Nick
Elektrik- und Elektronik- Fachmann
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- Adly
Die Firma Volabo aus Deutschland hab angeblich einen Motor entwickelt der deutlich billiger und besser sein soll als die üblichen Motoren.
https://www.volabo.com/de/tech
https://mobilitymag.de/volabo-elektroautos/
!. Vorteil: bei der Produktion braucht man keine Kupferwicklungen mehr.
(einen Motor zu Wickeln ist ziemlich schwierig dauert lange und kostet dem entsprechend viel)
Außerdem muss man beim Bau festlegen wieviele Polpaare der Motor haben soll das ist wichtig um die Drehzahl zu definieren die der Motor bei 50Hz haben soll.
Statt dessen nutzt man das Prinzip des massiver Statorkäfig (also nur noch ein paar Metallstäbe).
Das hat man im Anker, also die sich drehende Welle schon immer so gemacht (zumindest beim Asynchronmotor)
Neu ist das mann das beim Stator machen kann.
2. Vorteil die Polpaarzahl und die Form des Magnetfeldes im Motor ist Elektronisch regelbar und somit veränderbar.
Was den Wirkungsgad und den Drehzahlbereich noch flexibler macht.
3. Vorteil: die Spannung die man für den Motor braucht beträgt nur 48V
Das macht den Schritt zu Hochspannungs Akkus und Hochspannungs-Hochleistungs-Elektronik unnötig und somit billiger und etwas ungefährlicher.
mfg
NICK
https://www.volabo.com/de/tech
https://mobilitymag.de/volabo-elektroautos/
!. Vorteil: bei der Produktion braucht man keine Kupferwicklungen mehr.
(einen Motor zu Wickeln ist ziemlich schwierig dauert lange und kostet dem entsprechend viel)
Außerdem muss man beim Bau festlegen wieviele Polpaare der Motor haben soll das ist wichtig um die Drehzahl zu definieren die der Motor bei 50Hz haben soll.
Statt dessen nutzt man das Prinzip des massiver Statorkäfig (also nur noch ein paar Metallstäbe).
Das hat man im Anker, also die sich drehende Welle schon immer so gemacht (zumindest beim Asynchronmotor)
Neu ist das mann das beim Stator machen kann.
2. Vorteil die Polpaarzahl und die Form des Magnetfeldes im Motor ist Elektronisch regelbar und somit veränderbar.
Was den Wirkungsgad und den Drehzahlbereich noch flexibler macht.
3. Vorteil: die Spannung die man für den Motor braucht beträgt nur 48V
Das macht den Schritt zu Hochspannungs Akkus und Hochspannungs-Hochleistungs-Elektronik unnötig und somit billiger und etwas ungefährlicher.
mfg
NICK