Mein 2 Liter

Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Ich darf blöd fragen :-))

woran liegt das ?
Zuviel Kraft , also Getriebe steht nicht zum Verhältnis.

Schade eigentlich, dass wäre so ein Buggy ( Optisch und Power mäßig ) wo ich Spaß dran hätte.
Aber da stehen mir leider meine Schrauber Unfähigkeit im Weg :009:
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Du musst das diff nicht ausbauen um die eingangswelle zu wechseln
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Und seh ich das richtig du hast da noch immer Adapterplatten an den getriebeflanschen
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Aber das DK Getriebe was jetzt drin steckt hält ne ganze Menge ab klar sicher je nach dem wie gefahren wird
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Du musst das diff nicht ausbauen um die eingangswelle zu wechseln


Bei meinem Getriebe schon, ich kann die Hülse nicht weit genug zurück schieben, Differential ist im Weg.
Am Käfer und T2a/b Getriebe geht es.
Nicht aber am T3.
Auch laut VW Reparaturanleitung muss das Differential raus.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Ich darf blöd fragen :-))

woran liegt das ?
Zuviel Kraft , also Getriebe steht nicht zum Verhältnis. ...
ja
170 eingetragene PS am Motor
original VW Käfer Getriebe 35 PS 5000km ohne "aktiven Turbolader" Lagerschaden
1000€ Rancho Performance Getriebe angeblich 250 PS 14000km bei ca.8000km Turbolader aktiviert. 1. Gang 10 Zähne weggebrochen
Garantiegetriebe VW Käfer 35 PS 9000km 3. Gang 1 Zahn weggebrochen
150€ Schrottplatzgetriebe VW Bus T2b 50 PS 5000km Differenzial laut(nervt) eingelagert
250€ Schrottplatzgetriebe VW Bus T2b 50 PS 8000 km noch in Ordnung, eingelagert
25€ Ebay Getriebe VW Bus T2a 50 PS 15000km Triebling zerbröselt
123€ Ebay Getriebe VW Bus T3 101PS in Bearbeitung
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Und seh ich das richtig du hast da noch immer Adapterplatten an den getriebeflanschen
nein ich habe 5,5mm "Spurplatten" verbaut. Die Antriebswellen sind immer noch 5mm zu kurz.
wieviel km haben deine gehalten? ich hab meine letzte vor 35000km gewechselt und das nur wegen defekter Maschetten. Ich habe noch Ersatz und du?
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Auha ,

ganz schön Spesen behaftet das ganze.

Ich Denke Du wirst eh schon alles Probiert bzw. Gegoogelt haben.

Trotzdem haue ich den Link hier mal rein . Schaden kann es ja nicht.
Entweder es hilft oder ist für den Mülleimer.

Das ist wohl eine Firma die sich auf Porsche Getriebe spezialisiert hat die Käfer kompatibel sind.
Verstehe ich zumindest so :b33:

http://www.boxer-shop.de/index.php?id=66

Buggy 2000

Ps : habe bei Google mal
* VW Käfer Renngetriebe *
eingegeben als Suchbegriff

Dann habe ich noch Geschaut unter * VW Käfer Getriebe verstärkt *
Da kamen dann diese Ergebnisse
http://www.google.de/search?q=vw+kä...Ek7DOAhXBOhQKHZEQAaYQ1QIIfCgE&biw=360&bih=615
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Auha ,

ganz schön Spesen behaftet das ganze.

Ich Denke Du wirst eh schon alles Probiert bzw. Gegoogelt haben.

Trotzdem haue ich den Link hier mal rein . Schaden kann es ja nicht.
Entweder es hilft oder ist für den Mülleimer.

Das ist wohl eine Firma die sich auf Porsche Getriebe spezialisiert hat die Käfer kompatibel sind.
Verstehe ich zumindest so :b33:

http://www.boxer-shop.de/index.php?id=66

Buggy 2000

Ps : habe bei Google mal
* VW Käfer Renngetriebe *
eingegeben als Suchbegriff

Dann habe ich noch Geschaut unter * VW Käfer Getriebe verstärkt *
Da kamen dann diese Ergebnisse
http://www.google.de/search?q=vw+käfer+getriebe+verstärkt&sa=X&ved=0ahUKEwjCq_LEk7DOAhXBOhQKHZEQAaYQ1QIIfCgE&biw=360&bih=615

mit Porsche brauch ich nicht anzufangen, die Getriebe sind einfach zu lang.
mit dem original Käfergetriebe fährt der Buggy schon über 200km/h. der Käfer lief damit "nur" 120 bergab
das will ich so nicht haben.
und kleinere Räder kommen für mich nicht in Frage.
Boxershop und CSP verkaufen Rancho Performance Getriebe aus den Staaten. Hatte ich schon hat, nicht funktioniert.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
nein ich habe 5,5mm "Spurplatten" verbaut. Die Antriebswellen sind immer noch 5mm zu kurz.
wieviel km haben deine gehalten? ich ahb meine letze vor 35000km gewechselt und das nur wegen defekter Maschetten. Ich habe noch Ersatz und du?

Ich habe bis jetzt eine A-Welle kaputt gemacht! Bedeutet, das Gleichlaufgelenk radseitig ist zerbröselt!
KM! 6000km reine Straße und 8000 reine Rennkilometer!
Ersatz habe ich nicht mehr, naja doch die mit dem kaputten Gleichlaufgelenk aber die ist 2cm zu kurz!
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Aber nochmal zum Thema A-Wellen!
Die werde ich dieses Jahr noch ändern! Bedeutet einfach gesagt wie die beim T3 Bus! Radseitig und Getriebeseitig geschraubt!
Und denn mit den 930 Gleichlaufgelenken an beiden Enden!
In Hamburg gibt's ja keine Antriebswellen mehr für unsere Kisten!
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Aber nochmal zum Thema A-Wellen!
Die werde ich dieses Jahr noch ändern! Bedeutet einfach gesagt wie die beim T3 Bus! Radseitig und Getriebeseitig geschraubt!
Und denn mit den 930 Gleichlaufgelenken an beiden Enden!
In Hamburg gibt's ja keine Antriebswellen mehr für unsere Kisten!
Stell dann mal paar Bilder ein.
Wie lang sind die Verschiebestücke beim T3?

Gesendet von meinem schicken schwarzen Samsung
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Stell dann mal paar Bilder ein.
Wie lang sind die Verschiebestücke beim T3?

Gesendet von meinem schicken schwarzen Samsung
Wird ich machen mit den Bildern!
Na T3 Gleichlaufgelenke werden nicht reinkommen zu kleiner Arbeitsweg/Knickwinkel!
Es werden 930 Gleichlaufgelenke verbaut mit nem Knickwinkel bis 28 Grad!
Stärke 4cm! Es sind dann aber zwei pro Welle verbaut!
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Wird ich machen mit den Bildern!
Na T3 Gleichlaufgelenke werden nicht reinkommen zu kleiner Arbeitsweg/Knickwinkel!
Es werden 930 Gleichlaufgelenke verbaut mit nem Knickwinkel bis 28 Grad!
Stärke 4cm! Es sind dann aber zwei pro Welle verbaut!
Wieviel Arbeitsweg bekommst du dann?
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Ich frag nochmal ganz Unwissend und Kapiernix :-))

Ein nachträgliches Härten der Wellen ist auch keine Option ?

War auch meine letze Frage dazu , da ich von Technik so viel Ahnung habe wie vom Stricken :009:

Will mit meinen Dusel Fragen auch nicht nerven , aber manchmal haben Technik Trolls aus Verzweiflung heraus auch mal Glück und haben eine pfiffige Idee.

Wie auch immer - drücke den Buggy Besitzern mal die Daumen auf eine langzeit Lösung.
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Die Wellen an sich halten doch; die Probleme liegen an den Flanschen/Wege/Winkel. Ideal wäre ne Welle mit 8-10cm Schiebestück. Ausgewuchtet kostet so ne Welle ohne Flansche schon >700.-€
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Ich frag nochmal ganz Unwissend und Kapiernix :-))

Ein nachträgliches Härten der Wellen ist auch keine Option ?

War auch meine letze Frage dazu , da ich von Technik so viel Ahnung habe wie vom Stricken :009:

Will mit meinen Dusel Fragen auch nicht nerven , aber manchmal haben Technik Trolls aus Verzweiflung heraus auch mal Glück und haben eine pfiffige Idee.

Wie auch immer - drücke den Buggy Besitzern mal die Daumen auf eine langzeit Lösung.
Die Wellen sind in Ordnung.
Nur zumindest bei mir 5 mm zu kurz.
Die Gelenke sind nicht für die permanenten Winkel geeignet.
Die knarzen schon wenn sie neu sind.
Und wenn sie trocken laufen wegen defekten Manschetten und chinesischem Fett dann fliegen einem die Gelenkkörbe um die Ohren.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Wieviel Arbeitsweg bekommst du dann?
80 - 100mm
Allerdings noch mehr da sich ja die Länger der Welle ändert (länger wird) und der Anlenkpunkt näher ans Getriebe wandert! Soll heißen, dass getriebeseitige Gleichlaufgelenk wird direkt an den Getriebeflansch geschraubt somit ergibt sich ein nicht mehr so steiler Winkel wie es momentan ist!
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
hört sich ja gut an,
bin mal gespannt.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
ich habe mir gestern mein nächstes Getriebe geholt.
ich habe ja inzwischen schon einige Getriebe verbraucht.
Im Moment ist ist ja ein T3 Getriebe mit selbst konstruierter Seilzugschaltung verbaut.
ich werde mit ziemlicher Sicherheit kein VW Getriebe mehr einbauen die sind der Leistung einfach nicht gewachsen.
auch passt mir die Übersetzung nicht.
Ich habe mich ein wenig(oder mehr) in den T3Foren belesen was die so machen wenn sie stärkere Motoren verbauen.
ich wurde fündig.

Spender.jpg

Ein Getriebe mit Anbauteilen

Spender2.jpg

Der Spender stand 125 km von mir entfernt
er Stand über 1 Jahr angemeldet auf dem Grundstück des Vorbesitzers.
Der hatte ihn da vorübergehend abgestellt weil der Motor "etwas" Geräusche macht, aber er fährt noch war seine Aussage, nur die Batterie ist leer.
nun ja, ich hab dann mal den Alf angerufen und gefragt ob er vorbeikommt, es war nur 1 Stunde von ihm entfernt, um den Spender zum laufen zu bekommen und eventuell freizuschleppen vom Grundstück.
Alf war dann schon vor uns da weil wir die Fähre um 30 Sek. verpasst haben.
Der Spender stand schon Mitte Hof, Aufgräumt wars nicht aber davon reichlich.
Alf stand angelehnt an seinem Fahrzeug und blickte grinsend, Kopfschüttelnd und mit verschränkten Armen.
Oje Oje dacht ich. Alf sagte er läuft aber bestimmt nur 5 km.
Der Vorbesitzer bot mir einen Ersatzmotor an welcher bei ihm seit 10 Monaten zum dazu erweben an, ich sagte ich brauch keinen Motor ich brauche das Getriebe.
Dann wechselte der Spender den Besitzer. TÜV gabs schon länger nicht mehr aber zugelassen.
Los ging die Heimfahrt, ein Auto vorneweg Alf hinterher aus Rheinhessischen Dörfern erstmal die Bremse freifahren, das ging super bei 5 km Serpentienen.
dann verabschiedete sich Alf und wir fuhren auf die Schnellstrasse


aber Spass hatten wir
WhatsApp Image 2016-08-20 at 11.49.50.jpeg

wir kamen auch zuhause an
zum Schluss mit Tempo 30



Das nenne ich Roadkill
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Heute gings dann auf die Schlachtbank
WhatsApp Image 2016-08-21 at 11.50.55.jpeg

WhatsApp Image 2016-08-21 at 12.47.01.jpeg

WhatsApp Image 2016-08-21 at 13.08.12.jpeg

Die Öltropfen unterm Spender sind vom losen Ölfilter den konnte ich 1 Umdrehung nachziehen
So fährt mann sich die Maschine sauer.
mir solls egal sein ich brauch den Motor nicht, vielleicht mach ich ein Gartentisch draus.

WhatsApp Image 2016-08-21 at 13.08.49.jpeg

schicke Hupe ich glaub die Hupt bald in meinem Buggy.

WhatsApp Image 2016-08-21 at 14.00.42.jpeg

das war das Kühlerwasser, ich wusst garnicht das es das auch in braun gibt.

WhatsApp Image 2016-08-21 at 14.04.11.jpeg

WhatsApp Image 2016-08-21 at 14.05.52.jpeg

braucht jemand Einspritzdüsen? ich hätte 2 Satz für 3 Zylinder.

WhatsApp Image 2016-08-21 at 15.35.27.jpeg

Mittagspause

WhatsApp Image 2016-08-21 at 20.54.05.jpeg

da ist es ja das Objekt meiner Begierde. nein ich verrate nicht was draufsteht.

Feierabend, war ein schöner Sonntag.
 
Zurück
Oben