BB1600 5. Gang nachrüsten

Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
288
Buggy
Borossi TRS
Hi Svenska,


das wäre echt klasse.
Wenn wir so schon mal einen passenden Getriebetyp haben, wird alles leichter.

Freue mich drauf.

Ciao

Michael
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Der 5. Gang scheint allgemein lang zu sein, auch beim Serienmässigen Getriebe des 1100XR.
Wenn wir den Getriebetyp wissen, können wir ja über die Getriebetabelle weiterkommen.

Dann müssen noch ein paar Autoverwerter "besucht" werden und schon kann die nächste Fete steigen :-))
 
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
296
Buggy
Adly 125
Auf die Schrauberparty freu ich mich schon !
Gruß Epsch
 
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
207
Buggy
Hersteller
Wieso nachrüsten ?
Das Getriebe hat serienmässig 5 Gänge und wurde extra für die Anwendung in einem buggy auf 4 Gänge verkürzt (für USA sogar mit gesperrtem Diff) um mehr "Durchzug" zu erzeugen....
Der 5te Gang ist natürlich laaaang übersetzt, wie in einem verbrauchsoptimierten PKW üblich. Daher nichts für einen Buggy, wo der hohe Luftwiderstand alles einbremst....
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Es erscheint mir jedoch unwirtschaftlich mit dem Teil bei 130km/h im 4ten Gang bei 5000u/min zu Orgeln. Da macht ein 5ter Gang mit der richtigen Übersetzung schon Sinn. Von dem überhöhten Sprit Verbrauch ganz zu schweigen.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
sicher macht das sinn, ist aber vermutich zu teuer für die paar 1600er die es gab ein extra 5. gang zu entwickeln, der platz ist ja schon da so wie ich das gelesen habe, also kannst du dir ja ne zahnrad paarung herstellen lassen
 
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
207
Buggy
Hersteller
nochmal: das Getriebe des 1600 ist ein normales PKW 5-Gang Getriebe, das extra für den 1600 auf 4 Gänge verkürzt wurde, denn im Gelände fahren auch die Mutigsten keine 100km/h. Keines dieser Fahrzeuge ist jemals für das Fahren auf öffentlichen Strassen entwickelt worden. Im Gegenteil: es wurde Geld dafür ausgegeben die Seriengetriebe in dem für Offroadfahrten realistischen Bereich von 40 bis 100km/h zu einem besseren Durchzug zu verhelfen. Gleiches gilt übrigens auch für das 4Gang Getriebe des BB800/1100 das ja auch ein Serien-5-Gang-Getriebe ist. Bei den wenigen hundert oder vielleicht 1000 Meilen die ein Amerikaner mit seinem Buggy im Jahr im Gelände fährt, ist der Spritverbrauch völlig egal.
Wer also unbedingt will, braucht sich nur das Serien-5-Gang Getriebe zu kaufen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Wenn die Getriebe umgerüstet worden sind, müssten die Teile ja noch da sein - es sei denn sie wurden entsorgt.
Habt ihr die Teile noch?

Wie schon weiter vorne steht, sollte der 5te Gang equivalent zum 4ten beim 1100er bei einer Übersetzung von 1,00-1,05 liegen.
Die Übersetzung wie im Pkw mit 0,8 ist defintiv zu lang.
 
Registriert
8 Feb. 2008
Beiträge
207
Buggy
Hersteller
Die Gangübersetzungen beim 1600 waren:
1 2 3 4 5 R
1600 4.Gang 3,46 2,06 1,56 1,21 3,17
1600 5 Gang 3,46 2,06 1,37 1,03 0,85 3,17

Die 4-Gang Getriebe wurden zwischen 2007 und 2009 extra für den 1600 angefertigt und sind mittlerweile nicht mehr lieferbar.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Ich lese hier raus dass es normale 5gang Getriebe waren bei denen einfach der 5te entfernt wurde.

Schick das Getriebe doch beim frank ein
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
lese ich anders, der tabelle nach waren die gänge 1 und 2 gleich, aber 3 und 4 schon unterschiedlich plus den zusätzlichen 5.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.342
Buggy
BB1100
Ich glaube Yoshio wollte drauf hinaus ob das Gehäuse platz für einen fünften hat, oder ob man das Getriebe mit einem fünften ausstatten kann.

Wie gesagt ich gehe davon aus dass ein 5 gang Getriebe hergenommen wurde an dem die Räder geändert wurden und der 5te komplett fehlt.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Entweder fehlt oder wie früher bei den MB Trac Getrieben blockiert / gesperrt wurde.
 
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
1.082
Buggy
wieder buggylos
...vom Getriebe. Nur um mal zu sehen, ob es tatsächlich das 020er VW Getriebe ist.
Da wäre dann ja die Auswahl an verschiedenen Übersetzungsabstufungen schon recht groß.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Hier 3 Bilder.
ef3d4d9afc764103c6d2f186395f9fda.jpg
e8e9d94cebce64d706bd8e570fff131d.jpg
dbd5df261c220530ba2e2bdc141d35a1.jpg
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Schaut aus wie das Wartburg Getriebe vom 1,3
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.783
Buggy
BB1100XR
Hat was vom alten Golf Getriebe
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Polo 6n Getriebe könnt auch passen
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.892
Polo 6N sieht ganz anders aus, die Differentialseite ist viel kleiner.

Und Wartburg ist komplett anders, da gehen die Antriebswellen quer raus.
baa8bb8993b3395b641f9dfe3355226d.jpg
cc1877b576929cb39f4a2459388359c4.jpg
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Das Wartburggetriebe was du auf dem Bild hast ist vom 353 (also der 2 Takter) nicht vom 1.3er ( Golf Motor). Und wie schon irgend wo gelesen müsste eures vom 2er Golf sein......
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
5-Gang-Getriebe_020_Golf_1.jpg

Golf 2 kommt der Sache schon näher ... nur die Antriebswellenabgänge sind nicht gesteckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben