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Der 5. Gang scheint allgemein lang zu sein, auch beim Serienmässigen Getriebe des 1100XR.
Wenn wir den Getriebetyp wissen, können wir ja über die Getriebetabelle weiterkommen.
Dann müssen noch ein paar Autoverwerter "besucht" werden und schon kann die nächste Fete steigen
Wieso nachrüsten ?
Das Getriebe hat serienmässig 5 Gänge und wurde extra für die Anwendung in einem buggy auf 4 Gänge verkürzt (für USA sogar mit gesperrtem Diff) um mehr "Durchzug" zu erzeugen....
Der 5te Gang ist natürlich laaaang übersetzt, wie in einem verbrauchsoptimierten PKW üblich. Daher nichts für einen Buggy, wo der hohe Luftwiderstand alles einbremst....
Es erscheint mir jedoch unwirtschaftlich mit dem Teil bei 130km/h im 4ten Gang bei 5000u/min zu Orgeln. Da macht ein 5ter Gang mit der richtigen Übersetzung schon Sinn. Von dem überhöhten Sprit Verbrauch ganz zu schweigen.
sicher macht das sinn, ist aber vermutich zu teuer für die paar 1600er die es gab ein extra 5. gang zu entwickeln, der platz ist ja schon da so wie ich das gelesen habe, also kannst du dir ja ne zahnrad paarung herstellen lassen
nochmal: das Getriebe des 1600 ist ein normales PKW 5-Gang Getriebe, das extra für den 1600 auf 4 Gänge verkürzt wurde, denn im Gelände fahren auch die Mutigsten keine 100km/h. Keines dieser Fahrzeuge ist jemals für das Fahren auf öffentlichen Strassen entwickelt worden. Im Gegenteil: es wurde Geld dafür ausgegeben die Seriengetriebe in dem für Offroadfahrten realistischen Bereich von 40 bis 100km/h zu einem besseren Durchzug zu verhelfen. Gleiches gilt übrigens auch für das 4Gang Getriebe des BB800/1100 das ja auch ein Serien-5-Gang-Getriebe ist. Bei den wenigen hundert oder vielleicht 1000 Meilen die ein Amerikaner mit seinem Buggy im Jahr im Gelände fährt, ist der Spritverbrauch völlig egal.
Wer also unbedingt will, braucht sich nur das Serien-5-Gang Getriebe zu kaufen.
Wenn die Getriebe umgerüstet worden sind, müssten die Teile ja noch da sein - es sei denn sie wurden entsorgt.
Habt ihr die Teile noch?
Wie schon weiter vorne steht, sollte der 5te Gang equivalent zum 4ten beim 1100er bei einer Übersetzung von 1,00-1,05 liegen.
Die Übersetzung wie im Pkw mit 0,8 ist defintiv zu lang.
...vom Getriebe. Nur um mal zu sehen, ob es tatsächlich das 020er VW Getriebe ist.
Da wäre dann ja die Auswahl an verschiedenen Übersetzungsabstufungen schon recht groß.
Das Wartburggetriebe was du auf dem Bild hast ist vom 353 (also der 2 Takter) nicht vom 1.3er ( Golf Motor). Und wie schon irgend wo gelesen müsste eures vom 2er Golf sein......
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