Yoshio's BB1100

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Woher die SKF Lager sind, weiß ich nicht. So werde ich es jedenfalls nicht belassen. Stimmt QQ seine Bremse ist komplett anders, andere Sättel und starre Leitungen, das verlegen ist halt etwas arbeit, aber über den Winter sicher zu realisieren. Fange aber erstmal mit anderem HBZ an, auch wenn der Druck sinkt mit größerem Kolben, vll. ist ein Tandem deutscher Hersteller viel besser als das China Zeug.
 
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Mein Tandem ist auch nur der von Achim- da bin ich mir fast sicher das der auch aus China ist, aber er lebt jetzt schon über 2 Jahre.
Und da du ( wie hier schon oft gelesen) eigentlich nur auf den Preis schaust wirst du mit Sicherheit auch nur wieder China bekommen :b14:
 

Adrian

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Gegen weiches Bremsgefühl hilft auch schon der Einbau deutscher Stahlflexleitungen. So habe ich das realisiert.

Zusammen mit dem Lada-Tandem-Hbz und Motorradsätteln bremst das härter als mein Pkw.

Der Lada-Hbz kostet viel weniger als der China-Hbz und ist ein schweres Gussteil. :daumenhoch2:
 

Adrian

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Dann ist's entweder Luft ober einfach das Zusammenspiel der Originalausstattung Hbz und Rbz.

Wenn ich mal in der Nähe bin, darfst Du Dir in meinem BB beim bremsen die Beisser ins Lenkrad hacken. :-))
 
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@Adrian
Das nehme ich gerne an!

Winter
Da ich ja nun eine Garage (vermutlich durch das Haus sogar zwangsbeheizt) für über den Winter habe wollte ich vorab schon mal klären wie man es richtig macht:

Batterie laden,
Kühlerwasser lieber im Winter drin lassen und erst zu Saisonbeginn frisch füllen oder direkt noch vor dem Winter machen?,
Öl wollte ich im Winter frisch machen (welche Wechselintervalle macht ihr, gibts hierzu ein Handbuch vom BB1100? habe nämlich keins...),
in einem Motorradforum las ich was von "öltgetränkten Lappen in den Auspuff zu stecken" (was haltet ihr davon?),
Räder aufbocken oder nur mehr Luftdruck drauf geben?,

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
 
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Kühlwasser würde ich drin lassen- so kommt deutlich weniger Sauerstoff an korrossionsträchtige Teile. Öl würde ich nach der Winterpause neu machen, so bekommst du Kondenswasser was sich evtl. durch längere Standzeit bildet mit raus.
 
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Noch einmal Radlager:
War heute in der Renault Werkstatt welche unsere Firmenwagen betreut, habe den Meister und Monteur mal die Situation mit Sichtung der Komponenten Achsschenkel, Radnabe und Lager vorgeführt. ( alles neue Teile )
Die ziehen beim Clio die Kronenmutter mit ca. 250 Nm an, der notwendige Druck für das Lager ist schon bei 100 Nm erreicht, der Rest dient der Festigkeit.
Die meinen , die Ursache ist die fehlende Passung der Radnabe/Lager. Einkleben ,wie wir es machen ,ist zwar ein Kompromiss, kann jedoch die nötige Passung nicht kpl. ersetzen.
Präzisere Radnaben müssten her, aber das Thema ist ja auch schon bekannt.
 
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Lenkgetriebe:
die beste Lösung ist die von Adrian , eine schnelle und kostengünstigere Verbesserung des Lenkverhalten kannst du image.jpg erreichen, wenn du das vordere Führungsblech durch ein etwas stärkeres Aluwinkelblech ersetzt.
 
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interessanter Ansatz, aber meiner Meinung nach ist das keine Führung, sondern nur ein Staubschutz, die Führung müsste über den Deckel mit einer Nut realisiert werden, denn meine Stange kippelt. Alternativ muss der Spalt hinter der Zahnradstange verringert werden mit einem Distanzstück.
 
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Damit habe ich die Stabilität am Getriebeausgang verbessert und gefühlt das Spiel um 1/3 verringert.
Das Blech, welches du Staubschutz nennst wird ja in der Nut des Deckels geführt, ist aber sehr instabil.
Wie gesagt, ist halt nur eine "kleine" Lösung.
 

Adrian

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Noch einmal Radlager:
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Die ziehen beim Clio die Kronenmutter mit ca. 250 Nm an, der notwendige Druck für das Lager ist schon bei 100 Nm erreicht, der Rest dient der Festigkeit.
Die meinen , die Ursache ist die fehlende Passung der Radnabe/Lager. Einkleben ,wie wir es machen ,ist zwar ein Kompromiss, kann jedoch die nötige Passung nicht kpl. ersetzen.
Präzisere Radnaben müssten her, aber das Thema ist ja auch schon bekannt.

Das bestätigt die andere Erkklärung, die ich für das Lagerspiel habe:
Eine "gute" Nabe hat etwas Übermass, damit sie nicht im Lager wackelt (wie es unsere tun).
Wenn diese Nabe nun in das Lager gespesst wird, wird der Innenring des Lagers leicht gedehnt und verringert so dass Spiel bis auf Null (idealerweise).
Wenn man einklebt, passiert das nicht, da die Klebung keine Kraft auf den Ring ausübt.
Daher war ich immer eher ein Freund von Zinkspray statt kleben.

Bekräftigt wird die Theorie dadurch, dass ich auf der rechten Seite kein Spiel habe, wo ich viel Zinkspray aufgetragen habe und das Lager mit einer Presse in seine Position brachte. Links hatte ich zuerst geklebt, später weniger Zinkspray als rechts benutzt. Immer mit Spiel.
Also wird mein nächster Versuch wieder mit viel Zinkspray in mehreren Schichten sein.

Nachteil des Zinkspray ist, dass es schmiert und damit beim Einpressen wandert. Besser wäre wohl, die zusätzliche Materialschicht qanders aufzutragen (Galvanisieren?).

Interessant wäre zu wissen, welchen Durchmesser die Clio-Nabe hat, um damit das Übermass zu wissen. Das Lager hat 35,00mm. Daran habe ich schonmal ein Mikrometer gehalten.
 
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Hier noch das Ergebnis der heutigen Leistungsmessung

f7bab82f2a3790c32be0e6aca6b7b927.jpg


Ergebnis
74PS, 102Nm - bin zufrieden

04b967ff752bcff886bc77043f6e8892.jpg
 
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Gerade noch was interessantes gefunden wegen Flüssigkeiten am BB1100:

Fabrikat Chery Automobile
Modell QQ3 1.0 (50kW) (QQ3)
Motor B
Jahr 2008-

Motoröl
Mobil 1 New Life 0W-40 (a, b) (1.Wahl)
Mobil Super 3000 X1 5W-40 (2.Wahl)
(Borossi empfiehlt 15W40)

Getriebe
Mobilube 1 SHC 75W-90 (1.Wahl)
Mobiltrans MBT 75W-90 (2.Wahl)
(Borossi empfiehlt 80W90)

Wechselintervall Motoröl - 5000km
Wechselintervall Getriebeöl - 30.000km
Wechselintervall Kühlerflüssigkeit - 40.000km

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx
 
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Eben nochmal die Kronenmutter entfernt und siehe da: blau verfärbte Antriebswelle - sollte ich mir Sorgen machen?

Soviel Grad muss es denn haben das es da anläuft? Ich fahre sonst keinen Meter mehr, bis die Lager gerichtet sind.

0cf7af2da5c53cbfb5a1c290cb6ddbbe.jpg
 
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Ist das vielleicht Loctite was da raus gelaufen ist ? Wenn da was seeeehr heiss geworden sein soll dürftest du kein Lager mehr drin haben und müsstest auch was gehört haben.
Anlaßfarbe Blau bei Stahl war glaub ich so um die 300 Grad.
 
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Nein, wenn dann hatte ich da das Chinesen-Zeug drauf und das war gelb. Die Welle ist zweifelsohne angelaufen.
 
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Produktionsbedingt- vielleicht haben die Chinesen ja doch mal die Verzahnung gehärtet ? Wenn ich jetzt mal das Bild von der Welle auf Seite 1 nehme und vergrößere........
Leider hat es ne sch... Auflösung.
 
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Leider erkenne ich es auf dem Original auch nicht, da im Keller, würde mich ja beruhigen wenn es schon so war.
Ich habe weder was gehört noch hat es gestunken.
 
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Dreht sich das Rad leicht ? Wenn sich da was verfärbt hat müsste das Lager fast geglüht haben - dann dürfte sich aber auch nix mehr drehen oder aber es müsste fast abfallen.
 
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Dreht sich einwandfrei und leicht, es wird wohl wie von Dir vermutet aus der Herstellung sein, hatte nur beim Einbau dies nicht beachtet.
 
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kinroad 650 in Bearbeitung
vielmehr sorgen würd ich mir über deine felgenbefestigung machen,was soll die scheibe auf dem radbolzen,und hast du die felge auf die zentrierung geklebt?
und du hast die spritzdinger verkehrtrum montiert
 
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Klebereste sind von der Gummikappe die ich damit fixieren wollte,
die Unterlegscheibe ist von der Antriebswelle,
die Kotflügel haben die Chinesen falsch gelötet - wird geändert im Winter
 
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