Yoshio's BB1100

Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Also, wie du beschrieben hast ,sind dir diagonal die Bremsen zugegangen, und ,hättest du dich im Bereich Borossie mal eingelesen, wüßtest du jetzt das dies von der Bremswippe (hinter dem bremsbedal) kommen kann, die Stößel gehen schräg rein und könnten den Rückfluß verhindert haben, sodass deine Bremszangen zugegangen sind, und somit die Scheiben ( die sind voll in Ordnung und aussreichend) zum Glühen gebracht haben. Es gibt da eine andere Gabel von Borossie ,die die meisten von uns drin haben und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Aber bevor Du das Borossie Rad neu erfindest, ließ in dem entsprechenden Bereich. da steht alles aber auch wirklich alles Drin was uns passiert ist und dir noch passieren wird.
Ersatzteile von Borossie bekommst du innerhalb weniger tage !!!
Also tue mir einen Gefallen und versuche nicht das Rad neu zu erfinden !!
Gruß Jürgen
 
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
2.704
Buggy
auf der Suche
... das geht hier ab wie beim Dinky!
Erst alles schlecht machen, selber anfangen zu schrauben, nicht weiterkommen, hier nachfragen und trotzdem wieder anders machen und dann dieselbe Frage in 3 Foren/Unterforen etwas anders formuliert stellen weil man selber des Lesens nicht mächtig ist!
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
@hdfutzi
Ich habe das so aus einer erklärung von Adrian rausgelesen. Ich weiß es ja nicht besser. Wenn Sie halten freut es mich ja.
Natürlich habe ich gelesen dass die Verstellung über die Stößel eingestellt wird, bezüglich des Klemmens, ist wohl teilweise untergegangen.
Werde das Ding erstmal zerlegen und schauen was da los ist.

@smuehli
Ist ja gut. Ich will doch gar nichts schlecht machen. Manchmal redet man einfach aneinander vorbei.
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Nix zerlegen- einfach nur richtig einstellen ....
Und am besten jemanden machen lassen der auch wirklich weis was er macht.
Und jetzt mal Klartext: das was ich bisher von dir gelesen hab- du hast nicht die geringste Ahnung von KFZ-Technik, also lass die Finger davon bevor du dich oder andere ins Unglück stürzt !!!!!
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Ich habe meine Lenkstange nach Vaiante 2 geklemmt. Kann man jederzeit wieder Lösen und eliminiert das Spiel wie verschweissen.
Wichtig am Hasuptbremszylinder ist, dass bei entspanntem Pedal die Stössel nicht die Bremskolben in den Zylinder drücken, weil sonst kein Druckausgleich zwischen Bremssystem und Vorratsbehälter stattfinden kann.
 
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
2.205
Buggy
BB 800 mit WoMo Gespann
Oder du brauchst eine Bremswippe von Borrosie.
Seit ich die drin habe gibts weniger Probleme.
Habe ich in den tiefen der BB rubrik gefunden
Die originale alte Wippe ist starr, und diese hat noch ein gelenk, was dann die Stößel etwas klemmfreier arbeiten läßt.
Früher hat er mal nach links oder rechts gezogen, nach dem wechsel beide kreise gleicher Druck !!
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
4.004
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Die Langloch Bremsscheiben würde ich drin lassen, wenn sie keine Rissbildung haben und erst dann tauschen, wenn Verschleißgrenze erreicht ist.
Da gebe ich pancharly recht warum tauschen wann sie noch gut ist und gut Bremst war ja nicht bei allen
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
Meiner ist ganz schon schief. Komischer Weise klemmte der Linke, gerade, nicht der schiefe

tevu6uta.jpg
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
die kolben gammeln auch gerne im bremszylinder fest, deshalb hab ich meinen gegen eindringendes wasser abgedichtet kannst du dir ja bei gelegenheit dann angucken, wenn die kolben nämlich schwergängig sind, dann geben die die rücklaufbohrungen nicht mehr frei, und dann kommt sowas wie bei dir bei raus, oder das andere extrem, man kann bis zum bodenblech treten und an der bremse bewegt sich nix...
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
Habe mal das Getriebe zerlegt. Anstatt da was einzulegen werde ich wohl den Kopf planen lassen auf Maß. Die Abdeckung vorne ist Mist, die müsste starr sein und eine Dichtung wie eine Ziehharmonika haben.

u9epypyj.jpg
 
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
hab ich auch bei meinem gemacht, erst den boden geplant um das flankenspiel zu minimieren und dann das gehäuse selbst geplant,
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
So wie ich das Messe steht die Welle 3,45mm über den Laufboden hinaus, der Schlitten hat aber bei der Verzahnung eine Tiefe von 4,45mm. Da könnte man also noch 0,80mm weg nehmen. Dann müsste da das Spiel fast auf Null gehen.

Also vielleicht einfach den Schlitten entsprechen abschleifen. Und anschließend den Kopf auf Höhe bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep. 2009
Beiträge
1.256
Buggy
1300cc Ness
Mal so ein kleiner Tipp Zwischen durch :

hier gibt es eine Wunderbare Funktion : https://www.buggy-forum.de/usermap/

Da würde ich mal Schauen wer so in etwa in meinem Radius von - 150 Kilometer liegt.
Dann mal Schauen , was fährt er für einen Buggy und mal Kontakt Aufnehmen .

Hinfahren - ein wenig Schnacken Pülleken Bier und man ist oftmals ein gaaaaaaaanzes Stückchen weiter .

Im Regelfall - wenn man nicht gerade der größte Vollhonk ist , Helfen die Leute sich nicht nur hier im Forum sondern auch im Realen Leben.


( Vollhonk - war nur Verallgemeinert Gemeint )

PS :Das hier ist auch eine schöne Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und Tipps

https://www.buggy-forum.de/threads/...nzkirch-10-11-13-juli-2014.39371/#post-427489
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
Gibt es noch eine andere Ansicht von der Wippe - so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.
Würde es eventuell nicht einfach genügen wenn ich das Teil mit geradem Gewinde nachbaue?

Die Stange der Lenkung werde ich wohl nicht mit Muttern versehen, sondern besser mit einem Stellring klemmen.
Sollte einfacher zu installieren sein und besser beim Eintrag der Kraft verhalten. Die einseitig angebrachte Schraube/Mutter
hätte ja eine Spreizung des Gehäuses zur Folge.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
Danke.

Haben jetzt den Schlitten auf der Seite des Zahnradprofils um 0,3mm abgeschliffen, das Gehäuse auch soweit plan gefräst, dass es zwischen der Oberseite des Schlitten und dem Deckel nun noch 0,1mm Luft verbleibt. Das sollte fürs erste genügen. Spiel war kaum noch wahrnehmbar an der Ausgangswelle. Der Erfolg zeigt sich dann beim Einbau.

Nachher mache ich mich über die Bremsen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 März 2009
Beiträge
987
Buggy
Borossi BB800
hier mal paar bilder von meiner selbstbau bremswippe mit 65/35 verteilung
DSC07160.JPG

DSC07161.JPG

DSC07162.JPG
 
Registriert
22 März 2014
Beiträge
34
Buggy
auf der Suche
Daumen hoch. Find ich cool was Du machst.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
Habe heute mal paar Teile bei Borossi bestellt. Ob ich die neue Hinterachse verbaue entscheide ich wenn ich die hier ab habe und den Zustand beurteilen kann. Falls jemand an den Teilen interessiert ist, bitte melden.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
Überraschung: Sattel hinten zerlegt... Belag -2mm, Platte verformt, Kolben verkeilt, Dichtungen gerissen und Zange geschmolzen!!!

3e7e5azu.jpg


tupaby8e.jpg


2y4emesa.jpg



Kommt also eine neuer Sattel dran.
 
Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.958
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Auuuuu... China macht mir Angst !!!

Da haste aber Schwein gehabt ... kleiner Moment noch und die Finger wären abgebrochen !

Der Dichtring wurde bei der Montage, so wie es aussieht, zerstört !!!

Geht gar nicht !!!

Absoluten Horror find ich dat !!!

Gruß
Steff
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
4.004
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Ich glaube nicht das das China war da war bestimmt noch was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.928
China kann da nichts dafür, da ist die schlampige Werkstatt dran schuld...

Mal ein großes Lob an Fa.Borossi, gestern bestellt - heute geliefert! So muss das sein :

syzuda9y.jpg
 
Zurück
Oben