Mal wieder zurück zum Thema
Wie Achim schon sagte, ist eine unbegrenzte ECU im Langstreckentest gewesen. Der aufmerksame Leser konnte sich daraus reimen, dass es nur zwei Buggys sein konnten, Hutzels oder meiner.
In diesem Fall habe ich die ECU mit nach Korsika genommen, für mich immer noch die ideale Umgebung, um neue Komponenten zu erprobben.
Folgende Rahmenbedingungen machen den Test interessant:
1) Beladener Bugy mit 2 Personen besetzt. Damit fast 1t Gewicht (Bitte keine Diskussion zur zulässigen Gesamtmasse, es geht hier um die ECU )
2) Grosse Temperaturunterschiede (35°C in der ebene, 20°C in den Bergen oder Tunnels)
3) Viele Lastwechsel
4) Langes Vollgas im 5. Gang (Autobahn)
5) Unterschiedlicher Luftdrücke (bis 1600m Höhe)
Parallel zum reinen Fahren habe ich noch die Fehlercodes ausgelesen.
Ergebnis:
Wie vermutet kann auch ich die kontinuierliche Leistung über den gesamten Drehzahlbereich bestätigen. Dadurch wurde auch der 5. Gang für Autobahnfahrten aufgewertet. Natürlich war auch das Erklimmen von Passstrecken mit voller Beladung angenehmer.
Ich konnte auch keine Fehlfunktionen feststellen (Fehlzündungen, Klingeln, Aussetzer). Mir fiel jedoch das unregelmässige Blubbern im Schubbetrieb auf. Möglicherweise gibt es keine oder eine abgeschwächtte Schubabschaltung.
Die Fehlercodes wurden zum ersten Mal in Korsika ausgelesen und brachten 10 Fehler zum Vorschein, einer davon war die legendäre defekte Klimaanlage, die anderen deuteten auf Probleme mit Lambdasonden und Kurbel-/Nockenwellensensoren hin. Da ich vermutete, dass die Fehler von den Fahrzeugen stammen, in denen die ECU zuvor eingebaut war, habe ich sie gelöscht und alle drei Tage erneut die ECU überprüft.
Es kam keiner der Fehler wieder. Also hat die ECU in meinem BB keine Probleme.
Da ich eine Gemischanzeige habe, deren Genauigkeit ich aber nicht gewährleisten kann, konnte ich abschätzen, ob die ECU "ordentlich" mischt.
Alle Werte lagen im guten Bereich, das fetteste Gemisch war 11,2:1 bei Vollgas im 5. Gang. Fett, aber kein Qualm im Rückspiegel
Für die Frage der Verbrauchs habe ich alle Tankvorgänge protokolliert, allerdngs noch nicht ausgewertet. Das werde ich noch nachreichen.
Da ich nicht für Buggy-Bild arbeite, werde ich kein "Must Du haben" oder "Geld nicht wert" Siegel ausstellen. Es muss jeder Wissen, ob ihn die ECU das Geld wert ist.
Ich würde sie auf jeden Fall nochmal kaufen, obwohl ich kein Drehzahl-Hengst bin.
Auf jeden Fall hat sie technisch einwandfrei ihren Dienst verrichtet. Auch das ist eine wichtige Info.