Yoshio's BB1100

Gut, dann bleibt die Platte gleich draußen, auch gut. Den Heckspoiler wollte ich so jedenfalls nicht nochmal montieren, wen dann aus Aluminium nachbauen.
Wegen dem schlechten Strömungsgerhältnis möchte ich den Buggy ja auch ein wenig verkleiden - wie viel das bringt, sehe ich natürlich erst hinterher.

Mangelnde Leistung = Steuergerät
 
Und ein Bodenblech mit Sika einkleben ist eine ganz schlechte Idee!

Das bekommst du nur soweit dicht, dass das Wasser rein, aber nicht wieder raus kann!
Ergo erübrigt sich das Bodenblech nach kurzer Zeit von selbst . . . .
 
Wir reden hier aber von nem Buggy ?
Also einem (Fun) - Fahrzeug mit minimalster Technik, zum auf der Straße cruisen, ab und zu auch mal die Sau raus lassen (also ein wenig schwarze Striche machen ), ab und an mal im Gelände rum heizen, ein paar Touren zu Treffen mit netten Leuten machen.....
Wer da auf irgend welche Strömungsverhältnisse (außer vielleicht um sich selbst vor der Witterung zu schützen), ein paar Kilo mehr oder weniger, Gewichtsverteilung etc.pp. Wert legt ist irgend wie im falschen Film.
Das Dingens ist aus ein paar Kilo Metall zusammen gebastelt um einfach nur zu fahren- fahren in der fast ursprünglichen Form- ohne Servolenkung, ABS,ESP, ASR, piepen links, rechts, oben, unten und nicht um irgend welche Höchstleistungen und CW-Wert Rekorde zu brechen.....
 
Irgendwie hat hier Jemand zu viel negative Energie.
Fahr doch deinen Buggy so wie er ist. Wenn Jemand Zeit und Können investiert,
um seinen Buggy zu verbessern, auch wenn es am Ende vielleicht nur ein bisschen
spürbar ist, brauchst Du die Arbeit nicht ständig schlecht reden.
Ich jedenfalls lese das gerne, und glaube, das es am Ende ein besonderer Buggy werden wird.
 
@smuehli
Ich will das Bodenblech ja nicht mit Sikaflex abdichten sondern an den Rest vom Bodenblech ankleben, damit es nicht klappert. Das Wasser was von unten dranspritzt kann ja nicht durch die Fuge durch - das was von oben drauf läuft wird zu den Seiten ablaufen. Gegenüber der Variante mit Laschen übrig lassen, Löcher bohren und alles miteinander verschrauben, ist es die zeitsparendere Variante. Im Winter kann man es ja dann sich mal angucken und nochmal drüber nachdenken. Aber da ich die Kanten entgraten und lackiere - eventuell auch mit Mike Sanders gefüllten Kantenschutzprofilen versehen werde - glaube ich nicht, dass sich so zeitig da etwas ändern wird. Alternativ zum kleben könnte man das Blech auch mit Blindnieten an 3-4 Stellen fixieren, es soll ja nur nicht klappern während der Fahrt.

Für die Operation an den Dämpfern habe ich nun endlich auch das richtige Material gefunden. Bin gespannt wie sehr sich das auf die Gesamthärte des Fahrwerks auswirken wird.


Muss der Schalter für die Nebelschlussleuchte eigentlich auch das entsprechende Symbol tragen oder reicht es wenn man weiß wo der Schalter ist ? Möchte gerne die ganze Schalterleiste aus dem "Amaturenbrett" raus schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch spannend was hier alles geplant wird, um einen Buggy zu Optimieren aber wenn der Planer und Bastler kein Feedback bekommen möchte----ob nun Positiv oder Negativ, warum postet er das dann alles?

Also locker bleiben und Meinungen akzeptieren, auch wenns manchmal schwer fällt!
 
naja.... ich hätte mir da auch eher was anderes ausgesucht... wenn man aus einem Buggy einen Rennwagen machen will dann wäre mir das ganze viel zu aufwendig. Da gibt es ganz andere Spielzeuge. Vor 20 Jahren hatte ich 2 davon ( Dutton Melos... mein Alltagsauto und einen Dutton B Plus zum Jagen ;) )... die waren damals schon wesentlich günstiger als die großen Brüder und der Aufwand eine Rennmaschine daraus zu machen war wesentlich einfacher und sicherer als so ein hoher Bock.
 
Ich finds auch spannend was hier alles geplant wird, um einen Buggy zu Optimieren aber wenn der Planer und Bastler kein Feedback bekommen möchte----ob nun Positiv oder Negativ, warum postet er das dann alles?

Also locker bleiben und Meinungen akzeptieren, auch wenns manchmal schwer fällt!

Das gilt für beide Seiten, also nicht aufregen wenn ich es trotzdem so mache wie ich es mir vorstelle... Zudem kann ich mich nicht errinnern gesagt zu haben, dass ich eine andere Meinung nicht hören möchte. Nur aus der Summe der Erfahrungen und Anregungen lässt sich doch das optimale für sich selber finden.
 
Äh Chris,
warum Verschraubst du die Aluplatte nicht so wie ich an meinem. musst keine "tollen" Halterungen Schweissen, brauchst kein Sikaflex oder sonstige Karosseriedichtmasse, hast das Rostproblem gelöst......
Gruß
 
@Egon- nix mit negativer Energie- ich hab einfach nur meine Meinung geäußert. Und wer meinen Buggy kennt weis das auch da einiges geändert wurde- hauptsächlich aber im Bezug auf Standfestigkeit und bessere Bedienbarkeit.
Schalter NSL- gelbe Kontrolleuchte reicht (nach Stvzo)
 
Ich muss sagen dass meiner untenrum fast gar keinen Rost hat. Ich halte es für keine gute Idee die Rohre anzubohren und ihnen damit die Stabilität zu nehmen. Der Borossi ist etwas größer und schwerer, zudem kann ich ihn nicht auf die Seite legen um das zu machen, noch habe ich die Möglichkeit ihn im Tauchverfahren lackieren zu lassen.

Ich kann die Platen ja Nieten, dann spare ich mir den Kleber und Wasser läuft besser weg.
 
Falls es jemanden interessiert - hab zwei neue Daten in die Technik-Abteilung der Datenbank gestellt. Bin weiter auf der Suche nach einer günstigen Leistungssteigerung.
 
aktueller Stand nach dem heutigen Schraubertag

qyjubuqu.jpg


Alle 4 Kugelköpfe der Lenkstangen ausgeschlagen, einer bei den Querlenkern auch

Zudem habe ich festgestellt, dass die Aussparung für das Kuhauge, größer (tiefer) ist als die Lagerung. Gibts hierfür eine Lösung?
Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal den HBZ zerlegt, Kolben haben leichte Laufspuren. Der rechte drückt zurück bis zum Sprengring, links leider nicht, hier fehlen ca 2,4mm. Soll das der Grund sein für die klemmenden Kolben?

ebajy5yn.jpg
 
Da hatte ich auch mal Schwierigkeiten mit einem Aluspan in einer Bohrung.
Wenn du den Kolben ausbaust, ist ganz vorne eine 1mm Bohrung sichtbar.
Die war mit einem Aluspan belegt und die Bremsflüssigkeit konnte nicht arbeiten.
Das habe ich auch im entweder hier oder im Borossiforum beschrieben.
 
Habe mal die ganzen Sachen gewogen:

Dachlampen 5,9kg
Motorhaube + Schrauben 6kg
Dachtgepäckträger + Ösen 9,6kg
Heckspoiler 11,6kg
Seitenteile 13kg
Bodenbleche 10kg (die im vorderen Bereich unter Batterie etc. habe ich belassen)
Motorabdeckplatte (Alu) 3,2kg

Macht in Summe 59,3kg Ersparnis bisher. Natürlich muss hier und da nochmal Blech (Alu) und Stoff hin, aber die Gesamtersparnis wird wohl trotzdem über 40kg liegen. Das ist doch mal was!


Aus Spaß hab ich auch mal die anderen Sachen gewogen

Sitz 14,8kg
Rad-Reifen VA 14,5kg
Rad-Reifen HA 18kg
Auspuff Serie 5kg
Feder linear VA+HA 2,2kg
Feder progressiv VA 2,3kg
Feder progressiv HA 2,7kg
Stoßdämpfer VA 4,1kg
Stoßdämpfer VA 4,3kg

Hier und da lässt sich sicher noch was rausholen.
 
So demnächst wird ein neuer HBZ eintreffen und dieser dann montiert.
Heute habe ich die Bleche eingepasst und morgen folgt die Hinterachse.

Meine Bremsen sind jetzt unterwegs um neue nach Maß anzufertigen. Details folgen wenn die Materialprüfung erfolgt ist und die Auswahl von Stahl, Form und Aufbau (schwimmend oder nicht) geklärt wird.
 

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Die Löcher der Achsböcke hatten noch einen Grad welchen ich weggeschliffen habe. Dann habe ich die Innenflächen poliert und die Buchsen mit Getriebeöl eingeschmiert,so dass sich alles leichtgängig bewegen lässt.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemen aus - muss dieser nach 6Jahren nicht auch gewechselt werden? Habt ihr das gemacht oder ihn drin belassen?
Ist der Motor ein Freiläufer oder nicht?
 
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