Yoshio's BB1100

Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.918
Buggy
1100er Borossi
Überbrück doch mal hinten am Starter mit einem Schraubenschlüssel und wenn er anspringt, ist Anlasser i.O.
Dann liegt der Fehler irgendwo im Zündschloss.
 
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
1.935
Buggy
Goka 1300 und F Kart 170
Bricht die Spannung unter Last zusammen? Batterie io? Beim Starten mal mit einem Voltmeter die Spannung beobachten.

Der Hinweis von Charly mit dem Schraubenschlüssel kann man auch "etwas" eleganter mit einem Kabel durchführen.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.920
Ist wieder angesprungen, mit letzter Kraft. Morgen Messe ich mal die Spannung und dann schaue ich mir die Zündkerzen an.

Handbremse zu entlüften auch im zweiten Versuch gescheitert...
 
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
4.477
Buggy
ehem. BB1100XR
etzt habe ich aber das Start-Problem wieder. Er will einfach nicht anspringen:
Ich stecke den Schlüssel rein, warte bis die Zeiger wieder unten sind und der Tacho die Kilometer anzeigt.
Dann starte ich - zumindest den Anlasser - aber nix passiert. Wenn ich den Schlüssel dann loslasse,
bewegen sic wieder die Zeiger und der Tacho läuft erneut hoch - ist das normal so?
Hast Du eventuell den Motor zur Gewichtsreduktion ausgebaut und verkauft?
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.920
Bleibt doch bitte bei der Sache...

Muss ja einen Grund dafür geben dass er nach etwas Standzeit nicht will - und dass gehört abgestellt.
 

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.999
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
Überbrück doch mal hinten am Starter mit einem Schraubenschlüssel und wenn er anspringt, ist Anlasser i.O.
Dann liegt der Fehler irgendwo im Zündschloss.
Das hatte ich auch mal bei mir war es das Kabel das stark Oxidiert war
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
So, dann schreib ich mal wie ich es machen würde.....
Zuerst bauen wir uns mal ne Lastmessungsprüflampe aus ner Lampenfassung und einer 21 Watt Birne. Du kannst nämlich bei solchen Problemen zwar immer schöne Meßergebnisse mit dem Multimeter haben- aber sowie etwas Last drauf kommt bricht die Spannung zusammen. Mit ner 21 Watt Birne siehst du sehr schön wo ein paar Volt (und um die geht es im Anlasserkreis) flöten gehen.
1.) Zündschlüssel auf Starten drehen - gar nicht s passiert- auch kein Geräusch:
-Batteriespannung prüfen, an der Batterie- Birnchen an Plus und Minus. (Batterie)
-Spannung prüfen am Dicken Kabel am Anlasser zum Batterie minus.(Pluskabel zum Anlasser)
-Das ganze jetzt von Anlasser Minus (Gehäuse- schön Blank machen) zum Batt. Plus. (Masse zum Motor)
-Dann vom dünnen Kabel des Magnetschalters zur Masse.( Zündschloss oder Kabel zum/vom Zündschloss)
Das ganze natürlich immer zum Zeitpunkt des Startvorganges.
2.) Zündschlüssel auf Starten drehen- Anlasser bzw. Magnetschalter "Klackt"
-die ersten drei Punkte vorher abarbeiten
-neben dem Anschluss am Anlasser wo das dicke Kabel von der Batterie ran geht ist noch ein Anschluss der in den Anlasser geht - liegt da beim Starten Spannung an ist der Anlasser selber i.A. , bei keiner Spannung der Magnetschalter.
Wie Hell ne 21 Watt Birne normaler weise brennt weis glaub ich jeder, dort wo sie deutlich dunkler wird liegen die Probleme.
So- und jetzt noch die Sicherheitshinweise : solche Lastprüfungen keinesfalls in Stromkreisen anwenden wo noch irgend welche Sensoren, Stellglieder, Module, Steuerteile o.ä. Elektronik angeschlossen ist. Die einzelnen Strippen lassen sich mit einer separaten Spannungsquelle so allerdings sehr gut auf Übergangswiderstände testen.
PS- Ich bin jetzt davon ausgegangen das der BB kein Anlasserrelais hat. Wenn doch muss das natürlich auch geprüft werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

dws

Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3.999
Buggy
Kinroad 650 GK-A LOF (SS 1.0i)
PS- Ich bin jetzt davon ausgegangen das der BB kein Anlasserrelais hat. Wenn doch muss das natürlich auch geprüft werden....

Ich habe mir damals ein Relais eingebaut das ging auch mit weniger Strom
 
Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
240
Buggy
Borossi 800
@Yoshio .
Ich hab die Felgendeckel vom 1100 Kinroad drauf .
Musst nur die Haltenasen ein bißchen warm machen und zusammen drücken dann passt es .

Gruß Sebastian
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.920
positiv: ich weiß warum die Handbremse nicht geht
schlecht: es gibt keine Ersatzteile!

hat jemand zufällig so eine Gummidichtung?

Außen flach, innen mit Nippel für den korrekten Sitz, Durchmesser ca. 14mm
Es gibt viele Reparatursätze bei Ebay, aber nirgens stehen die größen dabei. Sicherlich
wird eine von denen passen, aber das dauert sicher diese zu finden und ich bekomme
ihn nicht bis Freitag zugelassen und damit gehen 50€ flöten. :Kopf-Wand.gif:

aee3dd086bca7802391a6ec9dd5a9fe6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Du hast doch noch den alten HBZ übrig. Damit kasnn man gute Handbremsen bauen. Ich hab meine mit so einem HBZ gebaut.
Damit habe ich sogar eine Zweikreis-Handbremse :b34:
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.920
den habe ich leider nicht mehr, habe aber gestern eine neue Dichtung fremder Art besorgen können. Der heutige Test wird zeigen ob sie hält.
 
Registriert
11 Feb. 2014
Beiträge
2.920
So! Handbremse tut ihren Dienst! :) Werde morgen spontan frei machen auf den TÜV fahren und Freitag anmelden gehen.
 
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
1.317
Buggy
RZR 800SE, CBJ First 500, Adly V4 Geo Edition
Oder er war schonmal beim TÜV der hat ihm die Mängel gesagt. Dann hast du ja 4 Wochen Zeit ihn nochmal vorzuführen für ne kleinere Summe oder darfst die volle Summe nochmal zahlen.
 
Registriert
13 März 2012
Beiträge
250
Buggy
BB 2000 XRT
Sind das da Kabelbinder? Im Ernst? Wie lange sol denn das bitte halten?
 
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
5.335
Mehrfach kurz angemacht oder probiert ? Dann vermute ich mal ist er entweder abgesoffen oder die Kerzen sind total versifft- immer davon ausgehend : Funke ist da, Sprit ist da......
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Beim Einschalten der Zündung Stufe 2 muss die Pumpe kurz laufen.
Wenn sie läuft, gibr es einige Möglichkeiten.
Interessant wäre, ob der Anlasser den Motor überhaupt dreht, ob ein Zündfunke kommt.....
 
Zurück
Oben