Toschi´s BB1100

Registriert
2 März 2011
Beiträge
1.957
Buggy
Saiting 650 / Oxo500 / NeSS 1300 ... was kommt dann ???
Hi Toschi,
jetzt setzt du ne Hi-Tec Pumpe ein und zögerst wegen ner popeligen Verkabelung ???
Was erhoffst du dir eigentlich von der neuen Pumpe ?
Gehts dir nur um den Zeigerausschlag beim Gasgeben ?

Hier mal ein paar Werte :

Maximalwerte nach DIN 57100 Teil 523/430

Kabelquerschnitt Dauerstrom bei 12V
*0,75mm² 6A 70W 1,3kW
*1,0mm² 10A 120W 2,2kW
*1,5mm² 15A 180W 3,3kW
*2,5mm² 20A 240W 4,4kW
* 4mm² 25A(30A) 300W 5,5kW
* 6mm² 30A(50A) 360W 6,6kW
* 10mm² 50A(60A) 600W
* 16mm² 60A(80A) 720W
* 25mm² 80A(100A) 960W
* 35mm² 100A(125A) 1200W
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Hi Toschi,
jetzt setzt du ne Hi-Tec Pumpe ein und zögerst wegen ner popeligen Verkabelung ???
Was erhoffst du dir eigentlich von der neuen Pumpe ?
Gehts dir nur um den Zeigerausschlag beim Gasgeben ?


Vielen Dank für die Werte!! Also sollte es mit der original Kabel noch gehen!
Mir wurde gesagt kauf dir ne Pumpe bei ISA Racing (Da einige schon pumpen von dort fahren und sehr zufrieden damit sind)
Da ich die Bedüsung ändern werde und der Motor nach Erfahrungen von anderen Usern mit meinem Set-Up jetzt schon viel zu mager läuft muss ich mit ein wenig mehr Druck rein. Borossi hat original 3,5bar, die meisten fahren mit 3,8 - 4 bar .

Das war dann die einzigste Pumpe wo bezahlbar war und die einigermaßen passt.

Ich danke dir.
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.339
Buggy
Ness Goka 1300
2,5²mm sollten es schon sein. Sonst könnte es sein das die Spannung an der Pumpe zu klein wird. Ich habe ne Pumpe drin die bei 3,8Bar keine 10A zieht.
Aber 375l/h ist schon sehr viel. Damit könnte man schon einen 2l Motor versorgen.
Aber 4Bar im Stand ist schon zu viel. Du musst beachten das der Druck beim Gasgeben (Unterdruck am Schlauch sinkt) nochmal 0,5Bar oben drauf packt.
Das wären dann 4,5Bar an den Düsen. Schon etwas heftig!
Das die Anzeige so eiert ist schon nicht grade ohne. Ich hatte den gleichen und der schwankte nur etwa +- ein halben Balken.
Der Zulauf vom Regler ist an der Seite richtig?
Der Benzinfilter sitzt hoffentlich VOR dem Druckminderer und nicht dahinter.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
-Filter ist vor dem minderer
-Schläuche sind auch richtig.

Ich hatte mal bei X-Parts angerufen, den kenne ich noch von den Race Days vom Hockenheimring, bei ihm habe ich auch den Druckminderer gekauft. Ihm habe ich das Video gezeigt und ihm beschrieben was ich alles gemacht habe. Er meinte ohne zu zögern dass meine Benzinpumpe das Volumen nicht bringt.

Mich würde mal interessieren was für eine du verbaut hast die bei 3,8 bar nur 10A zieht. Das klingt nämlich sehr interessant.

Die originale Verkabelung ist 1,5mm2 und ist mit 15A abgesichert. Somit dürfte die originale Pumpe auch um etwas mit 12-14A Ziehen
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
4.339
Buggy
Ness Goka 1300
Ich hab die Originale von Mirco drin. Glaub mit 10A oder 15A abgesichert.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Kann mir mal ein Borossi fahrer einen RIESEN gefallen machen?

Ich hab da ein Problem:

Die Sicherungen sind ja laut Plan so aufgebaut

Bildschirmfoto 2016-06-04 um 20.34.40.png



Jetzt war es aber so dass bei mir nach dem Tausch der Benzin-Pumpe die beiden Sicherungen geflogen (nach ein ander) wo angeblich Frei sind, hier waren 10A Sicherungen drin. Mit 15A Sicherungen war nun gut, aber ich würde gerne wissen was da los ist.

IMG_3480.jpg

Eigentlich sollte ja laut Plan die Pumpe mit der dritten von unter auf der Linken Seite abgesichert sein. Wenn ich irgend eine Sicherung ziehe (von den 3 markierten) geht die Pumpe nicht mehr......


Was geht denn da ab??? Kann das mal einer bei sich prüfen was bei den angeblich "Freien" drauf hängt?

Vielen Dank!

PS: ich konnte auch nach Intensiver suche keine stelle finden wo mal der Kabelbaum aufgetrennt wurde oder Kabel Gelötet
 

INTERCEPTOR

Moderator im Bereich: Borossi Joyner
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
1.751
Buggy
Borossi BB 2000 xrt
Beim 2 Liter hängen die Lüfter mit an der Benzinpumpe und die bekommen ein Signal vom Steuergerät.
Also ohne Lüfter keine Benzinpumpe.
ich weiß nicht genau ob das auch bei deinem so angeschlossen ist.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Komisch ist nur dass ich 3 Sicherungen habe mit der ich die Benzinpumpe lahm legen kann....

Wenns jemand kurz testen könnte wäre ich dem sehr dankbar.
 
Registriert
14 Feb. 2011
Beiträge
480
Buggy
BB1100
Richtig.
Hörst du dann auch klicken....ein Relais schaltet die pumpe ( links unten). Zündung schaltet das hauptrelai (links oben).
Mitte links sind die arbeitsleuchten. Rechts oben fernlicht...mitte Licht...unten Lüfter.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Also sollten für ECU und Benzinpumpe 15A ok sein. ECU wird nach Schaltplan sogar angeblich mit 20A gesichert. Aber wenn 15A hält ist mir das lieber.

Danke euch!!!!

PS: Ich mach am Montag mal Versicherungs Upgrade auf Teilkasko falls er mal abbrennt xD
 

Rick71

Moderator im Bereich: Buggys 400 - 600ccm
Registriert
2 März 2014
Beiträge
5.379
Buggy
Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Die Teilkasko zahlt aber nicht bei eigens verursachten Schaden. Die beinhaltet besonders ^ nicht fachmännisch ausgeführte Wartungs und Reparaturarbeiten^

Da kommt bestimmt ein Gutachter von der Versicherung, falls mal was passiert.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Zur Info an alle:

Habe so eben die Info von Borossi erhalten dass die oberen beiden auf der rechten Seite mit jeweils 15A abgesichert werden.

Dann waren bei mir dummer weise die falschen Sicherungen drin und deshalb sind sie geflogen.


Grüße
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Eine Baustelle weniger.

IMG_3489.jpg


Tankanzeige war ein wenig tricky. Hier musste ich den Tankgeber mit einer eigenen Masse von der Batterie versorgen da er original an der Benzinpumpe hängt und bei laufenden Motor 100% anzeigte....
Voltmeter flog raus (hier kommt noch eine Multi anzeige mit USB lade Port) und wurde mit einer AFR Anzeige mit Bosch Sensor ersetzt.


Die Walbro GSS342 Benzinpumpe passt nahezu Plug and Play.
Nur der Plastikhalter (Das Rohr) muss innen um 0,1mm geweitet werden. Habe dazu einfach Sandpapier benutzt. Dann den Hut mit Schlauchschelle an der Pumpe klemmen dass der Filter nicht mit druck auf dem Boden aufsitzt sondern der Hut selbst.

IMG_3477.jpg

IMG_3478.jpg
 

Adrian

Administrator
Registriert
4 Sep. 2007
Beiträge
4.347
Buggy
BCB300 IIiL & BB1100xr
Die EVO-Instrumente kann man übrigens perfekt als Kontrollampen missbrauchen, da sie die Hintergrundfarbe ändern, wenn man ein Kabel zwischen 0V und 12V umschaltet.
Ich habe damit Abblendlicht, beide Blinker und die Bremskontrolleuchte realisiert. Allerdings habe ich die weiss/grüne Version.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Sau geile Idee Adri!

Wollte auch unbedingt die blauen da ich mit den original Tachos ja noch was vor habe :)
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
ACHTUNG:

Übliche Benzinschläuche (NBR/CR) sind NICHT für die In Tank Montage geeignet. Nur der Innenteil (NBR) Ist Benzin beständig und der außen Mantel CR ist es aber nicht!

Als ich meine Pumpe gewechselt habe habe ich mich schon gewundert warum der zuvor verbaute Benzinschlauch (da der Original Druckminderer ausgebaut wurde) außen so weich geworden ist. Daraufhin habe ich mich mal kundig gemacht.

NBR/NBR Schläuche sind nur für den In Tank Einbau geeignet da nicht UV beständig, CR aber schon!

Somit im Tank: NBR/NBR schlauch
Außen : NBR/CR schlauch


Für die, die das noch nicht wussten, können sich eine Menge Arbeit sparen. Ich darf das ganze geraffel wieder ausbauen.

:Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif::Kopf-Wand.gif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
IMG_3515.jpg


So Sah der schlauch nach knapp 1 Monat im Benzin aus! Die Nicht Benzinfeste hülle könnte man ohne Probleme runterziehen. Der Schlauch hatte auch keine Stabilität mehr und ich kann wetten der hatte sich auch schon gebläht. (Trotz marken Industrie Schlauch)

Im Tank immer drauf achten NBR/NBR zu verbauen.
 
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
311
Buggy
Kinroad XT 1100 GK
Erfahrungsgemäß gehen auch PU-Schläuche (Pneumatik-Schläuche) recht gut. Sind Benzinbeständig und Druckfest, auch wenn man dafür vom Hersteller natürlich keine Garantien bekommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Tachos sind auch fertig. Danke an Christian für die tolle Arbeit am Plotter! Top.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Der Tacho wurde mit 10ner schritten versehen und MPH wurde komplett entfernt.
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
Pedal Box nimmt so langsam auch Gestalt an, Kupplung Funktioniert schonmal sehr gut!:

IMG_3523.jpg


Hinteren Bremsleitungen sind auch Erledigt:

IMG_3532.jpg



Und der Kawasaki Bremssattel umbau ist zu 75% Abgeschlossen. Warte noch auf die Sättel die ich von einer Kawasaki Werkstatt mit neuen Dichtungen bestücken lasse:

IMG_3541.jpg
 
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
1.351
Buggy
BB1100
VA Ist komplett erledigt:

IMG_3554.jpg

Dichtungen alle neu und von einer Kawasaki Werkstatt zusammenbauen lassen.


IMG_3560.jpg


Nach der Konstruktiven Lösung die auch TÜV konform ist kann auch so nie der Belag herausfallen.






Dann habe ich noch für ein wenig Licht gesorgt:

IMG_3544.jpg



Und zu guter letzt was meiner Meinung nach jeder an Bord haben sollte: (Und ich habe auch einen im Auto)


IMG_3548.jpg


IMG_3549.jpg



Nun steht diese Woche nur noch die Hinterachse an, Werde dann wenn alles zusammen ist und getestet mich nochmals melden.


Haut rein
 
Zurück
Oben