- Registriert
- 11 Feb. 2014
- Beiträge
- 2.926
Nach einem längeren Gespräch mit Herrn Voss von SKF sind wir zu folgendem Schluss gekommen:
* das SKF VKBA3496 ist nicht für die Verwendung am Borossi freigegeben
* das Lager wird nur in einer Güte geliefert, Mythen über Lager von Borossi mit erhöhtem Lagerspiel (C) sind also Quatsch
* das Lager wird auch im Renault Clio verbaut und dort an der Vorderachse mit 250Nm angezogen - dieses Moment können wir aber nicht an der BB-Achse erreichen
Daher bleibt die Frage wie man das Moment im Lager erhöhen kann ohne mehr Kraft von außen darauf auszuüben. Mein Ansatz ginge nun dahin, die Innenhülse um 1/10mm zu verringern auf beiden Seiten, mit der Hoffnung, dass dann weniger Kraft benötigt wird das Lager zusammenzudrücken, weil man nicht das ganze Material stauchen muss. Im Schlimmsten Fall geht das Lager fest beim anziehen.
Alternative hierzu würde ein Lager sein, welches an einem PKW bereits mit 150Nm den benötigten Druck und damit auch passenden Sitz erreicht.
Aufwendiger wäre es eine Antriebswelle vom Clio zu besorgen, die Welle auf den BB anzupassen um dann mit 250Nm festziehen zu können.
* das SKF VKBA3496 ist nicht für die Verwendung am Borossi freigegeben
* das Lager wird nur in einer Güte geliefert, Mythen über Lager von Borossi mit erhöhtem Lagerspiel (C) sind also Quatsch
* das Lager wird auch im Renault Clio verbaut und dort an der Vorderachse mit 250Nm angezogen - dieses Moment können wir aber nicht an der BB-Achse erreichen
Daher bleibt die Frage wie man das Moment im Lager erhöhen kann ohne mehr Kraft von außen darauf auszuüben. Mein Ansatz ginge nun dahin, die Innenhülse um 1/10mm zu verringern auf beiden Seiten, mit der Hoffnung, dass dann weniger Kraft benötigt wird das Lager zusammenzudrücken, weil man nicht das ganze Material stauchen muss. Im Schlimmsten Fall geht das Lager fest beim anziehen.
Alternative hierzu würde ein Lager sein, welches an einem PKW bereits mit 150Nm den benötigten Druck und damit auch passenden Sitz erreicht.
Aufwendiger wäre es eine Antriebswelle vom Clio zu besorgen, die Welle auf den BB anzupassen um dann mit 250Nm festziehen zu können.