Yoshio's BB1100

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Habe heute die Lenkwelle wieder eingebaut und bin positiv überrascht. Das Lenkspiel ist fast komplett weg. Ausschlag am Lenkradkranz ist nun unter 5mm. :applause:
Das verbliebene Spiel besteht nur noch aus der Differenz zwischen Zahnradstange/Schlitten und der darin greifenden Welle.

Für die absolute Perfektion müsste man entweder noch 0,1mm runterschleifen oder aber eine besser passende Welle fräsen. Fürs erste soll mir aber das Ergebnis genügen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen:
* kann man die Radabdeckungen einfach weglassen (Gutachten habe ich keins - kostet das was?)
* sind die Temperatursensoren genormt (passend zu Koso)
* fährt jemand ohne Berenzungsleuchten - bzw. kann man Tagfahrlichter stattdessen nutzen
* darf man die Blinker an den Achsschenkel versetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Meines wissens darfst Du nicht ohne Radabdeckungen fahren.
Es gibt Tagfahrlichter die auch eine Zulassung als Begrenzungsleuchten haben, normale nicht.
Und meines Wissens nach sind Blinker an beweglichen Teilen nicht erlaubt.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Bei fehlenden Radabdeckungen spielt i.d.R. die Versicherung nicht mit.
Man muss vorher (bei der Anmeldung bei der Zulassungstelle) bei der Versicherung die Einverständnis einholen, dass unzureichende Radabdeckungen und dadurch entstehende Ansprüche mit Versichert sind.
Dazu hat man ja diese Bestätigung vom Hersteller mitbekommen, in dem bescheinigt wird, dass die Radabdeckungen unzureichend sind.
Ich sehe das so, die Versicherungsagentur hat die Deckung der unzureichenden Radabdeckungen zu Genehmigen.
Keine Begrenzungsleuchten bedeutet erheblicher Mangel der LOF Zulassungsvoraussetzung.
Aber wer braucht schon Begrenzungsleuchten.
Sparst dir wieder 200 Gramm wenn du die entfernst.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Sparst dir wieder 200 Gramm wenn du die entfernst.
Weit gefehlt, das ist fast ein ganzes Kilo wenn man die Metallhalter und die Kabel sowie die Kabelbinder zu den Kabeln mitrechnet.
Jedes Gramm zählt, daher überlege ich auch immer nur 5l zu tanken und als Reserve nen 5l-Kanister vorne in den Fußraum zu stellen - sicher ist sicher.
Wahrscheinlich werde ich auch Helium in die Reifen füllen, ist ja auch Leichter wie Luft, macht also auch Sinn. Vielleicht rüste ich dann auch auf Reifen ohne Profil um, ist ja nur unnützes Gummi und somit Ballast. Natürlich werde ich auch vor jeder fahrt, das Örtliche aufsuchen... ob man bei Ebay Antimaterie kaufen kann?
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Lasst ihn doch mal machen. Ob das nun gut oder schlecht ist wird sich zeigen. Im moment Versucht der Yosh alle bekannten ( und unbekannten wohl auch ) Mängel im vorraus Abzustellen mit einem Gewissen "optimierungs Wahn". Erst wenn er die eine oder andere Tour gemacht hat wird er sehen ob seine Bemühungen in die eine oder andere richtung gehen. Aber eines muss ich mal sagen Respekt davor das er das quasi an auf der Strasse macht.
Gruß
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
So Leute.... Jetzt lasst doch den Yoshi seinen Buggy so umbauen wie er das möchte. Jeder legt den Focus bei seinem Umbauten eben anders! Wenn ihr nichts konstruktives schreiben könnt, dann lasst einfach die Finger von der Tastatur!

Grüße Frank

Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk
 
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
240
Buggy
Borossi 800
Ich denke auch . Wir sollten warten bis er seinen Buggy fertig hat .
Vieleicht erleben wir ja sogar eine Überraschung .
Wir werden sehen .
Ich wünsche mir nur ein paar mehr Bilder von dem Fortschritten .

Gruß Sebastian
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Ich finde auch das man ihn ruhig lassen soll....muss er ja selbst wissen was und wie er es mag.
Auch wenn ich diese Gewichtsreduzierung nur belächle bei einem Fahrzeug aller buggy gerade wegen dem super cw-wert des fahrzeugs und einem für die "Rennstrecke" ausgelegten fahrwerk...einfacher wäre da wirklich ein Motor Umbau...aber egal...schaun wir mal was daraus wird... :)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Der ein oder andere Scheint Ironie nicht zu erkennen wenn sie vor ihm steht...
@bpeeck
Sobald ich mein Handy wieder habe - gibts auch mehr Bilder.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Prinzipiell sollte man ein erleichtertes Fahrzeug erneut vorführen um Steuern sparen zu können ...


Blinkmodul
Das Blinkermodul wird wohl sicher lastgebunden sein, oder? Also wenn ich Led-Blinker anschließen möchte, muss ich das sicher auch tauschen?!
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Das Blinkmodul musst Du testen, ob es LEDs abkann. Ansonsten gibt es passende dafür. Blöd wird das nur mit der Anhängerüberwachung, die bei Dir eigentlich eingeaut sein müsste. Die will nämlich zum Unterscheiden pro Lampe 21W sehen.
 

Jürgen BWH

Moderator
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
3.291
Buggy
Humvee / Panther2 / DAMON-1.8T-Automatik
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
So nachdem wir nun alle unseren Spass hatten, habe ich etwas aufgeräumt. Dieses Posting werde ich in naher Zukunft auch wieder Löschen.

Sollte sich einer auf den Schlips getreten fühlen so darf er sich gerne per "Unterhaltung" (PN) bei mir beschweren.

Gruß Frank
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Heute das Dach montiert.
ade8ujep.jpg
 
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Bewundernswert finde ich ja Deine Straßen Schrauberei

Da bin ich Froh das ich eine Quasi kleine Feine Montage Garage habe
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Garagen sind hier leider sehr rar, würde mir natürlich auch eine Wünschen ... aber bislang hats nicht geklappt
 
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.966
Buggy
ohne Buggy
Ist das öffentlicher Verkehrsraum? Wenn ja, hast du da keine Probleme ? Der Buggy ist so doch gar nicht verkehrssicher.

Oder die Ordnungshüter wissen nicht, wo sie dir die rote Karte ankleben sollen .
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Ja ist es, aber dazu hat sich noch keine beschwert - Leben und Leben lassen eben.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Wollte mich eben an die Optimierung der Kupplung machen, da musste ich feststellen, dass da schon ein zweites Loch drin ist... dennoch finde ich es zu schwergängig, kurz vor Anschlag über die Schraube kommt der harte Druckpunkt erst zustande. Leitung zu fetten habe ich schon versucht.
Gibts hierfür vielleicht auch einen Trick?
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Ist das öffentlicher Verkehrsraum? Wenn ja, hast du da keine Probleme ? Der Buggy ist so doch gar nicht verkehrssicher.

Oder die Ordnungshüter wissen nicht, wo sie dir die rote Karte ankleben sollen .

Wenn die kommen würde ich denen einfach sagen daß sie gleich eine Anzeige wegen den 2 "gestohlenen" Räder aufnehmen können. Dann verliert sich das Interesse sicher schnell:-))
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.906
Habt ihr wieder die originalen Dichtringe genommen oder aber auf Aludichtringe gewechselt? Bei einigen meiner Ringe löst sich das Gummi. Kupfer kann ich ja wegen der T-Stücke nicht verwenden.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich habe Bremsen und Kupplung auf Aluringe umgerüstet.
Meine Kupplung ist hydraulisch und damit hervorragend zu bedienen. Steht hier auch irgendwo im Forum.
 
Zurück
Oben