Nach langer Suche habe ich doch noch ein Forum gefunden das den SMABUG
schon mal behandelt hat. Ich gehöre zu den Glücklichen die letzten Sommer
endlich eine ausgedehnte SMABUG-Probefahrt machen konnte. Direkt beim
Hersteller und mit unterschiedlichen Motorisierungen.
Wenn Ihr erlaubt, gebe ich meine Eindrücke zum Besten.
Zwei Punkte fielen mir sofort auf.
1. Das Fahrzeug wirkt "leider" so richtig erst wenn man es in Natura gesehen hat.
Dann allerdings bindet es die Augenpaare lange und intensiv. :-) :oo
2.
"....doch das Beste am Smabug muss ERFAHREN werden" so steht es in
den Ankündigungen des SMABUG und es bringt es auf den Punkt. Unglaublich, egal
ob die "kleine" Standardversion oder die Powerversion mit 100 PS - wobei man hier
uneingeschränkt von einer Rennsemmel sprechen kann.
Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeiten sprechen eine klare Sprache. 100%
Funfaktor und nie die Angst, dass das Gefährt eventuell außer Kontrolle geraten
könnte oder gar den Anforderungen nicht gewachsen sein könnte. Absolut solide
deutsche Handarbeit. 100 Punkte allein dafür.
!
Das ist das 100 PS-Geschoss das wir meiner besseren Hälfte nur schwer wieder
entreißen konnten. :-/
Viele nette Details die sofort zeigen "der Erbauer ist auch mit Herzblut dabei".
Ohne 4-Punkt-Gurte würde der Beifahrer wohl öfter in den Kurven das Auto
verlassen. :D
Wie schon erwähnt - man muss dieses Vehikel einfach einmal selbst fahren und
testen oder sich fahren lassen, das reicht auch schon zum Überzeugen. Absolut
irre sind die Kurvengeschwindigkeiten mit Semi-Slicks, also diesen "Rennreifen" für
die Straße. Durch den sehr niedrigen Schwerpunkt hat man eigentlich Go-Kart-
Feeling. Eine 100 PS-Variante hatte diesen hier im Forum schon diskutierten
Fahrersitzschlitten mit dem man Links- oder Rechtslenker- sowie eine Monoposto-
Position (hier wird der Beifahrersitz ganz ausgebaut) mit ein paar Handgriffen
realisieren kann. Als Monoposto hat man das Rennwagenfeeling pur. Leider gibt es
genau davon keine Bilder - die Begeisterung war zu groß.
Ein sehr schöner silbriger
Smabug wurde ins Schwabenland geliefert.
Einer für den Süden Deutschlands.
Sicher, der Smabug kostet ein paar Euro mehr als ein Smart - aber außer der
günstigen und jederzeit schnell verfügbaren Motor- und Fahrwerkskomponeten hat
er nichts gemeinsam und der Aufpreis ist m.M. voll gerechtfertigt.
Ferner besteht die Möglichkeit bei
car concepte einen Smart anzuliefern und sich
daraus einen SMABUG aufbauen zu lassen.