Dürr`s neuer Renli 1100 4x4

Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
reifenupdate erfolgreich beendet :-))
20230926_135614.jpg
235/75/17" dm 75,8 cm
fahren:
naja, was soll man dazu sagen..... ein unterschied wie tag und nacht.
das gräßliche "gegrolle" ist weg.
mit der geänderten größe hat sich auch die fahreigenschaft enorm verbessert.
die spurtreue ist bei weitem besser, und wie erwartet, auch die motordrehzahl.
hier mal der unterschied:
20230926_132857.jpg
die vorderreifen haben sich jetzt merklich abgefahren, da kann man direkt zusehen, wie das profil schrumpft.
und jetzt kommt der clou an der sache: keine adapterplatten notwendig !!!
d.h. ich kann die reifen 1:1 bei bedarf wechseln (pickerl/tüv)

meine sorge, bei bergfahrten werde ich leistungsprobleme bekommen, haben sich als unbegründet erwiesen.
des weiteren stimmt natürlich der tacho auch nicht mehr, stört aber nur am rande, da ich ei fixes navi verbauen werde.
vorher bin ich mit 4500 u/min ca. 85 kmh gefahren, jetzt mit der selben drehzahl so um die 94 kmh.
macht meiner meinung nach sinn, obwohl es könnte um das gewisse etwas doch besser sein.
aber - mit kleinen schritten zum erfolg. jetzt bin ich mal soweit ganz glücklich mit dem jetztigen erfolg.
einen nachteil hat das ganze aber -> ich werde vorne eine spurverbreiterung brauchen, da der reifen bei volleinschlag am rahmen streift.
gut, damit kann man leben.
mal sehen, ob sich auch am horrenden spritverbrauch was ändert.....
 
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
84
Buggy
Renli 1100
ja das is mal interessant, ob ich mir auch noch nen Satz Straßenreifen mit Felgen zulege
hab bei meinem die Spur einstellen lassen, hab die Tomket MT Reifen drauf, da hatte ich vorher auch sensibles Lenkrad und 3mm Gummiverlust vorn links nach 500km, jetzt nach dem Spureinstellen fährt er viel besser aber 10L nimmt er sich auchgerne, egal ob Strasse oder Gelände.
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.213
Buggy
NeSS 1.8T
einen nachteil hat das ganze aber -> ich werde vorne eine spurverbreiterung brauchen, da der reifen bei volleinschlag am rahmen streift.
..Oder aber Lenkeinschlagbegrenzer.
 
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
1.012
Buggy
Borossi Joyner BB 1100XR Baja Racer
Wenn ich die Stollenreifen am Buggy habe (die mag ich übrgens lieber als die Straßenreifen), voll einschlage und etwas schief stehe, kratzen sie auch am Rahmen. Aber da das höchstens beim Rangieren auf Parkplätzen vorkommt, finde ich es nicht weiter schlimm.

20210612_092717.jpg
20210612_092659.jpg
20210612_085835.jpg
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.374
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Beim Punisher schleifen die großen Reifen auch bei Vollanschlag.
Die Daten zu den Fahrwerten
0-100 km/h in 4,8sek
Mit Racetimer gemessen.
120 km/h bei ca.2800 upm
Im 5. Gang
Verbrauch auf Strecke bei Normaler Fahrweise 7,4 l auf 100km.
Bereifung, 235/75 R 16 BF Goodrich AT3

Die nächsten Reifen werden Allwetter mit etwas Strassenlastigen Profil.
Nach knapp 30.000 km ist die Nassfahreigenschaft nicht mehr so gut.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: dws
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
56
Buggy
Renli 1500cc 4x4
ja das is mal interessant, ob ich mir auch noch nen Satz Straßenreifen mit Felgen zulege
hab bei meinem die Spur einstellen lassen, hab die Tomket MT Reifen drauf, da hatte ich vorher auch sensibles Lenkrad und 3mm Gummiverlust vorn links nach 500km, jetzt nach dem Spureinstellen fährt er viel besser aber 10L nimmt er sich auchgerne, egal ob Strasse oder Gelände.
Verstehe den höheren Verbrauch bei euch nicht. Oder liegt es an der deutlich geringeren Motorleistung ?
Kann doch nicht sein dass meine irgendwo bei 7-8L unterwegs ist.
 
Registriert
1 Mai 2023
Beiträge
56
Buggy
Renli 1500cc 4x4
reifenupdate erfolgreich beendet :-))
Anhang anzeigen 106449
235/75/17" dm 75,8 cm
fahren:
naja, was soll man dazu sagen..... ein unterschied wie tag und nacht.
das gräßliche "gegrolle" ist weg.
mit der geänderten größe hat sich auch die fahreigenschaft enorm verbessert.
die spurtreue ist bei weitem besser, und wie erwartet, auch die motordrehzahl.
hier mal der unterschied:
Anhang anzeigen 106450
die vorderreifen haben sich jetzt merklich abgefahren, da kann man direkt zusehen, wie das profil schrumpft.
und jetzt kommt der clou an der sache: keine adapterplatten notwendig !!!
d.h. ich kann die reifen 1:1 bei bedarf wechseln (pickerl/tüv)

meine sorge, bei bergfahrten werde ich leistungsprobleme bekommen, haben sich als unbegründet erwiesen.
des weiteren stimmt natürlich der tacho auch nicht mehr, stört aber nur am rande, da ich ei fixes navi verbauen werde.
vorher bin ich mit 4500 u/min ca. 85 kmh gefahren, jetzt mit der selben drehzahl so um die 94 kmh.
macht meiner meinung nach sinn, obwohl es könnte um das gewisse etwas doch besser sein.
aber - mit kleinen schritten zum erfolg. jetzt bin ich mal soweit ganz glücklich mit dem jetztigen erfolg.
einen nachteil hat das ganze aber -> ich werde vorne eine spurverbreiterung brauchen, da der reifen bei volleinschlag am rahmen streift.
gut, damit kann man leben.
mal sehen, ob sich auch am horrenden spritverbrauch was ändert.....
Wo hast du den Satz Felgen+Reifen her ?
Und was hast du dafür hinlegen müssen ?
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
Wo hast du den Satz Felgen+Reifen her ?
Und was hast du dafür hinlegen müssen ?
die felgen kamen aus "willhaben.at" und die reifen von einem reifenhändler aus früheren tagen.
zusammen war der preis so um die 860 €

heute der satz mit der spurverbreiterung gekommen..... 4x100 anstatt 4x114,3 :3886:
also wieder zurückschicken den kram und wieder warten.
Verstehe den höheren Verbrauch bei euch nicht
meiner macht momentan auch den anschein, daß er weniger brauchen würde..... aber - abwarten
... der ist wirklich alt.Ewig keinen Street Pilot mehr gesehen...

...ich glaub, auf dem ist sogar noch Atlantis...
jepp - atlantis gefunden.... 13.467 km und 4 km unter 0.....
:s014:

ja, ich weis es ist uralt, aber diese dinger sind nach wie vor bei uns piloten sehr beliebt und noch immer im einsatz.
wer weis, vielleicht bekommt der renli irgendwann mal flügel oden nen rotor verpasst :-))
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
anhand der neuen reifen und der damit verbundenen geringerer motordrehzahl dürfte auch der verbrauch um einiges gesunken sein.
wenn ich mich nicht vertan habe, müsste er jetzt "nur" noch um die 8,5 l/100 brauchen.
ist aber anhand des falsch anzeigenden tachos eher grob geschätzt,
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
heute wieder mal etwas in richtung otimierung getan:
diese led-leiste von eher umständlich zugänglichen schalter auf den lenkstockhebel verlegt.
da ja bekanntlich die (noch) verbauten scheinwerfer eher ein besch.... licht haben, nehme ich eben diese led-leiste als quasi fernlicht.
20231004_162858.jpg 20231004_162902.jpg

die einzige möglichkeit liegt beim hupenstecker, der in anderen fahrzeugen für wischer verwendet wird.
pin 5 + 6 sind verbunden, wenn der hebel auf "off" steht, bei "lo" ist der schaltkontakt unterbrochen.
das sieht dann so aus:

20231004_142225.jpg 20231004_161712.jpg

da mir ja der koffer hinten die sicht im rückspiegel blockiert, habe ich kurzerhand eine kamera verbaut,
der monitor ist im spiegel verbaut.

20231004_163657.jpg 20231004_163649.jpg

20231004_163707.jpg
die weissen hellen led habe ich abgeklebt, da sie doch den hintermann blenden können (nachts)

... und damits nicht langweilig wird, hat mir mein händler die hinteren bremszangen geschickt..... 2x eine linke.... noch fragen ??
steht ja "R" drauf - könnte ja rechts heissen.
20231004_135027.jpg 20231004_135003.jpg


so - das wars fürs erste mal wieder von der renli-front
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
gestern beim renli endlich die bremszangen getauscht -> so ne handbremse hat schon was...... :001:

20231007_120234.jpg
ebenfalls vorne 2 spurverbreiterungen montiert (je 25mm) - jetzt schleift der reifen nur noch bei totalem einschlag,
damit kann ich leben.

s-l1600.jpg
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
wie ihr ja alle wisst, bin ich ja ein schrecklich fauler typ...
in den wenigen fällen, wo ich mal einen blinker geben muss, geht mir das händische
zurückstellen mächtig auf den geist, zumal ich immer wieder drauf vergesse.
da ja der mitnehmerring vorhanden ist, hab ich mir so ein teil drehen lassen (aluminium)
funzt :daumenhoch2:
20231030_121346.jpg 20231030_121354.jpg

 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
heute den neuen monitor für die rückfahrkamera montiert.
da sich die "lcd hinter spiegelglas" nicht bewährte, musste ein neuer mit weit besserer hintergrundbeleuchtung her.
am abend/nachts wars ja ok, aber bei sonnenschein sah man nichts, da zu dunkel.

20240303_151540.jpg

abgesehen davon ist der neue sogar wasserdicht :daumenhoch2:
 
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
zwar nicht "am" renli, aber "für" den renli neues equipment besorgt :-))
der alte anhänger war doch sehr schmal, dann musste ich immer das rampengestell montieren - das lies sich auf dauer mit meiner faulheit nicht vereinen,
aber auch der schwerpunkt dadurch recht weit oben war, musste einfach ein normaler autotransporter her.
ein humer, nicht mehr der jüngste, aber für meine zwecke ausreichend. :daumenhoch2:
in die mitte kommen noch 21mm siebdruckplatten und dokaplatten als bordwände, damit er auch für andere zwecke zu gebrauchen ist.
gekostet hat die show 1500 €

20240402_144328.jpg 20240402_144334.jpg
 
Registriert
3 März 2024
Beiträge
5
Buggy
Renli 1100
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
2.028
Buggy
Renli 1100 4x4, Dazon 1100,
für was benötigst du dann die verbreiterung ??
bei 14" sollte es sich allemal ausgehen....
 
Registriert
3 März 2024
Beiträge
5
Buggy
Renli 1100
Original sind 27" reifen also ca 68 cm Durchmesser, der Maxxis hat 30" also ca 76 cm Durchmesser. Die 4 cm im Radius mehr sind leider zufiel.
 
Registriert
3 März 2024
Beiträge
5
Buggy
Renli 1100
Verstehe deine frage, habe ich mich auch gewundert.
Ja, original ist 27x9x14 drauf, der neue 30x10x14 ..... da ist die schweiz wohl anders, da werden quad/ Atv Reifen in zoll gemessen/ verkauft
 
Zurück
Oben