Yoshio's BB1100

Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Ich theorisiere mal laut:

Wer sagt denn nicht, dass bei einem Unfall mit eintritt eines schwerwiegenden Schadens, ein Staatsanwaltlich bestellter Gutachter, hier im Forum sich nicht Informationen über den zu "begutachtenden Buggy" einholt ?

Im Honda Pan European Forum ist das schon mal der Fall gewesen.

Und wenn dieser Gutachter dann hier liest, wer und was nicht alles "illegal" und ohne Betriebserlaubnis auf die Piste geht, braucht sich nicht wundern, wenn es mal wirklich in der Buggyszene schwer wird, einen Buggy noch durch den TÜV oder Versichert zu bekommen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Also dem Seriengurt mit Schloss traue ich sicher weniger (zu) als einem Teil was ich kaufe und einbaue. Zu viele Gedanken kann man sich nicht machen, eher zu wenig. Und wenn es Not tut wird es halt eingetragen.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
ein 4-Punkt Gurt wird nicht an 4 Punkten im Fahrzeug befestigt.
4-Punkt Gurt bedeutet das der Gurt an 4 Punkten am Körber anliegt - Schulter links, Schulter rechts, Becken links und Becken rechts.
Beim 3-Punkt Gurt haste nur 1 Schulter und Becken rechts und links im Gurt.....
ist zwar richtig ...doch gebräuchlich ist es schon ... Hosenträgergurte/Sportgurte unterscheidet man in den Befestigungspunkten Y-Sportgurt 3Punkt, X-Sportgurt 4 Punkt, H-Sportgurt 4 Punt... 5 bzw 6 Punkt sind eben mit Schrittgurt I bzw. V Schrittgurt. ;) ... Das was er nicht so einfach durch bekommen wird ist der "normale" PKW 3 Punkt Gurt, da er keine dafür vorgesehene Befestigung an der B-Säule hat.
Die Frage nach dem warum erspar ich mir, denn bei einem Fahrzeug ohne Knautschzone möchte ich so einen Gurt nicht wirklich haben ;)
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Ich theorisiere mal laut:

Wer sagt denn nicht, dass bei einem Unfall mit eintritt eines schwerwiegenden Schadens, ein Staatsanwaltlich bestellter Gutachter, hier im Forum sich nicht Informationen über den zu "begutachtenden Buggy" einholt ?
Wenn mir das mal passieren sollte (als geschädigter), würde ich den Gutachter bestimmt mit der Nase drauf hinstoßen :-)) :daumenhoch2::angel:
 
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
51
Buggy
Borossi bb 1100 xrs, Goes 520 max
Glückwunsch auch von mir.
Probleme mit spiel an der Hinterachse habe ich auch.
Bei mir ist der Durchmesser von der Radnabe (mit lange Verzahnung innen) 8 Hundertstel zu klein.
Somit hat die Radnabe spiel im Lager.
Könntest du bei Deiner Radnabe mit einem Mikrometer den Außen Durchmesser messen?

Gruß Alex
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Mache ich gerne bei Gelegeneit. Momentan will ich aber noch bis zum Winter fahren, und muss es somit aufschieben. Fast 1/10mm Spiel ist natürlich reichlich - ich glaube das es bei mir weniger ist. Genaues kann ich aber nicht sagen (vll. Mitte November).


Drei Sachen sind mir noch eingefallen:

A) Umweltzone: Was macht man in einer Umweltzone, man hat ja keine Plakette? Darf man noch da durch fahren oder nicht?

B) Parktiket: Wo macht ihr euer Parkticket hin wenn ihr eins braucht? Was macht man wenns einer weggenommen hat?

C) Fährt hier jemand den Borossi mit SuperPlus? Ich hatte zuletzt eben das getankt und finde, dass er merklich weniger Leistung hat/schlechter zieht.
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
A: keine Schadstoffklasse eingetragen ,also auch kein Umweltzeichen
B: ich klemme es imer an meinem Windschild ein, den zweiten Abschnitt nehme ich mit.
C : nur Super Normal
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
l7e und Ackerschlepper brauchen keine Plakette für Umweltzonen.

Das Parkticket klemme ich hinter die Scheibe und nehme den Abriss mit. Mit dem Abriss habe ich ggd. einen Beleg, falls jemand da Ticket entfernt.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.332
Buggy
Ness Goka 1300
Ich wohne in einer "Umweltzohne" und bekomme jeden Monat besuch vom Ordnungsamt. Gucken immer skeptisch schaue sich den TÜV auf dem NUmmernschild an und gehen wieder. Durfte jetztens 15€ zahlen weil ich einen Tag drüber war. Aber wegen der Euro4 Plakette haben die noch nie gemeckert. Bei den Quads auch nicht. Der TÜV ist auch sehr tollerant was die Abgaswerte angeht.
Der meint immer auch wenn nix vorgeschrieben ist müssen die einen bestimmten Wert einhalten.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.332
Buggy
Ness Goka 1300
Vor der Haustüre auf der Straße. Gibt keine Einfahrt oder Garage. Stadt braucht Geld.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.332
Buggy
Ness Goka 1300
Nein gültig bis Ende März und ärger bekommen am April. Dachte erst wäre ein Aprilscherz. War es nach dem Mahnung leider nicht.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Tja, leider müssen Fahrzeuge auf öffentlichem grund angemeldet sein und TÜV haben, steht der auf Privatgelände rum, haben die Geier nix zu melden...
 
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
1.082
Buggy
wieder buggylos
wenn er angemeldet auf privatem Grund steht, braucht der auch TÜV und AU ... das hab ich selbst schon mal spüren dürfen...
 
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
5.216
Buggy
LAM(Arsch), PGO 250 SS....
Wenn Sie es sehen OHNE Dein Grundstück zu betreten dann gibt es Ärger. Aber auf ein fremdes Grundstück zum kontrollieren dürfen die meines Wissens nach nicht!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Habe mir ein weiteres mal die Lenkung zu Gemüte geführt. Das Restspiel scheint gar nicht aus den Kreuzgelenken zu kommen (zumindest nicht maßgeblich) der Rest scheint immer noch das Spiel zwischen Zahnradstange und Welle zu sein. Zwar hat die Welle im Lager leichtes axiales Spiel, inwieweit dies aber den Lenkimpuls verfälscht weiß ich nicht. Ich denke ich werde das Getriebe nochmal auseinander nehmen und nochmals 1/10 abschleifen lassen um es spielfrei zu bekommen. Dann werde ich den Deckel gegen eine dickere Platte mit Einsatz oder komplett aus Messing herstellen. Momentanes Spiel am Lenkradkranz ca. 10mm.

Die Kotflügel hinten haben etliche Treffer von Steinschlägen abbekommen und daher auch die Folie beschädigt. Die Position und Halterung der Kotflügel soll aber sowieso geändert werden.

Auf die Schnelle auch noch mal die Kupplung eingestellt, krazen zum 3ten Gang schein weg zu sein. Werde das gleich bei der Ausfahrt mit Reiner prüfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Nachtrag Schaltung:

Das Schlaten ist besser geworden, aber das kratzen nicht gänzlich weg. Mit Zwischengas kann man es beim runterschalten vermeiden. Aber es lässt mich hoffen mit der korrekten Einstellung und dem eliminieren des Spiels in der Schaltkulisse und auf der Getriebeseite dieses in den Griff zu bekommen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
Ich werde nicht darum kommen das Getriebe zu zerlegen.

Eben mal den neuen ESD probehalber montiert.
a9ae9244d8704fd79c5e1d57009af136.jpg
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.332
Buggy
Ness Goka 1300
Sieht aus wie meiner nur mit anderem Flansch. Wird schön laut ohne DB Killer.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.905
youtu.be/3UcH2DuV9c0

Aufnahme gibt leider nicht den schönen Klang wieder...

Eigentlich wollte ich ja den Varex mit Klappensteuerung verbauen, aber dieser hier ist mit unter 3kg auch 6,5kg leichter als das Pendant aus Australien. Da der Halter aber auch nicht so das wahre ist, werde ich wohl den besser montieren - dann kann man beim Halter noch sparen und etwas aus Alu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
wenn der Halter nicht 100%ig passt, schwingt die gesamte Auspuffanlage und ein Riss im Fächerkrümmer ist die Folge.
Das würde dann teuer werden.
 
Zurück
Oben