1100 Chery Steuergerät

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Alternative neue ECU vom Quadix-Händler:

http://streettools24.de/epages/89b8...9be-bd2e-4014-9892-d3f53c0c0d46/Products/5008

Laut Aussagen des Verkäufers, soll der Motor damit 80PS leisten, was einer Steigerung um 12PS bedeuten würde - ich warte noch auf das Diagramm, dass dies auch belegt.
Eigentlich ist es ja für den Quadix gedacht, da dieser aber den gleichen Motor nutzt, sollte es auch bei allen 1100er Borossi passen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Ja, der Preis ist stramm - liegt damit auf dem gleichen Level wie QQ. Allerdings wird bei Borossi die mittlere Mehrleistung mit 2-3kW angegeben.
Hier sollen es ja 16ps sein, was schon ein erheblicher Unterschied zum Borossi-ECU wäre.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
....und genau das ist doch der Knackpunkt. Jeder Händler testet die (wenn überhaupt) mit nem anderem Fahrzeug. Ich würde gerne mal Borossi, QQ, Streetquad,Quadix, Achim seine und wer auch immer sowas anbietet mit ein und demselben Fahrzeug testen- wird warscheinlich fast oder genau das selbe raus kommen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Ich stelle Achim seins zur Verfügung, QQ kann Proka beisteuern, Borossi muss nur einer zum Test bestellen. Ich hatte das ja auch schon mal vorgeschlagen, hat nur keiner mitgezogen.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Das Problem ist das kein Borossi mehr Serie ist und alles andere die Messdaten verfälscht.
Ausserdem ist es viel wichtiger die abgaswerte gleichzeitig zu kontrollieren, da bei den Borossi die kleinste Änderung langt damit der Motor zu mager läuft.
Super wenn man dann durch das Steuergerät 5,10 oder 15 ps mehr hat, der Zylinderkopf oder die ventile aber innerhalb kürzester Zeit verbrennen.

Aus eigener Erfahrung: Es langt ein Sportluftfilter, nochbesser ein Silikonschlauch im Ansaugtrakt damit die Fördermenge der Benzinpumpe nicht mehr ausreicht.


Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Es geht doch darum die Verarbeitung in Abhängigkeit zueinander zu betrachten - hierbei ist die Messumgebung zweitrangig.
Wenn alle Systeme auf ein und demselbem Modell getestet werden, haben alle ECU mit eben dieser Gegebenheit zu kämpfen.
Das Argument würde ich so also mal nicht unterstützen. Das der Motor Serienmäßig mager läuft ist korrekt,was sich aber leicht
mit einer AFR kontrollieren läss - und viele haben ja schon eine geänderte Pumpe drauf.

Mir ist kein Motorschaden eines zu heiß gelaufenen 1100er Motors bekannt - Dir?

Wenn ich mir anschaue dass aus dem 1300er Ness Motor 130PS zu holen sind (mit einer freien ECU und Einzeldrosselklappen) sollte es auch bei diesem Modell möglich sein, ohne übermäßigen Aufwand die Leistung auf 100ps zu steigern. Nur mit Software wird das freilich nicht funktionieren.

Warum der Motor im Quadix mit 64 statt mit 68ps angegeben ist, ist zwar auch nicht ganz klar, würde es aber vielleicht auf die warme Ansaugluft schieben, da er quasi gekapselt hinten drin steht - nicht so frei wie im Joyner. Die 16ps an Mehr, reduzieren sich demnach um 4 auf 12ps. Aber auch das wäre um ein vielfaches mehr als ich aus deinem Prüfstandslauf entnehmen kann (ich weiß, er war noch nicht richtig eingestellt).
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Ich hätte Motortechnisch einen Originalen BB1100, Ich habe auch einen Tuner an der Hand mit eigenen Prüfstand. problem ist der wohnt über 200km weg. Jetzt im Winter ist das nicht machbar. Normal verlangt er 50€ pro lauf. Ich werde ihn mal drauf ansprechen, ob er mir einen komplett preis machen kann. ich Bräuchte dann halt auch alle ECU´s

Der Tuner ist aus Ludwigsburg.
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.997
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Wie heißt der
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Info pe PM, wartet mal noch ein wenig. Wir arbeiten an was
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
972710be0685c3d0592d6ce5cc67cb1b.jpg
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
....und genau das ist doch der Knackpunkt. Jeder Händler testet die (wenn überhaupt) mit nem anderem Fahrzeug. Ich würde gerne mal Borossi, QQ, Streetquad,Quadix, Achim seine und wer auch immer sowas anbietet mit ein und demselben Fahrzeug testen- wird warscheinlich fast oder genau das selbe raus kommen.


Dem ist auch richtig so! Es gibt vll eine Hand voll Tuner die noch selbst schreiben. Es gibt nämlich in DE nur eine Firma die Datenstände schreibt (ing.) diese werden dann an "Tuner" verkauft für die gewünschten Fahrzeuge. sowas nennt man dann auch ChipTuning wo genau solcher einheits Brei aufgespielt wird. Bei einer KFO (Kennfeldoptimierung) sieht das ganz anders aus.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Für eine Kennfeldoptimierung benötigt man einen programmierbaren E-Prom, den meines wissens die Borossi Steuergeräte nicht haben.

@Yoshio: Einen zerstörten Borossimotor kenne ich nicht persönlich, auch ich habe ein Leben vor dem Buggy und in diesen Hobby viel Lehrgeld mit solchen spielereien Bezahlen müssen.

Ein Steuergerät was mehr Leistung verspricht ändert unter anderen die Spritmenge welche zum bestimmten Zeit eingespritzt werden sollte. Wenn die Pumpe oder die Einspritzdüsen die Sprittmenge welche das Steuergerät gerne hätte nicht liefern kann läuft der Motor zu mager. Und da kann das Steuergerät soviel Sprit verlangen wie es will, es kommt nicht mehr.

Ist doof wenn eiin Steuergerät zwar 12PS mehr bringt aber ohne Kontrolle der Abgaswerte gar nicht auffällt das er zu mager läuft.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Darum würde ich ohne entsprechende Anzeige keine Tuningmaßnahmen fahren wollen.
Wenn man jedoch einen sensiblen Gasfuß hat, merkt man auch die Abmagerung.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Nimmt man den Fuß runter, hält an, erhöht den Benzindruck und fährt unter Beobachtung der Werte weiter.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Jetzt hört aber auf ... :oo:
in welchem Fuß merkt man daß ???
Manchmal hab ich auch so ein Jucken ... :-)) :-)) :-))
trotz waschen ...

Sachen gibt's :008:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.330
Buggy
Ness Goka 1300
Wenn der Motor abmagert merkt man das schon, das der Motor nicht so will wie er sollte. Aber wenn man das merkt sind die Lambdawerte schon arg daneben. Bei vollgas Lauft ein Motor bei Lambda 1 super. Aber aufgrund der Abgastemperaturen Ventile usw sollte man auf 0,85 einstellen. Und das zu treffen wird ohne Messmittel nicht einfach und halte ich für viel zu gefährlich. Zu fett ist auch nicht gut für die Haltbarkeit da das Benzin sonst den Ölfilm der Kolbenringe verdünnen würde.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Ich bekomme ja den AFR-Wert angezeigt. Ist genauso aussagekräftig wie der Lambda-Wert, man muss sich nur die Umrechnung merken.

Unter Volllast ist der Buggy momentan so eingestellt, dass er bei 12,5 liegt, auf gerader Strecke im Teillast geht er runter auf 13,5-14,5.
Im Schubbetrieb bleibt er jedoch meist auf 15,5-15,8 stehen und geht nicht auf "L" was Mager bedeuten würde. Dies ist erst bei Langstecken
der Fall - hängt also irgendwie auch mit der Motortemperatur zusammen. Leider produziert er damit dann im Schubbetrieb dieses Knallen
im Auspuff, da zu viel Sprit nachläuft oder die Düsen eine kleine Leckage haben - und es hinten dann wortwörtlich verpufft.
 

Anhänge

  • afr_lambda.jpg
    afr_lambda.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 44
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.348
Buggy
BB1100
Welches Kostengünstiges gerät (am besten komplett Set mit sonden) könnt ihr mir da Empfehlen?

BTW ich liebe es wenn der Auspuff "Blubbert" xD xD war am Bike auch so.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.330
Buggy
Ness Goka 1300
@Toschi1987: Empfehlen kann ich von Innovate die Lambdasonden. Sind aber nicht billig! Hab davon zwei im einsatz. Eins um die Lambdawerte zu "verbiegen" und das andere um eine ECU zu füttern. Beide bei Wind und Wetter drausßen (keine Garage oder Plane) und keine Probleme. Die Teile sind gut abgedichtet.

@Yoshio: 15,8AFR beim Ausrollen? Wenn ich ausrolle kommt bei mir nur Luft aus dem Auspuff >7 Lambda oder 0,8 bei vollgas und 0,99 Lambda beim crusen.
Vielleicht ist eine Düse bei dir undicht? Mein Auspuff blubbert höchstens. Knallen tut nur mein Vergaser Quad beim Schalten im begrenzer.
 
Zurück
Oben