Borossi Joyner BB 1100 XRS Baja Racer

Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
10
Buggy
Borossi BB 1100 XRS
HGW Heiko....

Meiner wird am Montag oder Dienstag zugelassen....

Gruss Peter
 
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
223
Buggy
Borossi BB1100 XR
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
Viel Spaß mit dem Teil. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

Hast Du auch vor, mal eine Langstrecke zu fahren?
 
Registriert
14 März 2013
Beiträge
53
Buggy
Borossi 1100XRS
danke danke. heute, also gestern war dann eeeendlich der tag der abholung. die ersten 70 km hat das gerät runter und gut überstanden. natürlich schön sachte gemacht mit dem maschinchen, erstmal bissel einfahren.
das warten hat sich gelohnt, ihr sagtet es ja bereits im voraus ;-)

samstag bei der kurzen besichtigung festgestellt, dass das abblendlicht nicht funktioniert. der emsige händler wechselte die sicherung. licht ging wieder. aber nicht lange... heute vllt ne halbe stunde. nun ist´s wieder dunkel. stand- und fernlicht funktionieren. naja, der neuwagenkäufer hat ja garantie und lässt den händler mal nach dem knick im kabel suchen. :P

ansonsten, war´s ein sensationelles fahren. zwar recht anstrengend nur mit ner brille vor den augen, aber das wussten wir ja vorher wie das so ist - mit dem fahrtwind. ob ich so längere strecken durchhalte, wage ich zu bezweifeln. bin noch auf der suche nach der optimalen (kopf)bekleidung fürs buggyfahren. gegen einen helm wehre ich mich bis aufs letzte ;-)

ansonsten werde ich die treffen im harz garantiert ansteuern. war schade, dass es mit hasselfelde letzte woche nicht geklappt hat. aber so ist das nun mal. kommt ja bald ein neues jahr...
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
guck mal nach der nummernschild beleuchtung, bei mir war da plus und minus vertauscht, also plus auf dem gehäuse der lampe. solange eine isolierende lackschicht dazwischen ist, kein problem,aber irgendwann haben die befestigungsschrauben kontakt zum rahmen, und dann fliegt die sicherung (zum glück) bei nem 1100er war das kabel in der lampe eingeklemmt und die isolierung vom kabel beschädigt
 
Registriert
14 März 2013
Beiträge
53
Buggy
Borossi 1100XRS
Sooo, Licht geht wieder. Ursache war die nicht korrekte Belegung der Sicherungen, wie es im Sicherungskastendeckel dargestellt war. Licht und Hupe wurden vertauscht, dadurch zu schwache Sicherung drin. Nu is ne 10 Amp. drin und es funktioniert.

Nu die nächste Kleinigkeit: Die Bremse quietscht hinten teilweise penetrant beim Nichtbremsen, also nur beim so dahinfahren. Wenn ich bremse verschwindet das Geräusch. Ebenso bei Rechtskurven. Bei Linkskurven wirds leicht stärker.

Hab irgendwo mal was von Bremsbelagplättchen/Blechlein gelesen. Sind die original dran? Konnte auf den ersten Blick nix entdecken.

Ansonsten fetzt die Kiste gewaltig, auch wenn ich zur Zeit nur bis 3000 drehen lasse wegen der Einfahrerei....!
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
original sind die wohl nicht drann, gibts bei borossi zum nachbestellen...wobei quitschen hatt ich nie, war mehr ein klappern...
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die Federn sehen so aus und sind zu empfehlen:
IMG_4833_2011_09_ffa.JPG
 
Registriert
14 März 2013
Beiträge
53
Buggy
Borossi 1100XRS
Danke für das Bild. Was genau macht die Klammer? Auf den rechten Belag ist sie geklemmt. Und auf den linken drückt sie nur von Oben drauf?!?! So würde ich das Bild deuten.

Also nix mit auseinander bzw weg von der Bremsscheibe?
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Jeep, seit ich die drin habe gibts kein geklapper mehr.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die Klammer ist nicht dazu da, die Beläge zu spreizen, was gefährlich wäre, sndern vermeidet, dass die Beläge vor und zurück schlagen.
 
Registriert
14 März 2013
Beiträge
53
Buggy
Borossi 1100XRS
Ich werd die Dinger mal bestellen und hoffen, dass es irgendwas mit den Belägen macht und es evtl nicht mehr quietscht.
Zulassen heute fehlgeschlagen. Brauche erst ne Ausnahmegenehmigung wegen der unzureichenden Radabdeckungen.
Diese habe ich soeben beim Landesverwaltungsamt beantragt.
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Bezüglich der Bremsen gibt es von mir noch zwei Anregungen:

1) Falls die Bremsscheiben Seitenschlag haben, liegt das meistens an den Naben, die entweder schief gebohrt sind oder die Auflagefläche für die Bremsscheiben nicht entgratet ist. Es lohnt sich, die Scheiben in die Flucht zu bringen. Ansonsten leben die Schwimmsättel nicht lange.

2) Wenn die Beläge abgefahren sind, würde ich die EBC-Beläge nehmen. Die gibt es im Borossi-Shop. Ich habe seit 35000km die RedStuff drauf.
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Da gibts doch von Borossie ein Schreiben über die Radabdeckungen bei unseren BB s ,die dann zulässig sind .wenn die Versicherung zustimmt.
Glaube ich .vielleicht finde ich das im Forum.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Ich werd die Dinger mal bestellen und hoffen, dass es irgendwas mit den Belägen macht und es evtl nicht mehr quietscht.
Zulassen heute fehlgeschlagen. Brauche erst ne Ausnahmegenehmigung wegen der unzureichenden Radabdeckungen.
Diese habe ich soeben beim Landesverwaltungsamt beantragt.

War die nicht dabei bei deinem buggypapieren?
 
Registriert
14 März 2013
Beiträge
53
Buggy
Borossi 1100XRS
Bei den Papieren war lediglich das Gutachten vom TÜV, welches bezeugt, dass die Abweichung nicht sicherheitsrelevant ist und somit eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann.
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
das hätte eigentlich dabei sein müssen, bei mir war's dabei ausgestellt in Hamburg.
 
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
223
Buggy
Borossi BB1100 XR
Heiko, rufe mal dein Händler an, dieses Schreiben gehört mit dazu. Wenn das nicht klappt würde ich
Thomas Manweiler (+49 4181 218430 oder +49 152 09867159) anrufen. der muss das schreiben haben.
Das haben wir alle, dass musst du auch gut aufheben.
 
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
1.082
Buggy
wieder buggylos
Richtig! Ausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO den §36a betreffend (Radabdeckung nicht hinreichend). Steht da bei mir drauf (vom Landkreis Harburg 2009 ausgestellt und mir beim Kauf mitgegeben)
Zusätzlich brauchst Du noch eine Bestätigung vom Versicherer, dass der volle Versicherungsschutz trotz Abweichung des Fzg. von den Vorschriften der StVZO übernommen wird. Auch dieses Schreiben solltest Du immer dabei haben! Meine Versicherung hat das so formuliert: "Darüber hinaus bestätigen wir, dass der Versicherungsschutz auch gilt, wenn Abweichungen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vorliegen, die behördlich genemigt sind"
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich hatte das mit der Ausnahmegenehmigung so verstanden, dass man sie (kostenpflichtig) dazukaufen kann oder man besorgt sie sich selbst.

Es gibt auch Zulassungsstellen, die eine Ausnahmegenehmigung aus einem anderen Landkreis nicht akzeptieren....
 
Registriert
14 März 2013
Beiträge
53
Buggy
Borossi 1100XRS
Der freundliche Mitarbeiter vom Landesverwaltungsamt hat die Ausnahmegenehmigung heute per Fax an meine Zulassungsstelle gesandt. Top-Service, dauerte nicht mal 24h.
Montag versuche ich das mit der Zulasserei noch mal. ;)
 
Registriert
14 März 2013
Beiträge
53
Buggy
Borossi 1100XRS
So, beim 2ten Anlauf hat es nun geklappt. Das Motorradkennzeichen macht sich gut an der Front ;)
Eine Zustimmung der Versicherung wegen der Ausnahmegenehmigung steht noch aus. Der Versicherungsonkel hat alle Papiere kopiert und ist der Meinung, dass es keine Probleme geben dürfte.
 
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
10
Buggy
Borossi BB 1100 XRS
Haben am Sonntag unseren Buggy abgeholt....
Die erste Fahrt gleich im Regen absolviert....Windschutzscheibe hat sich bewährt
Hier mal ein paar Bilder

20130908_144529_1.jpg

20130908_144546_1.jpg

20130908_144608_1.jpg
 
Zurück
Oben