Es gibt wieder neues:
Da ich die Posts nur noch am Handy mache um mir das ständige rüber laden der Bilder sparen will werden die Texte kürzer und wahrscheinlich leider die Rechtschreibung umso mehr :)
Also weiter ging es im Text. Die „neue“ geschmiedete Welle aus dem Audi S3 ist angekommen und diese hab ich gleich vermessen und mit dem Werkstatt Handbuch mit den nennmaßen verglichen.
Die Haupt und pleuel Lager waren sogar besser in Richtung Mitte Toleranz als meine.
Klar 47,761 ist auch nicht der Hit aber die Welle hatte beim messen noch unter 10grad. Das passt so.
Wie lagerstellen der KUWE wurden dann auch gleich ge-finisht :
Nach Extremst gründlicher Reinigung der ganzen ölkanäle und der Welle selbst wurden die hauptlagerschalen eingebaut:
Natürlich beim ersten Mal trocken eingesetzt und mit Plastigauge das radial spiel gemessen. Zu meiner Verwunderung sind diese mit knapp unter 0,05mm in top Bereich.:
Nach der ganzen Mess Aktion was sich ewig zieht weil man hier sehr gewissenhaft arbeiten muss konnte ich die Welle in Öl einsetzen
Achsböcke drauf und alles nach Hersteller Vorgaben angezogen.
Daraufhin pleuel wieder mit den beschichteten schmiedekolben verheiratet. Natürlich satzweise. Jedes Teil wurde beschriftet.
Zudem habe ich mir noch Sputter Lagerschalen vom Kolbenschmidt gegönnt. Ist ja auch Weihnachten. Die sind halt für getunte Motoren unerlässlich.
Und rein damit:
Endergebnis:
Heute dann noch zu guter letzt die ersten Anbauteile wieder montiert und eingeklebt.
Und passend in „Geschenk Papier“ gewickelt. Soll kein dreck dran.
Falls jemand technische Fragen hat darf er sich gerne melden.
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest. :)