Charlie's 1600er Borossi

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.372
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Ich vertrete da eher die Meinung
"Was nicht da ist , kann auch nicht kaputt gehen "

Zwei Handbremsseile und fertig. Da hast du eine ordentliche, mechanische Bremse , welche auch funktioniert wenn alles ausfällt.
ABS kannst du ja trotzdem einbauen.
Das wird halt so auch wesentlich günstiger.
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Einen Punkt mußt Du bei der elektrischen Bremse noch hinzufügen.
Der Bremsbackenverschleiß muß von der E-Bremse erkannt werden und sich selber nachjustieren , denn die Kolben würden sonnst immer bis in die max. Endstellung zurückfahren und dann hättest Du einen sehr langen "Leerhub" im Pedal bis die Backen zum anliegen kommen, sobald die Bremsen verschleißen.

Ich halte das für den "Heimwerker" für nicht realisierbar bzw. gibt es da so viele mögliche Fehlerquellen und Probleme, ich hätte da große "Bauchschmerzen"
Wenn man die Technik von einem Spenderfahrzeug 1:1 überbehmen kann----> ok .... aber da was selber entwickeln------> neee
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wenn du eh mit einem ABS liebäugelst....dann doch Lösung 1.
Mir persönlich zwar zuviel elektrik aber wenn schon denn schon .... denke es ist einfacher ein bestehendes paket zunehmen als eine komplette eigenprogrammierung
Dan brauche ich einen Lenkwinkelsensor, Den bekomme ich nicht an mein Lenkrad montiert. Würde mir dann ein Fehler werfen und er TÜV sagt denn nein.
Zusätzlich müsste dann auch noch mein Motorsteuergerät und das Steuergerät miteinander sabbeln können. Da endet es spätestens. Dann würde ich aus einen Golf 3 oder einen alten Audi eins nehmen, das war noch unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Einen Punkt mußt Du bei der elektrischen Bremse noch hinzufügen.
Der Bremsbackenverschleiß muß von der E-Bremse erkannt werden und sich selber nachjustieren , denn die Kolben würden sonnst immer bis in die max. Endstellung zurückfahren und dann hättest Du einen sehr langen "Leerhub" im Pedal bis die Backen zum anliegen kommen, sobald die Bremsen verschleißen.

Ich halte das für den "Heimwerker" für nicht realisierbar bzw. gibt es da so viele mögliche Fehlerquellen und Probleme, ich hätte da große "Bauchschmerzen"
Wenn man die Technik von einem Spenderfahrzeug 1:1 überbehmen kann----> ok .... aber da was selber entwickeln------> neee
Ist auf der Liste mit bei, hab es etwas eingekürzt. Bremsverschleiß werde ich aber mir nicht anzeigen lassen.
Deshalb macht ich das ja als Handwerker nicht, Hab ja geschrieben bin für die Sache zu Dumm:001:
Ich vertrete da eher die Meinung
"Was nicht da ist , kann auch nicht kaputt gehen "

Zwei Handbremsseile und fertig. Da hast du eine ordentliche, mechanische Bremse , welche auch funktioniert wenn alles ausfällt.
ABS kannst du ja trotzdem einbauen.
Das wird halt so auch wesentlich günstiger.
Ist kein Platz da für einen Hebel, der ist belegt mit meiner Fly off
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.210
Buggy
NeSS 1.8T
Wenn du den ganzen Aufwand der elektrischen Handbremse nur machst, weil der Platz für den Hebel fehlt, dann würde ich auf ein Fußpedal a la Mercedes umrüsten.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Für die Bremsscheibe die ich verbauen möchte gibt es keine Sättel über Bowdenzug, Hydraulisch fällt auch weg weil ich den Anschluss für meine Fly off brauche. Und nun auf andere Bremsscheiben wieder umschwenken müsste ich den Radträger wieder ändern. Abgesehen das ich ein kleine Vermögen für die Bremssättel und Scheiben ausgegeben habe. Gut könnte ich wahrscheinlich für das gleiche Geld wieder verkaufen. Aber wie auch schon geschrieben, dafür bin ich schon zu weit um das noch ändern zu wollen. Wenn es nicht klappt, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Dann müsste ich für vorne und hinten alles neu überlegen.
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.210
Buggy
NeSS 1.8T
Ok, klingt plausibel. Dann wünsch ich viel Erfolg. Leider bin ich kein Elektrohandbremseninschinör.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Hydraulisch fällt auch weg weil ich den Anschluss für meine Fly off brauche
Wenn du das so realisieren willst ist das doch das geringste Problem. Vorraussetzung: Der Geberzylinder der Handbremse verfügt einen Schraubanschluss für den Ausgleichsbehälter.... der Geber der Fly-off fungiert dann als "Ausgleichsbehälter" .... Sprich er drückt dann über den Anschschluss des Bremszylinders über die "Ausgleichsöffnung".
Andere Lösung ist ein arretierbarer Fly-off.... also rasten anbringen wo du dann mechanisch wählst ob fly-off oder Feststellhebel.
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
... also ich kann dir hier nur den Tip geben wieder auf eine konventionelle Feststellbremse umzurüsten !
Alles andere ist noch viel kostenintensiver wie du es dir vorstellen kannst !
Die EPB ist in ne ganze Reihe von Steuergeräten im Fahrzeug integriert und da willst du nicht wissen wie hoch der
Aufwand wäre dort etwas zu ändern !
Es reicht dort bei weitem nicht aus das die Bremse nur auf und zu macht ... es wird eine i Lastkuve generiert die
eine entsprechende Stromstärke für die berechnete Spannkraft abhängig von vielen Parametern erzeugt !
Ansonsten brennen dir die e Motoren durch ! oder du rollst weg !
Wenn die Feststellbremse über einer bestimmten Geschwindigkeit betätigt wird sollte auf allen 4 Rädern eine gleichmäßige Bremsung
eingeleitet werden um eine destabilisierung des Fz zu verhindern . Viel Spaß beim programmieren ...

Könntest eher noch versuchen die Fly off als 2. getrennte hydraulische Handbremse umzurüsten !

und Jürgen ...
die Kolben und die Betätigungsspindeln sind mechanisch getrennt !
der Kolben fährt nicht zurück ! er bleibt in der letzten Position mit seinem hydraulischen Lüftspiel stehen
und nur die Spindel mit der Druckmutter fahren zurück ... daher solltest du hydraulisch nicht pumpen müssen

images


Gruß
Steff
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.210
Buggy
NeSS 1.8T
Da hab ich als Normalsterblicher Feldwaldundwiesenmechaniker ganz schön große Augen bekommen.
Ich hab nen Handbremshebel, funktioniert, gut is.

Ich find es immer wieder klasse, dass es hier Leute gibt, die sich in sowas so lange eingraben, bis sie das alles verstanden haben und dann entsprechend umsetzen können.
Ich lese solche Projektberichte immer sehr gerne, auch wenn ich manchmal nur die Hälfte verstehe. (Ich bin schon froh, zu verstehen, dass 2 Öffner in Reihe, 2 Schliesser aber parallel angeschlossen werden müssen.)
 
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
1.333
Buggy
Kinroad XT800GK
Das hört sich echt etwas kompliziert und tricky an.
Ich bin schon gespannt wie du es lösen wirst.
Sowas interessiert mich auch immer.
 
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
196
Buggy
Ness 1300
Was für eine Sch... Arbeit du dir da vorgenommen hast. aber wenn es klappt und man dann eine elektrische Feststellbremse AM BUGGY hat, ist das schon ziemlich geil .. allein schon weil man es geschafft hat ist doch egal ob sinnvoll oder nicht.. Also ich finde beide Varianten ziemlich heftig. Sowohl was eigenes zu nehmen als auch was „fertiges“. Wie Charlie schon schrieb.. die ganzen Abhängigkeiten rein bringen bzw. im Buggy zu simulieren und dann auch noch tüvig.. ich bin gespannt. Wenn das klappt, geb ich dir aufm Treffen ein Bier aus allein dafür lohnt sich die Arbeit ja schon . Ich muss wohl mal aufn Klönschnack rum kommen
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
... also ich kann dir hier nur den Tip geben wieder auf eine konventionelle Feststellbremse umzurüsten !
Alles andere ist noch viel kostenintensiver wie du es dir vorstellen kannst !
Die EPB ist in ne ganze Reihe von Steuergeräten im Fahrzeug integriert und da willst du nicht wissen wie hoch der
Aufwand wäre dort etwas zu ändern !
Es reicht dort bei weitem nicht aus das die Bremse nur auf und zu macht ... es wird eine i Lastkuve generiert die
eine entsprechend Stromstärke für die berechnete Spannkraft abhängig von vielen Parametern erzeugt !
Ansonsten brennen dir die e Motoren durch ! oder du rollst weg !
Wenn die Feststellbremse über einer bestimmten Geschwindigkeit betätigt wird sollte auf allen 4 Rädern eine gleichmäßige Bremsung
eingeleitet werden um eine destabilisierung des Fz zu verhindern . Viel Spaß beim programmieren ...

Könntest eher noch versuchen die Fly off als 2. getrennte hydraulische Handbremse umzurüsten !

und Jürgen ...
die Kolben und die Betätigungsspindeln sind mechanisch getrennt !
der Kolben fährt nicht zurück ! er bleibt in der letzten Position mit seinem hydraulischen Lüftspiel stehen
und nur die Spindel mit der Druckmutter fahren zurück ... daher solltest du hydraulisch nicht pumpen müssen

images


Gruß
Steff
Das ist mir alles bekannt, deswegen gehe ich ja auch von VW Steuergerät weg.
Geld spielt eigentlich bei mir nicht die erste Rolle, müsste eigentlich schon jeder gemerkt haben. Wer sich so ein Motor zulegt um den in einen Buggy einzubauen muss eigentlich einen an der Lucke haben. Wenn man für einen Motor mehr ausgibt was andere für einen Buggy ausgeben.
Wenn du das so realisieren willst ist das doch das geringste Problem. Vorraussetzung: Der Geberzylinder der Handbremse verfügt einen Schraubanschluss für den Ausgleichsbehälter.... der Geber der Fly-off fungiert dann als "Ausgleichsbehälter" .... Sprich er drückt dann über den Anschschluss des Bremszylinders über die "Ausgleichsöffnung".
Andere Lösung ist ein arretierbarer Fly-off.... also rasten anbringen wo du dann mechanisch wählst ob fly-off oder Feststellhebel.
Ich habe nachher für jede Seite eine Fly off, will eigentlich die Bremse als Sperre verwenden falls ich mal im Dreck festhänge.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Wo ein Wille, da ein Weg.....
dann wäre es so wie ich es vor hatte bei meinem ..... ich hab ja noch die Hydraulische Feststellbremse... 1 Ausgang ...von dem dann auf ein Dual System (1In - 2Out)
jamara2.jpg
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Verstehe nicht wie das gehen soll, für das was ich vorhabe benötige ich 3 x unabhängige voneinander Bremsen. 1 Betriebsbremse, Handbremse und dann noch die Fly off. Das Ding sagt ja nur aus das er 1 Eingang und 2 Ausgänge hat.
Da meine Sättel keine mechanische Betätigung haben wird es damit nichts. Kann ja schlecht den TÜVi sagen das er beide Hebel gleichzeitig ziehen muss ..... dann ist das die Handbremse. Bei den müsste ich mindestens ja einen Sattel haben der eine Mechanische Handbremse hat.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Ist mir jetzt selbst schon eingefallen, soll mit in die Betriebsbremse betrieben werden.
Halte ich nichts von.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Für die mitlesenden vorsichtshalber ... nein nicht in die Betriebsbremse ... der kreis bleibt unangetastet .... hier setze ich einen separaten Kreis ein .... kann so, wenn der TÜVler so mitspielt mit der hydraulikvariante der Feststellbremse, auf einen eigenen (zusätzlich zur Betriebsbremse/Sattel) Kreis arbeiten ...also Betriebsbremse 1. Kreis.... Fly-off + Hydraulische Handbremse 2. Kreis. spielt der Prüfer nicht mit, könnte man die Sättel des 2. kreis auf alt kombinieren/einsetzen.... Fly-off hydraulisch und Handbremse Seilzug ( auch ohne mechanischem Handbremshebel möglich aller Cable Puller Einheit Opel Astra J )
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wie gesagt, Seilzug fällt flach, bringt nichts Seilzüge an den Stellmotor zu kleben.
 
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.039
Buggy
Ness Xtreme
Die fly off wie du sie ja an sich planst, hast du drüber nachgedacht das es dort Versionen geben sollte, welche fest miteinander verbunden sind und im Bedarf getrennt bedient werden können, so hättest du deine hydraulische Handbremse und bei Bedarf kannst du beide einzeln steuern
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wäre auch sicher eine Möglichkeit, aber diese ganzen Möglichkeiten werde ich dann ins Auge fassen wenn das andere nicht klappt. Ihr wisst ja einfach kann jeder :-)) :-))
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Heute eine kleine Lieferung bekommen, 1 Teil der Benzinleitung
Benzinfilter Schnellkupplung und Rückschlagventil und ein paar Verschraubungen


EB4D941A-AEBE-4A76-8179-79AE7822ED8C.jpeg

Dann werde ich wohl doch ein ABS ASR System verbauen, hab eins von einen Audi geschenkt bekommen.
1622115996350.png
Muss dafür vorne noch mal die Radnabe ändern, habe mir auf einen Golf 7 Hinterachse den Radträger bestellt so das ich vorne auch ABS Ringe habe.
Nur hab ich noch kein Platz gefunden wo ich den Block hin bekomme:b33:



Hätte jetzt noch 2 Verteiler die ich angefertigt habe über
Wenn die jemand gebrauchen kann gegen Versandgebühr zu verschenken.
Gewinde M10 x 1

5F8F70E5-BD72-4163-99A0-9B6F1361D3CF.jpegDAC4648A-8C0C-4B89-842F-237AA3147AE9.jpeg
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
so jetzt mal ran an das Blech
Heute nach langen Warten meine ersten Bleche bekommen, ist zur Zeit echt schwer was zu bekommen. Und der Preis hat sich gleich mal verdoppelt zum letzten Jahr. hoffe der Rest kommt schneller.IMG_5490.JPG
IMG_5489.JPG
Zusätzlich noch Abstandshalter für meine Rohre zum Kühler angefertigt

IMG_5493.JPG

Und mein Catch Tank für die Kurbelwellenentlüftung kann ich auch schon mal fertig machen.IMG_5492.JPG
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Wenn man einen mein Kollege sage, ich brauche noch ein paar Laschen für mein Buggy, schneide mir bitte noch mal welche. Dann kommt so was raus:001:

IMG_5497.JPG

Aber nicht schlimm, der nächste steht ja schon in der Reihe

1622972688139.png
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Bodenbleche sind fertig, da ich immer noch unter Materialmangel leide bin ich inzwischen mit der Mittelkonsole angefangen.
Da hatte ich noch paar 12 mm Edelstahlrohre liegen. Mal schauen wie lange ich für die brauche. Ich glaube beim 1,8t war ich 2 Wochen bei.
1623318800553.png
1623318854379.png

Am Freitag soll ich aber endlich meine Bleche bekommen.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Tag 4, langsam nimmt es Form an, man kann zumindest mal erahnen was es werden soll.
Muss dazu sagen Tag 3 war für die Tonne, alles was ich da gemacht hat mir nicht gefallen, also noch mal neu.


IMG_5508.JPG
 
Zurück
Oben