Yoshio's BB1100

Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Warum sollte eine Werkstatt schuld sein wenn jemand die Beläge bis aus Metall abfährt? Wenn man das als Fahrer nicht merkt... Oder die Verklebung der Beläge hat sich gelöst. Hatte ich auch schon bei europäischen Autos...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Ganz einfach, weil mir die Werkstatt versichert hatte hinten die Beläge neu gemacht zu haben... aber anstatt die Beläge Achsweise neu zu machen, haben sie nur die rechte Seite gemacht. Zudem ging ja die Handbremse nicht, auf der waren aber dann neue Beläge drauf. Das ist fahrlässig, denn ich glaube nicht dass das die letzten 750km passiert ist - war ja nur Autobahn, also eigentlich nie gebremst..
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Du hast doch geschrieben, das dir die Bremse zugegangen ist und die Scheiben geklüht haben, Also, dann wunderst du Dich das die Beläge kommplett bis zum Metall unten sind.?
Man muss doch merken, wen die Bremse zugeht, das Fahrzeug verändert sein Fahrverhalten, wird langsameser, Gerüche von der heißen Bremse ect.
Also mir ging zweimal die Bremse hinten rechts zu, und ich habe es gemerkt.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Der Werkstatt würde ich mal einiges Erzählen.
Ich halte mal zu Gute, dass du noch relativ "Unerfahren" auf Buggys bist.
Das wird dir nie wieder passieren.
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Der Schmelzpunkt von Alu liegt bei ca. 660 Grad. Da kann es schon sein daß sich die Verklebung der Bremsbeläge auch mal löst... Es ist ja nicht geklärt ob die Bremsbeläge durch die feste Bremse verschlissen sind oder verloren gegangen sind. Wenn die Werkstatt wirklich nur eine Seite gemacht hat dann würde ich denen gehörig was erzählen...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Die Bremse die geglüht hat war VR, das Bild ist von HL. Mit der Werkstatt hab ich nicht gesprochen, aber mit dem Verkäufer.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
VR und HL gehören zusammen, sind also bei Originalverkabelung ein Kreislauf. Wenn das der Bolzen der Bremswippe zu weit drin ist, klemmt die Bremse schnell mal und es eskaliert durch die Erwärmung und damit Ausdehnung der Bremsflüssigkeit.

Aber Durch Deine neue Wippe dürfte sich das hoffentlich erledigt haben.
Ich nehme an, Du hast bei Deiner 65/35-Verteilung auch die Kreise auf VA/HA umgebaut.

Ich bin beim BB1100 übrigens bei mir gerade auf 50/50 VA/HA, weil Hinten im Gegensatz viel statische Masse liegt.
Ungewollte Bremstests auf Asphalt haben ergeben, dass alle Röäder gleichzeitig blockieren.
Eigentlich sollten die Hinterräder später blockieren, aber so geht es auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Wegen der Gewichtsverlagerung müssten hinten die Räder doch eher stehen. Spiele noch mit dem einen Bremskraft-Regler an der HA zu verbauen. Die Wippe habe ich noch nicht angefangen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Nachem ich die Bremsen zerlegt habe ist mir aufgefallen dass die Sättel der Handbremse einen größeren Kolben verbaut haben:

VA+HA normal : 30mm
HA Handbremse: 35mm

Kann man damit nicht auch gleich eine entsprechende Verteilung in der Bremsanlage erreichen? Sprich die Handbremssättel auf die VA und die normalen wieder hinten. Durch den größeren Kolben müsste doch automatisch mehr Druck (ca. 20%) nach vorne gelangen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Habe dann heute damit angefangen den Buggy zu optimieren. Die Halterungen der Dachleuchten mussten weichen und Motorhaube (5,9kg), Dachspoiler (8,9kg) und Heckspoiler (11,5kg) wurden demontiert. Zusammen also sagenhafte 26kg - entspräche einer Leistungssteigerung von 5%.

Zudem wird der Tank hinten demontiert und auf die rechts Seite montiert werden, da wenn ich drin sitze es eine ungleiche Verteilung gibt. Mit Partner auf dem Beifahrer-Sitz und vollem Tank sollte es dann genau ausgeglichen sein. Optional wird auf die linke Seite ein kleiner Werkzeugkasten montiert, der je nach Bestückung eventuelle Abweichungen kompensieren kann.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Nachem ich die Bremsen zerlegt habe ist mir aufgefallen dass die Sättel der Handbremse einen größeren Kolben verbaut haben:

VA+HA normal : 30mm
HA Handbremse: 35mm
.
du vergisst dabei aber eine kleinigkeit, und zwar ist bei den kombinierten sätteln mit der mechanischen handbremse noch ein stäßel der zu der mechanischen betätigung geht, den ust du vom querschnitt wieder abziehen und dann sind beide sättel von der wirksamen kolbenfläche wieder gleich
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Dann lass das Bordwerkzeug zuhause und du hast wieder 1% mehr an Leistung gewonnen und noch ein Tipp, tanke nur halb voll, bringt auch wieder 1 % und wenn du dann noch mit leeren Magen fährst, springen vielleicht 0,5% mehr an Leistung raus.
Ich meine auch, dass es ein bisschen "Zuviel" des Guten ist.
Optimiere deinen Buggy lieber auf Langstreckentauglichkeit.
Aber jeder so wie es ihm beliebt.

Ich empfehle auch nicht an Bremsen zu Basteln, wenn man nicht vom Fach ist.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
@Yoshio "Zudem wird der Tank hinten demontiert und auf die rechts Seite montiert werden, da wenn ich drin sitze es eine ungleiche Verteilung gibt. Mit Partner auf dem Beifahrer-Sitz und vollem Tank sollte es dann genau ausgeglichen sein. Optional wird auf die linke Seite ein kleiner Werkzeugkasten montiert, der je nach Bestückung eventuelle Abweichungen kompensieren kann."

Was hast Du vor? Willst du fliegen mit deinem Bug!?
 
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
1.518
Buggy
Shenqui 800
Irgendwie spür ich hier ein wenig negatives Karma:b08:

Is doch gut wenn mal auf die Gewichtsverteilung bei Änderungen geachtet wird und dies dann noch einen kleinen positiven Effekt hat.
Manchmal macht schon etwas aus nur die Batterie richtung Schwerpunktmitte zu versetzen, Auspuffanlage von oben nach unten runter usw usw....
Richtig durchdacht und Umgesetzt steigert es das Fahrvergnügen.

Schau mal nach ner LifePo Batterie, schwupp sind nochmal 2-3 Kg weg.
Das wird mein nächster Schritt:b30:
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
du vergisst dabei aber eine kleinigkeit, und zwar ist bei den kombinierten sätteln mit der mechanischen handbremse noch ein stäßel der zu der mechanischen betätigung geht, den ust du vom querschnitt wieder abziehen und dann sind beide sättel von der wirksamen kolbenfläche wieder gleich
Meine Handbremse ist da identisch zu den normalen Bremsen - eben ohne diesen Anschluss. Nur der Ersatzsattel vom Adrian hat diesen Anschluss, aber auch wieder den kleineren Kolben mit 30mm. Die wird sowieso nach hinten wandern.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
@YoshioWas hast Du vor? Willst du fliegen mit deinem Bug!?

Eine Ideale Gewichtsverteilung ist das Ziel. Hinten soll nicht mehr Gewicht sein als nötig. Und da der Karren vorne zu leicht ist, muss da eben was hin. Wenn ich also den Tank versetze, wird er hinten leichter und vorne schwerer - links dann eben noch das Werkzeug und die Verteilung sollte von 30/70 auf 40/60 oder idealerweise 50/50 geändert sein. Das werde ich dann mit Radwagen auf einer flachen Ebene testen. Er soll ja links wie rechtsrum gleich gut lenken - daher sollte das Gewicht optimal auf allen Reifen verteilt sein. Eventuell könnte man auch noch einen Stabi anbauen...

@pancharly
Der Buggy ist doch Langstreckentauglich - aber alles was ich nicht beschleunigen muss, kostet kein Sprit, muss auch nicht wieder gebremst werden, und und und.

Die Bodenplatten werde ich auch noch gegen Aluminium ersetzen. Sollte nochmals einige KG bringen. Muss nur schauen welche Bleche wieviel Tragkraft verkraften - damit ich ein Lochblech verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
@Yoshio nungut versteh ich! Aber beim 1100er is doch da vorn gar nie so viel platz, dass de da den Tank von hinten einfach nach vorn bauen kannst!? Oder?
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Die Bodenplatten werde ich auch noch gegen Aluminium ersetzen. Sollte nochmals einige KG bringen.

@Zweifler
Macht ihr euer Ding - ich mach meins! Ich hab schon meine Gründe warum ich es mache.


Bodenplatte entfernen?
Ist die verschweisst?
Wenn ja, könnte es gut möglich sein, dass diese ein tragendes Teil ist.
Zumindest ein grosses Knotenblech.

Mach deinen schönen Buggy nicht kaputt!
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Beim Nachfolgermodell ist die Bodenplatte aus ALU und geschraubt.
Gleiches gilt für die Seitenteile.

Es bietet sich bei alten 1100er (nicht XR / XRS) an, die verschweissten Teile rauszutrennen und durch ALU zu ersetzen. Dabei fällt auch gleich der Rost raus...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Genauso mach ich das - Seitenteile werden aber mit Tüchern verkleidet - nochmals leichter als Alu.
 
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Mach mal und berichte.
Über Gewichtsverteilung ect. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Mit dem Fahrwerk als solches bin ich beim XR voll zufrieden.
Ich würde den Buggy eher Tieferlegen und auf die Gasdruckdämpfer 6 bar geben.
Mehr als 6 bar sieht Handbuch nicht vor.
Hast du die federn schon getauscht?, das bringt vorerst auch schon eine spürbare Verbesserung.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.929
Laut Borossi sollen auf die Dämpfer nicht mehr wie 5bar. Habe momentan mal alles auf 2,5bar eingestellt. Federn möchte ich auch tauschen bzw. teilweise entfernen.

@smuehli
Den hätte ich aber nicht zu dem Preis bekommen den ich bezahlt habe.
 
Zurück
Oben