Yoshio's BB1100

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.998
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
habe fest gestellt dass die Antriebswelle auf der Fahrerseite (kurz) heiß wird, auf der Gegenseite nur lauwarm. Ist das bei euch auch so? Auch hat die Büchse mehr Spiel auf dem Zapfen als gegenüber.

Lässt also den Schluß zu dass durch den steilen Winkel mehr Energie in die Büchse geht, als gewollt.
Ob Kini oder Borossi der steile Winkel ist durch das Spiel ( China Toleranz ) Zerstörerisch die 800 BB haben meistens den steilen Winkel nicht da sie runder geschraubt sind und haben da keine Probleme genauso wie die Kinis wo tiefer gemacht worden.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Meiner ist aber nicht sonderlich hoch geschraubt hinten. Verglichen mit Reiner seinem, welcher richtig viel Vorspannung fährt, habe ich da schon wenig. Es muss hierfür also eine Lösung geben, die das Problem trotz Vorspannung beseitigt.

@dws
Interpunktion wäre echt hilfreich beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Winterquartier bezogen

02e03957f02451f782fd12e57d9cd787.jpg
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Mir egal - die Lieferungen gehen nun nur noch zum Hermes-Shop... den sollten sie ja finden. Fröhliches Schrauben!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Bislang wurde der Bug weitestgehend wieder zerlegt um weitere Änderungen anzugehen.

Die Verkleidung wird optimiert und die Position von Hupe, Batterie, Tank, Scheinwerfer maßgeblich verändert. Die gestrigen Arbeiten führten zu einer Ersparnis von 7,6kg + Flexstaub [emoji1].

Der Heckspoiler wurde nach Demontage nochmals verwogen und kommt auf erschreckende 25kg. Der Heckträger an dem die Kupplung hängt bringt es auf 13,5kg, die Kupplung selber 2,5kg. Macht in Summe fast 50kg un entspricht einer Reduktion von 10%.

Da die neuen Teile aus Alu gefertigt werden wird aber leider wieder etwas Gewicht hinzu kommen, jedoch sind die 500kg als Ziel noch realistisch.

Der neue Heckspoiler wird größer und damit Platz für die Rücklichter bieten wie auch als Kofferraum genutzt werden.
ff5387894e3e76be8efa2d6569e721f0.jpg


Die Stoßdämpfer wurden vom alten Öl befreit und warten nun auf die neue Füllung.
fb2038a0d04328a0b62d9c3cd02190f5.jpg


Die Dämpfer selber waren etwas zerkratzt und matt, dass habe ich dann mal poliert.
255abf15420260792e082a000d3ef807.jpg


Zudem habe ich gleich die Klapperbleche mit der Schere vom Dämpfer geschnitten, damit sollte nun im Sommer Ruhe sein.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Die Batterie kommt nach ganz vorne, damit man auch leichter Starthilfe geben kann, oder auch einfacher erhalten kann.

Warten wir mal ab wie das Endgewicht ist, es kommen ja auch neue Teile hinzu. Aber da man mit einem geänderten Gewicht auch Steuern sparen kann, wird es selbstverständlich eingetragen.
 
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
1.147
Buggy
Quadix 800 2WD
260g Ist ja bei einer fahrzeugwage gar nicht messbar :-))

Alles was du als nächstes abbaust was nicht min. 1kg hat brauchst du hier gar nicht zu erwähnen. :008::-))

@ophox Zeige mir einen Buggy bei dem die Gewichts/ Maßangaben von der COC/Brief mit dem Buggy überein stimmen.
Ich kenne mindestens einen Buggy bei dem die Angaben nur zum teil stimmen.

Aber egal! Hauptsache wir haben Spaß mit den Dingern:-))
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Drum habe ich ja auch eine kleine Hangwaage. Ich wette wenn man die ganzen Schrauben die nicht tragend sind gegen Aluschrauben tauscht, sind nochmal 4-5kg drin.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Da sich an einigen Stellen immer mal wieder Rost zeigt wenn man Teile frei legt und sich dann zeigt, das die Beschichtung einfach abblättert, wenn man mal leicht drüber schabt... stehe ich vor der Entscheidung den Rahmen komplett zu strahlen und neu beschichten zu lasse, zumindest solange es das Budget nicht komplett übersteigt.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Yosh,
wenn du das ( also Strahlen und neu..) Überlegst solltest du dir auch Gedanken über "Umbauten" ect. machen. So nach dem Motto " wenn ich schon mal das mach dann mache ich noch jenes " usw. Denn dann ist das Budget schneller "Überstiegen" als dir lieb ist weil du mehr "Ersetzen wirst wie man " geplant " hat. Auch die Zeit spielt dann eine Rolle. Möchtest ja bestimmt wieder fahren im neuen Jahr.
Gruß
 
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
1.147
Buggy
Quadix 800 2WD
Hi Yoshio
Da kann ich nur beipflichten! Da du ja im Moment eh diverse Umbauten am Buggy vor hast, mach grad Nägel mit köpfen. Könnte sich aber schwierig gestallten da man immer später dann noch ein/zwei.......und mehr Ideen hat was man vielleicht noch besser hätte machen können :-))

Sieht man ja an Bayabug:008::001: (Nicht Bös gemeint)

Du machst das schon:-)) und das Wetter ist zum glück auch noch nicht zu kalt für/in deiner Schrauberhöhle :008::-))(Werkstatt)
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
lass das neu beschichten sein, der rost steckt schon im material, wer war das nochmal der seinen hat neu pulvern lassen, hutzel glaub ich, hab den beim treffen 2 jahre danach gesehen, da kommt der rost schon wieder durch :(
 
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
20
Buggy
gs moon 800, goka 1100
mal eine frage. warum lasst ihr den rahmen beschichten und nicht lackieren? also ich kenne es nur aus dem motorradbereich, und da ist es ein absolutes tabu, einen stahlrahmen beschichten zu lassen. da die Beschichtung in der Regel nie 100% ist, wird der rahmen also weiterrosten. wenn er beschichtet ist, sieht man es erst, wenn es schon zu spät ist. bei einer Lackierung sieht man es in der Regel sofort.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Das Pulver ist wohl härter und schlägt nicht wie bei Lack gleich durch. Aber wenn es so sein sollte, dass das Material schon das Grundübel darstellt, werde ich ihn lackieren und nicht pulvern lassen. Nur werde ich dann die ganze Halle heizen müssen bis ich lackieren kann... das kann dauern. Und dann bleibt noch die Frage in welcher Reihenfolge und in welcher Intensität - nur anrauhen wo es noch hält oder komplett bis aufs Metall schleifen, Rostschutz drauf, dann Grundierung, dann 3x Farbe (dünne Schichten) und dann 2x Klarlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan. 2009
Beiträge
1.147
Buggy
Quadix 800 2WD
Mache lieber alles ab sonnst sieht man die Übergänge und du Ärgerst dich hinterher.
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Ich hab mir auch schon überlegt pulvern zu lassen, allerdings ists wie bei den Autos auch, wenn so ein beschichteter Achsträger, o.ä. mal ne Schramme oder mehr in der Beschichtung hat, fängts meistens recht schnell an zu rosten.
Und Defekte in der Beschichtung lassen sich nicht reparieren, wenn man den Rost weg hat und es dann lackiert, bekommt man die Stelle nie wieder ganz "gesund".
Deshalb werd ich wohl lackieren, da ging ja dann auch ne Militärische Spritzbeschichtung, wie GunCoate oder CeraCoate, oder wie sie alle noch heissen...
Oder eben (ganz verrufen:-))): Pinseln und zwar mit Militärfarbe (geht ja auch in anderer Farbe, als oliv, z.B. schwarz), ist ja Kunstharzfarbe und schützt sehr gut und ist für Pinselauftrag gedacht.
Das wird also eine schön gleichmäßige Oberfläche.
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337460103&icep_item=190933201877

Nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Beim lackieren würde sie wohl eine Elektropritzpistole gut machen - da ich ja keinen Luftdruck in der Werkstatt habe. Oder doch besser pinseln? Könnte mir vorstellen dass das Ergebnis mit einer Sprühpistole besser wird.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Da nimmste eine HVLP ( Wagner) High Volumen Low Pressure Pistole mit 220 v das reicht um gute Ergebnisse zu Erzielen. Zum "Heizen" der Werkstatt : Baumarkt gehen Malerfolie holen . Dachlatten und nen Tacker , einige Winkel und Spaxschrauben. 2 Baumarkt Heizlüfter den einen zum zuheizen den anderen zum Absaugen ( nur Kalt ohne Heizfunktion geht an den meisten) Dann baust du dir wenn der Bug Vorbereitet ist so ne Art Kammer drum auf die eine Seite ( hinten) warme Luft rein auf der anderen ( Eingang) Luft raus. Das 2 Vorteile 1x das du nicht die ganze Hütte heizt und zum 2 hast du weniger Staubeinschlüsse. Ich gehe ja davon aus das du die Werkstatt nicht komplett sauber machen möchtest ( Vorher und Nachher nicht) .
 
Zurück
Oben