Toschi´s BB1100

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Das sieht mal interessant aus

Wie heist der Hersteller ? Ich brauche als Zielgewinde M10x1
 
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Ness Xtreme
Was ich mich da fragen würde wie sieht es mit dem Gewicht aus das wird ja leicht anders sein und direkt an der Welle könnte ich mir schon vorstellen das sich das mehr in Schwingung/Unwucht bemerkbar macht.
 
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NeSS 1.8T
Sehr richtig. Ich würde das gegenüberliegende Gewinde genauso bearbeiten.
 
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den " Grünen "
Wahrscheinlich läßt Toschi die Welle inkl. Schwungrad wuchten,da spielt das keine Rolle....
 
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den " Grünen "
...mal grundsätzlich vorausgesetzt ,die gehärtete Kurbelwelle läßt sich bohren und läßt ein Gewindeschneiden zu
 

Rick71

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Amphibien Paul , Punisher Ness 1,8T , GS 500D
Das geht schon , das Werkzeug ist halt sündhaft teuer. Wenn das Gewinde vorher von einer 10.9 Schraube verbaut wurde , kann das Material an der Stelle nicht so hart sein.
 
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also zum Thema Unwucht ist das ein Trugschluss. Ich bohre das raus was ich eigentlich wieder einsetze. Die Welle ist nitriert das geht so nen halben Millimeter runter. Technisch wäre es möglich gewesen hier einen Einsatz zu setzen aber ich habe mich für eine neue gebrauchte entschieden. Die kommt am Freitag.
 
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Es gibt wieder neues:

Da ich die Posts nur noch am Handy mache um mir das ständige rüber laden der Bilder sparen will werden die Texte kürzer und wahrscheinlich leider die Rechtschreibung umso mehr :)

Also weiter ging es im Text. Die „neue“ geschmiedete Welle aus dem Audi S3 ist angekommen und diese hab ich gleich vermessen und mit dem Werkstatt Handbuch mit den nennmaßen verglichen.
Die Haupt und pleuel Lager waren sogar besser in Richtung Mitte Toleranz als meine.

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Klar 47,761 ist auch nicht der Hit aber die Welle hatte beim messen noch unter 10grad. Das passt so.

Wie lagerstellen der KUWE wurden dann auch gleich ge-finisht :

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Nach Extremst gründlicher Reinigung der ganzen ölkanäle und der Welle selbst wurden die hauptlagerschalen eingebaut:

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Natürlich beim ersten Mal trocken eingesetzt und mit Plastigauge das radial spiel gemessen. Zu meiner Verwunderung sind diese mit knapp unter 0,05mm in top Bereich.:

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Nach der ganzen Mess Aktion was sich ewig zieht weil man hier sehr gewissenhaft arbeiten muss konnte ich die Welle in Öl einsetzen

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Achsböcke drauf und alles nach Hersteller Vorgaben angezogen.

Daraufhin pleuel wieder mit den beschichteten schmiedekolben verheiratet. Natürlich satzweise. Jedes Teil wurde beschriftet.
Zudem habe ich mir noch Sputter Lagerschalen vom Kolbenschmidt gegönnt. Ist ja auch Weihnachten. Die sind halt für getunte Motoren unerlässlich.

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Und rein damit:

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Endergebnis:

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Heute dann noch zu guter letzt die ersten Anbauteile wieder montiert und eingeklebt.
Und passend in „Geschenk Papier“ gewickelt. Soll kein dreck dran.

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Falls jemand technische Fragen hat darf er sich gerne melden.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest. :)
 
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Hab euch total vergessen….

Einmal einen Zwischenstand durchgeben.

Nockenwellen poliert :

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Ventile eingeschliffen da ventilführungen neu gekommen sind. Am Kopf durch den Motorenbauer erledigt , die Ventile anfangs mit Hand und gegen Hälfte den Aufsatz von BGS:

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Neue Ventilfedern rein und Keile setzen. Das war eine richtige scheiß Arbeit…

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Kopf drauf:

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Vorläufiges Endergebnis

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welcher turbo soll da drauf
bei den pleul macht ja nur k03s oder k04 001 sinn
 
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Ja Moin speedy. Schön mal wieder von dir zu hören!

Geldbeutel gibt aktuell „nur“ den K03S her.
Der kann auch zwischen 300-350ps. Sollte mehr als reichen.

Freut mich dass es er euch gefällt.
Aktuell kämpfe ich mit Ersatzteilen und deren Verfügbarkeit.
 
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der turbo kann bis 350ps aber deine pleul können max 270ps und 400nm
 
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Jaein…. Bartek fährt schon ewigkeiten mit 330PS mit den geschmiedeten S3 pleuel.

Aber das reicht üppig. Software ist auf der ECU aktuell mit 220PS und so kann ich noch 95er Oktan fahren (wenn’s den nicht anderst geht.) natürlich kommt nur 98er rein aber wenn ich mal am A der Welt stehe kann ich zumindest 95er tanken.

Alles darüber fängt es dann mit Ultimate an und das bekommst kaum noch… selbst die Aral bei mir um die Ecke hat keines mehr. Also mir reichen die 220.

Hab eher Bauchweh wegen den Antriebswellen für die ich noch keine Lösung habe. Muss eine Seite A3 mit andere Seite A6 Verbinden…. Ich kenne halt die Stahlsorte nicht um es vernünftig machen zu lassen.
 

Jürgen BWH

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Ich denke mal das die Antriebswellen halten werden, denn Du bekommst diese Leistung über die Räder nicht auf die Straße weil sie eher durchdrehen werden.
Dafür sind die Buggy´s zu leicht.
Will damit sagen, wenn die Räder blockiert wären sodas sie nicht durchdrehen können und Du dann vollgas gibst, dann reisen die Antriebswellen bestimmt oder was anderes.
Aber nur eine Vermutung.....:b33:
 
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@Jürgen BWH mit welchem Zusatz würdest du die denn schweißen?

Auf der Drehbank zwischen Spitzen versteht sich von selbst. Und eine Hülse wird auch noch gemacht. Welches Material sollte ich für die Hülse nehmen?

Ich kann nur sagen dass die A3 und A6 Sack hart ist. Der Zusatz fürs WIG muss halt passen.
 

Jürgen BWH

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Neue Ventilfedern rein und Keile setzen. Das war eine richtige scheiß Arbeit…

Habe ich auch schon ein paar mal an dem AGU gemacht, das geht rel. leicht wenn man die Halbmond-Keile mit einem Flachschraubendreher, den man an der Spitze etwas Fett gibt, einsetzt.
Die Keile kleben dann recht gut und auch wieder leicht lösbar an der Spitze , wichtig die Keile seitlich an den Flachschraubendreher mit Fett ansetzen, dann kann man sie leicht seitlich an die Rillen der Ventile andrücken und den Flachschraubendreher nach oben wegziehen. Das geht sehr gut so und schnell.
Natürlich brauchst Du einen Niederhalter für die Federn, sodas die Rillen der Ventile schön frei zu sehen sind.
Ich hatte mir zusätzlich einen passenden Kopf für den Niederhalter zusätzlich aus einem Stück Rohr angefertig und wesendlich länger gemacht mit dem "Fenster" so hat man viel mehr Platz hat um die Keile einzusetzen.



Niederhalter.JPG
 
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Alles da :)

Ja den Trick mit dem Fett hatte ich mir vorher im Internet angeschaut. Problem ist nur dass man hier aufpassen muss dass man die Stege von den Hydrostößel nicht beschädigt. Aber ja ist ja jetzt vorbei :)
 

Jürgen BWH

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Der von Dir gezeigte Ventilniederhalter ist nicht schlecht. Jedoch sind die Ventile von unten nicht (fest) gegengelagert.
Soll heißen, wenn man sie von oben niederdrückt müßen die Ventilteller erst am Boden deiner OSB Platte anliegen, da gehen wichtige Millimeter verloren für einen einfachen Einbau.
Ok.........nicht die beiden großen Teller und die beiden kleinen äußeren, aber sicher bei den beiden kleinen inneren. Und wenn dann das "Fenster" klein ist kommt man fast nicht mehr dran...........meine Erfahrung :b30:
 
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Heute wäre es fast soweit gewesen ja!!! Die ****** Schläuche bzw das Kühlmittelrohr das es ja nicht mehr gibt macht mich wahnsinnig.
 
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