Yoshio's BB1100

Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Nach einem längeren Gespräch mit Herrn Voss von SKF sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

* das SKF VKBA3496 ist nicht für die Verwendung am Borossi freigegeben
* das Lager wird nur in einer Güte geliefert, Mythen über Lager von Borossi mit erhöhtem Lagerspiel (C) sind also Quatsch
* das Lager wird auch im Renault Clio verbaut und dort an der Vorderachse mit 250Nm angezogen - dieses Moment können wir aber nicht an der BB-Achse erreichen

Daher bleibt die Frage wie man das Moment im Lager erhöhen kann ohne mehr Kraft von außen darauf auszuüben. Mein Ansatz ginge nun dahin, die Innenhülse um 1/10mm zu verringern auf beiden Seiten, mit der Hoffnung, dass dann weniger Kraft benötigt wird das Lager zusammenzudrücken, weil man nicht das ganze Material stauchen muss. Im Schlimmsten Fall geht das Lager fest beim anziehen.

Alternative hierzu würde ein Lager sein, welches an einem PKW bereits mit 150Nm den benötigten Druck und damit auch passenden Sitz erreicht.
Aufwendiger wäre es eine Antriebswelle vom Clio zu besorgen, die Welle auf den BB anzupassen um dann mit 250Nm festziehen zu können.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Ob du mit 150, 200 oder 250 Nm anziehst dürfte meiner Meinung nach Rille sein (zumindest für das Spiel)- ich glaube nicht das das soviel Spiel ausmacht, sondern das es an den Passungen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Die Radnaben vom Clio werden mit 35mm angegeben. Zwischen meiner Nabe und der Lagerhülse war allerdings null Spiel. Auch dass Lager selber musste mit Kraft in den Achsbock. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass der Sprengring noch etwas Spiel zum Lager hat, da dies nur ein Stahldraht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Auch dass Lager selber musste mit Kraft in den Achsbock.
Was bedeutet für dich "Kraft" oder aus nen anderen Beitrag "Gewalt" ? 1 Tonne Pressdruck, 5 Tonnen oder konntest du die mit nen 100 Gramm Hämmerchen rein klöpfeln.
PS- Was hatte eigentlich der TÜV zu dem Radlagerspiel gesagt ?
PPS- das Spiel kommt auch wirklich von den Radlagern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Mein Hammer hat glaube ich 200g, aber damit ging es.
Der TÜV meinte - bitte beobachten und besser noch abstellen.
Alles andere macht meiner Erkenntnis nach keinen Sinn - auch mit Rücksprache von SKF und einem Ingenieur für Fahrzeugtechnik.

Habe nun noch zwei neue Lager bestellt und werde mir diese nochmal genau anschauen.

@dretek
Das Rad kippelt in jede Richtung um den Befestigungspunkt, bewegt sich allerdings nicht in Richtung Getriebe - also nur radial.


Hat jemand die Getriebeübersetzung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
32
Buggy
BB 1100 XR
Genau, ... So wie Adrian auch schon vorgeschlagen, will morgen mal mit der Radnabe zum Beschichter meines Vertrauens, welcher auch meine Motorradteile gestaltet, von 34,90 auf 34,99 ?!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Lenkung
Habe das Getriebe nochmal zerlegt, die Zahnradstange ist 25mm tief, das Gehäuse allerdings 25,5mm. Werde hinten 4,5mm abschleifen und eine 5mm-Platte (2/10mm Passung) anbringen. Die Bolzen tausche ich und das Verbindungselement wird gegen ein Passstück mit 11,75mm Löchern aus V2A ersetzt, damit hier keine Kräfte verloren gehen. Leider gehen die Bolzen nicht waagerecht aus der Zahnradstange raus, belasse es aber erstmal so. Die Gewinde der Lenkstange habe ich bereits ausgebohrt und mit V2A Schrauben bestückt. Der Deckel bleibt vorerst unbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Gewicht

Habe den Buggy mit einer geeichten Ameisen verwogen (mit fast vollem Tank):

Vorderachse 193kg
Hinterachse 370kg

Gesamt 563kg :)
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
ja, zzgl. 75kg Fahrer, sind es halt 638, bzw. 710 mit voller Besetzung in meinem Fall
 
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
3.237
Buggy
BB 1100 Knochen
Lenkung
Habe das Getriebe nochmal zerlegt, die Zahnradstange ist 25mm tief, das Gehäuse allerdings 25,5mm. Werde hinten 4,5mm abschleifen und eine 5mm-Platte (2/10mm Passung) anbringen. Die Bolzen tausche ich und das Verbindungselement wird gegen ein Passstück mit 11,75mm Löchern aus V2A ersetzt, damit hier keine Kräfte verloren gehen. Leider gehen die Bolzen nicht waagerecht aus der Zahnradstange raus, belasse es aber erstmal so. Die Gewinde der Lenkstange habe ich bereits ausgebohrt und mit V2A Schrauben bestückt. Der Deckel bleibt vorerst unbearbeitet.

Irgendwie wirst du es schon noch richtig kaputtbekommen.
Gibts eigentlich einen, ein einzigen Punkt, den du verbessert hast? z.B. deine neuen Felgen: was bringen die jetzt effektiv?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
die Felgen habe ich nur anprobiert, weil es mich interessiert hat, werden sicher erstmal nicht drauf kommen.

Die Lenkung kann nur besser werden.

Besser als vorher:
Gewicht, Lenkung, Bremsen, Optik, Rest folgt Stück für Stück
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Genau, ... So wie Adrian auch schon vorgeschlagen, will morgen mal mit der Radnabe zum Beschichter meines Vertrauens, welcher auch meine Motorradteile gestaltet, von 34,90 auf 34,99 ?!

Meine Naben hatten ca, 34,92 und 34,94.

Wenn Beschichten, dann mehr als 35,00, vielleicht 35,02. Sonst kann man nicht ordentlich einpressen.
Deswegen mein Vorschlag, eine Clio-Nabe zu vermessen, um das "offizielle" Übermass zu ermitteln.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Dann müsste aber auch dass Maß des Achsbocks entscheidend sein.

Habe eben die erste Rückmeldung erhalten, beim 37er Transfer sind es 37,02mm auf der Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Haben es nun doch etwas anders gelöst. Ins Gehäuse haben wir ein Stahlblech mit 0,6mm eingeklebt und die Zahnradstange beidseitig 0,1mm beschliffen. 25,02 - 0,2 + 0,6= 25,4//25,5
Mit der 1/10mm-Passung haben wir nun einen äußert sauber laufenden Schlitten im Gehäuse. Die Sicherungsplatte am Ende der Schrauben haben wir aus V2A-Stahl gefertigt und mit 11,75mm gebohrt.

434d248c910c6d72bbfd49f1a098d4f1.jpg


c3517f1ec141b9e91a3c1f46e36a7259.jpg
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Alles lackiert, angebaut, Schrauben am Getriebedeckel ersetzt, Distanzhülsen ersetzt, festgezogen:

Restspiel zwischen Welle und Zahnradstange führt zu 5mm am Lenkradkranz - Perfekt!

e3499d709d3b619c6b00422f30fc5f29.jpg


c85ee37cf0f52cc0dbd4c57071e37895.jpg


08407ee78a1aa5562217bbf7367b3168.jpg
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Dann müsste aber auch dass Maß des Achsbocks entscheidend sein.

Habe eben die erste Rückmeldung erhalten, beim 37er Transfer sind es 37,02mm auf der Nabe.

Dann lag ich mit meinen 0,02mm Übermass gar nicht so falsch :b60:
Jetzt brauchen wir nur noch ein Verfahren, um die Naben auf dieses Mass zu bringen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Die Frage ist doch aber auch wie das Maß des Achsbock ist, ist das auch zu groß fehlt der nötige Gegendruck.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Verkleidung im Fußraum fertig gestellt , es fehlt noch ein kleines Stück aber das ist jetzt nicht mehr so wild.
d141ba37e7c0562716f21dbe2ead11f8.jpg


Spur unter Belastung eingestellt - wie gut dass ich noch ein paar Säcke Pellets da habe.

7c7e78777c8886d533ecf12ec14dd448.jpg


Led-Lampe provisorisch montiert ( Test in dunkeln folgt heute Abend) - da freue ich mich richtig drauf.

43d56bea09b7d5789d641152e488e5dd.jpg
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Stimmt denn der Sturz vorne?

Es wird Zeit, dass Du endlich mal ne längere Strecke fährst, der ist eindeutig zu sauber.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.926
Der hat schon einige km zurückgelegt die letzte Zeit - aber ich halte ihn halt schön sauber - ist eher der Teppichvorleger als die Schmutzfangmatte. :b14:
 
Zurück
Oben