1100 Chery Steuergerät

Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Vorbereitung für den Winter :)
Da meiner ein Leistungsloch im Bereich von 3000-5000 U/min vorweist und ab 5000 nochmal richtig zur Sache geht, kommt bei mir die Frage auf, ob das bei dem Motor normal ist oder evtl. an der ECU liegt. Da QQ eine Optimierung am ECU vornimmt, frage ich mich auch, ob es unterschiede in den ECU´s gibt (gibt ja noch andere Buggys mit dem Motor).
Habt ihr auch so ein Leistungsloch?
Habt ihr ein Foto von eurem ECU-Typenschild?

SNC00044.jpg
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Hier ist meine ECU. Ich meine, ich hab kein Loch zwischen 3000-5000/min Umdrehungen, muß aber gestehen, daß ich selten über 4.500/min drehe.

ogj5fd.jpg
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Mein Typenschild ist identisch mit Ophox

Ich habe zu diesem Thema bereits etwas recherchiert. Zum Chery 472 wird die JA-Version verbaut. Es gibt noch eine TA, wobei mir nicht klar ist, für welchen Motor.

Angeblich soll es bei BB1100 ab Auslieferungs 2010 serienmässig eine verbesserte Motorsteuerung mit mehr Drehmoment geben. Von diesen ist mir aber noch keine begegnet.
Vielleicht kann einer der Besitzer neuerer BB1100 ein Foto machen.

Interessant sind natürlich auch andere Buggys mit dem 472 Motor.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Es ist zumindest schon mal eine andere Software-Version zu erkennen.

Wenn ich den 2 Gang mal quäle dann hast du bis zu den 5000 Umdrehungen einen recht mäßigen Anzug ....kommt mir eher wie 50 PS vor....kommt er dann über die 5000 Umdrehungen bekommst du einen richtigen Leistungsschub als wenn du einen Tubolader hättest der aufgedreht ist.

@ Adrian ... wie verhält er sich bei dir wenn du die 5000 überschreitest, da du ja die gleiche ECU hast wie ophox?



(OE NO.: S11-3605010TA Car Make: Chery QQ ECU for Chery QQ This ECU work with Chery QQ 2006 to 2008 model for 0.8-372 Engine)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ok, dann ist die TA-Version nix für uns.....

Ich muss zugeben, dass ich selten über 4000rpm drehe, aber ich kanns mal probieren, da ich morgen sowieso schwer beladen einen Pass vor mir habe :-))

Bist Du dir sicher, dass Dein Motor nicht im Notbetrieb läuft? Keine Fehlercodes ausser P1535?
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Habe noch keinen Tester dran gehangen. Könnte mir zwar eine Möglichkeit vorstellen die dazu führen könnte (fehlender KAT zwischen 2 Lambdasonden) doch an einen Notbetrieb glaub ich nicht wirklich da er ja in dem Drehzahlbetrieb, meines Erachtens, die eigentliche Leistung hat. Wird also mal schauen das ich mir einen ODB-"Tester" noch zulege.

Witzig ist das ich auf Siemens 5WY5151D Google-Treffer bekomme aber nicht auf Siemens 5WY5151E :stupid:
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Moin,
hatte dieses Loch auch immer. Bin dann immer recht hochtourig gefahren. Habe das Steuergerät drin.
10012012155.jpg

Hatte mir das Motormanagement von QQ gegönnt und bin voll auf zufrieden.
Leider haben wir es verpasst den Buggy vor der Frischzellenkur mal auf den Leistungsprüfstand zu stellen um zu sehen welche Leistung er wirklich bringt. Naja hätte mich wahrscheinlich nur aufgeregt.

@ Adrian: in meinem Buggy sollte schon das andere Steuergerät sein, wenn ihr noch weniger Leistung und Drehmoment habt, na gut nacht.

Gruß
Proka
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
@ Adrian: in meinem Buggy sollte schon das andere Steuergerät sein, wenn ihr noch weniger Leistung und Drehmoment habt, na gut nacht.

Ich glaube nicht, dass Du ein anderes drin hast als ophox und ich. Mal sehen, ob wir von den ganz neuen BB1100 noch Fotos bekommen.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Glaub ich auch nicht, wurde damals aber schon behauptet.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Jetzt bin ich mal gespannt.
Wenn ophox und Adrian diesen Effekt nicht haben und proka den nach qq auch nicht mehr hat, dann liegt es an der ECU Version. Alle drei habt Ihr eine 5WY5151E Version.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Könnte aber auch daran liegen, dass der ein oder andere gemütlich vor sich hin rollt und der andere das ganze etwas sportlicher angeht.
Meine Erwartungen waren eh recht hoch gesteckt.

Gruß
Proka
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich hab's heute mal im dritten bis 5.000/min versucht, es gab aber keinen Unterschied zu unter 3.000/min.
Wobei ich das ab 5.000/min schon Motorquälerei nennen würde, ich, der Cruizer resp. Nichtrennfahrer resp. Eigentlich-Dieselautomatikfahrer.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Bei meinem 1100er so wie bei Ophox und Adrian beschrieben.
Kein Leistungsloch erkennbar.
Ich habe auch ein U-Kat im Auspuff und einen geregelten Kat im Bereich vor dem Krümmer, welche sicher Leistung schlucken.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
@pancharly....Hast du auch das selbe Steuergerät wie die drei drin?

@ophox... danke fürs testen.

ich fahr auch lieber etwas untertourigen anstelle im Rennmodus doch er muss schon am gas hängen wenn man es braucht und nicht erst 2 Gänge runterschalten :-) ...hab halt diesen megaunterschied festgestellt und will mich jetzt um die Beseitigung kümmern. Geht mir ja nicht darum das letzte PS-lein aus einem Chiptuning raus zu holen, auch wenn der Motortyp sogar in einigen Seriefahrzeugen mit 6500 U/min Endrehzahl betrieben wird. Es gibt zumindest 3 ECU Hersteller ... hab aber noch nicht rausbekommen ob es Länderabhängig ist wo die Bosch oder die Magneti Marelli eingebaut wird....dementsprechend sind auch die Einspritzdüsen anders (Gedankengang hierbei: Alternative Ersatzteile ;) ).
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
@ TimeShark

Genau, ich habe das gleiche Steuergerät wie Ophox oder Adrian verbaut.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich bin nicht sicher, ob nur die Einspritzdüsen anders sind.
Hast Du schon überprüft, ob eine andere ECU auch einen anderen Anschlusstecker hat? Ich wollte ungern meinen Kabelbaum deswegen ändern.

Dein Leistungsloch hat möglicherweise andere Ursachen. Als mein Nockenwellensensor nass war (er ist so montiert, dass Wasser durch den Stecker reinlaufen kann), hatte ich auch in verschiedenen Drehzahlbereichen Leistungslöcher.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Andere Fehler schließe ich natürlich nicht aus. Ich komme halt eher auf die ECU da dieses Permanent ist...egal bei welcher Wetterlage. Es ist ja nicht so das er unfahrbar ist damit , sondern das mir nur aufgefallen ist das die Leistungskurve nicht...hmm... sagen wir mal "gleichmäßig" ansteigt sondern auf einmal ab dem Drehzahlbereich richtig "steil" ansteigt, was ich nicht für normal halte.

Was die Einspritdüsen betrifft konnte ich nur feststellen: Magneti Marelli natürlich mit seiner ECU und Bosch dito... einen Mix hab ich noch nicht finden können. Darum geh ich auch von aus das die Anschlüsse bei einer Siemens ECU gleich sind... werd ich jedenfalls noch rausfinden :-)

Um das zu verdeutlichen pack ich mal ein Avi-Video-Link [video]https://dl.dropboxusercontent.com/u/102803915/SNC00012.avi[/video] dran... ist eine kurze Sequenz von einer Autobahnauffahrt... ab sec. 28 gebe ich im 2. Gang Gas... achtet mal auf die Sound-Änderung bei ca sec. 32.
Im 3. ist das nicht ganz so auffällig und auch nicht ganz so rapid wie im 2. was klar ist aber er klettert schneller.

Ich kenn so etwas nur von einem 2Takter dem man die Gas-Gemisch-Schraube aus dem Vergaser raus nimmt...also mehr "mager". Doch 1. ist es hier ein 4Takter... 2. Hat er eine Geregelte Einspritzung... 3. Das Gemisch wird, unter anderem, durch die ECU geregelt... ich denke das er mir einen Sensorenfehler nachher im Fehlerspeicher anzeigt oder?!
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
Durch die ein oder ander Veränderung, wie K&N Luftfilter und oder kurzen Silkonschlauch vor der Ansaugbrücke, wird das gemisch so mager, das die Benzinpumpe nicht meht genug Sprit fördert. Anpassung der Düsen und eine Benzinpumper mit mehr Leistung und Druck wäre eine Lösung.
Die meisten Originalen Benzinpumpen packen rund 3bar.

Wobei das "Loch" bei mir nicht ganz sooo krass war.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
So...nach dem Taunustreffen hab ich eine menge mitnehmen können. Bin heute bei Achim (Sharkbuggy) gewesen und hab sein Angebot, seine ECU mal zu testen, angenommen. Ich muss sagen, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht war... bin aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen. Der Buggy zieht sauber ohne Leistungsloch hoch .... kein quälen im 4 Gang....kein Turbo Effekt ab 5000 u/min. Hab Achim dann auch direkt vergleichen lassen. Erst mit seiner und dann mit meiner. Aufgrund dessen...Eindeutig empfehlenswert: http://www.sharkbuggyshop.com/Steuergeraet-ECU-Siemens-VDO-ohne-Begrenzung . Ich denke mit den Ideen und Anstößen von Philippe und Adrian, wird das noch recht interessant :) . Dank auch an Achim das ich das testen konnte.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Dann haben wir wohl endlich eine Lösung gefunden, Dank Achims guten Connections.

Vielleicht macht uns Achim einen Forumsrabatt, wenn sich einige finden und damit die Stückzahl hochtreiben :)
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Hätte sie am liebsten drin behalten ;) ... wird die nächste Anschaffung sein ... muss die tage mal schauen auf welchen Pins die ODB liegt und kann das dann schon mal vorbereiten.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Ich hätte auch Interesse, wenn es so was zu kaufen gäbe.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.795
Buggy
BB1100XR
10 Stück meine ich hätte er gesagt
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Zehn Stück bekommen wir zusammen! :b59:
 
Zurück
Oben