Yoshio's BB1100

Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Mach vor Allem mal diese Kutscherlampen weg.
Schau dir mal die Lösungen der anderen dazu an.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.909
Bis auf einen Thread zu eckigen oder runden Scheinwerfern hab ich da nichts gefunden.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Ich hab an der Stelle dimmbare TFL und kleine Blinkerstummel.
Dimmbar ist nötig, weil Du Positionslampen brauchst, damit man die Fahrzeugbreite erkennen kann.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.909
Alternativ dachte ich schon über die Befestigung der TFL an den Kotflügeln nach. Gibt sicher auch eine Regelung wie weit die von außen entfernt sein dürfen. Die Lampen werden da nicht bleiben und auch getauscht werden - hab da schon was im Kopf.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Gibr doch für alles eie Regelung, zumindest in D. Im Downloadbereich gibt es ein Dokument zu den Beleuchtungsvorschriften.
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Wenn die Frontscheinwerfer so weit auseinanderliegen wie die Positionslampenblinkerkombi, brauchst Du keine Positionslampen mehr. ;-) Zwischen TFL und zwischen Frontscheinwerfer müssen 60cm Platz sein. Von außen bis zu der Beleuchtung dürfen maximal 20cm liegen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.909
Hat einer Details zu dem Kofferraum-Spoiler-Aufbau (Gewicht, Material [Alu/Stahl], Preis)?


@bartho
ophox meinte das so, 60cm zwischen den TFL zueinander.

tagfahrlicht-positionierung.jpg
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Die 20cm stimmen trotzdem nicht. Ausser es hat sich was verändert...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.909
Ist damit der Abstand Fahrzeugkante linke Seite des Abblendlichts oder die Mitte der Leuchtfläche gemeint?
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ich zitiere mal -
"Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Rand der sichtbaren leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein."
Nach meinem Verständnis- Außenkante SW .....
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Felgenhorn (Breiteste Stelle des Buggys) nach innen max. 40 cm. dort befindet sich die Mitte der Fahrzeugbeleuchtung.
Orschinolaussage TÜV Prüfer an mich.
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Ich kenne es auch mit "Aussenkante" Mitte ist nur Schikane manche Prüfer.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Was machste, wenn der Prüfer es so haben will?
Kommt man mit..... es steht aber so irgendwo geschrieben...... oder ........ich habe gehört, dass ......., dann beweist dir der Prüfer eben mal schnell, dass er sich besser auskennt.
Und ganz ehrlich, wenn du mit irgend selbstgebasteltes am Buggy die ABE erloschen bekommst, entscheidet bei einem Unfall in letzter Konsequenz der Gutachter und die Versicherung, ob der Um/Anbau richtig war.
Dann wird es sehr teuer.
Also lieber so belassen, wie der Prüfer es meint, dass es richtig ist.
Die sind ja nicht doof.
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Doch viele sind doof und haben keine Ahnung von den eigenen Vorschriften oder wollen sie nicht kennnen. Sei es wenn es um Beleuchtung oder auch Radabdeckungen geht. Und wenn der mir dumm kommt lasse ich mir zeigen wo das steht oder hole den Chef dazu. Hat auch schon am PGO Wunder gewirkt als mich der Prüfer knapp 1 Stunde lang geärgert hat weil er keine Ahnung hatte. Der hat mir auch schon die Eintragung eines Bodylifts am Geländewagen verweigert weil dadurch die Anhängerkupplung zu hoch wird...:b34:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.909
Hier der Entwurf für das neue Bodenblech. Das alte Blech wird ringsum aufgetrennt, so dass ca. 1cm stehen bleibt (rot markiert). Dies wird als Auflage der Aluminiumplatte dienen. Für mich einfacher als alles abzutrennen und Halter zu bauen um diese wieder anzuschweißen. Ich denke ich werde Material mit 3mm im Bereich des Fußraumes verwenden. Für unter die Sitze, die Motorabdeckung und die Verkleidung hinter den Sitzen (zum Motor hin) werden mit 1mm-Blech abgedeckt, da hier keine Belastungen entstehen.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    26 KB · Aufrufe: 20
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Sei vorsichtig mit 1mm Blech und hole Dir erst mal was zum anschauen. Das ist beinahe Alufolie, verbiegt sich schon beim schief anschauen und vibriert sicher auch ohne Ende...
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Das alte Blech wird ringsum aufgetrennt, so dass ca. 1cm stehen bleibt (rot markiert). Dies wird als Auflage der Aluminiumplatte dienen.

Damit bleiben aber die alten Rostempfindlichen Stellen ( Bodenblech an Rahmen) erhalten und du baust du dir zusätzlich noch neue ein- die ganzen Blechkanten vom alten Bodenblech nämlich....
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Bartho hat m.E. völlig Recht mit dem Rostrisiko, wenn ein Stück des Blecks verbleibt.
Ich würde vom alten Blech nur Laschen übrig lassen.

Unter dem Motor würde ich gar kein Blech montieren, das vobriert nur (Resonanzdrehzahl) und erschwert die Wartung.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
wollte ich auch gerade vorschlagen.
Mach keine Platte unter den Motor.
Die habe ich sofort entfernt, weil :

1. nicht notwendig
2. erschwert die Wartung
3. bringt die wieder etwas Gewichtsersparnis
4. der Schmutz ist schwer von dort weg zu bekommen, wenn die Platte dran ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.909
Das Blech unter dem Motor schützt diesen doch aber auch vor Verschmutzung - zudem könnte ich mir vorstellen, dass es aus strömungstechnischen Gründen dort verbaut ist - sonst reißt da der Luftstrom vom Unterboden ab und "bremst".

Wenn ich einen Rand stehen lasse, kann ich das neue Bodenblech mit Sikaflex einkleben, spare mir also das bohren und schrauben und die Schrauben. Auch wäre die Belastung am besten verteilt.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Also ohne Bodenblech ist er genau so schnell wie mit Bodenblech.
Und glaube mir, ich bin ein Buggyist, der genau so gerne am Buggy putzt, wie auch fährt.
Schmutzige Buggys kann ich nicht ab.
Somit ist der Verschmutzungsgrad durch fehlendes Bodenblech unter dem Motor kein zu berücksichtigender Faktor.
Nach deiner These (Gewichtsersparnis = mehr Leistung) kompensiert er die Luftbremse ja sowieso.
Ich denke, dass Luftströmung am Buggy eh ein Faktor ist, den man vergessen kann.
Die Luft verwirbelt überall an den Rohren und der Heckspoiler erhöht den Bodendruck nur, weil das Gewicht des Werkzeugs den Buggy nach unten drückt.
Der Spoiler hat explizit nur eine optische Funktion und sonst gar nix.

Wenn dein Buggy zu langsam ist oder zu wenig Leistung hat, liegt es wohl eher an einem Fehler in der Technik.
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Solange man nichts Vernünftiges an der Aerodynamik macht -
ist und bleibt "jeder " Buggy eine Fahrende Schrankwand .

Mir wäre ( ist natürlich jedem selbst Überlassen ) diese ganze Abrüsterei die Arbeit nicht Wert.
Ansonsten bin ich ganz Nah bei der Aussage von Pancharly
 
Zurück
Oben