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So...nach der längeren Tour verabschiedet sich so langsam das Radlager (quitscht schon und Spiel wird grösser) ... wird nun zwar kurzeitig eins der älteren Version noch nehmen... leider hat Bor. keine Radnabe auf Lager so das ich erst einen Achsbock anfang.Ich bin jetzt bei der HA da angekommen, wo ich seit 6 Jahren hin wollte.
hast du da die Nord-Lock Muttern draufgehabt?
Die verspannen beim lösen, und erhöhen dabei die Kraft die auf den Achsbock wirkt immens.
die "Welle" ist ein hochlegierter gehärteter Stahl. Der "Achsbock" ist ein Gussteil. Wollen wir jetzt über Materialgüte diskutieren oder hast du da was nicht nicht in Betracht gezogen?Du hast da recht aber ich habe da eine andere Theorie
Die Welle ist im Querschnitt bedeutend kleiner als der Träger (Rissfläche) , ich schätze dass da eher die Welle Abreißen muss bevor der Träger bricht. Schaut euch doch nur mal die Bilder von meinem Umbau an was für Lunker im Achsbock ich da Freigelegt hatte. Hinzu kommt noch dass die Vorspannkraft der welle sich gegen den Bruch richtet, diese kraft wurde es dann noch zusammen halten.
Ich teile die Meinung von Yoshio dass es da einen Riss gegeben hatte und sich Wasser durch die kapillar Wirkung reingezogen hatte. Das gammelte dann schön vor sich hin.
Krasser scheiß, darf gar nicht dran denken was bei 140 auf der Landstraße passiert wenn der reißt.....