Da ich zur Zeit auf Material warten und nicht weiter machen kann hab ich mich jetzt mal mit meiner elektrische Handbremse auseinander gesetzt, das ist mal alles gar nicht so leicht wie ich dachte. Mein erster Gedanke war das Steuergerät von VW zu nehmen und alles andere wie zB. hold on zu ignorieren. Hab aber schnell gemerkt das es nichts wird.
Die E Handbremse braucht ein TÜV Modus. Der wird bei VW realisiert über das ABS Steuergerät. Sobald die Hinterräder zwischen 3 und 9 Kmh drehen und die Vorderräder still stehen stellt sich der TÜV Modus ein.
Die Notbremse wird auch über das ABS Steuereinheit realisiert. Es werden in den Fall die Hydraulischen Bremssättel angesteuert.
Jetzt gibt es 3 Alternativen
1 Buggy mit ABS ausrüsten, welches zB. aus einen Golf 7 stammt. welches mit Can Bus arbeitet ......
Wird sehr schwer da ich vorne noch keine Lösung für den ABS Ring habe und auch noch einige Probleme mit der Steuerung bekommen würde wegen Radumfang, Lenkwinkelsensor und der Gleichen.
2 Alles verwerfen und wieder auf normale Handbremse ausweichen. Kommt eigentlich nicht in Frage... zu viel Geld ausgegeben und der Fortschritt ist schon zu weit.
3 . Eine eigene Steuerung entwerfen die folgendes beinhaltet.
TÜV Modus
Bremse muss sich dosieren lassen
Feststellbremse
Bremsen muss nach abkühlen der Bremsscheinen nachsetzten
Anziehen der Bremse auch ohne Zündung an, Betätigung möglich, lösen nur bei Zündung an
Notbremse
ein blockieren der Hinterräder muss verhindert werden. Zuverlässige Abbremsung mit 6m/s
Anzeigen für den Zustand der Bremsen.
Nun muss ich zugeben das ich für so etwas zu Dumm bin um so etwas zu bauen, glücklicher Weise habe ich jemanden dafür begeistern können. Ich sage hier schon mal im voraus ein fettes danke schön.
ABS ist aber trotz allen ein Gedanke der mich zur zeit nicht ganz los lässt zB vom Golf 3