Yoshio's BB1100

Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Gibs da nen Mitschnitt von dem krachen?
 
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
223
Buggy
Borossi BB1100 XR
Also mein Getriebe Kracht beim Schalten 1-3 Gang rauf wie runter und das schon seit 3 Jahren. Wenn es kaputt geht kommt halt ein neues rein. Hab es auch versucht ein zu stellen, hat alles nichts geholfen. Sind mit ziemlicher Sicherheit die Ringe. Zumindest bei mir.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Sind die Ringe teuer? wäre es nicht besser diese zu tauschen, tut dem Getriebe auf Dauer doch nicht gut...


Das Spiel am Lager muss ich mir im Winter genau anschauen, irgendwo muss es ja herkommen. Meine Muttern haben sich schon leicht bewegt und liegen nun am Splint an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die Getriebe sind so billig*, da lohnt sich das Austauschen einzelner Syncringe für mich nicht.

*Billig = ca. 750.- beim Buggyhändler.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Also bevor man 750€ für ein neues Getriebe hinlegt, dann doch besser 100€ für paar Ersatzteile...
 
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
1.317
Buggy
RZR 800SE, CBJ First 500, Adly V4 Geo Edition
Wenn du Sie kriegst, ich würde auch da lieber versuchen ein passendes PKW Getriebe zu finden.

Adrian sucht da aber schon ne ganze Weile :)
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Pkw-Getriebe ist gar nicht mal so wichtig.
Ich habe bei einem anderen BB-Fahren ein neues Getriebe verbaut, das völlig ohne Mucken läuft.
Ich vermute, dass die Erstausrüsterqualität bei meinem BB und seinen Geschwistern entsprechend niedrig war. Meiner krachte von Anfang an.

Wenn ich eines Tages das Getriebe tausche kann ich ja anschliessend das alte überholen.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Vielleicht oder wieder hinlegen, bis das neue kracht. Es schadet nie, ein paar Ersatzteile im Lager zu haben :b60:
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Nachdem ich mich auch an den Abgastrang machen möchte:

Fährt hier noch jemand mit Fächerkrümmer und ohne KAT einen BB1100?
Gibt es Erfahrungswerte ob der Motor mit Borossi-KAT besser läuft als ohne? Und kann vielleicht jemand sagen wieviel Zellen die Borossi-Kats haben? Denn Borossi selber weiß dazu leider nichts.

Grundsatzfrage ist also: Warum läuft der Motor samt 2 Lamdasonden, wenn doch kein KAT drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Ich habe serienmäßig einen Fächerkrümmer drin, aber wie der Motor ohne FK läuft, weis ich nicht.
Ich kannte mal einen BB 800er Besitzer, welcher ohne Kat aber mit einem Teil in der Abgasanlage, welche der Lambdasonde ebendiesen vorgaukelt.
Von unten heraus, meinte er, beschleunige der Buggy etwas besser, aber oben dreht er nicht mehr so willig.
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
Ich kannte mal einen BB 800er Besitzer, welcher ohne Kat aber mit einem Teil in der Abgasanlage, welche der Lambdasonde ebendiesen vorgaukelt.
Von unten heraus, meinte er, beschleunige der Buggy etwas besser, aber oben dreht er nicht mehr so willig.
das sind 2 unterschiedliche paar schuhe.... der BB1100 hat 2 lambdasonden, eine vorm und eine hinterm kat, der BB800 hat nur eine vorm kat, also merkt der motor nicht das kein kat mehr da ist...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
bei mir sind aber zwei drin, jedoch kein Kat, dennoch läuft der Buggy anscheinend normal
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Grundsätzlich ist es bei den meisten KFZ mit 2 Lambda-Sonden so, das die erste für die Motorregelung zuständig ist. Fällt diese aus oder liefert keine plausibelen Werte geht der Motor in das Notlaufprogramm.

Die zweite Lambda-Sonde ist vor allem für die Einhaltung der Schadstoffwerte zuständig und "überprüft" ob der KAT funktioniert. Wenn diese defekt ist geht im Normalfall im KFZ die Abgaskontrollleuchte an, aber die Motorregelung wird nicht beeinflusst.
Sollte man damit man aber versuchen eine gültige AU zu bekommen wird dies nicht gelingen ;-)

Da dein Buggy keine Abgaskontrollleuchte hat bekommst du das nicht mit. Intressant wäre nun mal den Fehlerspeicher auszulesen. Bei Hutzel´s 1100er wurde während der Korsica-Fahrt ein Defekt der 2ten Lambdasonde festgestellt.

Gruß Frank
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Kat
Okay, werde mir da erstmal keine weiteren Gedanken machen. Wollte zwar eigentlich auch die V2A-Krümmer von Borossi kaufen, aber obwohl in älteren Beiträgen von einer Mehrleistung von 5% die Rede ist, bin ich mir mittlerweile da nicht mehr so sicher. Und nur aus optischen Gründen, wollte ich es nicht verbauen.

Radlager
Das Radlagerspiel an der Hinterachse nervt - hier muss ich auf Fehlersuche gehen. Auch wenn es wohl halten würde, habe ich kein gutes Gefühl dabei:
Radlager in Achsbock - passte sehr gut, kein Spiel, Lager ging nur mit "Gewalt" rein - sollte also passen
Radnabe in Lager - dank Zinkspray in mehreren Schichten - ging auch nur mit Gewalt rein - sollte also auch passen
-> bleibt als Fehlerquelle ja eigentlich nur das Lager selber, auch wenn son SKF, alternativ bliebe noch der Sicherungsring vom Lager und die Passung zwischen Nabe und Antriebswelle. Ich werde das wohl im Winter alles wieder zerlegen und ausmessen - anders ist dem ja nicht beizukommen.

Bremse
Der Hauptbremszylinder ist wohl auch zu klein um genügend Druck aufzubauen, klar, die Bremsen wirken besser wie vorher, aber der Brüller sind sie nicht.
Also größerer Bremszylinder und andere Bremszangen vom Motorrad.

Lenkung
Bei der Lenkung schwanke ich noch zwischen umbau auf Saco oder mit einem weiteren Versuch das Standart-Getriebe nochmal anzupassen. Da die Zahnradstange in Fahrtrichtung neben dem Anschlagspunkt nachgibt, müsste noch eine Führung in den Deckel und/oder ein Blech hinter die Zahnradstange. Eventuell muss der Schlitten nochmal geschliffen werden, damit er noch tiefer auf der Welle sitzt, gleichzeitig könnte man hinten 1-2mm abtragen um Platz für die Führung aus Messing zu schaffen.

Schmiernippel
Viele von euch haben ja Schmiernippel an den Kuhaugen (A-Arm-Lager)verbaut. Ich frage mich allerdings ob das Sinnvoll ist, denn soweit ich das gelesen habe, sollten diese Lager doch wartungsfrei sein und damit kein Fett benötigen?
Wenn ich da jetzt ein Loch bohre und Gewinde reinschneide - muss ich dann den Nippel bis durch den Lagerring treiben oder wird hier dann nur eine Bohrung gesetzt durch die das Fett ins Lager gelangen soll?

Kronenmutter HA
Hinten würde ich gerne auch auf das Nordlock-System umrüsten. Eine Mutter kostet allerdings um die 15€ - bei Ebay gibts einen Händler der sie für 10€ verkauft, allerdings im 10er Pack (vielleicht will noch jemand umrüsten, könnten wir die Bestellung aufteilen)

Getriebe
Habe leider nicht alle teile angeboten bekommen, die angefragt wurden.
Hier die Preise für die Getriebeteile:
1 02.DLJ.5T07-1701080 Input Shaft seal 5T07-1701080 6,64€

2 02.DLJ.4T08-1701130 back bearing of input shaft 15,76€

3 02.DLJ.QR512-1701240 3rd gear assy QR512-1701240 36,55€

4 02.DLJ.5T07-1701250 rear bearing of output shaft 14,16€

5 02.DLJ.QR512-1701257 Synchr. Ring 3., 4.&5. Gang 13,74€

6 02.DLJ.QR512-1701250 Synch. assy 3rd & 4th gear 32,10€

7 02.DLJ.5T07-1701110 Back bearing of input shaft 17,65€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
32
Buggy
BB 1100 XR
Radlager:
Schon das SKF Lager im ausgebauten Zustand hat ein Spiel.
Wenn Du dann die Radnabe dort mal einschiebst merkst du, dass die Hauptursache für das Spiel tatsächlich das Lager ist.
Dieses Spiel auf Raddurchmesser hochgerechnet ist natürlich schon nicht ohne, jedoch ich würde mal sagen, konstruktionsbedingt.
Habe auch noch keine bessere Lösung.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Vielleicht gibt es aber bessere Lager als die SKF, habe da doppelreihige Kugellager gesehen, alternativ zwei getrennte Lager mit Distanzhülse dazwischen die dann über die Kronenmutter gespannt wird.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Radlager:
Egal, ob SKF, FAG oder Noname, die Lager haben immer etwas Spiel. Meine Erklärung ist, dass das Lager beim Anziehen der Achsmutter gespannt wird. Beim Clio, woher unsere Lager eigentlich kommen, ist das Anzugsdrehmoment >400Nm.
Wenn wir mit <250Nm anziehen, kommt keine echte Spannung auf.
Man könnte die inneren Lagerringe herausnehmen und etwas Material abnehmen, damit sie auch ungespannt mehr zusammengehen.

Als Alternative überlege ich schon länger, zwei Kegelrollenlager einzubauem, kam aber mangels Erfolgsdruck nicht weit.
Vielleicht wird das im Winter umgesetzt.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Warum für eine Mutter 16 oder 10 Euro ausgeben, wenn es eine normale Kronenmutter auch tut- wenn die sich wirklich löst ist irgend was faul. Und was deine Bremsen betrifft- die Werte sind doch Top. Was du erwartest ist ein Bremsgefühl wie im PKW- das wirst du ohne BKV aber nie erreichen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Sag das nicht, QQ seine Bremse hat einen definierten Bremspunkt nach nur ca 2cm Pedalweg, mit sehr hartem Anschlag.

Die Bremsewerte mögen auf dem Papier gut aussehen, beim fahren allerdings ist es gefühlt zu weich. Wenn ich natürlich voll reintrete blockieren die Räder, allerdings nur bei Geschwindigkeiten unter 50km/h. Mit der Änderung des Abrollumfangs wird sich dies aber hoffentlich nochmal positiv verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Also ich hab BB Sättel (vorn) mit 210er Scheiben drin, und bin voll zufrieden mit der Bremswirkung. Allerdings hab ich nen Tandem Zylinder verbaut.
Wenn der Bremsdruck "weich" ist, könnte aber auch noch Luft drin sein.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.908
Ja, das könnte sein, auch wenn ich der Meinung bin gut entlüftet zu haben. Über den anderen HBZ überlege ich auch noch.
 
Registriert
23 Okt. 2009
Beiträge
3.797
Buggy
BB1100XR
Die Bremse Von QQ hat auch nix mehr mit der Originalen zu tun. Anderer HBZ und Vollverrohrung. Hab schon mehrfach gehört das eine Umstellung der Stahlflexleitungen auf deutsche Produkte Welten bewirken soll.

Beachte bei den meisten Lagern die durch Borossi verkauft werden sind c3 Lager mit erhöhter Lagerluft.

Gruß
Proka
 
Zurück
Oben