Ja und nein - 18 Stück wurdens ja nur deshalb da QQ oder Borossi selber die Reisleine gezogen haben - wegen der schlechten Qualität vom BB2000! Das hatte schon seinen Grund
Schon interessant was für Un- und Halbwahrheiten in einem Forum verbreitet werden, nur um was zu schreiben (?).
Der BB 2000xrt hatte vom Land Niedersachsen eine zeitlich begrenzte Zulassungsmöglichkeit als reine Zugmaschine (kein L7e CoC vorhanden). Innerhalb dieser Frist hatten wir die Gelegenheit, bei ausreichend Nachfrage, eine PKW M1 Zulassung mit dem Fahrzeug zu durchlaufen. Schon als LOF war die Produktion (inkl. aller Tests und Prüfgebühren) nicht kostendeckend und mangels Nachfrage haben wir uns dann gegen eine PKW M1 Zulassung entschieden und diesen Prozess nach den ersten preisgünstigeren Tests wie z.B. dem Bremsentest (die allesamt bestanden worden waren) beendet.
Die Fronthaube hat der TÜV bei der zweiten Serie verlangt (die ersten 4 Fahrzeuge wurden ohne ausgeliefert) da das Fahrzeug bei Vmax vorne zu leicht wurde, weil der Fahrzeugboden das Fahrzeug hoch gedrückt hat. Daher musste die schräg im Wind stehende Haube montiert werden.
Generell waren die BB 1600 / 2000 deutlich weniger fehleranfällig als die kleinen Buggies, da die Hinterachskonstruktion gleich von Anfang an (und nicht erst im Laufe der Produktion) automotiven Standards folgte.
Der BB-2000 war der einzige unserer Buggies, wo Motor und Getriebe längs eingebaut wurden, um gleich lange Antriebswellen zu ermöglichen, was wiederum eine extreme Bodenfreiheit ermöglichte.
Der BB 2000 wurde in seiner Basisausstattung mit einem verstärkten VW-Käfer Getriebe einer Hamburger Spezialwerkstatt ausgeliefert, das die für die Strassenzulassung gedrosselte Motorleistung ohne weiteres aushalten konnte, aber nicht offroad-tauglich war. Offenbar haben viele Kunden den Turbolader umgebaut und den Ladedruck erhöht, um Leistungen von mehr als 200PS zu erzielen.
Nur drei oder vier Fahrzeuge hatten Schwierigkeiten mit einem nicht 100% gerade eingebauten Antriebsstrang, was aber nach meiner Erinnerung bei diesen Fahrzeugen behoben wurde.
Mit der Basisbereifung ist der BB 2000 mit ca. 208cm genausobreit wie der BB 1600, also schmaler als die meisten SUVs mit Aussenspiegeln. Mit den hinten maximal eintragbaren 10J breiten Felgen waren es dann etwa 230cm.