bewegen kannst (seitlich....mit dem Schraubendreher...nicht soweit das sie schon von einem Windhauch rumwackelt ;) ).... Rad ein paar Umdrehungen drehen... nun wiederholen...handfest...drehen...lösen (tip ist meistens ne viertel Umdrehung bis sich die U.-Scheibe verschieben lässt).... drehen...festziehen....drehen und nun ganz langsam zurück bis das Splintloch und Mutter in eine Passende Position kommt und die Unterlegscheibe sich gerade eben weg drücken lässt. Fertig. nach ca. 50-100km kontrollieren ob kein Spiel vorhanden ist.
 
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Heute war ich mal wieder Fleißig. Hab aber jetzt übelst kein Bock mehr.....

IMG_3090.jpg IMG_3091.jpg IMG_3092.jpg

Messing platte eingeklebt in Gehäuse (Seiten) und Deckel. Gehäuse innen geplant. Zahnstange geplant und auf nahezu kein Spiel in das Gehäuse eingeschliffen. Zum Schluss das Gehäuse in der Höhe geplant. Aktuell läuft die Zahnstange noch ganz leicht "Schwergängig" aber nach 100x lenken +Fett ist das sicher besser.... Und ja ich habe die Zähne auch Geschliffen um das Flankenspiel zu minimieren. Morgen nochmals alles Zerlegen und das Frontblech anpassen Fetten und Fertig verbauen.
 
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Heute mal wieder den ganzen Tag in meiner Werkstatt verbracht. Die Laune ist aber nun besser da ich heute echt mal was auf die Reihe bekommen habe:

Als Erstens habe ich das Lenkgetriebe eingebaut:

IMG_3094.jpg

Das Lenkspiel beträgt am Lenkrad jetzt "Nur" noch 3mm, das war mir aber klar weil die Welle für diese Zahnstange einfach Scheiße ist (Flankenspiel) Meiner Meinung nach geht das nicht mehr besser mit diesem Getriebe. Also abgehakt.




Dann habe ich wie angekündigt den Hydraulik Satz von Borossi bekommen für die Hydr Kupplung:
- Cluch Hydraulik pump essy BB 800 UV 2750mm
- Kupplungsausrückhebel
- Halterung für nehmer Zylinder vom 1100XRS
Das Set ist komplett am Stück und entlüftet! (ich habe aber dennoch die Leitung abmontiert um besser Platz zu haben, geht aber auch ohne)
Neues Entlüften nehme ich in kauf.

Summe: 100,84€

Dann habe ich mich an den Einbau gewagt:

Hinten war es ein Traum! Als ich verstanden habe wie/wo man es einbaut, einfach nur Plug and Play!

IMG_3095.jpg


Der Halter wird einfach am Getriebe befestigt. Zudem ist der Ausrückhebel von guter Qualität und Steifigkeit.


IMG_3096.jpg




Habe dann noch schnell die Leitung in den Mittel-Tunnel eingezogen und dann war auch der tag schon vorbei :(




Jetzt bin ich mir aber noch unschlüssig wie ich den Nehmer Zylinder vorne anbringe. Hier wurde mir aber auch gesagt dass man etwas Basteln muss. Sollte aber einfach gehen da der Zylinder sehr klein ist. hat jemand eine Konstruktive Idee wie ich da Lösen Könnte???


Hier mal ein Paar Bilder von vorne:


IMG_3100.jpg

IMG_3101.jpg

IMG_3102.jpg

IMG_3103.jpg

IMG_3104.jpg




Habt Dank.

Und Vielen Dank an Herrn Seits von Borossi der mir diese einfache Lösung vorgeschlagen hat. Nach meiner Meinung die momentan bessere Lösung weil Hinten alles Plug and Play ist und vernünftige Qualität hat. Andere Umbauten mussten komplett angepasst werden. Hier hat man alles im Set
 
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Siehe Bremsengeber, ist doch direkt daneben, einfach ähnlich umsetzen ( Einbauposition, Anlenkung und Montage sind fast identisch)
 
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