Toschi´s BB1100

Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Klar bekommt man die Gurte durch die Sitzöffnung.
Du musst die Befestigungsschrauben des Gurtendes am Bodenblech entfernen und dann fummelst du das Gurtende da durch.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Drehzahlmesser ist auch am Ars**** Hat jemand zufällig einen?

Charly wie ist deine Kupplung?
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Wenn DIch die Kupplung aufregt, würde ich auf Hydraulik umbauen. Fühlt sich dann an wie beim Pkw und kostet recht wenig.
Ich hatte meinen Umbau hier beschrieben.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.296
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
@Adrian Na nu gib dir nen Ruck und hilf ihm ein bisschen und gib ihm nen Link wo du das beschrieben hast.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.296
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Na bitte :DANKE. Geht mir aber auch schon so und ich bin erst seit 2011 hier zu Gange und habe noch lange nicht so viele Beiträge geschrieben wie du..
 
Registriert
27 Nov. 2015
Beiträge
113
Buggy
Borossi Joyner 1100
Sooooooo mein neues Schatzi steht in der Scheune. Im Nebenraum ist eine eigens komplett eingerichtete Werkstatt.

Anhang anzeigen 57626



War auch dann gleich mal Fleißig und habe die "Dach-Box" samt Dach demontiert. Da ich diesen Wuchtigen "Spoiler" ganz ehrlich gesagt Hässlich finde, habe ich ihm eine neue Linie verpasst. Angelehnt an dem neuerem Dach des aktuellem Modell:

Anhang anzeigen 57627

Anhang anzeigen 57628



Und vor dem Lackieren am Montag noch kurze Anprobe (sieht 100 mal besser aus)

Anhang anzeigen 57629

Jetzt werden noch die 3 Laschen für die original Dach-Lampen entfernt und die stelle neu Lackiert. Das neue Dach wird ebenfalls lackiert und mit Kantenschutz versehen.

To Do Liste für nächste Woche:

-Achsmanschetten wechseln da eine Kaputt ist.
-Kupplung Spiel frei machen und besser einstellen.


RIESEN NEID!!!!!!!!!!:-)(
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich habe mir den umbau mal angeschaut, ich befürchte das wird mir in diesem Winter zufiel.... Ich werde lieber einmal kommenden Sommer fahren und Temporär eine "schnelle" Lösung suchen. Alles auf einmal zu machen wie bei Yoshio wird mir zufiel da ich beruflich auch einiges um den Ohren habe...

Habe auch gehört von Borossi gibt es einen Umbausatz ???
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich habe einen geraden Hebel aus dem Hause papa/Jürgen, da der Z-Hebel zweimal riss.
Vielleicht ist das eine Übergangslösung. Ich such mal ein Bild raus.
Die Instrumente haben wir während eine Schrauberparty gegen einen Koso getauscht.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: dws
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.797
Buggy
BB1100XR
Die hydraulische Kupplung von borossi ist für den xrs, da sind die Pedale etwas anders, geht aber auch als Grundlage genommen und modifiziert. Gibt wahrscheinlich schönere Lösungen aber es funktioniert ein wand frei.
Das mit dem komischen Pedalgefühl an der Seilzug Kupplung ist normal
Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Ich habe meine Züge mit Hilfe einer Injektionsspritze (5ml) und Nadel zwischen Bowdenzug Hülle und Zug mit dünn flüssigen Öl beträufelt.
Die Nadel wird tief in den Zug geschoben und über Nacht läuft das Öl aus der Spritze in den Bowdenzug.
Dadurch sind meine Bowdenzüge geschmeidig und es ist auch keine Korrision feststellbar.
Meine Kupplung lässt sich befriedigend dosieren und gerade beim Anhängerbetrieb ist das wichtig.
Lediglich der Z-Hebel ist ein Schwachpunkt, diesen Hebel wechsle ich alle 2 Jahre, weil er reißt.
Kupplungszug und Z-Hebel habe ich als Ersatzteil ständig mit an Bord wenn ich weite Touren fahre.
Eine hydraulische Kupplung wäre natürlich die beste Lösung, aber mit Bowdenzug geht es auch.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich glaube kaum dass mein Kupplungsverhalten so ist wie bei euch. Ihr müsst euch Vorstellen nur 3mm Kupplungsweg zu haben. Ich kann sie fast gar nicht schleifen lassen. Heute Mittag habe ich noch ein wenig Zeit dann gehe ich mal genauer dran.

Aber das Bild von Ophox würde mich Interessieren so etwas nach zu bauen. Ich finde den Ori Hebel Konstruktiv sehr schlecht.
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Schau mal beim Kupplungsbetätigen wie der Halter hinten nach gibt. Da gehört was stabiles mit ner Strebe hin. Sonst ist das nur Wackelwackeldingdong.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Es gibt (oder gab wenigstens) von Borossi enen Umbausatz für den XR. Ich kenne aber niemanden, der ihn eingebaut hat.
Es ist auch hier definitiv Anpassungsarbeit.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Soooo heute war ich wieder mal Fleißig:

Sitze raus und die Konsole ausgemessen. Die Gurte ließen sich doch mit sanfter Gewalt durchfädeln (Danke für den Tipp). Habe gleich mal paar Angebote bei FK eingeholt die haben gerade Sale, mal schauen ob die was Passendes von der Verschraubung haben.
Anschließend auch gleich mal die Beifahrerseite geputzt.
IMG_3047.jpg


Habe dann auch gleich mal bei meinem Lackierer vorbeigeschaut. Er hat mir das Dach in 2k Struktur Lack gesprüht. Sieht GENIAL aus! (Der Lack ist noch Frisch und sieht jetzt noch grob-poriger aus, aber das wird noch glätter)

IMG_3042.jpg

Als ich die Sitze abmontiert habe sah ich die Chinesische verlege Variante der Bremsleitungen.... OMG haben die nie was von Mindestbiegeradius gehört???? Also Manche sind derbe abgeknickt. Hier muss erst einmal ein Bündel Kabelbinder her um die Leitungen sauber zu verlegen.
Was mir auch auf den Sack geht sind die Kabelbinder mit herausstehenden "Fleischerhäken" Jeder Elektriker weis was ich meine...
Also noch eine menge Arbeit.
Warte sehnsüchtig auch auf Post von Borossi.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Einen Gerade Kupplungshebel habe ich in der Ersatzteil-Kiste vom Vorbesitzer gefunden. Diesen Nutze ich dann wenn ich Winter 2016 auf Hydraulik umbaue.

Hat jemand von euch schonmal die Federn Lackiert? Falls ja wie? Sandgestrahlt? einfach anrauen und sprühdose drauf? oder mit 2K?

Ori Schaltknauf herunter drehen oder mit Gewalt nach oben abziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Der Schaltknauf lässt sich runter schrauben.
Was ist das für ein weises Kästchen auf deinem Bild erkennbar hinter der Handbremsverteilung?
Schaut aus wie eine Kabeldose.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.797
Buggy
BB1100XR
Das ist der Zylinder für die hydraulische Handbremse.
Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ja genau, das ist die Hydraulische Handbremse.

Ich habe mich nun auch entschieden doch den Hydraulischen umbau der Kupplung zu wagen. Ich sehe es kommen sonst werde ich nicht Glücklich.
Entweder werde ich die Borossi Lösung vom 800er passend machen und einbauen oder die Adrian Lösung.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Jetzt aber im Ernst: Herr Seitz von Borossi ist echt ein netter Kerl!!! ihr müsst euch vorstellen er antwortet sogar um 21:30Uhr !!! zumal ist er mir gegenüber immer sehr freundlich und macht auch, wenn man nett fragt auch gute Angebote (Wenn es vertretbar ist). Was ich ganz klasse finde er denkt nach und macht einem sogar Verbesserung´s Vorschläge . Sowas nenne ich Kundenservice!!

Klar so wie es in den Wald hinein schreit, so schreit es dann wieder heraus.

Nur mal so am Rande weil man als Neuling schonmal öfters sehr negative Sachen über den Service von Borossi ließt (Wenn auch nicht aus diesem Forum) Ich möchte auch nicht dass dieser Theard jetzt um Horror Geschichten ausartet, Er soll Lediglich als mein Umbau Tagebuch und kleine Frage Runde dienen.

Over and Out für Heute
bring ne gut nie
Tschö mit Ö


PS: frage am Rande: Wer oder was ist QQ immer ließt man was im zusammen hang von Borossis und QQ. Ein Shop? Ein Schrauber Gott ?!?!!? Klärt mich mal auf xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben