Mein 2 Liter

Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
wär interessant weil meine Lager vorn bin ich bis letztes jahr gefahren die ersten und das nun nich nur auf Straße!
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
und das mit der hinterachse und da keine Schrägrollenlager weil da der antrieb ist! geh ich so nich mit! weil die meißten PKWs Frontantrieb haben und was haben die dort verbaut?
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Keine einzelnen Schrägrollen ;) @ Frontantrieb ... gehen müsste es aber auch, da das Prinzip, bei den meisten, gleich ist.


von den Massen her, sind es die selben wie beim 11er... 25x52x15 und 30x62x16 .... nach unserer altern. Liste : 30205 und 30206

Anleitung müsste also auch recht konform gehen
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
ja 1100 und 2000 haben die selben lager vorn verbaut also von den abmaßen
nur habe ich eben noch keine Schrägrollenlager mit den abmessungen gefunden
und für die umbau/anpassungsgeschichte musst dann aber sicher doch auch die scheiben,bremssattel und achschenkel vom 2000 nehmen
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
....
nur habe ich eben noch keine Schrägrollenlager mit den abmessungen gefunden
Hab sie letztes jahr eingebaut ... IBU lager ... kann dir die beiden Links noch in der bucht. Wenn du brauchst sag bescheid.

Jipp...Bremse und Reifen bzw Felgen ...und ich hoffe ohne Achsschenkel....da könnte es sonst mit der breite Problem geben. ... Ich meinte die A-Arms...nicht die Achsschenkel
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
ja gib mal bitte links zu den lagern bitte

die a-arms passen eh nich 1 zu 1 und was aber geht is die achse vom 2000 da brauchst dann aber auch die radnabe die scheibe und den bremssattel weil schau dir mal die beiden achsen im pdf dok an der unterschied besteht schonmal darin das die befestigung vom bremssattel vorne beim 2000 ist und hinten beim 1100 und dann ist der sattel mit seiner befestigung ne andere es sei denn der abstand der befestigung des sattels ist bei deinem 1100 auch 95mm
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
und das mit der hinterachse und da keine Schrägrollenlager weil da der antrieb ist! geh ich so nich mit! weil die meißten PKWs Frontantrieb haben und was haben die dort verbaut?
wenn du an deinem PKW den Antrieb vorne hast was hast du dann wohl hinten drin? meistens Schrägrollenlager.

@INTERCEPTOR hast da mal die adresse wo de die Lager für vorn her hast
http://www.car-gmbh.de/index.php?page=391

und es waren SKF
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
gut gut feine sache das aber nun zum einbau der lager!
Also was ich meine beide die selbe richtung oder doch das eine links und das andere rechts rum
also so wie auf dem bild rechts oben in der ecke
 

Anhänge

  • 0e548977_cnc-654cnc640x480.jpg
    0e548977_cnc-654cnc640x480.jpg
    59.2 KB · Aufrufe: 57
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
und ja ich weiß wir haben unterschiedlich große lager
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Natürlich gegeneinander.
Was stellst du denn wieder für komische Fragen?
Andersrum fällt dir das Rad ab.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Alles andere würde auch kein sinn machen richtig!
und dann das anziehen der mutter machst dann frei schnauze?
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
also ich ziehe mit 60Nm an und löse dann nochmal und ziehe so fest an das sich die Scheibe unter der selbstsichernden Mutter mit dem Schraubenzieher gerade noch so bewegen kann.
Das Rad muss sich frei Drehen und nicht Klemmen dann Probefahrt(kurz) und nochmal kontrollieren ob´s noch frei ist und Scheibe noch zu Bewegen ist.Wenns Rad wackelt nochmal mit 60Nm anziehen und lösen und wieder anziehen.

ich Prüfe das dann noch mal nach 50 km wenn nach der Probefahrt alles ok war. und dann nochmal wenn der Tank leer ist.
Achso ganz wichtig die Lager fetten beim Einbau. ( ich hatte das mal vergessen und 1000km später stand mein linkes Vorderrad bei 80 Km/h )
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
nein....wie beim pkw.... einmal etwas fester anziehen und dann lösen bis man die Unterlegscheibe mit einem schraubendrehe verschieben kann.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
ja gib mal bitte links zu den lagern bitte

die a-arms passen eh nich 1 zu 1 und was aber geht is die achse vom 2000 da brauchst dann aber auch die radnabe die scheibe und den bremssattel weil schau dir mal die beiden achsen im pdf dok an der unterschied besteht schonmal darin das die befestigung vom bremssattel vorne beim 2000 ist und hinten beim 1100 und dann ist der sattel mit seiner befestigung ne andere es sei denn der abstand der befestigung des sattels ist bei deinem 1100 auch 95mm

würde dann ja auch auf die Bremsanlage umbauen wollen.... spricht ja nichts gegen bessere Bremsen :)
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
okay aber was soll das! erst anziehen dann wieder lösen und dann wieder anziehen! was macht das für ein sinn?
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
gut das mit dem anziehen und lösen bzw. wieder bissel zurück is mir jetzt klar!
ich werde es ändern und denn mal schauen wie lang das gut geht
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
schwere geburt :applause:
 
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
26
Buggy
Borossi 1600-2
Silberne Dämpfer

Nachdem ich so glücklich über die wiederinstandgesetzte vordere Aufhängung war hat sich dann gleich ein Dämpfer hinten gemeldet mit Ölaustritt.
ein einfaches auseinander bauen wie an den vorderen war nicht möglich weil die silbernen Dämpfer zugebördelt sind.
ich habe dann mal die Flex an der Bördelnaht angesetzt und den Dichtring Befreit. den selben habe ich nicht bekommen (doppelseitiger Simmerring)
ich habe mich dann zu einem normalen Simmering entschieden und einen extra Abstreifer.
morgen will ich mal alles zusammen setzen
die untere Scheibe die angebördelt war muss ich etwas aufdrehen damit der Abstreifer passt
statt der Bördelnaht wollte ich ein paar Schweißpunkte setzen bin aber für Vorschläge offen.

Anhang anzeigen 29332 Anhang anzeigen 29333 Anhang anzeigen 29334

Das Auge ging erst ab nachdem ich es auf 250°C mit dem Heißluftfön erhitzt habe und dann war da chinesischer Ziment glaub ich.
Und die Kolbenstange sah gar nicht gut aus (original) aber ist ja der Aufprallschutz drüber.

Anhang anzeigen 29335 Anhang anzeigen 29336 Anhang anzeigen 29337

am doppelten Dichtring ist die äußere Feder gerissen

Anhang anzeigen 29338 Anhang anzeigen 29339 Anhang anzeigen 29340

so sieht es dann nach der weggeflexten Bördelnaht aus

Anhang anzeigen 29341 Anhang anzeigen 29342 Anhang anzeigen 29343

nachdem ich gerade gemerkt habe das die mir im Laden die falschen Simmerringe eingepackt haben 22x42x7 statt 22x47x7 darf ich da morgen nochmal hin.:3886:

Anhang anzeigen 29344 Anhang anzeigen 29345 Anhang anzeigen 29346

der Abstreifer soll in den silbenen Deckel eingepasst weden, und ein Satz neue O-Ringe gibts auch.


bis demnächst zur Montage

Rene
 
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
26
Buggy
Borossi 1600-2
Hallo René,
Ich habe einen 1600 und das gleiche Problem mit den Dämpfern. Da ich aber handwerklich nicht so geschickt bin wollte ich Dich fragen, ob Du den Dämpfer für mich reparieren könntest. Wäre echt nett.
Falls es für Dich in Frage käme melde Dich bitte bei mir.
Uwe.jaeger@jaeger-Heizungsbau.de
016090525979
Danke
Gruß
Uwe
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Nimm es mir bitte nicht übel Uwe aber ich würde das nur sehr ungern an einem anderen Buggy machen.
Wenn dann etwas nicht dicht ist oder nicht hält oder gar runterfällt würde ich mich sehr ungut fühlen.
und Stunden gehen da auch mächtig viele drauf, so was macht mann nur für sich selbst.
 
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
26
Buggy
Borossi 1600-2
Hallo Rene,
das verstehe ich schon. Ich hätte da auch einen, dem ich diese Arbeiten zutrauen würde.
Wäre es möglich, dass wenn er Fragen hat, dass er sich bei Dir melden kann?
 
Zurück
Oben