Noch einmal Radlager:
War heute in der Renault Werkstatt welche unsere Firmenwagen betreut, habe den Meister und Monteur mal die Situation mit Sichtung der Komponenten Achsschenkel, Radnabe und Lager vorgeführt. ( alles neue Teile )
Die ziehen beim Clio die Kronenmutter mit ca. 250 Nm an, der notwendige Druck für das Lager ist schon bei 100 Nm erreicht, der Rest dient der Festigkeit.
Die meinen , die Ursache ist die fehlende Passung der Radnabe/Lager. Einkleben ,wie wir es machen ,ist zwar ein Kompromiss, kann jedoch die nötige Passung nicht kpl. ersetzen.
Präzisere Radnaben müssten her, aber das Thema ist ja auch schon bekannt.
Das bestätigt die andere Erkklärung, die ich für das Lagerspiel habe:
Eine "gute" Nabe hat etwas Übermass, damit sie nicht im Lager wackelt (wie es unsere tun).
Wenn diese Nabe nun in das Lager gespesst wird, wird der Innenring des Lagers leicht gedehnt und verringert so dass Spiel bis auf Null (idealerweise).
Wenn man einklebt, passiert das nicht, da die Klebung keine Kraft auf den Ring ausübt.
Daher war ich immer eher ein Freund von Zinkspray statt kleben.
Bekräftigt wird die Theorie dadurch, dass ich auf der rechten Seite kein Spiel habe, wo ich viel Zinkspray aufgetragen habe und das Lager mit einer Presse in seine Position brachte. Links hatte ich zuerst geklebt, später weniger Zinkspray als rechts benutzt. Immer mit Spiel.
Also wird mein nächster Versuch wieder mit viel Zinkspray in mehreren Schichten sein.
Nachteil des Zinkspray ist, dass es schmiert und damit beim Einpressen wandert. Besser wäre wohl, die zusätzliche Materialschicht qanders aufzutragen (Galvanisieren?).
Interessant wäre zu wissen, welchen Durchmesser die Clio-Nabe hat, um damit das Übermass zu wissen. Das Lager hat 35,00mm. Daran habe ich schonmal ein Mikrometer gehalten.