Neue HA BB800/1100 - Umrüstung auf spielfreie Konstruktion - Diskussion

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
Die originale Lagerpassung war Mist. Mit der Überarbeitung (Lager größer, Nabe 1mm kleiner) ist ein kleben nicht mehr nötig.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Diese Erfahrung hatt eich vor ein paar Jahren auch schon.
Da ich gerade auf einer längeren Tour war, musste ich noch ca. 2000km weiterfahren. Geht ganz gut, wenn man genügend Spannung auf der Bruchstelle hat (Achsmutter anziehen).

Sollte aber besster trotzdem nicht passieren. Ich dachte damals, ich wäre der einzige mit einem Materialfehler, aber nun scheint es eher eine potentielle Schwachstelle zu sein.


img_4829-jpg.67002

IMG_4831.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4829.JPG
    IMG_4829.JPG
    121.3 KB · Aufrufe: 205
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Hat sich Joyner / Borossi mal dazu geäußert? Die haben ja direkten draht zum Hersteller, vll kann man da auch mal auf den Tisch hauen und sagen verbessert das mal... Ich wäre gerne bereit als mal 20-30€ mehr zu bezahlen wenn die Qualität und der Service stimmt.

Da das aber nie Passieren wird: Das Teil 3D scannen und aus einem Massiven Block in einen Bearbeitungszentrum runter laufen lassen. (Sehr Teuer) ODER ein Fahrzeug suchen wo die Qualität stimmt und umbauen.
Beides eigentlich für einen Händler/Importeur der KO schlag der langfristig die Kundenähe will. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
aber nur Vorteile, freie Reifen / Felgen Auswahl, Bremsen wie Zucker und die sind auch noch günstig
und die geringe mehr Masse macht den Kohl auch nicht fett, dadurch ist mein Buggy auch nicht langsamer geworden.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Crusher: aufem Taunus letztes Jahr hättest es schon anschauen können :) diesmal sicher auch :)

Das sprang einen schon an so auffällig war das xD
 
Registriert
26 März 2004
Beiträge
5.309
Buggy
Adly CL Krauderbuggy + RZR 800S
@alle die Bilder die hier im Forum gezeigt werden bleiben IMMER erhalten auch wenn der Bildanbieter oder der User die NICHT mehr zu Verfügung stellen.
Ja das war auch in der Vergangenheit so... ausser wenn Jo die Galerie umgestellt hat und alles futsch war gelle :oo:
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.895
Man sollte die China-Radnaben entsorgen und welche aus deutschem Stahl herstellen lassen. Dann hält das auch.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Ich habe auch auf andere Lager umbauen lassen -
wie von Adrian geplant, jedoch durchgehend abgedreht, damit man defekte Lager wieder leichter ausdrücken kann.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank, Bruder :b60:

Seitdem (rechts bereits > 20.000 km ) keine Probleme.

Radlager_Z.JPG

PS vorne wurde auf Kegelrollen umgebaut
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
@reisauge mich würde Interessieren mit wieviel NM du die Mutter angezogen hast.

Ich hatte in meinem Fall eine Nordlock Mutter mit 150NM angezogen.
 
Zurück
Oben