BB1600 5. Gang nachrüsten

Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
128
Buggy
NeSS 1300 das Biest
ich nochmal....

Der Borossi Joyner BB 800 und der BB 1100 haben dieses 5-Gang Getriebe

da hieß es gibts nicht für den 1600er

das kann andere gründe haben, der 800er u 1100er sind mit sicherheit in motorlänge
kürzer. da bei einem ford ib5 getriebe der 5te gang angeflanscht ist (+ca15cm), könnte es
es ggfls zu einem platzmangel kommen.
wie gesagt man müsste mal ein paar detailfotos haben....
.
.
.
 
Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
128
Buggy
NeSS 1300 das Biest
Wobei da ja komischerweise ein Golf 2 Getriebe dran sein soll

ich habe am bootsmotor (chevy 6,6ltr) auch eine ford v6 getriebeglocke drann, adapterplatten machen alles möglich....

kann natürlich auch sein das die kleineren motoren ein 5gang haben wegen mangelnder
motorleistung, da dieses enger abzustufen und damit schlüssiger ist...
.
.
.
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Hallo Georg ,
wir machen am Wochenende zusammen die Fotos !
Denn ich weiß wieder nicht , was man fotografieren muß !
Gruß Epsch
 
Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
128
Buggy
NeSS 1300 das Biest
hallo epsch,

ist nicht schwer, getriebe in der totalen, abstand getriebe zum rahmen (am besten mit cm angabe)....

vieleicht reicht es ja auch ein 4 ganggetriebe mit einer längeren überstezung einzubauen...

ich kann nur für mich reden, bei meinem 1300er ness reichen mir 4 gänge(130-140km/h), im 5. passiert
sowieso nicht mehr viel. ist zu lang und frisst nur sprit...
.
.
.
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
ich habe am bootsmotor (chevy 6,6ltr) auch eine ford v6 getriebeglocke drann, adapterplatten machen alles möglich....
.
Vielleicht haben sie auch tatsächlich eine eigeneGetriebeglocke gebaut..Ford auf VW. Aber diese Crativität traue ich denen eigentlich nicht zu:-)

@Epsch
Können wir machen.... wenn es nicht regnet:b33:
Sonst gebe ich Dir entsprechend Anweisungen:b08::b09:
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Regnen wird es nicht !!!!
Ich lerne immer gerne etwas dazu !
Gruß Epsch
 
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
39
Buggy
Borossi 1.600-2, Kinroad XT 250
Abend, Frank,

leider hat sich AT-Fahrzeuge, ( ehemals Buggy-performance ), nicht mehr gemeldet, obwohl ich vor dem Urlaub angerufen wurde, das Getriebe sei unterwegs.....

Die heutigen Buggyhändler sind auch nicht mehr das, was sie noch nie waren :-)):-))

Ich werde morgen dort anrufen, und wenn ich wieder vertröstet werde, kann er sich das Getriebe duweisstschonwohin stecken.
Dann versuche ich es mit Deinem Vorschlag eines Fiesta-Getriebes.

Ich denke, meine Werkstatt wird so etwas auf die Reihe bekommen....

Gruss
Ecke
 
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
63
Buggy
BB1600
zwischen dem Motor und Getriebe ist eine "Borossiglocke", die das vw-Getriebe an den "Ford/CherryMotor" anpasst.
gruß svenska
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Hallo Ecke,
jetzt bin ich aber froh !!!!
Wir haben unsere Buggy`s auch bei Buggy Performance gekauft !
Ich weiß nicht warum aber ich wurde auch ein par mal vertröstet !!
Habe nie mehr was von Ihnen gehört !
Habe das letzte mal beim Buggy-King bestellt !
Gruß Epsch
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Hallo Svenska,
hast Du keine lust in den Schwarzwald zu kommen ?
Wären sicher Intressante Gesprächsthemen vorhanden !
Gruß Epsch
 
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
63
Buggy
BB1600
ich würde sehr gerne kommen, leider hab ich aber am kommenden WE keine Zeit.
Stehe aber gerne für euch jederzeit zur Verfüguing, damit ihr nen 5. Gang einbauen könnnt.
Wenn ihr Bilder o.ä. braucht. Man kann mich natürlich auch besuchen...

grüsse
svenska
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Wir sollten die Idee eines "Getriebewochenendes" nochmals aufgreifen. DIe Interessierten treffen sich an einem Schrauberort und bauen gemeinsam ihre 5. Gänge ein.
Nicht-1600er-Fahrer, wie z.B. ich, könnte dabei das Werkzeug reichen und für Essen und Trinken sorgen :-))
 
Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
128
Buggy
NeSS 1300 das Biest
da bei einem ford ib5 getriebe der 5te gang angeflanscht ist (+ca15cm), könnte es
es ggfls zu einem platzmangel kommen.

habe nochmal nachgeschaut, sind nur ca 5-6cm...
.
.
.
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
So , dann brauchen wir ja nur noch einen Termin !
Gruß Epsch
 
Registriert
7 Juni 2009
Beiträge
116
Buggy
Quad
Hallo Epsch

Ich habe mal mit meinem VW-Mechaniker gesprochen (hab den Getriebe letztens mal fotografiert), er kennt das Getriebe. Aber nur als 4 Gang im 55PS 2 er Golf.
Wichtig ist wenn du ein ganzes Getriebe einbauen willst, das das Getriebe die lange Substange für die Kupplung hat.

Börny
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    56 KB · Aufrufe: 178
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Moin Männers,

auch mein 1600er braucht einen 5. Gang. Schaltgestänge vorhanden.

Unter vorgehaltener Hand hab ich vom Hersteller, das es geht mit einem Golf 2 Getriebe. Muss lediglich das zusätzliche Getrieberzahrad drauf.

Frage - welches Golf 2 Getriebe? Da gibt es ja vom 1100/1200er über den 1600er bis zum ??? alles mögliche.

Nun könnte man ja annehmen, das 1600er Borossi, da nehmen wir doch dasa Getriebe vom 1600er Golf. Aber wenn ich hier lese das es dann eine "Bremszone" um die 4000 Umdrehungen gibt, wäre ja vieleicht auch der 1400er Golf eine Alternative - oder?

Ich kann bei Bedarf die Seiten aus dem Händlerhandbuch mit der "Zugeschaut und Mitgebaut" Anleitung zur Demontage des Getriebes zur Verfügung stellen.

Also - welches Golf 2 Getriebe nehmen wir denn?

Ciao

Michael

PS: Wäre eventuell bei der Schrauberparty dabei, aber die Anreise von Lübeck.....


_______________________________________________________________________

Nachtrag:

Gerade by Wikipedia geschaut:

Golf 2 5-Gang-Getriebe (Serie bei 70/90 PS, D Kat und TD)

Das sind die 1600er Golf 2. Die haben 118 / 145 Nm (wenn das denn der wichtige Wert ist?)
Leergewicht 890–1020 kg

Borossi 1600er im Vergleich: 71 kw, 135 Nm by 750 Kg

Das sollte hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
547
Buggy
Kinroad 800 mit LoF
:b59: hey ihr :b59:

bei der schrauberparty währe ich auch dabei, ich würde dem epsch helfen :b33: und schauen daß er genug zu essen und zu trinken hat :b59: hi hi hi

gruß teddy
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Hallo Heinz,
find ich super, das Du der Chefmechaniker bist !!
Ich bin sicher ein guter Handlanger !
Denke mal das die verköstigung das kleinste Problem wird !
Gruß Thomas
 
Registriert
29 Juni 2009
Beiträge
293
Buggy
kinroad 650GK/800
Hallo Epsch und Teddy!

Da wäre ich auch gerne dabei,:-)) vielleicht kann ich ja den Clemens überreden:b33: noch eine schöne Buggytour zu machen, wenn das Wetter mitspielt

Dann würden aus den 3 Freunden 4 werden!:b60:

ach Qwatsch, das sind ja sowieso schon viel mehr :-)

Grüße aus dem Elsaß Gerd
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Ok , Gerd ,
Dann haben wir ja ei riesen Fachwissen beinander !
Hoffentlich finden wir im Frühjahr einen Termin und auch die Teile !
Gruß Thomas
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Moin Männer,

ich hab mir mal die Liste der Getriebe von dem Link von Artist angesehen. Da sind ja die Getriebeübersetzungen (Untersetzungen?) mit drin.

Das Borossigetriebe hat folgende Werte:
1 Gang 3.455, 2. Gang 2.056, 3. Gang 1.560, 4. Gang 1.207 und 24 Zähne

weiter sagt das Handbuch:
... 5T15AA is a kind of transverse mechenical transmission ..... It has five forward speeds and a reverse speed.

Also Fünfgang von Werk aus vorgesehen!

Bei der (De)Montageanleitung für das Getriebe ist Schritt 4 wie folgt beschrieben:
Before the transmission is removed, the fork shaft assembly and its up and down spring are taken out. And then 5th speed fork guiding plate and 5th speed fork sleeve component ...... are removed.

Also - alles da, braucht nur (hier spricht der Laie ;-) noch das 5.Gang Zahnradl aus dem VW-Getriebe raus und in das Borossi-Getriebe rein. Oder?

Allein - welches Getriebe nehmen wir? Ein Getriebe mit den Ratios wie Borossi habe ich noch nicht gefunden. Ist aber logisch, da hier ja ein Vierganggetriebe anders abgestimmt ist. Sollte der 5. Gang nun eher an die 1.0 reichen oder wie bei den meisten VW-Getrieben so um die 0.7-0.8?

Ach ja - offen ist auch noch ob die Welle (auf die ja das Zahnradl passen muss - oder) eine 90er oder 100er bei Borossi ist. Oder bin da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Wer möchte bekommt das Getriebe als CAD SChnittzeichnung mit allen techn. Daten und der Montageanleitung unter dem Link: http://www.thunderinc.com/manuals/2007_manuals/DL1600.pdf - Seite 129 ff.

Ciao

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Mein größtes Bedenken ist auch das Übersetztungsverhältniss der Getriebe.
Während der Golf damals mit 155-13 oder 175/70-13 rumgurkte habt Ihr riesige 15 Zoll Schlappen drauf.
Das würde heisen, das ein Golf Getriebe wahrscheinlich viel zu lang übersetzt wäre.
Aber das kann man ja mit den Angaben hier auch überprüfen.
Oder Ihr macht 225er Niederquerschnittsreifen drauf:-))s
 
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Ja Schrauber,

der Einwand ist wichtig!

Ich hab hier ein Exelsheet gefunden, welches die Reifengröße berücksichtigt und anscheinend so ziemlich alle VW-Getriebe auflistet. Kann man dann sogar nach bestimmten Kriterien filtern. So sieht man bei den Getrieben aus der Liste vo m Link vom Artist, was mit den Borossi-Reifengrössen so geht (theoretisch).

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=589774

Sieht immer noch so aus, als wenn eine Übersetzung im 5. Gang so um die 1 gut wäre.

Was ich als Laie nicht weiss ist folgendes:

1. Benötige ich nur ein Zahnrad für den 5. Gang oder zwei die nachrüsten muss? (Welle vom Motor und Angtriebswelle)

2. Die Welle auf die das neue Zahnrad kommt, ist
a) bei allen VW-Getrieben gleich
b) mal so, mal so, weiss man nicht genau
c) erkennt man am Getriebe und dessen Bezeichnung welche Größe die hat
d) bei Golf 2 Getrieben eine Größe
(Kein Telefon oder Publikumsjocker, kein 50/50! möglich)

Klärt mich auf.

Ciao

Michael
 
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
63
Buggy
BB1600
ich kann mal kucken, ich habe das Golf-Getriebe aus dem das Zahnrad stammt noch hier liegen, evtl. steht da ja was drauf, wobei meiner etwas lang ist wie schon geschrieben....
grüße
svenska
 
Zurück
Oben