1100 Chery Steuergerät

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Wenn man alle 3 ECU vor Ort hätte, könnte man sie nacheinander testen und damit die Unterschiede der Umwelteinflüsse (Temp., Luftdruck, Luftfeuchte) größtenteils ausschließen.

Leider scheint Borossi die ECU auf unbestimmte Zeit nicht liefern zu können, trotz Verfügbarkeit-Anzeige im Shop. Daher lässt sich diese zum Vergleich nicht heranziehen. Aber man könnte immerhin Serie, QQ-ECU und Achims-ECU vergleichen.

Die Peruaner verwenden anscheinend einen Haltech Sport 2000 ( frei programmierbar) und erreichen damit 65ps am Rad. Leider habe ich Proka sein Diagramm gerade nicht parat um die Schleppleistung abzulesen.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Die Ecus müssten wenn dann an einem "unverbastelten" Buggy nehmen, da nur dort die Original Leistung anliegt. Alle Änderungen, sei es nur ein Luftfilter oder ein gekürzten Ansaugschlauch oder ein Sportauspuff verändern die Leistung. Ausserdem sollte gleichzeitig der Lamdawert Überwacht werden da der Borossi Motor mit der Originalen Pumpe schnell zu mager läuft.
Es ist halt auch die Frage ob man nur die Ecus vergleichen will oder auch diverse Umbauten wie anderer Luftfilter, Auspuff, Ansaugtrakt, Benzinpumpe.....

Gruß
Proka
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.989
Buggy
borossi xrs
Moin , da ja das steuerteil von Achim keine Begrenzung hat wie schütze ich am besten meinen Motor vor überdrehen , ich konzentriere mich beim fahren auf die straße und will nicht ständig nach rechts gucken müssen was der Drehzahlmesser sagt , was wäre sinvoll Schaltblitz oder externen Drehzahlbegrenzer ? ich könnte auch den drehzahlmesser nach links versetzen aber das wäre zu einfach;-)
 
Registriert
22 Nov. 2010
Beiträge
9.020
Buggy
260er ASB
Moin , da ja das steuerteil von Achim keine Begrenzung hat wie schütze ich am besten meinen Motor vor überdrehen , ich konzentriere mich beim fahren auf die straße und will nicht ständig nach rechts gucken müssen was der Drehzahlmesser sagt , was wäre sinvoll Schaltblitz oder externen Drehzahlbegrenzer ? ich könnte auch den drehzahlmesser nach links versetzen aber das wäre zu einfach;-)

Die "einfachste" Nummer wär der Schaltblitz. http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337460103&icep_item=310993511939
 
Registriert
4 Juli 2014
Beiträge
543
Buggy
GS Moon 260
Ich handhabe es nach Gehör zu fahren. Ich weiß ja nicht wie dein Motor gekapselt ist, aber wenn er an der Kotzgrenze läuft, sollte man hören. Aber nichts spricht gegen eine Drehzahlbegrenzung mit Zuendungswegschaltung...bekommt man ja im Zubehör.Den Schaltblitz muesstest du ja dann in Augenhoehe anbringen..um sicher zustellen, dass du dich von der Strasse nicht abwenden musst. Die rote Flashlampe beim Gs sieht man bei der Fahrt auch nicht...es sei denn es ist nacht
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Das Steuergerät hat doch eine Drehzahlbegrenzung bei 6100u/min. Mit "ohne Begrenzung" ist doch nur gemeint dass der Motor im Verlauf von 0-6100 keine softwareseitige Begrenzung der Leistung ( wie im alten Steuergerät von 4-5.000) erfährt.

Der Schaltblitz am Koso-Tacho ist auch tagsüber bestens zu erkennen (zweifarbig: gelb/rot).
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Am besten Achim äußert sich nochmal dazu. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen das es da keine Sicherheitsgrenze gibt.

Alternativ stellt sich dann die Frage wo das Limit liegt, ob bei 6100 oder erst später bei 6500-6800.

Am Koso ist derzeit 6100 als Maximum eingestellt, ab 5500 geht die gelbe Warnlampe an, rechtzeitig genug um ihn nicht zu überdrehen.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.330
Buggy
Ness Goka 1300
Also bei meinem Micramotor ist bei 6500 abgreregelt. Kann sein das bei dem Steuergerät bei 700 schluss ist. Die Anzeigen sind auch nicht immer genau. Einfach mal kurz schmerzfrei den Motor langsam an 7500 heranfüren. Geht der bis da hin stimmt etwas nicht. Beim Micra kann man im Zündverteiler ein Draht oder ein Loch in der Sensorscheibe durchschneiden / kleben und hat den Drehzahlbegrenzer stillgelegt. Vllt geht das beim Cherry ja auch und die Ursache lieht dort.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.904
Der Zündverteiler beim Chery ist elektronisch, dort lässt sich also nichts manipulieren.
 
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
1.082
Buggy
wieder buggylos
...Aber nichts spricht gegen eine Drehzahlbegrenzung mit Zuendungswegschaltung...

Naja, wenn noch ein Kat verbaut ist, ist es besser die Einspritzung aussetzen zu lassen... Die Katalysatoren mögen keinen unverbrannten Kraftstoff ;-)
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.989
Buggy
borossi xrs
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist und der von mir gekauften ECU von Achim....und hier ist eine Drehzahlbegrenzung drin.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Dann muss ich meine auch mal testen.....
 
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
1.989
Buggy
borossi xrs
Dann haben wir wohl unterschiedliche , meine hat keinen Begrenzer !!!!!!!!!
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.330
Buggy
Ness Goka 1300
Kenne das vom Micra. Da ist eine Scheibe im Zündverteiler mit nem Loch. Wenn das zu ist ist der Begrenzer auch weg. Gibt es sowas beim Cherry auch? Oder ein Kabel nicht richtig angeschlossen?
 
Zurück
Oben