Yoshio's BB1100

Sind jetzt selbstsicherheit Muttern drauf
 
Neue Teile sind im Zulauf

1305af8ebca42757fe0ec1147514eca1.jpg


ef188bb8f043ae3bd19eca1acb601629.jpg


b5ce37f9fdc15a7ee473ef3ea72dec7e.jpg


Dann kanns wieder rund gehen.
 
Charly wann ich mich noch recht erinnere hatten die 800 das Problem nicht da ja auch noch einige 800 mit der alten Hinterachse herum fahren und diese die gleichen radnarben haben wie der 1100 alte Hinterachse der unter schied war meistens das die 1100 hochgeschraubt waren und die 800 nicht
 
Das gibt die neue Variante hiervorn:
6d-B%C3%BCgeleisen.jpg
:-))




Für die Jüngeren: Das war Raumpatrouille Orion aus den 60ern . . . .

Bin zwar nicht so alt aber mit dem Bügeleisen wurde die Untertasse gesteuert.
 
wo willste den Akkuschrauber einbauen?

Der Akkuschrauber wird den Motor bei der Beschleunigung unterstützen, meine kleine KERS-Version.
Die Knaller unterstützen im Lastfreien Zustand das knallen vom Auspuff. Und da der Buggy ja richtig
Salz hat nach dem Winter es aber nicht einseitig schmecken soll, halt die akkuschrauberbetriebe Pfeffermühle.


Heute sind dann nochmal neue Teile gekommen - die ich aber nicht zeigen darf... leider.
Werden jedenfalls das Fahrverhalten maßgeblich bestimmen, soviel ist sicher.
 
Heute die Lenkstange demontiert und das obere (verschweißte) Kreuzgelenk abgetrennt. Hier wird nun die Zapfenwelle aus dem Citroen C1 eingeschweißt um dass neue Gelenk einfach montieren - und vorallem bei eveneutellem erneuten Verschleiß - wieder tauschen zu können.

Als nächstes habe ich die Passung der neuen Bolzen überprüft, und diese ist Traumhaft. Bei gleicher Temperatur kaum inneinander zu bekommen. Werde die Lager also erwärmen müssen für die Montage. Das Spiel wird damit endlich der Vergangenheit angehören.
 

Anhänge

  • 20160117_183641.jpg
    20160117_183641.jpg
    82 KB · Aufrufe: 74
Stange wurde verschweißt

65f5b927e2d37013cab9c4ddc76b7ac3.jpg


Das sollte halten.

Auch habe ich mir neues Material für die Hinterachse bestellt. Müssen nur noch auf Maß gebracht werden.

72b9957b6b6bc12f45c061417fcb4f12.jpg


Weiterhin laufen die Vorbereitungen für einige schöne neue Umbauten.
 
Ganz schön viel "Bling Bling" für den Buggy. Dickes Merci nochmal! :daumenhoch2:

Noch mehr neue Teile für die Hinterachse, damit der Buggy auch schön in der Spur läuft.... mit neuen Bolzen in 10,9 - Adieu Chinabolzen. :prost:
 

Anhänge

  • 20160129_115313.jpg
    20160129_115313.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 55
Endlich gehts auch mal wieder bei mir weiter - denn nachdem ich heute nun endlich mein Schweißgerät abholen konnte, habe ich mich gleich mal
an den Buggy gemacht.

Wie vormals schon von Honk im Februar 2015 erwähnt, sollte man sich ab und zu die Schwingen hinten anschauen, diese war nämlich am reißen.

37bf2f29f3cae8bad0e2b73aacbf7333.jpg



Der kleine Drecksack von Riss begann auf der Innenseite und setzte sich nach außen fort - wo man ihn erst spät sah. Nachdem ich den Riss selber
behandelt hatte, habe ich dann noch ein Blech zur Verstärkung eingeschweißt und an allen drei Streben befestigt.

5952d23e6d89faad5c15c556635c0d2a.jpg


4591ae3f458e681f862367dbf13f2b09.jpg

Das sollte erstmal halten.


Anschließend habe ich mir die erste Nerf-Bar zusammengebraten. Es fehlt noch ein Verbinder und dann kann das Teil auch schon an den Rahmen.

8c739660358e2fdba89fa591c097e151.jpg



Alles in allem ein erfolgreicher Nachmittag.
 
Warum? Die Nähte sehen nicht schön aus, ist aber auch nicht schlimm. Es trägt mich und das langt. Mehr wie 50kg kommen da sowieso nicht drauf, und die hält es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja schön das se 50 kg halten als Momentaufnahme! Die Teile sollten aber auch dran bleiben wenn du mal ne längere Tour machst ich denk da so an Vibrationen die beim fahren entstehen
 
Ich bin ja noch nicht fertig damit, denke aber dass das Teil auch 200kg wird tragen können - nur werde ich das nie brauchen.

Ich werde die Nähte nochmal nachgehen und dann wird es auch halten, auch auf Dauer.
 
Blöde frage:

ich will jetzt keinen an den Karren fahren aber wer von euch hat alles einen Schweißer-Schein?
Also ich habe einen....
Und eins was man hierzu sagen kann ist, dass man auf solche ungenauen Bilder eine Naht NICHT beurteilen kann. Ich kann euch eine Wunderschöne Naht hinlegen die Null Komma Null hält.

Vll brauch ich auch nur eine neue Brille oder mein 13" Macbook ist zu klein dafür aber ich kann hier jetzt nichts Welt gravierendes sehen (Bis auf dass man mehr A drauf geben sollte)... Aber das was ich per Whats App gesehen habe war gut.

Wie gesagt ich wollte euch nur ein wenig Background geben dass das aussehen keinesfalls mit der Festigkeit zu tun hat. Es kann ein Indikator sein, aber ich bezweifle dass wir alle das ohne Röntgen beurteilen können.


BTW:
Ich finde es erschreckend wie manche hier aufgrund Persönlicher Differenzen "angegiftet" werden. ich habe mich damals bewusst für dieses Forum entschieden da der Ton hier immer noch sehr freundlich war, das nimmt zur Zeit leider etwas ab.
Ich wäre dafür dass falls es Persönliche Differenzen gibt, die mal bei einem Buggy Treffen im Ruhigen Beisammensein durchspricht und versucht eine Lösung zu finden.

ich hab mich jetzt schon wieder viel zu weit aus dem Fenster gelehnt (was ich eigentlich nicht machen wollte) aber ich bin der Meinung das musste mal gesagt werden. Ich nehme auch in Kauf dass vll mich jetzt auch 2-3 nicht mehr leiden können.


Habt euch lieb

Tobi
 
Ich hatte mal Schweißerscheine für Autogen und E, sind aber schon lange abgelaufen.
Also etwaaas Rückschlüsse kann man von einem Foto auf die Naht schon machen, aber Du hast vollkommen Recht, ich finde es auch nicht nett/schön/wie der Yoshio oft sofort angegangen wird.
Er bringt sich hier ständig mit seinen Arbeiten ein, was ich gut finde.

Leute seit doch nett/er zueinander :b60:
 
Zurück
Oben Unten