Dürr`s neuer Renli 1100 4x4

Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.034
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
oh - ein schweizer "reneli"
naja - die reifenbemaßung sollte doch international genormt sein, genauso wie löcher im emmentaler :-)) :prost:
die 76 cm durchmesser brauchen eben die verbreiterung, aber bei volleinschlag streifen sie trotzdem.
stört mich auch jetzt nicht wirklich. mehr als 2,5 cm breite würde ich nicht empfehlen, da sonst die hebelbelastung an das radlager zu hoch werden könnte.
aber: der unterschied zwischen 14" und 17" ist gewaltig....nicht nur optisch.
jetzt muss ich die am tacho angezeigte geschwindigkeit mit ca. + 6 - 8 dazurechnen.
bei ca. 5000 u/min fahre ich jetzt um die 100 kmh, tut zwar noch immer in den ohren weh, aber weit erträglicher als vorher.
 
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
177
Buggy
PGO 250 SS & Taurus 400 & ......
Auf den ATV Reifen stehen doch meist beide Werte drauf, zumindest in Germany, da steht Zollwert plus mm Wert
 
Registriert
15 Apr. 2024
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100
Hallo Zusammen, werde mich in einem seperaten Beitrag noch vorstellen, aber rasch zu den bereifungen, ich habe ebenfalls den renli mit nabe 4x110 und wollte jezt einen 2. satz felgen kaufen. das einzig passende das ich ansprechend finde sind die wie unten gezeigten felgen. aber i tu mich schwer mit der passenden bereifung! möchte auch das er mit der drehzahl ein wenig runter kommt...

VBW Sport A3 Felge 15x7 ET10 4/110 Schwarz​


https://www.quad-world.de/vbw-sport-a3-felge-15x7-et10-4/110-schwarz
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.034
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
es sind 4 x 114 (oder so ähnlich...)
meine felgen waren gebraucht und hab sie vor dem kauf probiert.
dann ahab ich 17" schlappen druffgeschnallt.

welche hast du jetzt drauf ???
 
Registriert
15 Apr. 2024
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100
Hab jezt die serien felgen drauf itp alloy ss oder wie die heissen. Es gibt den renli in 2 ausführungen 4x100 mit den borbet felgen (lof) und die alloy ss 4x110 (l7e)
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.034
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
man muss aufpassen.....
bei 14" reifen ausführung, wie ich sie hatte, hat die nabe einen anderen lochabstand als die 16" reifen ausführung !!!
haben dennis und ich selbst probiert.
darum ist erst mal wichtig, welche ausführung du hast. meine jetzigen felgen sind von irgendeinen honda.
 
Registriert
15 Apr. 2024
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100
Wie du knapp sehen kannst habe ich die gleichen originalen felgen wie du sie hast. Werde vermutlich heute einfach mal diverse felgen probieren die ich rumliegen habe wäre dir trozdem sehr dankbar wenn du die genauen masse der 17" felge rausfinden könntest
1000033314.jpg
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.034
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
heute eine böse überraschung gehabt..... :3886:
vorne bei der frontmaske sind links alle schrauben der scheinwerferhalterung ausgerissen.
als draufgabe ist die untere halterung wo die maske an den rahmen angeschraubt wird, ebenfalls nur noch brösel.
woher und wieso weis kein mensch....

ebenfalls den hauptbremszylinder ausgebaut (der eigentliche grund, warum die maske ab musste.
auseinander genommen, konnte keinen fehler finden :--(
also alles gereinigt und wieder zusammengebaut, den krempel.
grund des ausbauens:
irgendwie baute sich quasi selbstständig ein druck im bremssystem auf, daß die bremse langsam aber sicher
zu blockieren beginnt. auch bei mehrmaligen bremsen (stadtverkehr) baut sich dann der druck in den leitungen
nicht mehr ganz ab.
immer dann, wenn es zu heftig wurde, musste ich stehen bleiben und den druck über die entlüfterschraube ablassen.
entweder vorne oder hinten, seltener beide auf einmal.
beim einbau habe ich bemerkt, daß der bolzen des bremskraftverstärkers, der auf den kolben des zylinders drückt,
zum verstellen ist und dieser war locker, vielleicht wars auch das.

20240421_184643.jpg 20240421_184658.jpg
 
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
60
Buggy
Renli 1500cc 4x4
Aber echt komisch dass die Scheinwerferhalter sich einfach aus der Haube lösen
Mit den Kisten wird es einfach nie langweilig
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.034
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
dieser "faserkunststoff" oder was dieses gebilde sein soll, zerbröselt regelrecht.
mich hat es gewundert, daß die doch relativ schweren scheiwerfer überhaupt so lange darin gehalten haben.
woher und wie aber der andere schaden entstanden ist kann ich auch nicht sagen, aber auf jeden fall muss das wieder
irgendwie zusammengeflickt werden.
 
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
177
Buggy
PGO 250 SS & Taurus 400 & ......
Die Quali ist echt unterirdisch und eigentlich schon Ausschluss Kriterium :b14:
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.296
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.377
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Reis das ganze Plastikgelump runter und montier zwei Highsider LED. Da hast du Ruhe und ordentlich Licht.
Kannst ja stattdessen einen Kanister einsetzen. Für Haselnuss oder Jägermeister :008:
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.874
Buggy
den " Grünen "
Motorradverkleidungsteile kleben wir mit dem Förch 2k Kunststoff Kleber.

Beste Erfahrung habe ich mit dem an Chinakunstoffteilen gemacht und an diversen Buggy's Teile dauerhaft reparieren können.

Finde aber Ricks Idee auf Umrüsten mit den High sider LED mal gut.

Das Verkleidungsteil würde ich allerdings umarbeiten und die Scheinwerferlöcher zu laminieren.
 
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
87
Buggy
Renli 1100
den Kleber "Schweißnaht" von oben in der Kaufempfehlung hab ich auch, ist Bomben Bomben fest, aaaaaber
ich hab mir noch den Primer ( Fläschchen ) zum Vorbehandeln geholt,
dann hält es wirklich so wie in der Werbung
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.796
Buggy
BB1100XR
ebenfalls den hauptbremszylinder ausgebaut (der eigentliche grund, warum die maske ab musste.
auseinander genommen, konnte keinen fehler finden :--(
also alles gereinigt und wieder zusammengebaut, den krempel.
grund des ausbauens:
irgendwie baute sich quasi selbstständig ein druck im bremssystem auf, daß die bremse langsam aber sicher
zu blockieren beginnt. auch bei mehrmaligen bremsen (stadtverkehr) baut sich dann der druck in den leitungen
nicht mehr ganz ab.
immer dann, wenn es zu heftig wurde, musste ich stehen bleiben und den druck über die entlüfterschraube ablassen.
entweder vorne oder hinten, seltener beide auf einmal.
beim einbau habe ich bemerkt, daß der bolzen des bremskraftverstärkers, der auf den kolben des zylinders drückt,
zum verstellen ist und dieser war locker, vielleicht wars auch das.

Das Problem hatte ich früher beim Borossi auch, wahrscheinlich gingen die Stößel nicht bis in die Ausgangslage zurück (war wenn überhaupt nur 1mm was gefehlt haben könnte) und verschloss die Bohrung der Bremsleitung. Besserung hat nur ein anderer Hauptbremszylinder gebracht, in meinem Fall ein Umbau auf ein funktionierendes Parallelsystem mit 2 getrennten Zylindern, dadurch kann man auch etwas an der Abstimmung feilen (Vorkenntnisse vorausgesetzt). Nächste Stufe ist dann die Montage der Pedalbox, die schon seit 2 Jahren (oder auch mehr) hier liegt.

Schöne Grüße aus'm Taunus
Proka
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.034
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
wahrscheinlich gingen die Stößel nicht bis in die Ausgangslage zurück (war wenn überhaupt nur 1mm was gefehlt haben könnte) und verschloss die Bohrung der Bremsleitung.

jepp, genau das hab ich auch vermutet, wie ich den einstellbaren stößl gesehen habe.
IMG-20240422-WA0000.jpg

dieser stößel da in der mitte lässt sich einstellen und war natürlich erwartungsgemäß locker....

und zu allem überdruss hab ich, wie ich den zylinder wieder zusammenbaute, den hinteren sicherungsring
nicht richtig drinne gehabt, und beim entlüften hat mir das entlüftergerät mal so nebenbei den bremskraftverstärker
mit bremsöl aufgefüllf :3886::3886:
also wieder alles abbauen und die kacke von vorne beginnen.

frontmaske wird jetzt mal professorisch repariert und dann überlege ich mir eine andere lösung.
das mit den klebern ist toll, aber wenn das zu klebende material nur noch aus brösel, anstatt aus teilen besteht,
hilft der beste kleber nix.
werd vermutlich beizeiten ein paar lagen polyestermatten druff knallen - oder gleich was neues konstruieren.
 
Registriert
15 Apr. 2024
Beiträge
14
Buggy
Renli 1100
Mein beitrag zu deinem bremsen problem!
Als ich meinen bekam habe ich mal alles kontrolliert und bemerkt das der schlauch für den bremskraftverstärker extrem überlänge hat und sogar geknickt ist!
Hab ihn daraufhin eingekürzt...
1000032858.jpg1000032857.jpg
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.034
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
wenn er geknickt war, brauchtest du sicher mehr pedalkraft.
mein bremsentest steht noch an, derzeit ist es mir einfach zu kalt.

so - jetzt auf die schnelle mal ein professorium gebastelt, damit ich sonntag auf die motorradweihe kann.
die alten schraubenhalterungen des scheinwerferträgers habe ich den rest davon weggeschliffen und mit m3 schrauben fixiert.
bei dem einem kommt dann noch ein roter farbklecks drauf.

20240422_152517a.jpg 20240422_152509.jpg
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.377
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Ach was, den ganzen Rotz ab und was verkleidet werden muss mit Alu oder Dibond.
Die Rollerlampen raus und gegen was ordentliches ersetzen.
Hab ich beim RS400/650 auch gemacht.
Was nicht da ist , geht auch nicht kaputt.
 
Zurück
Oben