Renli1500 die ersten Probleme

Buggy
Quadix Renli 1100 4x4
Du meinst das Wort "zerrissen"?
Das meinte ich tatsächlich nicht im Sinne von"ist mir um die Ohren geflogen", sondern im Sinne von bei eine Laufleistung von 800km ist jetzt meine Kupplung defekt.
Also, zerrissen im Sinne von kaputt, defekt. Sorry, wenn es da zu Verwirrung kam.

Ja, offensichtlich habe ich die Kupplung "verrauchen" lassen. Die Frage ist warum?
Ihr fahre seit 1989 Schaltwagen und habe noch nicht eine einzige Kupplung "verrauchen" lassen.
Wenn die Scheibe nicht sauber trennt obwohl ich nicht auf der Kupplung bin, dann ist das für mich ein technischer Mangel. :001:

Buggy
Renli 1100 4x4, Dazroad 1100,
aha - schön langsam kommt nun doch licht ins geschehen.....
das hört sich schon ganz anders an - eher ein qualitätsproblem der reibbeläge der scheibe.
in diesem falle würde ich das angebot von quadix doch nochmal überdenken - besser als herumstreiten alle mal.

Buggy
den " Grünen "
Ja, offensichtlich habe ich die Kupplung "verrauchen" lassen. Die Frage ist warum?
Ihr fahre seit 1989 Schaltwagen und habe noch nicht eine einzige Kupplung "verrauchen" lassen.
Wenn die Scheibe nicht sauber trennt obwohl ich nicht auf der Kupplung bin, dann ist das für mich ein technischer Mangel. :001:

...wenn Du nicht die Kupplung betätigst,kann die Scheibe nicht trennen und soll sie auch nicht,weil sie kraftschlüssig ist.....

(Voraussetzung Belagstärke der Kplg. scheibe ist i.o.)

Philipp

Moderator
Buggy
Borossi 1100 XRS
Kupplung verrauchen wäre auch eher dass die Kupplung zu viel trennt anstatt zu wenig.
Also dass die dauerhaft durchrutscht.

Wenn ja würde ich tippen auf Kupplungszug zu stramm eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Buggy
Quadix Renli 1100 4x4
...wenn Du nicht die Kupplung betätigst,kann die Scheibe nicht trennen und soll sie auch nicht,weil sie kraftschlüssig ist.....

(Voraussetzung Belagstärke der Kplg. scheibe ist i.o.)
Da hast du natürlich recht, da war ein "nicht" zuviel.

So, der Schuldige ist gefunden. Der Nehmerzylinder hat gehakt.
Haben die Kupplung jetzt durch eine "Japan Parts" Kupplung ersetzt.
Ganz anderer Schnack. Kein Überdrücken mehr und sauberes Schalten.

Buggy
den " Grünen "
Sei doch so freundlich und stelle die Japan Parts Teilenummern doch ein.

Ist mit Sicherheit für andere eine wertvolle Information.

Buggy
den " Grünen "
@Greiffi...Herzlichen Dank für die Info....Kupplung von "Japan Parts"

Buggy
PGO Bugracer BR500i
Hallo Leute,
ich kann und werde nicht verstehen dass ihr Renli immernoch euer Geld hinterher werft. Die haben schon 2007 nur Schrott produziert und bekommen es bis heute nicht hin die Kunden einigermaßen zufrieden zu stellen. Ich hatte damals einen 500er dessen sämtliche Ölhaushalte undicht waren. Ab 70km/h war er nicht mehr fahrbar da die Kardanwelle nicht gewuchtet war. Bei Bodenwellen sprang er aus der Spur. Die Dinger sehen zwar geil aus aber das war es auch. Heute haben wir 2025 und ich lese immernoch von den gleichen Mängeln. Mein Bugracer war auch nicht der Weißheit letzter Schluss aber den habe ich in den Griff bekommen. Fahre ihn seit 2009.
Mein Beileid bei solchen Mängeln und Garantieverweigerung. Haut denen mal gewaltig mit einer Sammelklage vor den Latz sodaß sie mal merken dass sich der Kunde nicht alles bieten lassen kann.
Trotzdem viel Spaß mit euren individuell modifizierten. Hat bestimmt was gebracht. Aber man kann sich doch als Verbraucher nicht so vera....en lassen

Grüße Thomas

Sorry- aber wen willst du verklagen ? Renli als China Hersteller- viel Spass damit..... Oder den Importeur- der dann einfach die Bude dicht macht. Bringt dir außer Kosten- rein gar nix. In den letzten Jahren hat sich der Buggy Markt sehr ausgedünnt. Wer da so was fahren will, nimmt eben das wenige, was Strassenzugelassen verfügbar ist und schraubt selbst. Und wie du ja selber schreibst- auch den Bugracer musstest du erst mal "in den Griff bekommen".
Hier geht es um absolute Exoten für ein paar schmerzbefreite Verrückte (die damit leben können)- viel schlimmer ist aber was Großserienhersteller aktuell so auf die Strasse werfen.
Da kann es dir schon mal passieren das du nen 80 k€ Neuwagen beim Händler abholst und erst mal ne Fehlermeldung wegdrücken musst- mit einer Abstellmaßnahme Q 04/25 - oder später......

Buggy
Renli 1100 4x4, Dazroad 1100,
wie ba - äh test bereits schrieb: heute musst du froh sein, überhaupt einen neuen buggy "noch" kaufen zu können.
nach ness bleibt zur zeit sowieso nur mehr noch der renli über - ausser den hässlichen side-by-side dingern, oder eben die diversen quaddixè, die mit unseren buggys nur bedingt vereinbar sind.
nur: einen 500er renli mit einem 1100/1500er kannste nicht vergleichen. für den pgo 500/600er gibt aktuell nicht wirklich ersatzteile, bzw. beim getriebe wirds dann schon ganz eng.
war auch der hauptgrund, weshalb ich meinen abgegeben habe und eben auch einen renli genommen habe.
anfangs dachte ich auch: au backe, was hab ich mir da für`n schrott zugelegt..... aber ich muss ehrlich zugeben, wie bei allen buggys (auch bei ness), wenn man die paar
verbesserungen durchgeführt hat, ist er ein zuverlässiger und optisch brauchbarer buggy und erreicht sogar "pgo-standart".
das einzige, was mich stört - das ist aber eine rein persönliche ansicht - ist die relativ hohe drehzahl zur geschwindigkeit und da bin ich gerade dabei, das "sinnvoll", und vor allem für alle anderen leistbar, zu ändern.

betreffend verklagen: auch hier - kannste gerne mal durchkauen, aber nur "für was" ??
ich kann die prozesskosten aus der portokassa zahlen, aber du ?? hhmmm - aber was bleibt über ??
quaddix deutschland geht womöglich in konkurs, jetzt mal nicht nicht schlimm oder eher sogar gerechtfertigt, aber dann der zivile prozess
mit der konkursmasse und versteigerung der masse um die kosten wieder annähernd herein zu bekommen.... ne, zuviel nervenaufwand für eigentlich nix.

jeder, aber wirklich jeder, der sich einen buggy kauft, muss damit rechnen, irgendwann irgendwo an irgendeinem teil des buggys herum zu schrauben - auf eigenkosten.

Buggy
PGO Bugracer BR500i
Ja ihr habt Recht. Wenn nicht die dann keine. Und wir brauchen eben Spielzeug. Wie sagte schon meine Oma: solange sie spielen sind sie gesund. Aber mein Bugracer ist mein vierter nach eben anderem China Schrott. Damals hat mich eine Firma in Ritterhude gelinkt und mir wegen ausgebauter Drossel die sie selbst befürwortet haben beim Bugracer die Garantie/Gewährleistung entzogen. Kennt die noch jemand?
Mit dem Getriebe muss man umzugehen wissen. Dann hält es auch. Ich habe mittlerweile 2,5 Bugracer wovon einer läuft. Ein Ersatzgetriebe habe ich in Teilen. Habe von Richard Jost die Restbestände gekauft. Habe einige Differentiale. Ich spiele aber wirklich mit dem Gedanken mir einen Quadix Vintage zu kaufen. Eben einen der annährend durchrepariert ist. Mal schauen ob das klappt. Vielleicht habe ich mit dem "verklagen" den Mund etwas voll genommen.

Was haltet ihr vom Vintage?.

Buggy
den " Grünen "
Wenn schon ne GFK Badewanne ,dann würde ich eher in nen echten VW Buggy investieren.
Da bekommt man noch fast alles für das Teil.

Buggy
PGO Bugracer BR500i
Gesagt ist das leicht. Aber die Dinger kommen z.T. aus den 60ern. Und dann der schwere Boxer da drin.

Buggy
Apal Jet
Die alten Buggy´s haben ne einfache Käfertechnik drin. Und wie hies der Spruch schon 1968: Er läuft und läuft und läuft..... NIX einfacheres und günstigeres als Käfertechnik :daumenhoch2: Und SO schwer ist der Boxermotor auch nicht.

Aber auch die haben so ihre Wehwehchen, und zu schrauben findet sich da immer was. Mein Vater fuhr zu DDR Zeiten fast nur Käfer, ich hab 1990 mit nem Käfer angefangen, danach VW 181 (Kübel) - schrauben musst (und kannst) du bei Buggys und Oldtimern immer.

Zurück
Oben