Kaufberatung Buggy (ca. 1000ccm) für Straße & Gelände

Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.566
Buggy
zu erst Quadix 1100 / dann Polaris RZR 1000XP / jetzt Ness 1,3
Ein Borossi würde mir von der Form auch gefallen ;-)

Wie ist denn da die Ersatzteilversorgung?

Und ist schon mal jemand einen Borossi und/oder Ness Buggy gefahren (wo die Sitzposition ja recht tief ist) und auch mal bspw. einen Polaris rzr? Ist das mit so einen hihe Sitzposition nicht recht hoppelig im Gelände oder extrem mit der Kurvenneigung auf der Straße/Feldweg?
Ein Tip, der sehr gern angenommen wird und auch nur zu empfehlen ist. Mal zu nem Treffen kommen und probesitzen oder auch mal fahren/mitfahren... Was dem einen total Bequem, ist dem anderen unzumutbar...
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
SBS ist eher was zum Umkippen, da der Schwerpunkt etwas höher liegt, dafür gräbt der sich natürlich besser durchs Gelände. Unsere China Buggys wie Borrossi, Kini, und, (nun bekomme ich gleich ein shittstorm)Ness, sind eher was für die Straße, ja und man kann auch mit den ins Gelände, was aber eher begrenzt ist. Mit den Ness eher noch weniger, da der sehr Erdnah ist, Aber auch der schafft einen kleinen Erdhügel und auch eine Wasserpfütze.
Die Alten Ness mit den 1,3er Motor wurden auch in China zusammen geklebt, also drauf achten das es wirklich ein Ness ist, wenn es was deutsches sein soll.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
zur Zeit ist ein BB 2 Liter turbo bei ebay drin, da hast Leistung, Bodenfreiheit und auch so sicher richtig Spaß, da der offen in Leistung und auch in der Endgeschwindigkeit nicht gedrosselt ist, und auch noch in deiner Preisvorstellung. Hatte ich nicht schon was anständiges würde ich zuschlagen, da der schon vom Preis sehr gut ist
Braust aber Platz in der Garage, das ist ein ausgewachsener Buggy
Breite bis 2,2 m
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borossi-bb2000/2567710246-241-1437
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.225
Buggy
NeSS 1.8T
Der würde bei mir am Garagentor scheitern.
 
Registriert
4 Okt. 2023
Beiträge
51
Entscheidend ist doch in erster Linie- was strebst du an Gesamtfahrleistung auf`s Jahr bezogen an. Man kann es 3 Stunden richtig in nem Offroadpark krachen lassen und den Rest des Jahres dann 7x ne Stunden zur Eisdiele fahren- das kann fast jeder Buggy, und ist voll in deinen Vorgaben. Oder du willst große Mehrtagestouren durch halb Europa machen und dann eben zusätzlich noch ein paar mal richtig im Schlamm die Sau raus lassen- da braucht es natürlich was anderes.
@ Charlie- nen absoluten Buggy Neuling ( angemeldet Sept.2023 weil Adly gekauft) einen BB 2000 zu empfehlen, halte ich nicht nur für Grenzwertig- da lässt du ihn ins offene Messer laufen. Kann man machen- finde ich aber eher unfair.....
So was ist für Schrauber, die sich mit der Materie auskennen und Wissen was sie da kaufen.
@ Floyd- ich will damit jetzt nicht dein Kenntnisse oder Erfahrungen in Frage stellen oder dir auf den Schlips treten- aber ein 2000er Borossi in dem Zustand ist nur was für jemanden der Wirklich was davon versteht
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
Ach ja , und schrauben muss man an jeden Buggy, an den einen etwas mehr, an den anderen etwas weniger.
Und eigentlich sind die BB s ja nicht die schlechtesten China Buggys, da gibt es so einige andere an den mehr zu schrauben ist.
Was beim 2 Liter auf jeden Fall kommt sind die Bremsen, gibt aber alternative vom Jimmy, wenn ich mich nicht irre, aber dazu kann Yoschio mehr sagen, und ja das Getriebe könnte auch mal kommen, aber wenn ich mich da auch nicht irre passt eins von VW ran. Der Rest ist eigentlich Standfest.
Ach ja, und man wächst ja bei seinen Aufgaben:001::001:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
29
Buggy
Adly 125 ccm
Alle Anmerkungen sind eigentlich richtig und wichtig für mich, danke! :-)

Ja, bin in der Tat Anfänger und habe leider auch keinen Schrauberhintergrund. Möchte primär fahren, würde aber gerne durch den Buggy in der Tat auch etwas lernen wollen bezüglich Reparatur und Co., allerdings ist die Zeit hierfür begrenzt. Daher wäre es vermutlich besser, wenn nicht zu viel und zu regelmäßig etwas repariert werden müsste. Was dann in meinem Fall wohl erst mal eher gegen einen Borossi (auch wegen Breite und Stellfäche) und für einen jüngeren Buggy mit schmalerer Spur und weniger Schraubbedarf spricht.

Was mich dann wieder zu Ness, Polaris rzr 1000 und Yamaha yxz führt. Wobei der Ness sicherlich eine ähnliche Breite wie so ein Borossi hat.

Gibt es zufällig aktive Mitglieder im Forum, die eine Polaris rzr oder Yamaha yxz hätten und ihre Erfahrung mit den Buggys teilen könnten?
 
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
29
Buggy
Adly 125 ccm
Entscheidend ist doch in erster Linie- was strebst du an Gesamtfahrleistung auf`s Jahr bezogen an. Man kann es 3 Stunden richtig in nem Offroadpark krachen lassen und den Rest des Jahres dann 7x ne Stunden zur Eisdiele fahren- das kann fast jeder Buggy, und ist voll in deinen Vorgaben. Oder du willst große Mehrtagestouren durch halb Europa machen und dann eben zusätzlich noch ein paar mal richtig im Schlamm die Sau raus lassen- da braucht es natürlich was anderes.
@ Charlie- nen absoluten Buggy Neuling ( angemeldet Sept.2023 weil Adly gekauft) einen BB 2000 zu empfehlen, halte ich nicht nur für Grenzwertig- da lässt du ihn ins offene Messer laufen. Kann man machen- finde ich aber eher unfair.....
So was ist für Schrauber, die sich mit der Materie auskennen und Wissen was sie da kaufen.
@ Floyd- ich will damit jetzt nicht dein Kenntnisse oder Erfahrungen in Frage stellen oder dir auf den Schlips treten- aber ein 2000er Borossi in dem Zustand ist nur was für jemanden der Wirklich was davon versteht

Jein, würde schon einmal im Monat den Buggy auf einen Anhänger packen und dann übers Wochenende in einen Offroad-Park fahren wollen und ansonsten unter der Woche ein bisschen im Umkreis kleine Erledigungen damit machen, also weniger fordernde Strecken damit abspulen :-)
 
Registriert
22 Feb. 2017
Beiträge
1.566
Buggy
zu erst Quadix 1100 / dann Polaris RZR 1000XP / jetzt Ness 1,3
Ich hab seit 2021 meine RZR und hab eigentlich nur "normale" Verschleißteile und Kleinigkeiten reparieren, bzw austauschen müssen (Teileversorgung ist tatsächlich sehr Gut, wenn auch nicht immer unbedingt Billig). Ich fahr sie allerdings auch ausschließlich auf der Straße, was definitiv weniger Material frisst.
Einzig die Straßenreifen leiden an der Hinterachse etwas mehr durch das fehlende Differenzialgetriebe, was mir allerdings schon beim Kauf Klar war.
Radlager hab ich hinten auch schon getauscht nach etwa 2500 Kilometer, vermutlich aus dem gleichen Grund.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
nein, die Ness sind nicht so breit, zumindest nicht die normalen, es sei denn du holst dir ein Extrem. die Ness schätze ich so bei 1,80 bis 190 breit.
Der 1100er Borossi ist auch so in etwa 1,9 m breit. Benny sein Buggy hat etliche Jahre ohne gehalten ohne großartig an den zu schrauben, und der hat so einige Duschen Nordsee Wasser abbekommen, und auch nur Artgerecht gehalten, also Buggywäsche bei Regen rausstellen, und gut. Beim BB sind meistens die Radlager ein Schwachpunkt gewesen, und beim 1100 er die hintere rechte Schwinge, die ist ab und an etwas krumm geworden. Bei den alten BB mit der alten Radaufhängung ist bei wenigen auch mal das Rad abgebrochen. Radlager einmal was richtiges rein, und man hat Ruhe, das bekommt ein Depp mit 2 linken Händen auch auf die Reihe.
Die Motoren von Cherry sind gut, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die sind schon zufrieden wenn man Ölwechsel vornimmt. Wenn den 1,3 er Ness nimmst, da bekommt man zB. keine Kolben mehr, da kann Stephan ein Lied von singen, auch ein Ness hat seine Nachteile.
Wenn du Pech hast kann dir jeder Buggy Probleme machen.
Aber mit einer guten Schrauberbude um der Ecke sollte das auch kein Problem sein, da die Technik einfach ist, und jeder KFZler das hin bekommen sollte, wenn der Bock drauf hat. Klar kannst damit nicht gerade zum großen Audi Bude hin, die schicken dich mit jeden Buggy vom Hof.
 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
der macht auch schon Spaß, da bleibt die Schwinge gerade und braucht auch nicht ganz so viel Platz in der Garage
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.225
Buggy
NeSS 1.8T
@charlie Mit der Breite vom Ness schätzt du genau richtig. Meiner ist ca 1,87 (mit nem Gliedermaßstab gemessen). Mit den Offroadrädern dürfte er etwas breiter sein, schon allein deshalb, weil die Räder weiter außen stehen. Durch den größeren Raddurchmesser wächst natürlich auch der Abstand zur Straße, zusätzlich kann man die Federbeine noch hochschrauben.
 
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
568
Buggy
Yamaha RMAX 1000
Floyd, du hast geschrieben, dass du auch mal die Kuh fliegen lassen willst im Offroadpark. Was verstehst du darunter ? Schlamm, Sprünge, Highspeed, Trail, flaches Gelände, Steilauf-und Abfahrten ? Das sollte man alles mitbedenken.
 
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
29
Buggy
Adly 125 ccm
Bezüglich Schlamm nur durch Pfützen, nichts, wo man nennenswert versinken würde, ansonsten ja, Sprünge, Highspeed, Drifts, gerne auch Trails mit unwegsamem Gelände. Das wären meine Ansprüche fürs Gelände.

Ich vermute, dafür sind die hochbeinigen Buggys von Polaris und Yamaha besser geeignet, wobei ich nicht weiß, ob wie weit man die Federbeine von einem Ness aufdrehen kann, um höher zu kommen. Laut Herstellerseite sind diese variabel einstellbar, was Hans-Martin oben auch bestätigt hat. Ggf. könnte man aber sicherlich höhere Federbein nachträglich oder bei Neubestellung direkt verbauen, oder?
 
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
8.899
Buggy
den " Grünen "
BB 800 in Aktion...

 
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.121
Buggy
Borossi BB 1,8T Borossi BB 2,2 Turbo 20V
ein Ness ist erdnah, und bleibt erdnah, das ist nicht viel zu machen, schon aus den Grund von den Antriebswellen und den Dämpfer. Erwarte da keine Wunder, mit den kannst maximal nur eins was du gerne möchtest, Pfützen. Trail, schon mal überhaupt nicht. Aber da wirst du sicher auch nichts finden, mit den du alles kannst, was du gerne möchtest.
 
Registriert
10 Mai 2012
Beiträge
3.342
Buggy
Kinroad 650 ; Kinroad 1100 (verkauft)
CF Moto würde ich mal nicht ausschließen
 
Registriert
4 Okt. 2023
Beiträge
51
Also nen Serien Borossi 800 oder 1100 und nen Serien Ness- so gravierende Unterschiede sehe ich da nicht in der Bodenfreiheit und Geländetauglichkeit, wenn beide aufm Parkplatz nebeneinander stehen. Kann also auch nicht so schlimm sein, mal mit nem Ness durchs Gelände zu wellern. Und da ich schon ne ganze Weile hier mitlese, hab ich auch schon mit bekommen- jeder liebt sein eigenes Kind. Ist auch richtig so- man sollte dabei aber auch Fair sein, und nicht alles was nicht der eigenen Meinung entspricht verteufeln.
 
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
568
Buggy
Yamaha RMAX 1000
Schon mal an einen Quadix, oder CF-Moto Z-Force 1000 gedacht ? Die sind selbst neu noch im Budget. Du solltest auf jeden Fall mal bei ein paar Händlern vorbei schauen und schon mal schauen, was dich anspricht. Ach, bevor ich es wieder vergesse zu erwähnen, so ein SxS ist in der Fahrerkabine immer ein recht lautes Teil, bei längeren Fahrten macht das ohne Ohrstöpsel, Helm, oder Kopfhörer nicht lange Spass. In unserem General, den wir zuletzt hatten, war es schon schwierig, sich im Fahrzeug während der Fahrt zu unterhalten. Und der General war noch einer von der leisen Art.
 
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
29
Buggy
Adly 125 ccm
Ja, den Quadix kenne ich. Nur leider optisch nicht ganz das, was ich mir vorstelle - sieht im Grunde aus wie ein kleines Auto :-) Würde schon gerne etwas fahren, was man optisch auch seltener sieht bzw. eher so einem Buggy entspricht.

Und beim CF-Moto würde es leider auch an der Optik scheitern, der sieht mir zu futuristisch aus.

Auch wenn beide Fahrzeuge womöglich top fürs Gelände wären, optisch ist dann eher Borossi/Ness oder Polaris/Yamaha meins.

Und ja, sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir die Fahrzeuge mal bei einem Händler anschauen und/oder mieten, um mal ein Gefühl zu bekommen. Bei all der theoretischen Recherche vergisst man ja schnell mal auch praktische Erfahrung zu sammeln, um sich eine Meinung zu bilden. Aber euer Input hat mir schon sehr geholfen, danke nochmals an alle!
 
Registriert
8 Aug. 2006
Beiträge
3.225
Buggy
NeSS 1.8T
Der beste (und häufigste) Rat ist noch immer: Komm zu nem Buggytreffen, da gibt's jede Menge zu sehen, probesitzen, probe(mit)fahren, quatschen, erfahren.
Nur ist jetzt nicht die ideale Zeit für Treffen :-((
Von wo kommst du denn? Vielleicht wohnt ja der ein oder andere in deiner Nähe.
 
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
29
Buggy
Adly 125 ccm
Ja, das habe ich definitiv auch im Hinterkopf, mal zu einem Treffen zu kommen :-) Wobei ich mich jetzt auch erst einarbeite in die verschiedenen Buggy-Typen und deren Vor- und Nachteile und der Kauf eigentlich erst fürs Frühjahr angepeilt ist, daher ist es gar nicht schlimm, wenn momentan alle Buggys in der Winterpause sind :-)
Ich komme aus der Nähe von Limburg.
 
Zurück
Oben