Yoshio's BB1100

Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.242
Buggy
NeSS 1.8T
Ich finde die Werkstatt klasse und wäre selber froh, wenn ich soviel Platz hätte. Aber bei uns etwas bezahlbaren zu finden ist verdammt schwer.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
War ja auch nicht Negativ gemeint. Die sieht nur halt alt aus das hat schon wieder was.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Habe ich so auch gar nicht empfunden.

Habe jetzt einiges am Unterboden mit 40er geschrumpft und überlege nun ob ich Rostschutz aus der Dose oder aber Brunox drauf machen soll?!
Einerseits ist der Rost ja weg, andererseits wird dieser durch den Funkenflug ja gefördert und demnach wäre auch Brunox keine schlechte Ideee...

Jemand ne Idee hierzu?
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Jo wird heut Abend sicher noch ausführlich was zum Thema Rost, Rostschutz, etc... einstellen, hab ihm was geschickt.
Evtl möchtest Du ja Deine Überlegungen noch ein Stündchen zurückstellen, bis Du das gesehen hast.
Und Brunox halt ich natürlich nie für ne schlechte Idee!:b09:
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Ich lass es erstmal unbehandelt und warte auf kreative Vorschläge!

Hier mal der Zwischenstand
3b0aa161ec9236988b7840cb5e890512.jpg

498677565fdbe54e87e929a42edb0368.jpg

b9a0ee4d30517f389c3cc7e361098206.jpg


Aus Spaß habe ich dann auch mal den vorderen oberen Querlenker bearbeitet
3526aa37128037233c19888e9ae105a3.jpg
 
Registriert
24 Nov. 2012
Beiträge
2.692
Buggy
Kini 796, /Kini 993
Zu Deinem Beitrag #714 zwei Anmerkungen: die Felge wird nicht grundsätzlich durch einen Bund oder vergleichbares zentriert, das machen die Radbolzen / Muttern mit ihrem Konus in der Felge. Des weiteren werden die Bolzen nicht auf Scherung belastet um die auftrtenden Kräfte aus der Felge in die Nabe zu übertragen. Die Kraftübertragung bei solchen geschraubten Verbindungen erfolgt über die Reibung der Kontaktflächen. Da Reibung proportional zum Auflagedruck ist, müssen die Bolzen mit einem entsprechenden Drehmoment angezogen sein. Um diese Haftreibung zu überwinden, braucht es deutlich mehr Kraft als die, die zum Abscheren der Bolzen notwendig ist Somit werden die Bolzen nur auf Zug belastet ( Im federnden Bereich der Zugbelastungskurve ). Du kannst Dir also den "Zentrierring" sparen, der macht eigentlich nur das Montieren des Rades einfacher bis man den ersten Bolzen drin hat.
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Grundsätzlich würd ich an gesunden Stellen, also wo kein Rost war den ganzen Rahmen mit der roten Rostschutzgrundierung behandeln und da, wo Material wg ehemaligem Rost weg ist, Brunox.
Wird ja im Restaurierungsbereich bei z.B. Oldtimern auch so gemacht.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
@yankee
Super erklärt, Danke, dann bin ich ja beruhigt.

@Bugmann
Ich glaube nicht das ich mir alle stellen gemerkt habe an denen Rost saß. Zudem war der Unterboden mit Schweißnähten der Bleche übersäht, die es jetzt alle nicht mehr gibt. Sind dass nun rostfreie Stellen? Letzten Endes ist alles rostfrei wenn ich da paar mal drüber gegangen bin?

Die Beschichtung ist jedenfalls sehr tückisch. Zum einen sieht sie an vielen Stellen okay aus, wenn man aber mal los schleift, sieht man darunter den Rost hervor kommen. Dann fallen einem hin und wieder kleine Stellen auf, wo sich richtige kleine Nester gebildet haben. Gerade am Amaturenbrettträger und an den streben im Fußraum blüht es überall.

Die Beschichtung ist auch nicht gleichmäßig schlecht, manche Stellen sind echt gut, zum Beispiel am Dach, wo hingegen am vorderen Bereich diese bereits bei einmaligem schrubben komplett verschwindet. Daher macht es wohl nur Sinn, einmal alles komplett zu schleifen bis aufs Metall.
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Genau das wär auch meine Meinung!
Die ganze Beschichtung runter und dann die rote Grundierung drauf.
Evtl wär ja auch für Dich ne günstige Heim-Strahllösung was, allerdings wär dann ein Kompressor mit 50Liter Tank notwendig.
Ich hab vor, es bei mir so zu machen.
Mehr Infos gibts dann von Jo und gleich per PM von mir!
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Und was ich vergessen hab: Wenn der Rahmen abgeschliffen ist, auf jeden Fall die rostigen Stellen mit FERTAN behandeln.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Fertan kann er ja dann Generell draufmachen gibt es in großen Gebinden. Was stört bei seiner Behandlung ist die Temperatur wenn Yosh da ist wird siche "geheizt" das problem ist die Fertan 12 Stunden lösung und dann Abwaschen. Oder er heizt durch das er auf die 15 Grad kommt. Sonst ist auch die rote Grundierung fürn Ar...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Die Halle ist unbeheizt, ich heize auch nicht wenn ich arbeite, aktuelle Temperatur sind 4Grad. Das Korrux lässt sich praktischerweise bis -10Grad verarbeiten, nur ob es eine gute Idee ist, das ohne Grundierung aufzutragen bezweifle ich irgendwie...
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Ich würd irgendwie versuchen zu heizen, wenigstens so lange, dass die Behandlung klappt, für Fertan und die "Rote" lohnt sich das, auch wenns verständlicherweise Aufwand für Dich bedeutet.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Ich könnte etweder den Rahmen partiell mit einer Heisluftpistole erwärmen oder den Keramik-Aufsatz für die Gasflasche, welcher aber nur 4kW hat und die Halle ist 6,5x18m.
 
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
1.742
Buggy
ELITE2
Kann dir ne Gasheizkanone leihen. Die hab ich noch von wo ich meine Ex Werkstatt heizen musste reicht für gute 150 qm. das Problem ist ja nicht mit mal eben Warm gelöst ( leider ). Für die Kanone benötigst du am besten eine 33kg Flasche ( nicht die 11er ) und 22oV dann hast du es schööön warm und deine Frau wird mich Verfluchen :-)).
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Du meinst wegen dem durchtrocknen vom Rostschutz? Vielleicht versuche ich es erstmal mit der Pistole, die habe ich ja da und dann schauen wir mal. Laut Info zum Korrux, passt dies sowohl als Grundierung als auch Deckschicht, vielleicht lösen sich damit meine Probleme auf.
 
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
4.347
Buggy
kinroad 650 in Bearbeitung
brauchst aber auf jeden fall auch ne menge frische luft wenn du da arbeiten willst,sonst brauchst auch kein buggy mehr,und dein mädel wird sicher auch nicht glücklicher werden :009:
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Nachdem ich mir die Details nochmal durchgelesen habe haben sich meine Probleme aufgelöst. Korrux 3in1 kommt direkt aufs Metall aus einer vorgewärmten Dose, nach der ersten Schicht lasse ich es 24h trocknen und dann kommt die nächste Schicht. Werde dann alles 3 mal lackieren und gut.
Damit erspare ich mir das aufheizen der Halle und sonstigen Aufwand. Die Grundierung aus der Dose lasse ich auch weg - wird ja eh nicht halten.
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Aber den Rost würd ich trotzdem weitgehend entfernen,ob mit Fertan oder ohne, da würd ich mich nicht aufs Korrux verlassen.
Nur meine Meinung.
Ansonsten ist Zeug schon OK, ich würd es evtl auch verwenden, allerdings gibts das nicht in meiner Wunschfarbe.
Solange Du weisst, was Du machst und hast, wird das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Da wo ich bis jetzt drüber bin ist kein Rost mehr da, überall wo ich nicht alles abbekomme (Ritzen,Sicken,Falze,verwinkelt) werde ich Brunox verwenden, denn das muss ich nicht abwaschen, was ich auch blödsinnig finde bei Fertan. Einerseits doppelt Arbeit und dann bringt man den Nährboden für Rost noch mit (Wasser und Sauerstoff) - kann ich nicht gut finden.
 
Registriert
17 Okt. 2014
Beiträge
528
Buggy
Luck 500 4x4
Du bringst den Rost nicht mit Wasser in Berührung, Du wäschst ihn ab.
Das, was bleibt ist Zinkoxid!
Das Zeug ist sehr erprobt und ich verwend es auch schon ewig, bei richtiger Anwendung TOP!
Ich mach Rost weg, dann Fertan, für den tiefen Rost, dann Brunox als Sicherheitsschicht.
Überleg Dir wirklich mal, evtl den Rost an den unzugänglichen Stellen wegzustrahlen, lässt sich doch günstig machen.
Nur Brunox übern Rost geht zwar, aber ist doch irgendwie auch Pfusch.
Und das, wo der Rahmen sonst so schön blank wird.
Ist doch irgendwie schade um den sonstigen Aufwand da noch Rost übrig zu lassen.
Just my two cent...
 
Zurück
Oben