Toschi´s BB1100

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
So die Laschen wurden nun vorne mit WIG verschweißt. Schön klein verlaufen lassen. Hatte einfach angst wenn die nur einseitig geschweißt sind mal abreißen oder sich Feuchtigkeit darunter zieht an der Außen Seite.

War zwar eine heiden Arbeit aber ich glaube das wars wert.

IMG_4424.JPG IMG_4426.JPG IMG_4427.JPG


Morgen werden die Bleche probe montiert :) freu mich schon drauf das alles im Gesamten mal zu sehen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Schöne Arbeit:daumenhoch2:

...bekomme ich mit meinem elektroden schweisgerät nicht so schön hin. :121:
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.861
Buggy
den " Grünen "
das sieht mal edel aus...

erinnert mich an die handgeschweißten Verlichi Rahmen in den 80 igern....:b59:

very geile Arbeit....
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Sehr schöne Schweissmaschiene hast du da.
Die wollte ich mir schon öfter mal zu Weihnachten schenken.
War mir nur zu teuer oder ich hab das Geld gerade wo anders gebraucht.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Preis Leistung für das gerät ist Top! Ich würde es nicht mehr missen wollen. Das Schutzgas gerät ist manchmal eine Diva aber das passt ja dann zum Besitzer xD
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
@ Toschi 1987

Du machst das schon genau richtig.
Wenn man schon einmal dabei ist, dann gleich richtig machen.
Auf eine Schweißnaht mehr oder weniger kommt es nicht an .

Vor allem kann man auch so gleich das ein oder andere abschließbare Staufach mit verbauen oder einen guten Touen Buggy machen.

Buggy 2000
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
549
Buggy
monster buggy fbf racer 1100
Hoffe nur Du fährst bzw behältst deinen Buggy dann auch nachdem du So viel Arbeit und Geld rein gesteckt Hast.

....nicht das der Buggy dann auch eines Tages bei ebay Kleinanzeigen drin steht....wegen “ Familien Zuwachs “ oder aus “Gesundheitlichen gründen“ zu verkaufen.

Sieht man da ja öfters mal.

Das Teil würde ich niemals wieder her geben!
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Keine Sorge! Ich habe soviel Platz in unserem zweiten Haus (ehemals Bauernhof mit Scheune) wenn ich mal kein Bock habe wird der Buggy im Geschäft in einer Tüte Luftdicht verpackt wie wir es mir Übersee Maschinen machen. Dann stell ich den mit dem Stabler über der Scheune hoch. Dann haben mal meine Kinder was davon :)


Aber JETZT kommt´s...... Eine leichte Errektion ich verspüre:

IMG_4428.JPG

IMG_4429.JPG

IMG_4430.JPG

IMG_4431.JPG

IMG_4432.JPG

IMG_4433.JPG


Tadaaaaaaaa Es nimmt Formen an... Hat was von einer F-117

an der Front muss noch ein Schlosser dran da ich keine Abkantbank im Haus habe, Gott sei dank aber ein Traktor mit großen Anhänger ;)

Feierabend
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Hoffe nur Du fährst bzw behältst deinen Buggy dann auch nachdem du So viel Arbeit und Geld rein gesteckt Hast.

....nicht das der Buggy dann auch eines Tages bei ebay Kleinanzeigen drin steht....wegen “ Familien Zuwachs “ oder aus “Gesundheitlichen gründen“ zu verkaufen.

Sieht man da ja öfters mal.

Das Teil würde ich niemals wieder her geben!


Den bezahlt mir sowieso keiner! xD
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Frage, Gelände hast du nicht vor wettbewerbsmäßig zu fahren! Eher nur Straße und Treffen oder?
 
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
1.365
Buggy
Busch NESS 1300 LOF / EZ_2014
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Pedal Box ist fertig!

Wurde an den kritischen stellen verstärkt da in der Formula Student auch auf jedes Gramm geachtet wird. Hier habe ich einfach die Box verstärkt dass sie sich nicht mehr verwindet beim rein latschen.

Was für mich sehr wichtig ist:
Der neue Bremsdruck Minderer für die Hinter Achse.... jaja die Dynamische Achslastverteilung beim Bremsen sorgte immer dafür dass bei mir die HA zuerst Blockierte. Am Waagebalken konnte ich das leider nicht ausgleichen da ich sonst an der VA kostbare Bremsenergie verloren hätte (Soviel nutzbaren Hub gab es auch Gar nicht) . So hätte ich, wenns ein Prüfer gemerkt hätte keinen TÜV bekommen. Die Firma Pro Brake unterstütze mich hierbei da die Leitung so eingepasst werden musste dass ich alle schrauben noch erreichen kann. Ein Abstandshalter aus 6mm Alu hat da auch ungemein geholfen. Man hätte den Zylinder auch wo anders Platzieren können aber ich wollte ihn genau da. So kann ich auch später mit einem Griff, Einstellungen vornehmen.

IMG_4460.JPG IMG_4461.JPG

Bin auch endlich mal wieder zuhause und kann am rahmen weiter machen! Morgen wird die Linke Seite verkleidet. Die Firma die mein Armaturen Brett Scannt und in ein DXF Format exportiert lässt aber leider auch auf sich warten... Naja als Privatmann mit Einzelaufträgen ist man heutzutage immer der Arsch.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Linke Seite ist nun auch erledigt.

IMG_4462.JPG IMG_4463.JPG IMG_4464.JPG IMG_4466.JPG

Hab aber leider einen Fehler entdeckt: Der bremsdruck minderer hat für meine verrohrung das falsche Gewinde. Umtauschen ist auch nicht mehr drin :( also falls ihn jemand gebrauchen kann meldet euch! Für 25€ geb ich ihn her (Dash 03 Adapter sind dabei)

Muss nun einen mit m10x1 bestellen und nicht dieses NPT Gewinde. Doof. 60€ rausgeschmissen. Tja.
 
Registriert
14 Aug. 2015
Beiträge
522
Buggy
1.8 Turbo Ness
Mal ne frage. Warum schraubst du deine ganzen seitenverkleidungen? Gefällt dir das so oder hat es einen bestimmten grund? Ich würd ja rein optisch die bleche anschweißen.
Ansonsten ja top arbeit
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Muss dich auch Mal Loben.
Sieht sehr gut aus.
Hoffentlich hast du ihn bis zum Taunustreffen fertig.
Da kann man den Stealthbomber Mal in Natura sehen.
:prost:
 
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
815
Buggy
gs moon 260-1 / Goka 1,0KE Kinroad extrem 1,0E
gefällt mir sehr gut
ich hab das ja auch durch schweine arbeit:daumenhoch2::daumenhoch2::daumenhoch2::daumenhoch2:
die geschraubten bleche hast du aber aus alu gemacht oder??
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Mal ne frage. Warum schraubst du deine ganzen seitenverkleidungen? Gefällt dir das so oder hat es einen bestimmten grund?


Schweißen wäre nicht gegangen wegen dem Pulverbeschichten, hier müsste man 3mm spalt lassen, da dass dann Optisch sehr bescheiden ausgesehen hätte wollte ich das nicht machen. Ich hätte die bleche dann durchgängig verschweißen müssen, leider bin ich an dem Schweißgerät dann doch nicht so gut so dass mir das gefallen hätte. Schweißer gibts bei uns in der Gegend nur eine hand voll gute...

Ein Aspekt war es auch, dass der Strahler und Pulverbeschichter überall schön dran kommen kann.

Da es dann für die Zugänglichkeit das beste ist und man auch in einem Schadens fall einfach tauschen kann habe ich mich für schrauben entschieden.

Die Bleche sind aus 1,5mm Stahlblech, hätte ich Alu genommen hätte ich min 2mm nehmen sollen. Das Gewicht wäre dann nur marginal leichter. Da ich über das Geschäft aber sehr sehr günstig an 1,5er Stahl dran komme war die Entscheidung gleich gefällt :)


Freut mich dass er euch gefällt :) Ich bin aber auch mal froh wenn alles erledigt ist und die neue Farbe drauf ist. leider musste ich hier aber auch abstriche machen. Ich finde einfach keine Firma die den Rahmen KTL beschichten kann... nur wenn ich mal 300km fahre gibts dann welche. Aktuell ist geplant dass er Duplex Pulverbeschichtet wird (2 Schicht verfahren). Da ich mich auch nach dem Sandstrahler richten muss da er den Rahmen holt und anschließend zum beschichten bringt fallen weitere Wege weg. Werde nicht darum kommen dass ich mir diese Firma mal selbst anschaue und deren Kompetenz prüfe wie gut die Pulverbeschichten.

Bis jetzt sieht es aber so aus dass ich nicht fertig werde :( Wenn ich nur daran denke was ich am Motor noch vor habe und ich einige Kabel an der Elektrik machen muss (Wovon ich mal gar keine Ahnung habe) Graust es mir.

Also wenn von euch einer Elektriker ist lade ich ihn über das Wochenende gerne mal ein, ich Quartiere den Herrn dann im hiesigen 4 Sterne Hotel ein ;) Die dame darf dann ins Wellness und der alte muss Kabel ziehen am Buggy xD xD xD
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Zeit wird dein größtes Problem werden ,

nach dem Sandstrahlen bleibt Dir nicht zu viel Zeit zum Beschichten .

Ruck Zuck ist der Beginn von Flugrost da.

Ich hatte damals alles bei der Firma machen lassen.
Allerdings für eine Lackierungen.

Sandstrahlen & 2fache LKW Grundierung von der Firma .
Endlackierung selber.

Buggy 2000

PS : die End Lackierung würde ich nur dann selber machen wenn ein Ordentlicher Kompressor zur Verfügung steht.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Das problem wurde schon gelöst :) Der Standstrahler Arbeitet mit dem Pulverbetrieb zusammen im Ort. Wenn das alles nach meinen Wünschen gut geklappt hat werde ich die Kontakt Daten hier vorstellen, da der Sandstrahler die Rahmen auch abholt und wieder bringt. Das könnte für einige interessant sein.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Den Sonntag mal in der zweiten kleineren Werkstatt verbracht , schön Big City beats auf den Lautsprechern und dann ging alles wie von Geisterhand ;)



Und zwar das Fahrwerk musste mal aufgemöbelt werden:

IMG_4469.JPG


Diese nervtötenden Klapper Scheiben unter dem Gummi Puffer rausgetrennt wo kein mensch braucht:

IMG_4470.JPG


Druck abgelassen und das alte Ventil herausgeschraubt, dieses wird gleich durch ein neues "Made in Germany" (Alligator) getauscht.
Danke an Christian für die zur verfügung gestellte Artikel Nummer. Dann ging es daran die Suppe abzulassen. Eine Gute brühe kam da raus:


IMG_4471.JPG


Falls es wen Interessiert, ich hatte folgende Füllstände in den Dämpfern:

Stoßdämpfer 1 vorne = 310ml
Stoßdämpfer 2 vorne = 320ml
Stoßdämpfer 3 hinten = 380ml
Stoßdämpfer 4 hinten = 380ml

Mit wieviel ml ich wieder befülle weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Dazu will ich mal noch eine befreundete Firma fragen die Öhlins vertreibt. Vll hat hier jemand noch eine Meinung dazu? ich habe mal gelesen das bei allen 4ren 350ml rein kommen soll. Da aber bei mir ersichtlich ist dass vorne weniger drin ist als hinten bin ich ein wenig unsicher, kenn mich aber auch mit Stoßdämpfern nicht so aus.

Wenn das mal Final geklärt ist kommt das Castrol Fork Oil SAE10 rein. Das 5er wurde mir eher für den Offroad Bereich empfohlen. Zum Schluss dann beim Reifen Händler mit Stickstoff befüllen.




Meine lager hatten es auch hinter sich:

IMG_4474.JPG



Diese wurden gegen Hochbelastbare Lager von Fluro in -2rs getauscht (-2rs bedeutet dass diese mit einer Gummilippe abgedichtet sind)


IMG_4473.JPG

Hier in Blau schön die Dichtung zu erkennen! Die Lagersitze waren perfekt geschliffen, hier musste die Presse ran. Daher glaube ich kaum dass die Dämpfer aus China kommen :oD




Jetzt noch an den ganzen Anbauteilen die Fleischerhäken abfeilen und entgraten:


IMG_4475.JPG


Wenn das erledigt ist gehen die Teile zum Gelb-Chromatieren, da dieses Pulver Schwarz schon sehr gelitten hat. Passt dann wiederum zu den gelb Verchromten Dämpfer, und fällt nicht mehr so auf. Rost ist dann auch kein Thema mehr, und dadurch dass da im mü Bereich beschichtet wird gibts auch kein Problem mit den Gewinden.




Also falls jemand Stoßdämpfer technisch bewandert ist darf er gerne mal seine Meinung Kund tun wieviel ml man befüllen sollte.


Feierabend, schönen rest Sonntag euch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
*Edit*

hat sich schneller beantwortet als ich dachte.... Die Hinteren Dämpfer sind länger als die vorderen! also passt das! War mir nie bewusst.

Vorne also 320ml
und Hinten 380ml

ich mach eher ein spritzer mehr rein.
 
Zurück
Oben