Gibt es noch 2 Liter hier?

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Buggy
BB 2000 XRT
@Interceptor
So Wochenende war soweit, der erste Ritt mit dem neu angeklemmten Turbo!
:-))schönes Ding nun bewegt sich meine Ladedruckanzeige endlich! 0,6 so wie du sagtest:-))

ABER! Ja ein aber gibt es auch hier!
So wie du das beschrieben hast mit der anklemmerei vom Taktventil stimmt das nicht!

elektrikventiln75ladedrhm4.jpg300px-Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_ACV_2.jpg

Das sind mal zwei Darstellungen von nem Taktventil!
Aber keine der beiden Darstellungen trifft auf das verbaute im 2000XRT zu
 

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Borossi BB 2000 xrt
freut mich das es geklappt hat bei dir wie ist das grinsen?
ja meine beschreibung lässt die entlüftung offen
aber funktion ist ja wohl da
und ob die Entlüftung ins saugrohr zum Luftfilter geht oder nicht ist nicht relevant.
kannst auch ne Socke drüberziehen nützt auch nix. da wird noch nicht einmal ein halber ml luft hin und her bewegt.
 
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BB 2000 XRT
So das hier is nun die Variante mit der das ganze funktioniert!
Wenn mann jetzt kein Dampfrad oder ähnliches verbaut!

DSC_0124.JPG
 
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BB 2000 XRT
Jupp das grinsen geht nich mehr weg:-)):-)):-))
 
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BB 2000 XRT
Aber ich denke mal das jeder selbst prüfen muss wie sein Taktventil gesteuert/geschalten wird!
Wird wohl bei dem Chinakram so sein, das man hier kein pauschalen Anschlussplan raushauen kann!
Meine Meinung!
 

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Borossi BB 2000 xrt
wenn es noch nicht mal borossi hinbekommt
 
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BB 2000 XRT
Schöne Strecke!
Aber gibts denn auch Bilder vom Treffen!?
 
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BB 800 mit WoMo Gespann
Ja klar unter treffen , " taunustreffen "
 
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Borossi TRS
Moinsen ihr beiden,

so - 2ltr hab ich (jetzt endlich drin), Borossi ist es auch (noch geblieben).

In meinem 1600er werkelt jetzt ein 2,0 l rs2000. Nix wie bei euch mit Turbo aber immerhin....
Zum Grinsen reichts. ;-)

Viel Technik ist ja beim 1600er und 2000 gleich, drum trau ich mich mal hier zumelden.

Gruß

Michael
 
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Schade das es die 2000er nicht mehr zu kaufen gibt. Bin ja noch am sparen :apologetic: aber mal abwarten wie der 1500er wird der im zweiten Quartal rauskommen soll.....
 

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Borossi BB 2000 xrt
Und wie soll der aussehen? Habe über Google zwar gefunden das ein 1500er bei Borossi irgendwo auf der Seite schlummert, aber es gibt da noch nichts drüber!
Der könnte für mich ja auch interessant sein!

bitte beim Thema Bleiben hier gibts 2 Liter


1500er Borossi bekommen bestimmt einen eigenen Thread wenn sie Verkaufsfertig sind.
:nix::nix::nix::nix::nix:
:nix::nix:
 

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Borossi BB 2000 xrt
Michael stellst du paar Bilder ein von deinem Motorprojekt?
und was musstest du noch ändern wegen TüV?
 

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Borossi BB 2000 xrt
Sorry INTERCEPTOR, aber hier noch meine ausstehende Antwort.
Ist auch meine letzte hier im Thread. :-)(

Der neue BB 1500xrs hat einen
1500ccm Motor, wieder von Chery. Die endgültigen Leistungsdaten wie
Drehmoment etc. kenne ich derzeit nicht, aber der Motor wird ca. 115 PS in
der ersten Leistungsstufe mit LOF Zulassung haben.

Das Fahrzeug wird ca. 600kg wiegen. Das Leistungsgewicht entspricht also in
etwa dem BB 2000xrt, der seit Mitte 2013 nicht mehr angeboten wird.

Einige der Neuerungen die bei diesem Modell angeboten werden:

1. PKW Bremsanlage mit Bremskraftverstärker und festen Bremsleitungen

2. Tank und Batterie vorne, für bessere Gewichtsverteilung

3. 17" Felgen in drei Breiten mit optional Niederquerschnittsreifen oder
Geländereifen mit Tachoanpassung

4. optionale geschlossene Sicherheits-Windschutzscheibe mit Scheibenwischer

Bis auf die Windschutzscheibe sind bereits alle Zulassungshürden bestanden.

Das Fahrzeug wird vorrausichtlich im zweiten Quartal lieferbar sein, dann kommen auch erst Fotos, Videos und so weiter...

Da habe ich ganz andere Informationen aber :hopelessness::nix::hopelessness::nix:
 
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Borossi TRS
Umbau 1600 auf 2000

Gerne.

Also - ausschlaggebend für den Umbau beim 1600er war, das dort ein Chery-Nachbau des 1600 CVH Ford Motors wie im Escort verbaut eingesetzt ist.
Das bedeutet, das Motoren mit dem gleichen Setup Motorblock-Kurbelwellenausgang aus dem Hause Ford ebenfalls an das Getriebe passen. Und das war mir wichtig. Denn wenn das Getriebe bleibt muß nichts an Schaltung, nichts an den Antriebswellen und nichts an den Radnarben etc. geändert werden.

Ich hab mich für die dem CVH nachfolgende Motorenfamilie - Fordintern als I4 bezeichnet - entschieden. Denn desto neueren Datums ein Motor desto mehr hab ich mich mit Elektronik, Wegfahrsperren etc rumzuschlagen, wie zum Beispiel bei den ZETEC-Motoren.

Bei den I4 Motoren gab es 2,0 und 2,3 Liter Motoren, von 136 bis knapp an die 200 PS. Ich hab mir günstig einen rs2000 im Auktionshaus geschossen, der hat von Haus aus 150 PS, ist ein netter 16V ohne Turbo und die Motorelektronik ist beherschbar.
Zunächst habe ich aus dem Motorkabelbaum, dem Zündkabelbaum und dem Motorraumkabelbaum einen neuen gebaut.
Dann den Motor rein und angeschlossen. Die Haltepunkte am Getriebe und die beiden nach vorn konnten bleiben, der hinten in Fahrtrichtung rechts mußte neu gebaut werden. Angepaßt werden muß auch der Sitz des Ölfilters der mit der rechten Antriebsachse kollidiert. Dabei muß auch die Ölwanne etwas nachgearbeitet werden. Geht aber alles zu machen.

Schnittstelle zum Fahrzeugkabelbaum Borossi sind nur Drehzahlsignal, Tachosignal wird gebrückt (hoffentlich, arbeite gerade dran) und Temperatursensor. Das wars.

Der Motor lief dann nicht vernünftig und die Kompression war auch nicht berühmt. Also habe ich den Motor aufgemacht, Kurbelwellenlager und Pleuellager erneuert, neue Pleuel rein und neue Kolben (Verdichtung von 10.3 auf 11 auf) verbaut. Zylinder wurden neu gehohnt und Kurbelwelle poliert.
Der alte Aluminiumkopf hatte einen Riß. Ich hab nun einen neuen drauf, allerdings ist der aus dem Scorpiomotor da dort ein Kühlkanal zusätzlich drin = mehr Kühlung = Lebensdauer. Der war ebenfalls gebraucht darum hab ich die Ventile glasstrahlen lassen und den Kopf geplant.
Alles verbaut und dann mit dem original-Krümmer eine neue Edelstahlauspuffanlge mit einem BMW Endtopf gebaut (von Holger bauen lassen).

Das hört sich jetzt Alles so mal einfach an, aber ohne meinen Kumpel Holger und viel Zeit wäre das nichts geworden. Trotzdem hat es sich gelohnt.

Thema TÜV: Wer in einem PKW einen anderen Motor verbaut, hat zwei Probleme: geänderte Leistung bringt neue TÜVabnahme, geänderter Hubraum andere Versteuerung.
Da es sich bei mir um eine LOF-Zulassung handelt wird nach Gewicht besteuert = keine Probleme mit dem Hubraum.
Die geänderte Leistung wird bei mir durch einen Drehzahlbegrenzer auf 100 PS bei 4200 U/min gedrossselt, somit Leistungssteigerung innerhalb Toleranzgrenze und somit keine neue Abnahme nötig. Im Geländebetrieb kann die Drossel abgeschaltet werden.

Gespräche mit dem TÜV-Nord hatten ergeben: Eintrag des Motors ungedrosselt möglich, da bei gleichbleibendem Getriebe gleiche Endgeschwindigkeit. Aber Überprüfung des Rahmens notwendig (Erprobungsfahrt) und Schallmessung der Auspuffanlage (50m Abstand + 3 Gang). Dazu Nachweis des Erbauers (Borossi) das die Bremsanlage baugleich zum 2000xrt ist. Wären so um die 2000 Euro fällig. Da habe ich mich für die Drehzahldrossel entschieden, ist einfacher.

Gruß

Michael


Motorkran.jpg
Alter Motor raus, neuer rein

IMG_0276.jpg
Paßt sauber rein

Zylinderkopf.jpg
Einmal Zylinderkopf neu

engine_transmission_joined.jpg
Original Borossigetriebe paßt an den rs2000

Alternator.jpg
Geänderte Riemenführung: die Lima mußte auf die andere Seite, Klimanalage und Hydraulik spar ich mir

IMG_0267.jpg
Was für lange Winterabende: Ich bastel mir einen Kabelbaum

Oelfilter-detail.jpg
Ölfilter im Weg -

Oilfilter-and-others.jpg
- dann muß er woanders hin!
 
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Da ich hab mal wieder was gelernt wie groß ist den die toleranz bei der leistung?
 
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Boa eh, jetzt haste mich.
Ich hatte das mal genau recherchiert, aber wo steht der Link?

Ich meine aus dem Kopf das Serienfahrzeuge 5% Toleranz bei der Leistung haben dürfen und der TÜV bis 7% dacor ist. Aber das würde ich erst mal wieder recherchieren bevor ich darauf einen Eid ablege.
Irgendwie war das so das ich 94 PS serienmäßig habe, mit Toleranz dann aufgerundete 99 und in meiner eigenen Herrlichkeit dann festgelegt habe das 100 PS O.K. sind. Und mit meinen krummen Fingern im Leistungsdiagramm kamen dabei großzügig 4200 U/min raus.

Ist ja auch schön auf dem Taschenrechner zu rechnen, in der Praxis differiert die Leistung der Maschine schon wenn es kälter und/oder feuchter wird.
Wenn mal alles fertig ist geht es noch mal auf den Prüfstand und dann kann nachjustiert werden. Aber päpstlicher als der Papst werde ich dabei auch nicht sein.

rs2000%20leistungsdiagramm_1.jpg

Gruß

Michael
 
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So bei mir hat sich in letzter Seit auch wieder nen bissl getan!
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Ganz durch bin ich noch nicht!
Aber bald und denn is auch der Rest vom King Fahrwerk da:-)
 
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Coole Segmenttüren.

Lackierst du das partiell selbst? Rolle? Wasn fürn Lack?

Gruß

Michael
 
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Endgeil mit den Streben und der Tür - doch was machen die tausend Winkel samt HT-Bögen an den Silikonschläuchen?
 
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BB 2000 XRT
Naja lackieren wird ich das nich nennen eher pinseln!
Na im ernst is ganz normale Farbe ausm Baumarkt - schwarz glänzend, schlag und stoßfest!
Zum schluss wird die ganze Kiste einmal komplett gestrichen mitm Pinsel:-))
 
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@ Falke welche Winkel meinst du denn?
Und die ganzen Bögen nujamuss ja irgendwie an die Ansaugseite vom Turbo kommen und viel Platz is da nich!
 
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