Toschi´s BB1100

Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Habe die Radkappen Deckel die manche früher mal machen lassen haben wieder neu belebt. Ich habe hingegen mich für eine Version (Eigenkreation) mit Madenschrauben entschieden die man von innen Klemmen kann. Muss, wenn ich die Felgen wieder hier habe (da dazu später mehr ;) mal schauen ob alles passt wie gewünscht. Kann dann die Finale Zeichnung wenn gewünscht hier vorstellen. Danke an Thomas der glücklicherweise die alte Zeichnung noch parat hatte. Wenn alles Sitzt wie gewünscht werden die dann noch gepulvert.

IMG_4317.JPG IMG_4319.JPG
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein wenig Input.
Die Schwungscheibe wurde ja demontiert, da hierbei immer die Dehnschrauben mit ausgetauscht werden sollen wollte ich euch mal fragen wieviel Drehmoment die bekommen.

In der Chery Motoren Anleitung habe ich das gefunden:
Bildschirmfoto 2017-01-14 um 17.31.44.png

Aber 70NM sind doch viel zu wenig bei Dehnschrauben. ??

Bei M10x1,25 kommen in der tat 72NM drauf bei einer 10.9er Aber gilt das auch für Dehnschrauben?

Diese Schrauben passen:
http://www.autoteilestore.com/ersat...PEL-ASTRA-F-CC-SCHRAeGHECK-Schraube-368202072

Soll ich dann auch gleich eine U Scheibe mit benutzen? Original waren keine dran da die schrauben einen Bund hatten. Bei Borossi gibt es auch keine passenden zu kaufen.

Will einfach nur auf Nummer sicher gehen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.688
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Ich hab gerade im Swift Handbuch nachgesehen : ohne U-Scheibe , da Bund , 61+- 4 Nm, M10x 1,25. Kurzer Schaft.
Bist Du sicher , daß das bei Dir Dehnschrauben sind? Sind sie tailliert?
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Denkt immer daran

Nach Fest kommt Ab
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Wenn die vom Astra passen, nimm doch auch gleich das Anzugsmoment vom Astra :001: Solange das KW Gewinde das hält sollte das auch funzen. Wobei ich eigentlich ( fast) nie die Schwungscheibe mit Drehmoment anziehe- Schlagschrauber und Gefühl haben da bisher immer gereicht. Und ich hatte schon sehr viele Schwungscheiben ab.....
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Es war die letzten paar Tage ein wenig still... Außendienstler haben es halt schwer.

Aber ja heute wieder ein wenig was geschafft bekommen:

IMG_4363.JPG

Ersten Teil was ich selber machen konnte an der Schwungscheibe ausgedreht (nach Anleitung von einem Profi)
Original hat diese 5,574 KG nach dem Ausdrehen noch 5,052 KG. Nun werden von der Fachfirma auf dem oberen Ring an der gegenseite zusätzliche Taschen gefräst und neu gewuchtet.



IMG_4364.JPG

Da es für die großen Pro Sport Gauges keine Sonnenblenden gibt und nur für die kleinen, was ich sehr schade finde, habe ich mich mal ans CAD gesetzt und die kleinen Sonnenblenden für die großen Tachos neu gezeichnet. Die Firma http://www.neumeister-3ddesign.de hat mir dann sehr günstig 2 Sonnenblenden aus dem 3D Drucker gelassen ;) Diese werden nun noch mit Sandpapier geglättet und mit den originalen kleinen Sonnenblenden lackiert dass alle passend sind.

Ich kann hier Leider keine STEP Datei hochladen. falls Interesse besteht an der Step mich bitte einfach anschreiben.


Die Blech arbeiten sind zu 75% abgeschlossen. Das Armaturen-Brett muss noch neu Gemacht werden da ich es auch schrauben will damit ich später flexibel bin was zusätzliche umbauten angeht, und dieses dann einfach neu machen kann.

IMG_4346.JPG


Ich bin hin gegangen und habe einfach das bestehende Armaturen Brett abgepaust und auf einen Hilfs-Katron ausgeschnitten. Nun wird ein zweiter Karton perfekt eingepasst und mit dem Hilfs Karton übertragen. Wenn das Alles sitzt wie es soll lasse ich das ganze Einscannen und Lasern.

IMG_4345.JPG


Ich hoffe dass ich bis aufs nächste Wochenende die ganzen Blecharbeiten abschließen kann. Drückt mir die Daumen... dann kann der rahmen weg zum Pulvern.
 
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
815
Buggy
gs moon 260-1 / Goka 1,0KE Kinroad extrem 1,0E
die schwungscheibe wird dir um die ohren fliegen in sehr kurzer zeit
da hat dir dein profi mist erzählt
du musst überall einen radius dran drehen nie stupf ausdrehen in den ecken reisst dir die scheibe sonst ab
ist uns früher auch schon passiert jetzt mit radius nie mehr schäden gehabt
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Wieder was von der To Do abgehakt.


Armaturen brett wurde mit Hilfe eingepasst. Der Karton geht jetzt zum Einscannen ins DXF Format. Am CAD kann ich dann alle Durchmesser genau anpassen, zum Schluss wird es gelasert:

IMG_4393-1.JPG



Was mich immer gestört hatte war das die komplette Lenkung nur an einer Querstrebe angeschweißt war. Hier hatte ich aufgrund des Langen Hebels der Lenkung selbst immer ein schwammiges Gefühl in der Lenkung. Also habe ich mal ein Abfang eingeschweißt:


IMG_4402.JPG

IMG_4404.JPG

Nun Sitzt das Bomben fest.


-4 Bleche fehlen noch

-Rückseite der Laschen noch mit WIG verlaufen lassen

-Rückbleche hintern Sitz und ECU Halterung mit wig durchgängig verlaufen lassen

Dann Solls das gewesen sein.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Felgen sind fertig :)

IMG_4405.JPG


Vielen Vielen Vielen dank an mein fleißiges Bienchen ;) Hab nicht die ruhige Hände dafür.

Nun mal an euch eine Frage: Sollte ich jetzt noch Klar Lack drüber machen? Wenn dann in matt. Oder kann ich mir das Sparen?


Schönen Sonntag euch noch
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Die gleiche Idee mit den roten Akzenten hatte ich damals auch, jedoch ist das ganze an einer unruhigen Hand und zu dünnen Nerven gescheitert.
Sieht aber gut aus.
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.688
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Bei normaler Farbe, oder gar Metallic ist Klarlack ein Muß , um der Farbe Tiefe zu geben. Bei matter Farbe weiß ich nicht wie das wirkt und Klarlack in matt ??? bzw seidenmatt???
Solltest Du auf einem Probestück in Erfahrung bringen.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Mir würde es rein um den Schutz der Akzente gehen. Habe aber ein bisschen Angst mit Klarlack an die pulverbeschichtung zu gehen.
 
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
1.296
Buggy
Kolibri einen V6 und ein BEAST
Ich hoffe du wirst bist zum Taunus fertig . Der wird bestimmt gut und ich würde ihn mir gern einmal fertig aus der Nähe anschauen.

Zum Klarlack kann ich leider auf Grund mangelnder Erfahrung nix sagen aber die Felgen gefallen.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Immer Positiv denken.
Hilft

meistens...
öfters...
sollte...
unter umständen...
ab und zu....
:-)):Kopf-Wand.gif::prost:

Unser Buggy war auch auf den wenigsten Treffen vollständig, bzw. so wie es geplant war.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Frage:

Hat jemand mal von euch bei den Reifen diese abgrundtief hässliche Weiße Reifen Farbe entfernt bekommen und wenn ja wie??? ich glaube nicht einmal dass das Farbe ist

Bildschirmfoto 2017-02-01 um 20.10.37.png

Ey das geht gar nicht. Das ist mir schon so lange ein Dorn im Auge :( Habe mal ein wenig das WWW danach durchforstet und die heftigsten Foren einträge dazu gefunden.....
Von Aceton bis mit schwarzen Edding drüber malen war alles dabei..... Ich hoffe von euch hat das mal jemand erfolgreich durchgeführt.
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Das Zeug ist hartnäckig.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Reifen auf den Felgen einmal umzuderhen.
Also die Schwarze Seite nach Außen.
Oder einfach durch ordentlichen Lehmschlamm fahren und nachher nicht Waschen.
Das geht auch:prost:
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Das Zeug ist hartnäckig.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Reifen auf den Felgen einmal umzuderhen.
Also die Schwarze Seite nach Außen.
Oder einfach durch ordentlichen Lehmschlamm fahren und nachher nicht Waschen.
Das geht auch:prost:


Das ist beidseitig so :(

@INTERCEPTOR
Andere Länder andere Ti***en :)
 
Zurück
Oben