Yoshio's BB1100

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Der Adapter wurde eben auf Maß abgedreht, da genügt dann eine Gelenkschelle zum befestigen. Der ESD selber wird auch mit einer Schelle aus V2A befestigt. Bilder folgen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
a90ab2e917f0661cc3a1f7a6ed9cd4e0.jpg


Auspuff hängt, erste Runde gestern gedreht, im Stand schöner dumpfer Klang, ideal in der Stadt, nicht zu laut, ab 80km/h hört man eigentlich nichts mehr, da Windgeräusche lauter, daher auch langstreckentauglich.

21d02713f0b18dab17dede9c8b10a678.jpg


Hier wird sich wohl das Abbas nach dem Adapter verwirbeln, was zu diesem Hotspot führt, muss ich dann im Winter ändern.
 
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
1.082
Buggy
wieder buggylos
:oo:...war es etwa der Dichtring aus dem Baumarkt? :-))
Hoffe Dir ist sonst nix weiter passiert!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
da waren keine Blätter, war nur leicht feucht, aber darüber diskutiere ich jetzt nicht, ihr wart ja nicht vor Ort
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Und weitere Mutmaßungen und Anschuldigungen braucht es hier nicht! Sollten noch weitere Postings diesbezüglich folgen, wird hier aufgeräumt. Yoshio weiß sicherlich selber am besten wo der Fehler lag....
Es bringt ihn sicherlich nicht weiter wenn nun alle möglichen Leute zu sagen das er zu schnell war ;-)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Gemessen den Bedingungen war ich nicht zu schnell, um die 50km/h vor der Kurve. Die ganze Straße war bis kurz vor der Kurve trocken, das die Kurve nass war, war nicht einzusehen, da sie einen Sprung nach unten macht. Und als ich es gesehen hab, war es schon zu spät. Da die Reifen dann keinen Grip mehr hatten, konnte ich nur noch ungewollt geradeaus fahren.

laut erster Sichtung sind nur paar Kratzer dran und die Spurstange leicht verbogen. Ein Glück.
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Na logisch tritt so ein Beitrag eine Diskussionsrunde los, war ja offensichtlich so gewollt.
Warum sonst postet man einen solchen Beitrag.

Und ob man es löschen soll, soll der Yoshi bestimmen, schliesslich ist das sein Fred!


Zurück zum Post:

Glück ist nicht, dass nur die Spurstange verbogen ist, sondern dass es dir gut geht!
 

Joachim

Administrator
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16.228
Buggy
einige schon gehabt.
..lasst mich mal bitte kurz "dazwischen"
also klar wenn einer in einer Kurve "rausfliegt" war er zu schnell!!!
selbst wenn bei 5KM/h die Lenkung blockiert.

Ich denke das war hier ein Missverständnis in der Interpretation der Beiträge ab Nr. 635

kurz und gut STRICH drunter
___________________________________________________________________________________________

wegen so etwas machen wir uns KEIN Strees

der Thread bleibt zu bis Morgen.
Gruß Jo
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
einige scheinen nicht verstanden zu haben, warum ich das gepostet habe - sicher nicht um mir eure Vorwürfe/Mutmaßungen anzuhören:

Sicher wird sich der ein oder andere daran erinnern dass hier irgendwo zur Sprache kam, wie alt die Reifen am Buggy sein dürfen.
Diese Reifen hier sind 6 Jahre alt. Wie man sieht, sind sie nun schon zu alt sind um bei feuchtem (nicht nass!) Untergrund Haftung
aufzubauen. In einer Linkskurve stützt sich das Fahrzeug rechts ab, wenn also dieser Reifen keinen Grip aufbaut, wars das.
Einige meinten ja noch, das auch 10 Jahre alte Reifen verwendet werden können, da es kein Zeitlimit gibt (Voraussetzung: nicht rissig).
Dem wollte ich einfach nur widersprechen.

Klar, wenn ich nur 20km/h gefahren wäre, wäre wohl nichts passiert. Aber ich kenne die Strecke und für gewöhnlich fahre ich diese Kurve
mit 80-85km/h, daher erachtete ich ein Tempo um die 50km/h für der Witterung entsprechend. Ihr könnt ja mutmaßen was ihr wollt...
Fakt ist, das maßgeblich die Reifen versagt haben. Dies soll also mehr eine Warnung für diejenigen sein, die noch alte Reifen montiert haben
und denken das würde genügen. Ich werde jetzt auf frische Markenreifen wechseln.

So - und nun bitte keine weiteren Kommentare mehr dazu!
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Generelle Frage zu den Reifen: War das ein namhafter Hersteller oder waren das Maxxis oder ähnliche?
Bei letzterem fliegst Du auch mit neuen Reifen von feuchter Straße!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Daten zu den Reifen:
Hinten:
Kenda Radial KR-15 Klever H/P - 235/60R14 96H - DOT 18/08 ca. 6mm
Maxxis Marauder - 235/60R14 96H - DOT 09/12 - ca. 6mm
Vorne:
Kenda Radial KR-23 - 185/70R14 - DOT 18/08 - ca. 6mm

Es werden keine 14" mehr montiert, sondern anständige Pkw-Reifen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Gestern habe ich 9m² Aluminium gekauft. Das wird dann für Dach, "Motorhaube", Heckspoiler mit Kofferraum und wohl auch für alle Verkleidungsteile reichen. Eventuell werde ich auch unter den Motor wieder ein Blech machen. Die Radabdeckungen werde ich mir aber daraus nicht dengeln, die gibts günstiger fertig für Anhänger, die ich dann passend umarbeite.
Led-Lampen sind bestellt für Abblendlich, Fernlicht, neues Offroadlicht, sowie Rücklichter und neue Blinker vorne. Außenspiegel mit Led-Positionslicht sind auch schon ausgesucht. Es wird also langsam kompletter mit den Umbauteilen.
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.870
Buggy
den " Grünen "
...nur als Frage....ist das so korrekt....zwei verschiedene Reifen auf der Hinterachse ????

Hinten:
Kenda Radial KR-15 Klever H/P - 235/60R14 96H - DOT 18/08 ca. 6mm
Maxxis Marauder - 235/60R14 96H - DOT 09/12 - ca. 6mm

...dies ist nur eine Frage,keine Wertung oder Mutmaßung oder gar ein Kommentar
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Ja, so sind die drauf, nicht ideal aber es rollt, auch ein Grund warum ich wechseln will.
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
Also: Bei Kenda, Maxxis usw. ist es ein Wunder das Du nicht schon früher abgeflogen bist!

Diese ganzen Chinadinger sind alle Wasserscheu!

Mach' Dir vernünftige Reifen von Michelin, Goodyear Conti oder sowas drauf!
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Serienmässig kann man sich hinten nicht viel draufmachen, eher gar nichts mehr, da es diese Reifengrosse in der EU jetzt nimmer gibt.
Aber Borossi arbeitet an neuen Felgengrössen, die dass wieder gängige Reife erlauben.

Mit den amerikanischen A/T-Reifen, die ich gerade auf meinenm BB habe, bin ich auch schon öfters in Grenzsituationen gekommen.....
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
ich bin froh damals mit unterstützung von borossi bei mir hinten die gleichen reifen und felgen wie vorne eingatragen zu haben, macht die reifenwahl unproblematischer
 
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
925
Buggy
Dazon 1300 GTI
235/60 R14 in 96T ist überhaupt kein Problem.

Nicht billig (je nach Marke zwischen 179,- und 229,- Euro/St. ), aber kein Problem.

Den 185/70 gibt es schon z.B. von Dunlop für 59,- Euro.
 
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
925
Buggy
Dazon 1300 GTI
.. natürlich, zzgl. Felgen und Eintragung (höhere ungefedere Masse ist dafür völlig gratis), aber darum ging es auch nicht...

War nur ein Vorschlag, bin dann mal raus hier....
 
Zurück
Oben