Yoshio's BB1100

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
4.003
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
wie gewogen??

Meine hat nur 12,7kg.
Incl. Steinen im Profil und 7,5mm Profiltiefe.
Anhang anzeigen 37860

Mich hätte gewundert, wenn du eine PKW-Felge findest, die leichter ist als sie des Borossi´s.

Schade halt, dass man dir vielleicht Glauben schenkt und auf deine Ideen, die mit falscher Basis vorangehen, eingeht.
@ Stefan welchen hast du gewogen den vorderen oder den hinteren
Wann ich zeit habe wiege ich dann auch mal meinen Reifen mit felge
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Die Felge habe ich gar nicht gesehen, meine sind nämlich silber...
Dann scheinen die Felgen und Reifen unterschiedliche Gewichte zu haben. Meine Wage lügt jedenfalls nicht.
 
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
1.371
Buggy
Busch NESS 1300 LOF / EZ_2014
Mir geht gerade ein ganz anderer Gedanke durch den Kopf.

Die Optik ist klasse, kein Thema.

Aber der Federungskomfort?
Die neuen Reifen sind 195/40/16.
Die haben "nur" noch eine 78mm Seitenflanke. Da federt der Reifen fast gar nicht mehr.

Bei der Reifenwahl zu meinem Buggy war u.a. auch die Frage, was wirds

245/35/16 oder 245/45/16 auf 9/16
205/40/16 oder 205/55/16 auf 7/16

Einzelabnahme ist beides, blende ich aus.

Aber der Federkomfort der Reifen ist massiv unterschiedlich.
205/55/16 hat ne Flanke von 112mm
205/40/16 hat ne Flanke von 82mm

Nach dem ich den Unterschied auf nem 3er Golf (auf nem Privatgelände) testen konnte.. ähm.. 82mm da federt nix mehr.
Dein Reifen hat sogar nur 78mm.

Hoffe, das du nicht über die Strasse springst wie ein Flummi
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Mal wieder klasse ;) ... Die Felgen sehen allerdings schick aus.
Allerdings allen anderen empfehle ich lieber daran zu denken, das der Reifen auch dämpft ....ich würde mir das bei den Seriendämpfern/Federn echt überlegen auf niederquerschnittreifen um-zu-rüsten, da die Reifendämpfung wesentlich geringer wird. Nebenbei: Die Aufstandsfläche wird kleiner bei der Reifengröße und höherem Druck ....diese vertragen keine "unter 1,2 Bar" Reifendruck....ob da die Wahl eines besseren Reifenhersteller das Fahrverhalten soweit ins positive treibt bezweifel ich.
Kompressor mitnehmen...auf nen großen Parkplatz rauf .....und dann das verhalten im Fahrversuch bei verschiedenen Drücken testen....schon klappt es auch in den kurven ;)

Bewegte Maße würde ich ja genau so sehen aber meine wiegen auch keine 15kg (je Rad) hinten (inkl. Luft ;) )... man kann ja Reifengas nehmen...nein nicht das normale, sprich Stickstoff, sondern Helium...bringt auftrieb :D

Kannst ja mal bei Borossi anfragen... meines Wissens wurden die ersten BB auch mit 12" zugelassen (allerdings andere Bremsscheiben/Anlage) ... damit wäre bestimmt die Anpassung an das Getriebe noch besser ... weiß aber nicht welche Reifengröße die 12er hatten.
 
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
1.371
Buggy
Busch NESS 1300 LOF / EZ_2014
War gerade vor der Tür und hab mir die Felgen von meinem Bruders Sommerspielzeug mal angeschaut.

195/45/16 auf 7/16

Der Reifen schützt 0 die Felge.
Bei meinen 205/55/16 auf 7/16 Schützt der Reifen die Felge vorm Bordstein. Und ich habe diese Schutzwulst am Reifen nicht.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Man wird einfach probieren müssen, wenn es wirklich zu Hart ist, nehme ich auch größere Reifen in Kauf, aber schauen wir mal.

War nochmal wiegen, anscheinend hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,

die Felge hinten:
6ab4fc7cc86fbdb452317bf75fb15904.jpg
sind doch "nur" 17,6kg

und die Felge vorne

31b733f6c0ae93678d27946405034fb5.jpg


@reisauge
Wie du aber auf 12,7kg kommst verstehe ich nicht. Meine Waage ist auf 10g genau. Irgendwie bezweifle ich dass deine Personenwaage so genau ist.
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
4.003
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Nach dem ich den Unterschied auf nem 3er Golf (auf nem Privatgelände) testen konnte.. ähm.. 82mm da federt nix mehr.
Dein Reifen hat sogar nur 78mm.

Hoffe, das du nicht über die Strasse springst wie ein Flummi
Wenn der Reifen Weniger federt musst du es mit den federn ausgleichen
Ich habe hinten 225/40R14 und vorne 19545R14 und der fährt sich angenehmer wie der original kini
 
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
1.371
Buggy
Busch NESS 1300 LOF / EZ_2014
Wenn du die Chance hast... Teste es vorher am Pkw.

Hatte das Glück das am VR6 vom Kumpel zu testen. Du wirst dich erschrecken.

Entweder 205/55/16 oder 225/45/16 drauf machen.
Alles andere ist Flummi. Bringt gar keinen Spass.

In jungen Jahren haben wir von Bandscheibenkiller Auto gesprochen
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
4.003
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Man wird einfach probieren müssen, wenn es wirklich zu Hart ist, nehme ich auch größere Reifen in Kauf, aber schauen wir mal.

War nochmal wiegen, anscheinend hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,

die Felge hinten:
6ab4fc7cc86fbdb452317bf75fb15904.jpg
sind doch "nur" 17,6kg

und die Felge vorne

31b733f6c0ae93678d27946405034fb5.jpg


@reisauge
Wie du aber auf 12,7kg kommst verstehe ich nicht. Meine Waage ist auf 10g genau. Irgendwie bezweifle ich dass deine Personenwaage so genau ist.[/
Stefan hat die neueren Borossi felgen

Stefan hat andere Borossi Felgen die form wie meine
 
Registriert
22 März 2014
Beiträge
34
Buggy
auf der Suche
@Fischkoppstutti
Ja VR6, mein Lieblingsmotor. Mit Aufladung der beste Motor der Welt. Kannst nicht als Messlatte nehmen.
Im Golf fast 1 Tonne Vorderachslast. Da musst richtig Reifendruck fahren, damit der Reifen das aushält.
Ist dann natürlich sehr hart. Aber es hängt auch stark vom Fahrwerk ab. Ich hab auf meinem Cabrio
225-35/18. Und es ist noch recht komfortabel, auch wenn es nicht so aussieht.
Ist halt ein Gewindefahrwerk mit weichen Federn, aber straffen Dämpfern und noch recht viel Federweg.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Beim suchen nach einer neuen Farbe zur Beschichtung des Rahmens bin ich nun bei Brantho Korrux 3in1 Eisenglimmer gelandet. Zwar scheint auch die Alternative Hammarite+Owatrol eine gute Möglichkeit darzustellen, allerdings habe ich keine Lust 4-5 Schichten aufzutragen um die nötige Schichtdicke zu erreichen. Eine Dose kostet 24€/750ml.

Wer will kann sich ja selber belesen:
http://www.rostschutz-forum.de/boar...ml?s=e5ca41d695569a842e741b31dab7456330c0b935

http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=6471 (Beitrag von 4x4 driver - 30.03.2008)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Habe dann heute mal den Lüfterhalter geschliffen (Schweißnähte)

ee301aa83d9e3062bc2463f7d7403d73.jpg


und anschließend foliert, das passt dann auch besser zum schwarzen Lüfter

b95c6fa7a50064eaf019d69841187481.jpg
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Wollte keine großen Worte machen.:-))
Brunox ist als Alternative zu Owatrol denkbar, habe jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht und es hat beim großen OltimerMarkt-test besser als Owatrol abgeschnitten.
Brunox verstärkt die behandelten Patien noch zusätzlich, weil Epoxy-Harz mit drin ist.
Owatrol ist aber auch sehr gut.
Permafilm kann man als Endversiegelung am Schluß gut verwenden.
War nur als Anregung gedacht, eventuell kennst Du das aber alles ja schon.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Ne halbe Dose Brunox dürfte ich noch im Keller stehen haben. Den kann man auch auf paar Stellen auftragen, aber so wie ich das verstanden habe lassen sich diese Stellen dann nicht so gut überlackieren. Brantho macht die Behandlung von Untergrund fast überflüssig, mal vom losen Rost abgesehen.
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Brunox kann man problemlos überlackieren, hab das aber auch gelesen, dass das problematisch sein soll, wars aber bei mir noch nie.
Hab bei meinem BMW immer ne schöne, glatte Lackoberfläche, kein Problem.
Ist halt aufwändig, weil man 3-4 Schichten machen sollte und jede Schicht ca. 2 Stunden trocknen soll.
Ich verwend das immer, wenn durch Rostentfernung das Material geschwächt wird, also die Schichtdicke abnimmt.
Ist ja hauptsächlich bei Blech so, ich verwend das aber auch beim Buggy auf dem Rahmen.
Als oberste Versiegelung nehm ich Permafilm, wenn die Stelle viel abkönnen soll, z.B. durch Witterung oder im Gelände.
Das Zeug ist sehr widerstandsfähig.
Ich muss aber dazu bemerken, dass ich bei Rost etwas überempfindlich bin, weil ich ihn halt absolut nicht abhaben klann.
Beim Youngtimer sorgt Rost ja regelmäßig für blöde Überraschungen.
Deshalb behandle ich immer vor, sicher ist sicher und Rost ist Metall-Krebs.
Bin da aber fast schon paranoid!:b15:
Manche Oltimer-Profis meinen ja, Rost lässt sich nur durch rauschneiden wirklich entfernen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Habe eine Alukiste ergattert, diese wird anstelle des Tanks verbaut und soll in Zukunft die Helme und Jacken aufnehmen können, was mit 64l Volumen auch passen sollte. Die Innenseiten werde ich noch mit PE-Schaum auskleiden. Leider musste ich auf der Oberseite die Haltenasen entfernen.
06f1445ee53f097a1ed73b5d4927b170.jpg


Dann habe ich mich doch entschieden den restlichen Unterboden abzutrennen, aber da ich keine Lust hatte die ganze Zeit auf dem Boden zu liegen, habe ich den Buggy mal senkrecht gestellt. Dabei fiel auf, dass die Ölwanne leicht schwitzt und an der Getriebeglocke eine Schraube von dem Verkleidungsblech verloren gegangen ist.
e72657f3d5006d09e6a99b42524b1d13.jpg

Eine gute Idee wie sich raus stellte, denn da ist viel Arbeit...
aa7a326ecd82c77ab4e1a026d293035d.jpg

Gerade unter dem Mittelteil und unter den Verstärkungen für die Nerfbar gammelte es schon vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Die "neue " Arbeit Entsteht ja bei der Arbeit. Ich denke da wirst du noch das eine oder andere Teil ändern / Verbessern oder neue Ideen Einbringen. Getreu dem Motto " Ach wenn ich schon mal dabei bin dann kann ich gerade noch......" Aber schön gemacht mit dem Kühler. Aber deine "Werkstatt " sieht aus wie aus dem Krieg :-)) wie alt ist denn das Gebäude ?
Gruß
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Keine Ahnung wie alt das Gebäuse ist, bestimmt um die 70-80 Jahre, wenn das reicht. Für mich ist es schon Luxus nicht unter freiem Himmel arbeiten zu müssen. Die Halle ist nur 50m von daheim entfernt, da bin ich echt froh, nicht fahren zu müssen. Aber sowas wie Heizung, richtiges Licht, Hebebühne, Flaschenzug oder sonstige Annehmlichkeiten gibts hier nicht. Ich versuch dennoch das beste draus zu machen. Von einer Halle wie bei Dir kann ich nur träumen!

Mit der Änderung kommt die Änderung der Änderung und das Update des Planes zum Umbau des Umbaus... hab ich auch schon gemerkt, aber solange alles in einem Rahmen bleibt, den ich bewältigen kann ist alles gut. Er sollte halt nur Anfang April wieder fahren. Leider bin ich gerade beim schweißen Abhängig von anderen die es können und auch die Gerätschaft stellen müssen, daher begnüge ich mich vorerst mit den Vorarbeiten die ich bewältigen kann.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Habe gestern die restlichen Stücke aus dem Unterboden getrennt und die unzähligen Schweißnähte geschliffen. Auch das Muffin-Blech unter der Batterie habe ich entfernt, wollte es ursprünglich ja drin lassen, aber wenn ich schon mal dabei bin...

Gewichtsersparnis diesmal 8,4kg Metall + 1kg Fee'nstaub
 
Zurück
Oben