Den Sonntag mal in der zweiten kleineren Werkstatt verbracht , schön Big City beats auf den Lautsprechern und dann ging alles wie von Geisterhand ;)
Und zwar das Fahrwerk musste mal aufgemöbelt werden:
Diese nervtötenden Klapper Scheiben unter dem Gummi Puffer rausgetrennt wo kein mensch braucht:
Druck abgelassen und das alte Ventil herausgeschraubt, dieses wird gleich durch ein neues "Made in Germany" (Alligator) getauscht.
Danke an Christian für die zur verfügung gestellte Artikel Nummer. Dann ging es daran die Suppe abzulassen. Eine Gute brühe kam da raus:
Falls es wen Interessiert, ich hatte folgende Füllstände in den Dämpfern:
Stoßdämpfer 1 vorne = 310ml
Stoßdämpfer 2 vorne = 320ml
Stoßdämpfer 3 hinten = 380ml
Stoßdämpfer 4 hinten = 380ml
Mit wieviel ml ich wieder befülle weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Dazu will ich mal noch eine befreundete Firma fragen die Öhlins vertreibt. Vll hat hier jemand noch eine Meinung dazu? ich habe mal gelesen das bei allen 4ren 350ml rein kommen soll. Da aber bei mir ersichtlich ist dass vorne weniger drin ist als hinten bin ich ein wenig unsicher, kenn mich aber auch mit Stoßdämpfern nicht so aus.
Wenn das mal Final geklärt ist kommt das Castrol Fork Oil SAE10 rein. Das 5er wurde mir eher für den Offroad Bereich empfohlen. Zum Schluss dann beim Reifen Händler mit Stickstoff befüllen.
Meine lager hatten es auch hinter sich:
Diese wurden gegen Hochbelastbare Lager von Fluro in -2rs getauscht (-2rs bedeutet dass diese mit einer Gummilippe abgedichtet sind)
Hier in Blau schön die Dichtung zu erkennen! Die Lagersitze waren perfekt geschliffen, hier musste die Presse ran. Daher glaube ich kaum dass die Dämpfer aus China kommen :oD
Jetzt noch an den ganzen Anbauteilen die Fleischerhäken abfeilen und entgraten:
Wenn das erledigt ist gehen die Teile zum Gelb-Chromatieren, da dieses Pulver Schwarz schon sehr gelitten hat. Passt dann wiederum zu den gelb Verchromten Dämpfer, und fällt nicht mehr so auf. Rost ist dann auch kein Thema mehr, und dadurch dass da im mü Bereich beschichtet wird gibts auch kein Problem mit den Gewinden.
Also falls jemand Stoßdämpfer technisch bewandert ist darf er gerne mal seine Meinung Kund tun wieviel ml man befüllen sollte.
Feierabend, schönen rest Sonntag euch noch.