Dürr`s neuer Renli 1100 4x4

Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
so, nun ist es doch soweit....
ich habe mir heute den renli 1100 4x4 geholt.
gleich eines vorweg - bei uns ist er um einiges teurer, wegen der "nova" (normverbrauchsabgabe)
die ist bei JEDEM fahrzeug, import oder neuzulassung, fällig.

"noch" beim händler:
20230713_121103.jpg 20230713_121113.jpg 20230713_121121.jpg


zwischenstopp auf raststation mit mcdonalds:
da hab ich mir mal ein paar kleinigkeiten angesehen und bin gleich mal auf ein paar "macken" draufgekommen
obs probleme machen wird, weis ich noch nicht, aber änderungspotential ist auf jeden fall reichlich vorhanden

die elektrik - was denn sonst.... ?? aber nichts lebensgefährliches:
seilwindenbetätigung, sowie die ledbar hägen auf dauerplus, d.h. die kann immer ein jeder im ausgeschaltenen zustand betätigen.
wennst pech hast, kommst mal zum buggy und die batterie ist leer, weil sich einer den spass machte und das licht eingeschalten hat.
20230713_144541.jpg
also: immer schön den stecker ziehen

die typischen chinabögen in den seilzügen - mit verschleissgarantie
20230713_144546.jpg 20230713_144617.jpg
das eine beim gasseil, das zweite bei der diffsperre (gut, werd ich jetzt nicht wirklich oft brauchen)

ein wasserschlauch rappelt direkt am schaltgestänge, auch hier die gefahr, daß es sich möglicherweise durchscheuern wird.
20230713_144556.jpg 20230713_145208.jpg

naja und zum schluß der luffi - ohne worte.... ein bild sagt mehr als 1000 worte
20230713_145126.jpg 20230713_145117.jpg
schön direkt VOR dem lufteinlaß ein rohr davor, der nächste gag: es ist nicht mal soviel platz, daß man ihn runterziehen kann.
theoretisch müsste man das ganze aggregat absenken, um das luffigehäuse runterziehen zu können.

das hier wird sicher auch nicht lange halten: das eine kabel ist auf vollspannung (kupplungs -oder bremsschalter)
20230713_144709.jpg


an alle pgo 500/600 fahrer:
zu meiner überraschung, sind sehr viele teile vom pgo 500 verbaut:
kotflügel vorne und hinten, seitliche abdeckung, heckleuchten (werden bei mir auf led getauscht),
blinker vorne,
20230713_144745.jpg 20230713_144750.jpg 20230713_144755.jpg

20230713_144945.jpg 20230713_144951.jpg20230713_144956.jpg

sehr angenehm überrascht war ich über die frontscheibe, die ist wirklich aus glas und innen ist eine splitterschutzfolie angebracht.
ich hoffe, man kann es erkennen:
20230713_145426.jpg

er ist zwar schön und praktikabel, aber für mich wahrscheinlich zu sehr windanfällig - der dachgepäckträger.... der kommt vermutlich dort wech
20230713_145450.jpg
ohne dem ding am dach sieht er auch etwas besser aus, ist aber ansichtssache



...und hier steht er nun..... friedlich in meiner halle, als konnte er kein wässerchen trüben - unschuldig wie die jungfrau vom lande:

20230713_173640.jpg 20230713_173651.jpg

so - das wars erst mal für die ersten stunden seines lebens :-)) :-))
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.374
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen.
:s025:
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Auch von mir viel Spaß damit :daumenhoch2: ich glaube einen 4x4 habe ich noch nicht live ansehen können:b33:
Mir gefällt er auch.
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Glückwunsch zum neuen und viel Spaß damit
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
heute mal das kennzeichen montiert - wird aber erst morgen angemeldet.
sowie die lenkradhöhe angepasst.

20230716_104646.jpg

habe jetzt die reifenhöhe auch nachgemessen:
vorne 68,5 cm
hinten 67,5 cm
bei 14 zoll reifen
bei den 16 zoll sollen es ca. 72 cm sein.
das passt dann hoffentlich auch mit motordrehzahl <--> geschwindigkeit zusammen.
 
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
16
Buggy
Renli 1100
Supi, danke für die Info…
Lenkradhöhe muss ich dann auch nochmal dran…
Und
… Leitungsverlegung Öldruckschalter,
… Undichtigkeit Frontdiff,
… „Handschuhfach“,
… Umpositionierung Luftfilter,
… Montage CatchCan,
… Umverdrahtung LED-Dachleiste,
… „Entklappern“ der Motorschutzplatte,

aber genau so wollte ich es ja !
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
prinzipiell muss/darf die led leiste und die seilwinde nur dann funktionieren, wenn zb. die zündung eingeschalten ist,
aber auf jeden fall so, daß nicht jeder x-beliebige einfach da rumfummeln kann.
die elektrik muss ich mir sowieso mal zur brust nehmen, ob die soweit was taugt.....
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
fertig ->> renli angemeldet, jetzt kommt dann das große "testen", ob er für mich alltagstauglich ist.
er hat einen schweren gegner, nämlich an die qualität des pgo heranzukommen (das wird sicher nicht leicht)
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
die ersten kilometer mal runtergespult ~ 250 km

er säuft wie ein großer..... 11 liter auf 100km, kommt vermutlich daher, weil ich recht hochtourig fahre.

auch der geräuschpegel ist nicht zu verachten.
das grollen der stollenreifen
dann irgend ein lager im getriebe, das jammert recht laut
das ansauggeräusch
und der auspuff - der ist noch der leiseste im bunde

dann rappelt und rasselt es immer wieder hinten, der verdacht liegt an der blechabdeckung des getriebes,
jedoch gehe ich stark vom schutzblech des kühlers aus, das braucht dort sowieso keiner, weil wenn was
reinfliegt, hält dieser gartenzaun eh nix ab.

vom motor her kann ich (noch) nicht viel sagen, ausser die tatsache, wenn der 68 ps hat, dann hab ich 1000 ps in der hose....
er ist aber schon "offen", also nicht gedrosselt.

mittlerweile bin ich kräftig daran, passende 16 zoll schlapfen aufzutreiben, um die hohe motordrehzahl zu verringern.
die übersetzung des getriebes ist schlichtweg eine fehlkonstruktion. den ersten gang ist nur zu gebrauchen, wenn man
mindestens bei einer steigung von 50° aufwärts anfährt. klass wäre eine art zwischengetriebe, ggf. zuschaltbar (low & high)
alias pgo und ähnliche.
scheinwerfer - die leuchten irgendwo hin, aber nur nicht auf die strasse - muss ich noch richtig stellen.
gestern - eh klar - natürlich in den regen gekommen. die scheibe bleibt durch den fahrtwind erstaunlicherweise
recht wasserfrei, denn das angesammelte regenwasser tropft durch den fahrtwind über die obere kante genau auf den sack.
wäre diese tatsache nicht, wäre ich theoretisch fast trocken geblieben.
nachtfahrten sind auch recht interessant, denn das display des tachos spiegelt sich darin, und das genau auf augenhöhe....

hinten hab ich statt des reservereifens mal ein topcase montiert, damit man diverse dinge ordnungsgemäß mitnehmen und versperren kann.

schätzungsweise dürfte ich auch noch die alte ausführung der hinteren bremszange haben - aber bis jetzt mal keine probleme.

was mir derzeit wirklich etwas sorgen macht, ist dieses geseiere eines getriebelagers. werde mal das getriebeöl
auf ein hd 90 wechseln, mal sehen, ob dann aufhört oder zumindest leiser wird.
vielleicht ist es aber auch nur das laufgeräusch der in sich greifenden verzahnung der zahnräder
das getriebe ist die einzige schwachstelle, die ich bis jetzt feststellen konnte.
das mit den gurtschlössern kann ich nicht beurteilen, da ich prinzipiell keinen anlege - und die 10x die ich ihn brauche,
wird ja wohl diese schnalle ihren dienst tun.


so - das wärs erst mal fürs erste.
 

Philipp20111996

Moderator
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
784
Buggy
Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Das Getriebe ist bei mir auch so laut, muss entweder ein Lager an Ausgangswelle oder Diff. sein oder die Endübersetzung. Weil Geschwindigkeitsabhängig.
 
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
55
Buggy
Renli 1500cc 4x4
Das rasselnde Geräusch kommt vom angeschraubten Unterbodenschutz. Meist die Schrauben auf der Beifahrerseite.
Das Getriebe ist für schweres Gelände gedachte, du kannst aber alles im alltäglichen mit dem 2. Gang anfahren.
Der Verbrauch ist bei dir tatsächlich sehr hoch, ich komme mit meinen 1500ccm nur auf 8L auf 100km
Auf Höhe der Handbremse müsste ein Schmirnippel sein, der lässt das Geräusch aus Richtung Getriebe auch verschwinden. Sofern es nicht wirklich ein Lager oder so ist
 

Philipp20111996

Moderator
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
784
Buggy
Borossi 1100 XRS; Kinroad XT1K
Meiner liegt auch bei einem Verbrauch von 7 bis max. 9 Litern.

Schlepp aber keinen Allrad und Geländereifen mit rum
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
heute mal mit den ersten verbesserungen begonnen:

die rappelei -> unten das blech entfernt, braucht keiner.
ebenfalls das nutzlose kühler-schutzgitter entfernt, rasselt ebenfalls wie sau.

20230720_190401.jpg 20230720_190410.jpg
sieht jetzt so aus.


weiters die spiegel richtig "falsch" montiert -> vorher - nachher

20230720_131850.jpg 20230720_131854.jpg

20230720_183458.jpg 20230720_183504.jpg
da die spiegel jetzt theoretisch verkehrt hängen, musste ich das offene loch abdecken.
bei der gelegenheit gleich die mutter für die verstellung angezogen, war viel zu leicht.

20230720_183946.jpg


und zu guter letzt wollte ich die scheinwerfer einstellen - geht nicht.....
also abdeckung abgebaut, keine einstellschraube gefunden. werden vermutlich demnächst auf "lichter" ausgetauscht.
da sich unter der abdeckung so einige sachen befinden, zu die man immer wieder mal hinlangen muss, habe ich die vier
originalen imbusschrauben durch knebelschrauben ersetzt, dsamit kann ich die abdeckung jederzeit ohne werkzeug entfernen.

20230720_182739.jpg 20230720_182745.jpg 20230720_182809.jpg

auch die schaltung machte mächtig probleme, lag aber daran, daß die kupplung nicht ordentlich entlüftet war.


nachtrag edit:
auf der autobahn heute mal einen bus überholt, d.h. mal ordentlich draufgetreten -> 6100 u/min mit 118 kmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.213
Buggy
NeSS 1.8T
Die Spiegellösung gefällt mir. Kleiner Tipp: sollte das verschießen des Lochs so nicht funktionieren, bohr einfach ein kleines Ablaufloch in den Spiegelarm. (So hab ichs am Renli von Dennis AS gesehen.)
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.213
Buggy
NeSS 1.8T
Ja und als JürgenP seinen Renli bei Dennis abgeholt hat, hat auch er die Spiegel getauscht. Ich glaube, noch vor der ersten Fahrt. Scheint sich bewährt zu haben... :-))
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
heute die erste kleinere panne gehabt:
plötzlich keine leistung mehr, buggy immer langsamer.
hintere bremsen blockierten, aber so richtig tolle.... keine ahnung warum.....
mit dem hämmerchen auf die zange geklöppelt, um eventuell den stecken gebliebenen kolben zu lösen - nix da.
tjoa - was nun.... ??
dann die entlüfterschraube geöffnet und es pfiff richtig raus (luft), bremse wieder locker.
daheim dann gleich die koplette bremsflüssigkeit gewechselt, die chinesen haben da wohl nur wasser reingekippt.....
jetzt alles wieder in butter :daumenhoch2:
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
die "panne" hat sich wiederholt.... wieder bremsblockade.
bremszange zerlegt - ich hab übrigens die alte ausführung - und das problem gleich erkannt:
die 3 kugeln, die sich in 3 so, naja nennen wir es mal "pfanne", verkanten sich da drinnen, bzw.
können auch ganz rauskullern, wenn die klötze schon etwas abgefahren sind.
ich glaube, das wurde hier schon mal kurz beschrieben, aber jetzt gibts bilderchen dazu.....

20230723_130951.jpg 20230723_131017.jpg
in diesen 3 pfannen liegen die kugeln, die den bremsstößel bei drehbewegung (anzug durch handbremshebel) richtung bremskolben drücken.

20230723_131002.jpg 20230723_131008.jpg

der rost am bremsstößel.....

das wars dann mal wieder von "der front"
 
Zurück
Oben