Adrian
Administrator
- Registriert
- 4 Sep. 2007
- Beiträge
- 4.347
- Buggy
- BCB300 IIiL & BB1100xr
Hallo miteinander,
für mich ist einer der letzten noch nicht wirklich beseitigten Ärgernisse der neuen HA, dass sowohl die Passung zwischen Lager und Achsbock als auch zwischen Nabe und Lager so Spielbehaftet sind, dass man sogar nach Einbau eines neuen Lagers das Rad leicht kippen kann.
Eine, hier oft praktizierte Lösing ist das Einkleben der Teile untereinander. Lösen ist dann mit Erwärmung wieder möglich.
Trotzdem befriedigt mich diese Lösung nicht, da sie nicht trophytauglich ist. Man kann das Lager nicht mal schnell am Strassenrand wechseln.
Die für mich momentan interessanteste Lösung wäre die Umrüstung auf ein anderes Lager, dass einen kleineren Innen- und einen grösseren Aussendurchmesser hat. Damit kann man durch geringfügiges Abnehmen von Material bei Nabe und Achsbock eine perpekte Presspassung erreichen.
Zur Sache
Das Originallager ist ein 35 x 65 x 35 mm (Innen d x Außen D x Breite T)
Ideal erscheint mir ein DAC 34660037 mit 34 x 66 x 37 mm (Innen d x Außen D x Breite T)
Beschreibung:
http://www.kugellager-panta.de/home...ager-typ-dac/dac-34660037-radlager-643-detail
Datenblatt:
http://vitex-online.de/ebay/24_Automobillager_DAC.pdf
Damit müssten man die Radnabe um weniger als 0,5mm im Radius abdrehen, um ein leichtes Übermass zu erhalten (zu den 34,00mm des Lagers. Das halte ich für bedenkenlos möglich.
Der Achsbock müsste ebenfalls maximal um 0,5mm im Radius gehohnt werden, um sich mit den 66,00mm des Lagers optimal zu paaren.
Zusätzlich müsster der Achsbock noch ca. 2mm tiefer ausgefräst werden, um das Lager komplett aufzunehmen. Hier muss ich coh nachschauen, ob der Steg noch genügend Fleisch dafür hat.
Diskussionspunkte
Was halten die Betroffenen und gerne auch technisch Versierte von diesem Amsatz?
Da ich keine Drehbank habe, kann ich den Umbau nicht selbst ausprobieren. Falls mich jemand unterstützen kann, würde ich die Lösung bei mir ausprobieren, vorausgesetzt, sie wird hier positiv bewertet.
Wer hat denn Kenntnisse bezüglich der Übermasse? Wir bräuchten eine Empfehlung sowohl für die Aussenseite (66mm) als auch die Innenseite (34mm) des Lagers.
für mich ist einer der letzten noch nicht wirklich beseitigten Ärgernisse der neuen HA, dass sowohl die Passung zwischen Lager und Achsbock als auch zwischen Nabe und Lager so Spielbehaftet sind, dass man sogar nach Einbau eines neuen Lagers das Rad leicht kippen kann.
Eine, hier oft praktizierte Lösing ist das Einkleben der Teile untereinander. Lösen ist dann mit Erwärmung wieder möglich.
Trotzdem befriedigt mich diese Lösung nicht, da sie nicht trophytauglich ist. Man kann das Lager nicht mal schnell am Strassenrand wechseln.
Die für mich momentan interessanteste Lösung wäre die Umrüstung auf ein anderes Lager, dass einen kleineren Innen- und einen grösseren Aussendurchmesser hat. Damit kann man durch geringfügiges Abnehmen von Material bei Nabe und Achsbock eine perpekte Presspassung erreichen.
Zur Sache
Das Originallager ist ein 35 x 65 x 35 mm (Innen d x Außen D x Breite T)
Ideal erscheint mir ein DAC 34660037 mit 34 x 66 x 37 mm (Innen d x Außen D x Breite T)
Beschreibung:
http://www.kugellager-panta.de/home...ager-typ-dac/dac-34660037-radlager-643-detail
Datenblatt:
http://vitex-online.de/ebay/24_Automobillager_DAC.pdf
Damit müssten man die Radnabe um weniger als 0,5mm im Radius abdrehen, um ein leichtes Übermass zu erhalten (zu den 34,00mm des Lagers. Das halte ich für bedenkenlos möglich.
Der Achsbock müsste ebenfalls maximal um 0,5mm im Radius gehohnt werden, um sich mit den 66,00mm des Lagers optimal zu paaren.
Zusätzlich müsster der Achsbock noch ca. 2mm tiefer ausgefräst werden, um das Lager komplett aufzunehmen. Hier muss ich coh nachschauen, ob der Steg noch genügend Fleisch dafür hat.
Diskussionspunkte
Was halten die Betroffenen und gerne auch technisch Versierte von diesem Amsatz?
Da ich keine Drehbank habe, kann ich den Umbau nicht selbst ausprobieren. Falls mich jemand unterstützen kann, würde ich die Lösung bei mir ausprobieren, vorausgesetzt, sie wird hier positiv bewertet.
Wer hat denn Kenntnisse bezüglich der Übermasse? Wir bräuchten eine Empfehlung sowohl für die Aussenseite (66mm) als auch die Innenseite (34mm) des Lagers.