Toschi´s BB1100

Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Mal als Laie gefragt :

Ist das nicht sinnvoll , vor dem Verschließen von Öffnungen Hohlraum Versiegelung in die Rohre zu blasen ?

Buggy 2000
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Die Rohre sind alle verschlossen. Theoretisch hast du recht, das wäre das non plus Ultra. ABER du müsstest jedes Rohr dann anbohren und wieder verschweißen. Damit hast du eine ewige "Sollbruchstelle"

Ich halte davon nichts.

Dmit Rost entsteht braucht es Sauerstoff. Die Rohre innen bekommen höchstens eine Patina (was ich auch selbst sehen konnte) und dann ist auch Feierabend.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Nabend, mal einfach nachgefragt, warum schwört ihr auf das pulverbeschichten des Rahmens? Weil der Nachteil ist, ich sehe eine schadhafte Stelle am Rahmen erst dann wenn alles zu spät is weil ja die Beschichtung alles verdeckte! Ich meine damit wenn es an irgend einer Stelle anfängt zu schwächeln!
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Daran liegt schon immer der Nachteil im Pulvern. Aber Pulver ist dafür um einiges zäher. Hätte mir jetzt jemand den Rahmen für die 400€ wo ich jetzt bezahle lackiert, (2schicht) hätte ich ihn Vll sogar lackieren lassen. Aber für das Geld und die Qualität wo die machen kommt keiner hin.
Unsere Rahmen sind ja alle 1 Schicht gepulfert und das vor 7 Jahren. Die Technik ist heute um einiges besser geworden. Jetzt eine gute 2 Schicht Beschichtung drauf und das hält ewig.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
So das alte Batterie fach flog in den Container. Neues 1 zu 1 dem originalem nachgebaut aus 2mm Blech und durchgängig mit WIG verschweißt. Das alte mit seinen 1 mm und nur gepunktet war doch sehr räudig.
Das Blech wo das Typenschild trägt flog auch raus, das Schild wurde neu gemacht und hat sein platz am neuen Batteriefach gefunden. Morgen werden die Halter am Rahmen verschweißt und dann ist das fach schraub bar. Jetzt kommt man an alles schön dran um zu Sandstrahlen etc. Unter den blechen von Typenschild und Batteriefach war es schon heftig angerostet! Aufgrund des faradayscher Käfig´s beim Pulvern kommt da kein Pulver hin und somit blieb es darunter Blank.

IMG_4238.JPG img_4241.jpg

Untitled.jpg


Typenschilder kann bei der Firma SchiBO GMBH online selbst gestaltet werden.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Sandstrahler hatte mich heute angerufen und verflucht. Gott sei dank habe ich einen Festpreis ausgehandelt. Aber dennoch lässt sich die Beschichtung nur sehr schlecht entfernen.


Noch div Kleinigkeiten erledigt:

IMG_4246.JPG

Laschen ausgerichtet und geschweißt.


IMG_4254.JPG

Ausgleichsbehälter mit Deckel Sandgestrahlt und Lackiert. Habe mir da überlegt später transparente Schläuche zu nehmen... Sieht sicherlich ganz nett aus die brühe Zirkulieren zu sehen... Mal schauen ob es welche gibt die die Temperatur aushalten.


IMG_4255.JPG

Da noch lack übrig war kurz über die Motorenlager genebelt. Die Metallplatten rosteten schon recht stark .


IMG_4247.JPG

Und ich habe meine Kabel laschen heute bekommen die ich dann anschweißen werde.
 
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
311
Buggy
Kinroad XT 1100 GK
Habe mir da überlegt später transparente Schläuche zu nehmen... Sieht sicherlich ganz nett aus die brühe Zirkulieren zu sehen... .

Bei deinem zirkuliert das Zeug durch? Meiner ist nur als "Überlaufgefäß" am Hals des Einfüllstutzens am Kühler angeschlossen... Da drückt sich Flüssigkeit rein wenn sie sich ausdehnt, und läuft zurück wenn sie sich wieder zusammenzieht.
Aber keine Ahnung ob das von Werk aus so ist oder ob der Vorbesitzer das verbrochen hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Ich hätte das Expliziter schreiben sollen: Ich meine natürlich die Schläuche zum Kühler hin und wieder zurück. Nicht die von Ausgleichsbehälter

Danke fürs nachfragen, hätte ich gleich so schreiben sollten.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Teile sind vom Beschichter da. Wurden leider etwas Heller als gewünscht.... Naja ist halt so.
Felgen und Batterie Kasten sind 9005 Feinstruktur und die restlichen teile in DB703 Feinstruktur.
Leider muss ich an Paar stellen nachbessern, dafür war der Preis von 200€ recht OK

IMG_4282.JPG IMG_4283.JPG IMG_4286.JPG IMG_4287-1.JPG
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Also am Montag gehts nochmal dran. Ich werde alle Teile nochmals Überpulvern lassen und dann auch in 9005 Feinstruktur (So wie die Felgen) Das Grau ist mir einfach zu Hell geworden. Pulverer hat mir auch Grünes Licht dazu gegeben und ein Vorteil hat die Sache: Jetzt habe ich 3 Schicht Pulver drauf xD , Das ist jetzt wirklich für die Ewigkeit. Gott sei dank hat er sich so Kulant gezeigt und Pulvert alle teile nach.


Off Tropic:

Ich wünsche euch allen heute Abend einen guten rutsch ins neue Jahr, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, freue ich mich dennoch hier zu sein. Klar wir, und auch vor allem ich sind manchmal etwas anstrengend, aber es wäre ja äußerst langweilig und engstirnig immer auf der selben Wellenlänge zu sein.

In diesem Sinne einen guten Rutsch euch allen und feiert schön ins neue Jahr.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Ich finde das Extra-Pulvern immer übertrieben.
Bei mir rostet nichts und wenn, dann extrem kurzfristig.

Außerdem ändere ich immer wieder was (wieder pulvern??) Nee, passt!

Wenn du das geil findest, dann mach es (hast du ja) - gar kein Problem!
Die Felgen z.B. sehen extrem gut aus.


Zur Off Topic: (ohne r)
bin ich zu 100% bei dir!

Guten Rutsch!
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Auf ein neues,

Teile Wiedermals abgeholt, aber diesmal bin ich echt begeistert! Duplex Beschichtet holte es nochmals diverse Unebenheiten raus und die Farbe ist einfach der Hammer ;) Die ganze Arbeit an den Schwingen / A-Arme mit neu Schweißen lassen und glätten hat sich wirklich gelohnt.

IMG_4297.JPG

IMG_4303.JPG

IMG_4300.JPG


Der Buggy wird wie schon vorher Schwarz in Schwarz bloß mit mehr roten Akzenten.



Natürlich ging es auch mit dem Rahmen weiter: Bleche schneiden, einpassen und die Laschen Schweißen. So langsam wird's. Was halt ewig dauert ist, dass ich total darauf achte dass der Lichtspalt Zwischen Rohr und Blech rings herum um die 0,2mm betragt. Ich kann das gar nicht ab haben wenn man da ein Schnitzel durchwerfen kann....

IMG_4298.JPG

IMG_4299.JPG



Morgen vormittag wird der Motor zerlegt, bis meine 2 zusätzliche helfende Hände wieder da sind der sich da so gekonnt versteckt xD
Ausrücklager muss getauscht werden und dabei mache ich gleich die Schwungscheibe zum Erleichtern raus.


Ich bin Aktuell noch unschlüssig was für Schrauben ich für die Seitenbleche nehmen werde. Am liebsten wären mit Aufschweiß Gewindebolzen, da ich das aber aus meinem Lehrberuf kenne dass die oft mal abbrechen wenn das nicht richtig gemacht wurde fällt das eher mal flach.
Aktuell tendiere ich zu solchen:
182.jpg

Da solche Schrauben aber richtig ins geld gehen, da ich vermutlich um die 180stk brauchen werde bin ich für Anregungen gerne offen. Ich glaube wenn man zb Rote oder einfache VA schrauben her nimmt sieht das vermutlich von außen aus als hätte der Buggy böse Akne... Was meint ihr?
 
Registriert
29 Dez. 2013
Beiträge
246
Buggy
GS MOON 260-1 GS MOON 260-2 NESS 1300
[/QUOTE]
... sieht das vermutlich von außen aus als hätte der Buggy böse Akne... Was meint ihr?[/QUOTE]

...wahrscheinlich schon.

Ja, ja, ich weiss... hinterher haben alle immer tolle Ideen, aber wäre es evtl. eine Lösung gewesen wenn Du die Bleche unsichtbar verschraubt hättest?
Also Mutter von innen?
Zumal man sowas heutzutage sogar schon sauber und zuverlässig kleben kann.

Auch wenn es bei vielen Anwendungen keine andere Lösung gibt...
Schweissen ist und wird wird überbewertet...

Gruß Uwe
 
  • gefällt mir
Reaktionen: dws
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Gestern habe ich mich mal dem Motor gewidmet : Zahnriehmen mit Spannrole gewechselt, Ausrücklager getauscht und ihn mal am Motorenbock montiert dass ich da besser dran Arbeiten kann. Da ich dank Freeway sehr günstig an alle teile für den Motor dran komme habe ich gleich noch alle Sensoren getauscht. Jetzt kommt die Ansaugbrücke runter um innen alles mit dem Dehmel zu glätten und um sie zu Lackieren. Wie man sehen kann hält die Auspuff Farbe von Mipatherm am Krümmer wunderbar! Der Ganze Block und Kopf bekommen auch noch einen neuen Anstrich. Die Ölwanne mache ich gleich auch raus und mache innen alles sauber und verklebe die mit Deutschen Dichtmittel.

IMG_4305.JPG


Da ich persönlich auf erleichterte Schwungscheiben aus Erfahrung schwöre (Heiß Diskutiertes Thema) Wird die auch gleich erleichtert und neu Gewuchtet.

IMG_4306.JPG



Was mir Negativ auf gefallen ist dass die Kupplungs Mechanik im Getriebe die das ausrücklager vor und zurück schiebt Axial spiel halt, also damit meine ich die Welle die in das Getriebe rein geht. Das sorgt dafür dass sich das ausrücklager verkanten kann. Das finde ich doof.... Hat das jemand auch mal so beobachten können oder ist das einfach Chinesische Toleranz? Falls gewünscht kann ich ja mal ein Video machen.


Grüße
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.381
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Da ich persönlich auf erleichterte Schwungscheiben aus Erfahrung schwöre (Heiß Diskutiertes Thema) Wird die auch gleich erleichtert und neu Gewuchtet.
Wenn das ordentlich erledigt wird spricht ja auch nichts dagegen.
Nur einfach planlos Abdrehen , Schleifen oder sogar die Flex ansetzen ist da eher Kontraproduktiv.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Das mach ich keinesfalls mit der Flex XD

Ich stand mal auf Hockenheim 30m neben einem Auto als die schwungscheibe explodiert ist..... der Fahrer hatte Glück....

Ich lasse die von einer Fachfirma machen. Erleichtern und wuchten 150€ Ich finde den Preis fair hierfür.
 
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
816
Buggy
gs moon 260-1 / Goka 1,0KE Kinroad extrem 1,0E
vorsicht
die kurbelwelle und schwungscheibe werden immer zusammen gewuchtet
wenn du die schwungscheibe nur abdrehst (nicht fräst) kannst du dir das wuchten der schwungscheibe auch sparen wenn du sie dann alleine wuchtest stimmt das ergebnis in verbindung mit der kurbelwelle eh nicht mehr

also richtig machen immer in verbindung mit kw wuchten
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Ich mache das ganze aus purer Schrauber Laune, Ich will einfach mal austesten was aus dem ding rauszuholen ist, Optisch (Geschmacksache) sowie Technisch. Ich will halt auch nichts von der Stange, manchmal frage ich mich aber auch selbst was das ganze denn soll... Aber dafür ists ein Hobby (Das schrauben) , mache ich zwar den ganzen Tag im Geschäft aber ich brauch Abends meine 2std in der Man Cave um den Kopf frei zu bekommen. zumal ist das echt was schönes mit Kollegen ein Bier zu Trinken und ein wenig zu Flexen/Schweißen. Aber ich glaube ihr kennt das alle so :)

Es bleibt spannend :)
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.808
Buggy
BB1100XR
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Ich denke die Frage nach dem Sinn oder Unsinn stellt sich nicht wirklich.

Zumal wir die eh nie beantworten können.

Wir sind einfach zu :s060:bekloppt dafür.
Wenn man sich diese Frage stellt ,
dann sollte man die vor dem Kauf sich stellen.

Irgendwie ist das doch wie zur Mofa Zeit. Keine Ahnung wie ein Motor wirklich funktioniert , aber wie man die Kisten frisieren kann - wussten wir alle.

Der Kick mal etwas zu machen an seinem Buggy was man an seinem Ferrari :-)) nie tun würde ,
macht den Reiz aus.

Na ja und Kinder sind wir auch geblieben - so ein wenig etwas Verbotenes tun macht Lausbübischen Spaß. :prost:
 
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
211
Buggy
Goka 1300 NeSS
Da solche Schrauben aber richtig ins geld gehen, da ich vermutlich um die 180stk brauchen werde bin ich für Anregungen gerne offen.
Denke kommt drauf an wo man die bezieht. Als ich solche Schrauben gesucht
habe hast du einen Shop bei ebay genannt. Dort kosten z.B. 100 Schrauben M6x20 68,74€. Bei Würth kosten sie 35,48€ (500 Stück 177,40€)
Gruß
Mentos77
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.381
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Oder du gehst Mal zu deinem Baustofffachmarkt / Eisenwaren Handel und fragst da mal an.
Ich hab das Glück das ich gleich mehrere zur Auswahl habe.
Meistens sind sie Preislich gleich mit Egay oder sogar noch günstiger.
Auch siehst du gleich was für eine Qualität angeboten wird.
In China wird bei den Scherwerten wird da gerne übertrieben. Eine 8.8 oder 10.9 entwickelt sich schnell Mal als 4.x oder weniger.
 
Zurück
Oben